Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 30. Januar 2013, 16:53

Challenger II der Royal Scots Dragoon Guards

Hallo Forengemeinde,

Mein heutiger Beitrag befasst sich mal wieder mit einem Challenger 2.
Der Panzer stellt ein Fahrzeug der Royal Scots Dragoon Guards dar, wie er seit ca. 2009 in Basra /Irak im Einsatz ist. Die Dragoon Guards waren zu der Zeit die einzigen Briten, die diesen Panzer mit der gezeigten Ausstattung im Einsatz hatten. Diese Sonderausstattung umfasst Gegenmassnahmen für IEDs und eine fernbedienbare externe Waffenstation (RWS) die wahlweise mit einem cal. 50 Browning oder, wie mein Modell, mit einem M 240 MG in 7,62x51 mm ausgestattet werden kann.

Das Modell ist der Challenger 2 w/Bar Armour von Dragon. Bei diesem Modellbausatz in 1/72 sind die Teile für die Käfig - Panzerung schon dabei.

Der Bausatz wurde zu Anfang aus dem Kasten gebaut, Mehrere Teile, wie z. B. die Nebelwerfer wurden aus einem Eduard Ätzteile-Satz dazugefügt. Die Externe Waffenanlage wurde Scratch gebaut wie auch die Antennenplattform und die komplette Fahrzeugfront mit den Abwehrmitteln für IEDs.

Das Tarnnetz des Fahrzeuges besteht im Original aus Passformteilen, die einfach über die Kanten gezogen werden. Sie hat den Vorteil, dass das Fahrzeug zum einen getarnt ist und zum anderen die IR Signatur verfälscht wird.

Das ganze wurde mit White Ensign Farben lackiert und anschließend mit Pigmenten und Filtern bearbeitet.
Die Figuren der Briten sind von Preiser und von Revell.

Als Basis diente mir eine CD. Darauf wurde aus Feinschmiergelpapier und Wüstensand ein Straßenrand nachgebildet.

Das “Minidiorama” soll einen Challenger an einem Kontrollpunkt darstellen, wobei sich zwei Besatzungsmitglieder unterhalten und ein drittes gerade auf den Panzer steigt. Dioramen sind halt nicht so mein Ding.

So, aber jetzt erst mal ein paar Bilder

edit Queequeg: Links enternt.

Für Lob und Kritik offen

Gruß

Matthias
Bekennender Dioramenmuffel
Mitglied des PMC-Südpfalz :ok:

2

Freitag, 1. Februar 2013, 14:41

Hallo Matthias,

den Panzer hast du wieder sauber gebaut. Was mir immer gefällt, ist, wenn jemand Ahnung von dem hat, was er baut. Mit den ganzen Hintergrundinfos lassen sich kleine Fehler in der Korrektheit immer vermeiden.

Was mir besonders auffällt, sind die Figuren. Hast du die Tarnschemen selbst aufgemalt? In dem Maßstab ist das schon ne heikle Angelegenheit :ok:

3

Freitag, 1. Februar 2013, 18:40

Hallo,

erst mal Dank für die Blumen. Man muß sich, denke ich, schon ein wenig damit befassen. Ich muß dazu sagen, dass die Challenger mich schon immer fasziniert haben.
Zu den Figuren: ja, die sind selbst bemalt, mit ein wenig Geduld klappt dass schon.

Gruß

Matthias
Bekennender Dioramenmuffel
Mitglied des PMC-Südpfalz :ok:

Werbung