Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »uelpie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 563

Realname: Rene

Wohnort: Gornau,Sachsen

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 3. Februar 2013, 13:07

Ferrari California 1/24 open door

Hallo an alle interessierten.
Möchte euch mal wieder ein Modell hier vorstellen, ein Ferrari California von Revell. Erst mal zum Modell selbst. Einige die mich kennen, wissen, das ich nicht so zu Revell neige. Den Ferrari Bausatz hier hatte ich aus der Tombola in Grossenhain, zur Modellbauausstellung des PMC Riesa, gezogen. Nun was damit machen. Da es einen schönen Ätzteilesatz für den Ferrari gibt, entschied ich mich den zu bauen, mit zu öffnender Fahrertür.
Das Modell selbst hat eine gute Passgenauigkeit der Bauteile. Leider sind an der Karosserie einige beachtliche Sinkstellen zu verzeichnen. Trennnähte waren leider auch reichlich vorhanden. Sollte bei heutigen Bausätzen eigentlich nicht mehr vorkommen.
Desweiteren wieder mal die Räder. Wie immer verchromt, wo gibt es verchromte Räder? Ausser aus der Tuning ecke.... Und die hohen Flanken der Reifen, sieht irgendwie nicht sehr gut aus.

Was wurde von mir geändert?

erst mal die zu öffnende Tür,
den Ätzteilesatz verbaut: neues Grill
Gurte mit Gurtschlössern
aufgebohrte Lüftungsdüsen am Armaturenbrett mit Ätzteilen für das Gitter
und viele kleine Einzelteile am Auto verteilt,
andere Rad Reifen Kombination von Hobby Designe,
extra Diffuser hinten mit Carbonfolie,
eigener Frontspoiler mit Carbonfolie,
eigene Auspuffendrohre,
abgedunkelte Rückleuchten,
Detailierung im Motorraum und einiges mehr...

Habe noch versucht etwas Tiefe ins Fahrwerk zu bringen, aber mehr ging leider nicht, da die unteren Querlenker im weg waren.
Mit der Geschlossenen Tür bin ich nicht ganz so zufrieden, sie schließt nicht so gut, war bei den Anpassungsarbeiten in Ordnung und nach dem Lackieren und der Entmontage das Desaster. Aber da die Tür eh offen steht, fällt es nicht so ins gewicht.

Lackiert wurde mit Tamiya Spraydose und Klarlack mit Mr. Super Clear auch aus der Dose.

und hier nun die Fotos.........

































So, das war es erst mal von meiner Seite aus.

Wenn Ihr fragen habt, einfach fragen.....

grüsse rene
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

2

Sonntag, 3. Februar 2013, 17:55

Hey Rene,

:ok: sauber gebaut! Und die vergessenen Sicken am Heck fallen ja gar nich so auf. :D
Gruß Ingo

Wenn Modellbau einfach wäre, dann würde es Basteln heißen! :baeh:

Beiträge: 1 150

Realname: Martin

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 3. Februar 2013, 20:03

Hallo Rene :wink:

Kann mich Ingo nur anschließen. Sieht toll aus.
Mich würde interressieren wie du die Türscharniere gemacht hast . Ich spiele schon länger mit dem Gedanken meinen nächsten Ferrari die Türen zu öffen.
Die Schlauchschellen aus den Ätzteilen haben mich zur Verzweiflung gebracht bei meinem California.
Wie hast du das hinbekommen. Ich habe sie in alle Richtungen gebogen aber ich habs nicht geschafft. :doof:
Und eine Frage habe ich noch, wie hast du die Tieferlegung gemacht. Die Revell Ferraris stehen ja alle ziemlich Hochbeinig da.

Mfg Martin
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20


  • »uelpie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 563

Realname: Rene

Wohnort: Gornau,Sachsen

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 13. Februar 2013, 18:59

hallo Martin, sorry das ich erst jetzt antworte...

zu den Türscharnieren, da stelle ich gleich mal ein Bild von meinem aktuellen Projekt rein, so siehst Du es viel besser, als wenn ich versuche da alles zu erklären. Der Bolzen ist von einer Spritzenkanüle, die gibt es in verschiedenen stärken. Bei dem california ging es echt besch....mit den Scharnieren und den Türen, weil die komplette Innenraumwanne an der Karo festgeklebt werden muß, was ich normal nicht mache, siehe Bild.

die Schlauchschellen, ja war schon ne ganz schöne Fummelei, aber mit Sekundenkleber hat es gefunzt. Habe die oberen kleinen Würfel der Schellen entfernt, so das sie gleich viel besser aussehen.

Die Tieferlegung, mh, hab das mehr schlecht als recht hinbekommen, die beste Lösung ist das du die Bremsscheiben etwas aus der Mitte, höher an den Radträger anklebst. Die räder drehen dann zwar nicht mehr, aber ist mir auch schnurtz, sind ja eh Standmodelle.

das Bild der Scharniere noch



grüsse rene
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

Beiträge: 607

Realname: Manfred

Wohnort: 44623 Herne

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 13. Februar 2013, 19:19

Dein Modell sieht verdammt sauber aus.Das weiße Lackierung mit den schwarzen Felgen steht dem Ferrari gut.Jetzt mal ne dumme Frage.Wie bekommt man die Tür sauber ausgeschnitten?

  • »uelpie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 563

Realname: Rene

Wohnort: Gornau,Sachsen

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 13. Februar 2013, 19:52

Also ich schneide sie eher nicht, habe ein Kravurmesser von Trumpeter, damit immer schön in die Falze ritzen bis man durch ist. Da das " Messer " sehr schmal ist, funktioniert das relativ gut.

grüsse rene
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

autopeter

unregistriert

7

Mittwoch, 13. Februar 2013, 20:50

Hallo Rene, superschön geworden und eigentlich unglaublich was man aus einem Revell Modell rausholen kann :respekt: :dafür:
Gruß vom
Peter

  • »uelpie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 563

Realname: Rene

Wohnort: Gornau,Sachsen

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 13. Februar 2013, 21:18

Danke erst mal,
ja Peter, aber das kostet mehr wie der Bausatz alleine, also etwa so viel wie ein gut gemachter Tamiya mit Ätzteilen in der Gesamtsumme.
Nur eben oob aus der Kiste, geht leider nicht....

aber schön das er euch gefällt

grüsse rene
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

Beiträge: 1 150

Realname: Martin

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 14. Februar 2013, 20:15

Hallo :wink:

Danke für die anschauliche Erklärung der Türscharniere.
Werde das wahrscheinlich mal beim 458 von Revell ausprobieren.

Gruß Martin
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20


  • »uelpie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 563

Realname: Rene

Wohnort: Gornau,Sachsen

  • Nachricht senden

10

Samstag, 16. Februar 2013, 23:13

Wenn du da noch fragen hast, kein Problem.

grüsse rene
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

  • »uelpie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 563

Realname: Rene

Wohnort: Gornau,Sachsen

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 5. März 2013, 13:50

Und hier noch als Nachtrag par schöne Bilder bei Sonne, sieht doch gleich viel besser aus, hoffe ich mal.























so, das solls von mir hier gewesen sein...

grüsse rene
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

Ähnliche Themen

Werbung