Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

1

Samstag, 2. Februar 2013, 14:46

1956 Chevrolet Del Ray

Howdy Modelers :wink: ,

zuerst möchte ich mich bei meiner Frau Anny bedanken, die den Anstoß für die außergewöhnliche Farbgebung gab. Wir saßen eines Abends in unserem Diner und überlegten, welche Lackierung wohl für den Del Ray in Frage käme. Anny hatte die Idee: "Lackier den doch in den Dinerfarben." Also gelb und türkis. Mal kurz recherchiert und siehe da, es gab diese Farben 1956 bei Chevrolet, ob allerdings auch genau in dieser Kombi, war nicht herauszufinden. Aber es war beschlossen. So baute ich nun den Chevrolet der Familie Pedigrew aus Baltimore / Maryland.

Die knapp 200 Meilen lange Strecke zum Photoshooting nach New York City war innerhalb von 5 Stunden erledigt, man mußte ja schließlich auch eine kleine Pause machen. Jetzt aber zum Auto:

1956 Chevrolet Del Ray von Revell in 1:25 # 2349

Dieser Chevy in der Ausstattungsvariante “Del Ray” gehört zur “two-ten” (210) Serie - Series 2100 B - und liegt im preislichen Mittelfeld zwischen den einfachen “one-fifty” (150) - Series 1500 A - und der luxuriösen Ausstattungsserie “Bel Air” - Series 2400 C -.

Dieses zweitürige “Club Coupe” - nicht zu verwechseln mit dem zweitürigen “Sedan” - trägt die Modellnummer 2124 und die Karosserieformnummer 1011 A. Angetrieben wird er durch einen V-8 Motor mit 170 PS bei 4400 upm und Powerglide Automatikgetriebe.

Der Vergaser ist ein Carter Doppelvergaser Model 2286S. Der Hubraum des 56.382 mal gebauten und 1443 kg schweren Fahrzeugs beträgt 4343 ccm. Radstand ist 2,92 m bei einer Gesamtlänge von 5,01 m.

























Auf der Seitenansicht rechts kann man an der vorderen Stoßstange eine matte Stelle erkennen. Obwohl es Mrs. Pedigrew ein wenig peinlich ist, hier die Story, wie es dazu kommen konnte:

Mit der vorderen Stoßstange verhält es sich so: Mr. Pedigrew hat seit langem eine Fahrerlaubnis und fährt seit gefühlten 50 Jahren Unfallfrei. Mrs. Pedigrew hat auch eine Fahrerlaubnis, fährt aber nur - und dann auch nur zum Einkaufen -, wenn Mr. P. krank oder verstorben ist, glücklicherweise ist er eher krank.
Und so kam es, dass Mrs. P. voller Vorfreude auf Thanksgiving alleine zum Einkaufen fahren mußte, weil Mr. P. mit dicker Erkältung zu Hause das Bett hütete, weil er mal wieder mit offenem Fenster gefahren war. Das er “in seinem Alter”, wie Mrs. P. des Öfteren bemängelte, immer noch mal “cool” sein wollte, war ihm also nicht gut bekommen.
Zurück zu Mrs. P. Die Nachmittagssonne stand bereits tief, als sie mit leichtem Schwung auf den Parkplatz des örtlichen Supermarktes fuhr.

Den meisten Laternen ist eigen, dass sie ihre Daseinsberechtigung dadurch haben, Nachts zu leuchten. Erstens erhellen sie dadurch ihre Umgebung und sind zudem selbst auch noch zu sehen. Das alles half der besagten Laterne aber nicht, nicht am Schwung des von Mrs. P. gesteuerten Chevy teilzuhaben. Zumal sie in Blickrichtung Sonne stand und das auch ziemlich ungeschützt.

So kam es, dass die Stoßstange leicht schräg und die Laterne zerkratzt war.

Der Truthahn indes war drei Tage später, wie Mr. P. bemerkte, wie jedes Jahr
“very delicious”. Den Rest bedeckte der Mantel des kollektiven, familiären Schweigens. :baeh:

Hier geht's zum B A U B E R I C H T

Die Nostalgic-Photos folgen im Anschluß
Matze

2

Samstag, 2. Februar 2013, 14:50

Hi Matze,

einen schönen Chevy hast du gebaut :ok: die Farben sind zwar nicht mein Geschmack,das tut deinem tollen Bau aber nicht schmälern,die Story ist auch "dufte"

Gruß Jan

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

3

Samstag, 2. Februar 2013, 14:53

Howdy Modelers :wink: ,

hier also die Nostalgic-Photos, die sich auch im Photoalbum der Familie Pedigrew wiederfinden. Auf der Rückseite eines Photos steht: "In memory of a wonderful trip to the city that never sleeps. October, 7th, 1959".























So long

Matze

Beiträge: 582

Realname: Maik

Wohnort: irgendwo im Wald

  • Nachricht senden

4

Samstag, 2. Februar 2013, 15:00

hallo matze dein chevy sieht
“very delicious”
aus :ok: ...

die farbkombi sagt mir zwar nicht zu aber die ausführung ist spitze
ansonsten sauber gebaut wie immer gute arbeit

gruß maik

5

Samstag, 2. Februar 2013, 15:18

Hallo Matze,

der Chevy sieht einfach :ok: aus. Die Farbkombination, ob es sie nun genau so gegeben hat oder nicht, ist erstklassig!

Die Originalfotos aus dem Album der Familie Pedigrew sind für ihr Alter wirklich sehr gut erhalten und schön anzusehen. Beeindruckend finde ich auch dein Detailwissen über dieses Fahrzeug. Sogar das Zustandekommen der Macken ist dir bekannt.....
Mich wundert allerdings, dass der Wagen nach der langen Fahrt noch so schön sauber ist.
Zeig doch mal den Motor :hey:
Viele Grüße
Thorsten

6

Samstag, 2. Februar 2013, 17:49

Ein Traum in Bonbon-Farben. Ich find's toll :ok: :ok: :ok:
Ich auf dem Fahrersitz, nebendran Mary-Lou mit Zöpfen, im Radio Buddy Holly, und wir alle drei auf dem Weg von der Milchbar zur Lovers Lane. Ehrlich, da könnte ich dieser Ära auch was abgewinnen ;)

Mich wundert allerdings, dass der Wagen nach der langen Fahrt noch so schön sauber ist.

Kurz vor der Ankunft wird es wohl geregnet haben, an der Ostküste ist das Wetter ja bekanntlich nicht so beständig. Und flux war das Auto wieder schön sauber, und Mr Pedigrew konnte sich das Waschen diesen Samstag einmal sparen ...
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

7

Samstag, 2. Februar 2013, 19:23

Hallo Matze,

na da hast du wohl wieder keine Kosten und Mühen gescheut, um uns deinen Wagen im richtigen Licht zu präsentieren ;) Ich finde die Farbe wunderschön und wie gewohnt sehr sauber von dir gebaut. Gefällt mir super :ok: Und deine Geschichte ist auch herrlich. :dafür:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

8

Samstag, 2. Februar 2013, 23:49

...aber einparken kann der alte Knacker nicht :abhau:

Schöner Wagen Matze - in den ersten "in grautönen gehaltenen" Bildern sieht er wunderschön aus.
Aber, Kumpel, warum unterschlägst Du uns einen Blick nach innen und (zur Not) unter die Haube? :hey:

9

Sonntag, 3. Februar 2013, 00:24

Hei ,

die Kiste sieht wundervoll aus , wie aus dem Ei gepellt . Und vor dem Hintergrund könnte man auf den Nostalgiefotos meinen es ist ein echtes Auto .

Gruß Thomas
Hier Florian Engelhausen , bitte kommen .... !

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 3. Februar 2013, 12:30

Howdy Buddies :wink: ,

vielen Dank für eure positiven Kommentare.

Zitat

Ich auf dem Fahrersitz, nebendran Mary-Lou mit Zöpfen, im Radio Buddy Holly, und wir alle drei auf dem Weg von der Milchbar zur Lovers Lane. Ehrlich, da könnte ich dieser Ära auch was abgewinnen ;)

Yeah, nicht wahr?! :love:

Und, na gut, weil ihr es seid, reiche ich hier noch ein paar Photos vom Innen- und Motorraum nach:















So long

Matze

11

Sonntag, 3. Februar 2013, 18:42

Hi Matze,

als Chevrolet-Fan gefällt mir dein Chevy natürlich super, gerade die etwas selteneren 56er habens mir angetan....richtig schön sauber gebaut und die Fotos sind wie immer bei dir schön.

Aaaaber dein Motorraum ist mir zu übertrieben abgerockt und die Farbkombi.....Augenkrebs.... :D ...naja, Geschmackssache, was? Jaja ich kanns nich lassen...immer was zu motzen..... ^^
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

12

Sonntag, 3. Februar 2013, 21:46

Wunderschöner Chevy! :respekt: Die Farbe gefällt mir auch nicht so gut, ist aber natürlich Geschmacksache.
Die Bilder sind auch sehr schön. :ok:

Gruß Julian

13

Montag, 4. Februar 2013, 20:34

Hallo Matze

Simply sau gut! Die Farbkombi finde ich gelungen. Irgendwie erfrischend wie eine Pfefferminzbonbon.. ;)
Mit viel Liebe zum Detail gebaut...und würde auch in meine Sammlung passen :D
:respekt: :respekt: :respekt:

LG

Peter

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:25, Chevrolet, Del Ray, Revell

Werbung