Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 7. Februar 2013, 11:33

Revell HMS Victory 1:225

1. Beitrag
1. Baubericht
1. Schiffsmodell

Hallo Schiffsbauer!

Seit Weihnachten baue ich gelegentlich mit großer Motivation an der HMS Vitory von Revell im Maßtab 1:225. Sie ist mein erstes Schiffsmodell und ich hoffe ich bekomme gute Tipps und Anregungen von euch um dieses schlecht verarbeitete Schiff in einen hübschen Dreimaster zu verwandeln!

So weit bin ich schon gekommen:

fertig: Kanonendeck




Im Bau: Heckspiegel, Rumpfhälften, Kanonen
Habt ihr vielleicht eine Ahnung wie mann den "Zaun" besser bemalen könnte?







Auf die Anleitung schaue ich eher wenig, da diese so oder so eine Katastrophe ist.
Für den Rumpf habe ich "Gelb matt 15" und für das Deck "Staubgrau matt 77" genommen, da diese Farben besser passen.
Das Deck ist zusätzlich schonmal mit Pastellkreide bearbeitet.

Über Tipps wäre ich dankbar.
"Etwas nicht zu können ist noch lange kein Grund, es nicht zu tun."
Bart Simpson (*19.04.1987)

2

Donnerstag, 7. Februar 2013, 11:46

grüss dich sir!
schön, dass du zu uns gefunden hast und dass wir bei der entstehung einer weiteren vic dabei sein dürfen!
du fragst konkret nach tipps und anregungen.
zunächst würde ich in zukunft darauf achten, dass du die teile vor dem einbauen besser entgratest.
speziell bei den treppen wird das sehr deutlich. da sieht man auch noch austossmarken. das bringt schon eine
ganze menge, wenn man sich mit einem skalpell die mühe macht und das zeug wegfummelt!
ansonsten würde ich beim heckspiegel mit dünneren pinseln zu werke gehen!!!
wird sicher schön. dir weiter gutes gelingen,
LG der roland

3

Donnerstag, 7. Februar 2013, 11:51

Hi Du!
Schön hier noch eine Victory von Revell zu sehen.
Ich bau die auch gerade - aber als RC-Segelschiff.
Meine wird da farblich etwas anders aussehen... :pfeif:
Aber du nimmst ja anscheinend auch die Farbgebung deiner Wahl.
Das wird bestimmt interessant!

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

4

Donnerstag, 7. Februar 2013, 12:05

danke ersteinmal, dass ihr mich so freundlich aufgenommen habt! :)

@LTgarp
das mit dem entgraten bei der Treppe ist so ne sache, weil die andere seite wirklich top aussieht ?(



und bei der anderen seite will ich ja auch nicht die ganze treppe wegschmirgeln ( hab ich nämlich schon fast :huh: )

was den heckspiegel betrifft fehlt es mir glaube ich einfach an erfahrung und feingefühl, denn der pinsel ist schon der kleinste den ich kriegen konnte :D. meint ihr ich könnte es mal mit nem ausgefransten zahnstocher versuchen?
"Etwas nicht zu können ist noch lange kein Grund, es nicht zu tun."
Bart Simpson (*19.04.1987)

5

Donnerstag, 7. Februar 2013, 12:44

Hi Sir :wink: ,

schön, dass du ab jetzt dabei bist. :ok:

Ich finde die Rumpflackierung ist dir bisher gut gelungen. Bevor ich im letzten Jahr wieder in den Modellbau eingestiegen bin, hatte ich vor Jahren auch mal den Vic-BAusatz in der Hand.
Das Entgraten ist schon lästig und der Heckspiegel erst.

Um den Heckspiegel evtl. sauberer zu bemalen empfehle ich dir auch feinere Pinsel. Guck mal hier:Link
Evtl. kannst du aber auch den Zaun ganz gelb malen und dann mit einem Fineliner zwischen den Stützen wieder schwärzen. Nur so ne Idee,...

Ansonsten bleibe ich gerne dabei!

LG
Marcel

P.S.: Ich glaube übrigens der Roland meint die Treppen auf dem Deck (Korrigiere mich bitte Roland :) )

6

Donnerstag, 7. Februar 2013, 12:46

....sorry...da ist ja noch ne treppe!
ich meinte natürlich die anderen treppen runter in die kuhl!
LG der roland

7

Donnerstag, 7. Februar 2013, 13:16

ah eine Revell Victory :)

das Modell was mich bei der Bemalung zur Verzweiflung bringt ;( (habe nun den 6 Versuch versemmelt in der Bemalung des Modells...)
kannst du mir nen Tip geben wie du die Striche so sauber hinbekommen hast?

bin gespannt was du da herausholen wirst!
und bleibe hier mit bei :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

8

Donnerstag, 7. Februar 2013, 13:27

@der Captain

eigentlich habe ich nur ganz normales revell masking tape benutzt. das klappt aber nur gut, wenn die rumpfhälften noch nicht zusammengeklebt sind, da die kanonen das abkleben sonst verhinder/erschweren. :smilie: (danke fürs lob! das hört man als anfänger gern :D )

@Ltgarp

eine treppe ins innere ist schon beim auspacken kaputt gewesen, deswegen sieht das ganze etwas unschön aus.
und stimmt, hätte mir vielleicht doch mehr mühe bei den treppen geben können. ich wollte nur nichts riskieren
"Etwas nicht zu können ist noch lange kein Grund, es nicht zu tun."
Bart Simpson (*19.04.1987)

9

Donnerstag, 7. Februar 2013, 13:33

@ markar

bei den pinseln muss ich mal gucken. vielleicht ist das ja eine gute investition. im moment benutze ich sogar nen rotmarder pinsel : revell painta luxus p200 (weiß allerdings nicht ob das nicht die gleiche stärke wie bei ebay ist)

das mit dem fineliner klingt auch gut, jedoch habe ich angst davor es zu vermasseln und die striche nicht mehr übermalen zu können.
"Etwas nicht zu können ist noch lange kein Grund, es nicht zu tun."
Bart Simpson (*19.04.1987)

10

Donnerstag, 7. Februar 2013, 13:48

Zitat

ich wollte nur nichts riskieren

das ist auch generell kein schlechtes konzept!!!
LG roland

11

Donnerstag, 7. Februar 2013, 13:58

Ich schaue mal ob ich die linien heute grob fertig kriege, wenn ja gibts heute abend ein kleines update
"Etwas nicht zu können ist noch lange kein Grund, es nicht zu tun."
Bart Simpson (*19.04.1987)

12

Donnerstag, 7. Februar 2013, 19:36

so! wie versprochen nun das kleine update.
habe fast den halben tag gebraucht um nur die groben linien zu malen.
die feinarbeit kommt morgen!



die rote farbe in den kanonenluken ist auch schon aufgetragen





hoffentlich werde ich die hälfte schon morgen fertig bearbeitet haben. :rolleyes:
"Etwas nicht zu können ist noch lange kein Grund, es nicht zu tun."
Bart Simpson (*19.04.1987)

13

Donnerstag, 7. Februar 2013, 21:26

den rumpf kann ich glaube ich noch fünf mal übermalen. die farbe (revell kupfer metallic) deckt einfach nicht an manchen stellen!! :(

kein witz, die kann man abblättern! :motz:
"Etwas nicht zu können ist noch lange kein Grund, es nicht zu tun."
Bart Simpson (*19.04.1987)

14

Donnerstag, 7. Februar 2013, 22:08

versuch es einmal mit grundierung
https://www.amazon.de/Revell-39804-Basic…60271262&sr=8-1
LG roland

15

Freitag, 8. Februar 2013, 09:49

super Ergebnis! :ok:
die Victory wird ne schöne!

für das Unterwasserschiff:
ich habe mir dafür Effektlack gekauft im Baumarkt, ist eine Sprühdose und vom Ergebnis her fast nicht zu unterscheiden von Kupfer. glänzt schön, und deckt beim ersten mal sprühen.
die Revell Kupferfarbe war schon immer so: deckt erst nach gefühlten 100 mal pinseln :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

autopeter

unregistriert

16

Samstag, 9. Februar 2013, 01:02

Hallo, freue mich über eine weitere Vic hier im Forum, bin auch mit meiner Heller Vic dabei.
Du kannst auch den Heckspiegel relativ einfach ordentlich hinbekommen indem du zunächst einmal alles mattgelb lackierst, und nach dem trocknen mit schwarzer Wasserfarbe drübergehst. Diese läßt du ebenfalls trocknen und dann wischst du mit einem feuchtem Tuch die Farbe von den erhöhten Flächen ab. So bleibt die Farbe in den Vertiefungen und du hast einen schönen Kontrast.
Gruß vom
Peter

17

Samstag, 9. Februar 2013, 07:09

Feine Striche bekommt man mit einem Lackstift besser hin als mit einem Pinsel ,mit einem gelben Lackstift habe ich jetzt keine Erfahrung aber mit Gold und Silber schon ,das geht wunderbar , von Edding gibt es jetzt Lackstifte in vielen Farben auch in gelb, wäre mal ein versuch wert

18

Samstag, 9. Februar 2013, 13:02

@ peter

geht die wasserfarb-methode auch, wenn man die aqua color farben benutzt hat?
"Etwas nicht zu können ist noch lange kein Grund, es nicht zu tun."
Bart Simpson (*19.04.1987)

19

Samstag, 9. Februar 2013, 20:25

das mit dem effekt-lack oder das mit der grundierung muss ich mir nochmal überlegen, da es ja eigentlich nicht sooo schlimm ist mit der deckung der farbe. muss halt eben nur was öfter als zweimal drüber gehen.

was ich jedoch schon realisieren konnte war die methode mit der wasserfarbe für den zaun. und das hat richtig gut funktioniert! ich bin wirklich erstaunt. danke Peter! :ok:

das ergebnis:

nur noch die fenster und ein wenig korrigierungsarbeit und dann ist auch der heckspiegel schon fast fertig :)

morgen sollte die erste rumpfhälfte auch schon von der feinarbeit her fertig sein.
dann das gleiche nochmal und ich kann den rumpf inklusive heckspiegel zusammenkleben. :thumbsup:
"Etwas nicht zu können ist noch lange kein Grund, es nicht zu tun."
Bart Simpson (*19.04.1987)

20

Samstag, 9. Februar 2013, 22:06

na also.....das wird doch klasse!!!!!!!
LG und weiter so!!!!
der roland

autopeter

unregistriert

21

Samstag, 9. Februar 2013, 22:53

Gern geschehen - you are welcome!
:wink:
Peter

22

Donnerstag, 14. Februar 2013, 20:53

So, heute ein wenig Krimskrams!

Das Poopdeck ist schon grob bemalt:






Leider waren die Pfeiler nich passend. Und was nicht passt wird passend gemacht! :D
Ein wenig rumgepfeile und das Poopdeck passte.



Auch die Seitenpforte wurde so gut es eben ging verziert:



Auch die inneren Bordwände wurden schon originalgetreu bemalt:



Zum Schluss habe ich dann auch noch die zweite Rumpfhälfte zumindest schon einmal angefangen:





Das war's dann auch wieder!
"Etwas nicht zu können ist noch lange kein Grund, es nicht zu tun."
Bart Simpson (*19.04.1987)

23

Donnerstag, 14. Februar 2013, 21:46

Hi like a sir.
wenn ich etwas mit Kupfer lackieren möchte nehme ich immer als Grundierung ein mattes Rot. Dadurch wirkt das Kupfer noch leuchtend roter. Bei Silber nehme ich blau und bei Gold auch rot. Die ganzen Metalllacke wirken einfach leuchtender wenn man sie farbig unterlegt. So mache ich das auch wenn ich mit Blattgold oder Silber arbeite - auch dabei wird die Grundierung farbig gemacht. Versuchs mal.
Die Erde ist rund - warum stößt man sich dann an tausend Ecken? :bang:

24

Donnerstag, 14. Februar 2013, 21:48

klingt gut!
soll ich auf der fertigen seite einfach übermalen?
"Etwas nicht zu können ist noch lange kein Grund, es nicht zu tun."
Bart Simpson (*19.04.1987)

25

Donnerstag, 14. Februar 2013, 22:16

Jep solltest du, denn man sieht deutliche unterschiede wenn du eine seite grundiert hast und die andere nicht
Die Erde ist rund - warum stößt man sich dann an tausend Ecken? :bang:

26

Samstag, 16. Februar 2013, 22:12

Ist dies nicht wahre Kunst?

Ich nenne es "Provisorisch zusammengebundene Revell-victory, die jeden moment auseinanderbrechen kann"

Nein, eigentlich wollte ich nur wissen, ob sie später gut oder schlecht aussehen wird. Ich finde das erste Gesamtbild sieht eigentlich ganz gut aus.










"Etwas nicht zu können ist noch lange kein Grund, es nicht zu tun."
Bart Simpson (*19.04.1987)

27

Samstag, 16. Februar 2013, 23:12

wird gut!!!! weiter so!!!!
LG der roland

28

Sonntag, 17. Februar 2013, 09:22

Der Bugspiet ist super, während der Fockmast etwas zaghaft ausgeführt ist ...
Auf welche Autoritäten asht du da deine Recherche gestützt? ;-)

Und clevere Kriegslist: da wird der Feind auch gut verwirrt sein, mit der unterschiedlichen Bemalung der Seiten ...

Wird toll deine Kleine!!!

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

29

Sonntag, 17. Februar 2013, 10:17

Moin,

passt ja alles schon mal gut zusammen. Kann mich erinnern, dass das bei dem Bausatz nicht ganz einfach ist. Immer weiter so!

LG
Marcel

30

Sonntag, 17. Februar 2013, 12:31

ja das modell ist ein wenig kompliziert zum bemalen, finde ich, andere sind um längen einfacher!
grad wegen der übertrieben Struktur an der Bordwand kann man schwer abkleben und die Linien sind dann meist zum verzweifeln :)
schönes modell hier (besonders die Masten :) )
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

Werbung