Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Onkel Tom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Realname: Thomas D.

Wohnort: Waldsee/ Deutschland

  • Nachricht senden

61

Freitag, 22. Februar 2013, 19:40

Hallo.
Ich war jetzt gerade erst einmal geschockt 8o Wo ist mein Baubericht hin :idee: Ich konnte ihn nicht finden :nixweis: Dann hab ich den Link in meinem Account bei Facebook an geklickt und schwups, war er wieder da :) Dann hab ich gesehen, das ihr ihn in den Thread für die Dios gepackt habt. Aaaber den hatte ich bei der Ansicht aus geschaltet, wo ich somit ihn nicht sehen konnte :P Aaaber jetzt ist alles Ok :ok:
Es ist kein Problem, wenn ich den Bau des Fiestas noch mal extra in dem anderen Thread poste. Werd ihn dann im Dio zeigen "und" im Autobau. Dann brauch keiner hin und her switchen. Sooo sind doch dann alle bedient, oder ...! Und für mich ist es nur mal eben schnell den Text + Fotos kopieren :)
Gruß

Thomas - Team Manager von Actionmedia4all


im Moment am bauen: Ford Fiesta RS WRC 2012 im Service in Deutschland

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

62

Samstag, 23. Februar 2013, 00:50

Dann hab ich gesehen, das ihr ihn in den Thread für die Dios gepackt habt. Aaaber den hatte ich bei der Ansicht aus geschaltet, wo ich somit ihn nicht sehen konnte
Wie kann man Dios als Dioramenbauer ausschalten?
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

  • »Onkel Tom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Realname: Thomas D.

Wohnort: Waldsee/ Deutschland

  • Nachricht senden

63

Samstag, 23. Februar 2013, 13:27

Weil mich das Wesentliche interessiert! Fast keiner der Rallye Modellbauer hat im Dio Thread was stehen. Also schau ich da nicht sooo oft rein. Ok, ist vielleicht ein Fehler von mir :rot: Schade über mein Haupt :D Ich werd mich bessern :)
Gruß

Thomas - Team Manager von Actionmedia4all


im Moment am bauen: Ford Fiesta RS WRC 2012 im Service in Deutschland

Beiträge: 276

Realname: Thomas

Wohnort: Hahnstätten

  • Nachricht senden

64

Samstag, 23. Februar 2013, 14:05

Hallo,

deine Zelttraversen sind der Hammer na da setze ich mich grad mal dazu und guck was da noch so alles interresantes passiert :-)
Gruß Thomas Alias Bauzer

Im Bau :
Via Val Vomano alter verfallener ital. Gutshof

  • »Onkel Tom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Realname: Thomas D.

Wohnort: Waldsee/ Deutschland

  • Nachricht senden

65

Samstag, 23. Februar 2013, 14:59

Hallo Namensvetter ^^
Vielen Dank :ok: Hattest du den Bau meines 1. Dio auch schon hier verfolgt? Wenn nicht, dann kannst du ihn dir hier klick mal an schauen. Ist auch interessant ...!
Gruß

Thomas - Team Manager von Actionmedia4all


im Moment am bauen: Ford Fiesta RS WRC 2012 im Service in Deutschland

  • »Onkel Tom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Realname: Thomas D.

Wohnort: Waldsee/ Deutschland

  • Nachricht senden

66

Samstag, 23. Februar 2013, 22:44

10. Update.
Heute hab ich die 4 Pfeiler gebaut.

Habe als erstes die 8 Elemente auf die gleiche Länge gebracht und dann sie genau in der Mitte durch geschnitten, so das ich für jeden Pfeiler 4 gleich lange hab.

Dann hab ich mir eine Form gebaut, um die einzelnen Elemente im 90º Winkel zu verkleben.

Dieses mal hab ich mir ein Bierchen dabei gegönnt ...! Hab erst 3 Stellen mit Sekundenkleber fixiert und dann die komplette Länge mit dem Plastikkleber.

So sehen die 8 Hälften aus.

Jetzt sind sie Fertig. Hier mal ein paar Original Fotos.

Ich hab mir auch dieses mal die Freiheit gelassen, etwas nicht zu 100% nach zu bauen. Wie man auf den Fotos sehen kann, sind die Pfeiler im Original nicht doppelt an den Ecken. Meine Version ist die Heavy Duty Ausführung ... :D Find sie trotzdem gut gelungen.
Gruß

Thomas - Team Manager von Actionmedia4all


im Moment am bauen: Ford Fiesta RS WRC 2012 im Service in Deutschland

  • »Onkel Tom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Realname: Thomas D.

Wohnort: Waldsee/ Deutschland

  • Nachricht senden

67

Sonntag, 24. Februar 2013, 13:41

11. Update.
Habe die Bodenplatte der 4 Elemente aus einer 1,5 mm dicken Umbauplatte gemacht.

Für die seitlichen Verkleidungen am unteren Ende hab ich 0,3mm dicke Umbauplatte benutzt. Danach hab ich die 4 Pfeiler mit weißem Primer vor lackiert.

Die Steckdosen und den Anschluß für den Druckschlauch werd ich seperat bauen und dann später festkleben.
Gruß

Thomas - Team Manager von Actionmedia4all


im Moment am bauen: Ford Fiesta RS WRC 2012 im Service in Deutschland

  • »Onkel Tom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Realname: Thomas D.

Wohnort: Waldsee/ Deutschland

  • Nachricht senden

68

Montag, 25. Februar 2013, 23:06

12. Update.
Die Pfeiler hab ich jetzt soweit fertig lackiert. Ich muß nur noch das Paneel zwischen den Stangen in Ford blau lackieren.

Um für die 16 Steckdosen gleichmäßige Stücke schneiden zu können, hab mich mir mal 2 kleine Schablonen gebaut. :pfeif: Stange ins Loch und abschneiden ...! Die Scheibe von 1,6mm Ø ist 2mm lang und soll als Basis dienen.

Die Scheibe von 2mm Ø ist 1mm lang und soll als Deckel dienen.

Sooo sieht also meine Interpretation der Steckdosen aus :p Die Grundplatte ist 3 x 3mm groß, wo ich die 2 anderen Teile drauf leime.

16 Stück muß ich bauen davon.

Um sie besser bauen zu können und nachher dann zu lackieren, hab ich sie auf Schaschlikspieße fest geklebt. Dann sind die kleinen Dinger besser zu händeln. Fummelkram, der aber Spaß macht :D
Gruß

Thomas - Team Manager von Actionmedia4all


im Moment am bauen: Ford Fiesta RS WRC 2012 im Service in Deutschland

69

Donnerstag, 28. Februar 2013, 12:26

Hallo Thomas,

:thumbup: die Sitze sind heute bei mir geeingetroffen. Werde mir jetzt mal gedanken machen, wie ich die Form am besten gestalten werde. :idee:

Habe die Sitze vorab aber erstmal einer Paßprobe an meinen fast fertigen Fiesta unterzogen, ob sie auch wegen dem Käfig passen. Sie dürften auf jedenfall keinen halben millimeter mehr breiter sein :baeh: .

Soll ich evtl. vom Formenbau Fotos mit in diesen Bauberich einfügen????

Gruß Jürgen

  • »Onkel Tom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Realname: Thomas D.

Wohnort: Waldsee/ Deutschland

  • Nachricht senden

70

Donnerstag, 28. Februar 2013, 21:54

Hi Jürgen.
Jaaa, das ist eine gute Idee. :ok: Vielen Dank.
Ich hab eine Bitte an dich. Versuche die Sitze so gut wie möglich, heile zu lassen, wenn das geht. Ich will sie eigentlich im Modell verbauen ... :D
Gruß

Thomas - Team Manager von Actionmedia4all


im Moment am bauen: Ford Fiesta RS WRC 2012 im Service in Deutschland

71

Freitag, 1. März 2013, 15:45

Hallo Tom,

das versuch ich immer :) :) :) :)

:motz: :bang: aber manchmal klappt es leider nicht.

Der erste Teil der Form wurde heute mit Silikon aufgefüllt und kann gegen abend aus der Form entnommen werden. Anschließend lasse ich das ganze mal 24 Std aushärten, bevor das Trennwachs aufgetragen wird. Dieses muß dann auch wieder einige Stunden trocknen, anschließend kommt die zweite Form dran.

Gruß Jürgen

  • »Onkel Tom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Realname: Thomas D.

Wohnort: Waldsee/ Deutschland

  • Nachricht senden

72

Freitag, 1. März 2013, 17:54

Schön ^^ Machst du jetzt von beiden Sitzen eine Form? Weil ich weiß jetzt nicht, ob Chris Patterson einen kleineren Sitz im Auto von Petter hatte. Darum hab ich ja auch beide Sitze umgebaut ...! Ich bin mal auf die Fotos davon gespannt. ;)
Gruß

Thomas - Team Manager von Actionmedia4all


im Moment am bauen: Ford Fiesta RS WRC 2012 im Service in Deutschland

  • »Onkel Tom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Realname: Thomas D.

Wohnort: Waldsee/ Deutschland

  • Nachricht senden

73

Freitag, 1. März 2013, 17:54

Schön ^^ Machst du jetzt von beiden Sitzen eine Form? Weil ich weiß jetzt nicht, ob Chris Patterson einen kleineren Sitz im Auto von Petter hatte. Darum hab ich ja auch beide Sitze umgebaut ...! Ich bin mal auf die Fotos davon gespannt. ;)
Gruß

Thomas - Team Manager von Actionmedia4all


im Moment am bauen: Ford Fiesta RS WRC 2012 im Service in Deutschland

74

Freitag, 1. März 2013, 18:27

Hallo Tom,

die sind doch beide gleich groß, oder???

Gruß Jürgen

  • »Onkel Tom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Realname: Thomas D.

Wohnort: Waldsee/ Deutschland

  • Nachricht senden

75

Freitag, 1. März 2013, 19:45

Neeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnnnn :D Schau doch mal genau hin.
Gruß

Thomas - Team Manager von Actionmedia4all


im Moment am bauen: Ford Fiesta RS WRC 2012 im Service in Deutschland

76

Samstag, 2. März 2013, 08:40

:rot:

Dann werd ich das ganze noch ein zweites Mal machen :party: :party:

Gruß Jürgen

77

Samstag, 2. März 2013, 10:35

So, nun will ich euch mal zeigen, wie bei mir eine Form entsteht.

Den Sitz habe ich mit Knetmasse in eine Umrandung aus Legosteinen eingepaßt. Die Knetmasse soll verhindern, daß das flüssige Silikon hinter dem Sitz läuft. Diesen Bereich brauch ich später, um den zweiten Teil der Form zu erstellen.




Die Umrandung wird dann mit den Steinen höher gebaut und mit Silikon befüllt. Nach ca. 12 Stunden trocknen kann die Umrandung gelöst werden und der erste Teil der Form kommt zum Vorschein.




Damit die Zweite Form später schon von der ersten lösbar ist, wird nach reichlich Auslüftungszeit des Silikones die Bereiche mit Formenwachs eingestrichen, die sich später öffnen lassen.

Viele Grüße fürs Erste

Jürgen

  • »Onkel Tom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Realname: Thomas D.

Wohnort: Waldsee/ Deutschland

  • Nachricht senden

78

Samstag, 2. März 2013, 11:35

Echt geil Jürgen :ok:
Jetzt werden wir im Zuge meines Dios auch einmal das Formen machen bewundern können von einem Fachmann :D Sieht escht interessant aus! Ich bin mal gespannt auf das Ergebnis. Ich hoffe nur, das meine Vorarbeit an den Sitzschalen gut genug war, um sie gut zu kopieren ...! :S
Gruß

Thomas - Team Manager von Actionmedia4all


im Moment am bauen: Ford Fiesta RS WRC 2012 im Service in Deutschland

  • »Onkel Tom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Realname: Thomas D.

Wohnort: Waldsee/ Deutschland

  • Nachricht senden

79

Samstag, 2. März 2013, 15:22

13. Update.
Ich selbst hab nur die 16 Steckdosen in blau lackiert. Dabei hab ich den Farbton aus Tamiya X-2, X-4, X-14 und Lila von "Faskolor" gemixt.
Gruß

Thomas - Team Manager von Actionmedia4all


im Moment am bauen: Ford Fiesta RS WRC 2012 im Service in Deutschland

  • »Onkel Tom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Realname: Thomas D.

Wohnort: Waldsee/ Deutschland

  • Nachricht senden

80

Sonntag, 3. März 2013, 23:49

14, Update.
Sooo, ich hab Heute mal die Halteschellen für die Zeltkonstruktion gebaut. Dazu hab ich mir erst einmal eine Schablone gebaut, so das ich alle Schellen gleich breit (2mm) abschneiden kann. Hab dazu ein Plastikrohr von Evergreen benutzt, was 4mm Außen & 2,2mm Innenmaß hat. Also passen die 2mm Ø Rohre von meinen Elemente perfekt hinein!

Als ich alle abgeschnitten hatte, hab ich ein 4,5mm Ø Loch in die MDF-Platte gebohrt mit einem Schnitt genau in der Mitte, damit ich alle Schellen gleichmäßig teilen kann ...! Hier mal ein paar Fotos aus dem Internet, wo ich meine Idee her hab :pfeif:

Hier bin ich ich dran, die Schellen zusammen zu kleben.

Danach hab ich die Schrauben aus einem 0,5mm Plastikstab nach gebaut.

Insgesamt hab ich ca. 30 St. nötig ...!

Hier mal das Größenverhältnis.


Sorry, das ich erst mal an dem Drum herum baue. Aaaber ich hab im Moment noch keine Lust, am Auto an zu fangen ...! :rot:
Gruß

Thomas - Team Manager von Actionmedia4all


im Moment am bauen: Ford Fiesta RS WRC 2012 im Service in Deutschland

Beiträge: 276

Realname: Thomas

Wohnort: Hahnstätten

  • Nachricht senden

81

Donnerstag, 7. März 2013, 12:17

Hallo Thomas,

genau das sind die kleinen Feinheiten die alles zum Schluss PERFEKT wirken lassen. Und ich bewundere deine kleine filigran Arbeit Respekt
Gruß Thomas Alias Bauzer

Im Bau :
Via Val Vomano alter verfallener ital. Gutshof

  • »Onkel Tom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Realname: Thomas D.

Wohnort: Waldsee/ Deutschland

  • Nachricht senden

82

Samstag, 16. März 2013, 17:20

15. Update.
Ich hab mal die Zeltkonstruktion zusammen gebaut.

Hab als erstes mal an den 4 Pfeilern ein paar Querverstrebung ein gebaut, damit ich die anderen Elemente befestigen kann. Dann hab ich die zwei kurzen Elemente an die Pfosten geklebt. Dann die langen.

Und sooo sieht jetzt meine Zeltkonstruktion für den Serviceplatz aus!
Hier ein paar Details von den Verbindungen, die ich mir aus gedacht hab.

Bei dem innen liegenden Kreutz mußte ich noch ein paar Streben wieder weg nehmen und Platz schaffen für dir Verbindungen.

Die entfernten Streben hab ich dann benutzt, um eine Verstärkung links und rechts von der Öffnung ein zu kleben.

Hier kann man mal den Größenvergleich sehen.

Ich glaub, das mir das recht gut gelungen ist. Wenn das ganze Gerööödel noch dabei kommt, wird es schon recht voll unter dem Zelt.. :rot:
Gruß

Thomas - Team Manager von Actionmedia4all


im Moment am bauen: Ford Fiesta RS WRC 2012 im Service in Deutschland

83

Samstag, 16. März 2013, 17:28

Mann mann mann... Einfach mal so aus dem nichts nen Rallyezelt komplett aufgebaut..
Eine solche Arbeit verdient nur totalen :respekt:
Klasse :ok:
:ok: GASPEDAL MEETS BODENBLECH :verrückt:



--starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur--

84

Samstag, 16. März 2013, 17:58

Hallo Thomas!
Schaut bisher gut aus,Deine Arbeit! :ok:
Aber warum machst Du Dir soviel Arbeit wenn Du später die vertikalen Elemente bzw. die Struktur davon am fertigen Diorama garnicht mehr siehst?
Gruss Ralf :wink:

  • »Onkel Tom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Realname: Thomas D.

Wohnort: Waldsee/ Deutschland

  • Nachricht senden

85

Samstag, 16. März 2013, 19:34

Viele Dank @V8Ford :ok:

Hallo Ralf.
Ganz einfach. Ich hab erst einmal alle nötigen Elemente gebaut und dann die besten heraus gesucht für das drum herum. Den Rest hab ich dann für die 4 Pfosten verwendet. Auch wenn die Banner noch um die Pfosten herum kommen, hab ich sie so gebaut, wie sich auch in echt sind. Es gibt viele Modellbauer hier, die Sachen bauen, die man später nicht mehr sehen kann. Da spielt wohl bei denen und bei mir das Gefühl, das es halt richtig gebaut ist, ein große Rolle :D
Gruß

Thomas - Team Manager von Actionmedia4all


im Moment am bauen: Ford Fiesta RS WRC 2012 im Service in Deutschland

Beiträge: 508

Realname: Marco

Wohnort: Hauptwil TG Schweiz

  • Nachricht senden

86

Samstag, 16. März 2013, 19:53

Hi Tom

Cooool, das "Megagigantozelt" steht :ok: Wann feierst du Richtfest :abhau:

Ich denke immernoch über deine Rohrschellen nach, mein Fazit; du hast einen knall :)

ps: hast du schon was von meinen Preiser-Figuren gehört?

lg, Marco
NO BALLS

NO GAME

87

Samstag, 16. März 2013, 20:04


Hallo Ralf.
Ganz einfach. Ich hab erst einmal alle nötigen Elemente gebaut und dann die besten heraus gesucht für das drum herum. Den Rest hab ich dann für die 4 Pfosten verwendet. Auch wenn die Banner noch um die Pfosten herum kommen, hab ich sie so gebaut, wie sich auch in echt sind. Es gibt viele Modellbauer hier, die Sachen bauen, die man später nicht mehr sehen kann. Da spielt wohl bei denen und bei mir das Gefühl, das es halt richtig gebaut ist, ein große Rolle


Gut,gut,ich muss nicht alles verstehen!
Trotzdem noch viel Spass beim Bauen. :ok:
Gruss Ralf

  • »Onkel Tom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Realname: Thomas D.

Wohnort: Waldsee/ Deutschland

  • Nachricht senden

88

Sonntag, 17. März 2013, 19:05

16. Update.
Heute hatte ich Lust gehabt, mal was an der Karosserie zu machen. "Endlich" werden jetzt bestimmt einige von euch sagen :D

Als erstes hab ich die Karosserie entkernt und beide Türen und die Heckklappe aus geschnitten mit meinem Modellbau Messer. Tchaaa, leider mußte mal wieder ein Daumen (der linke) drunter leiden :cursing: Schnittwunde ...!

Aaaber egal, Pflaster druff wegen dem Blut und weiter ging´s! :D Damit ich mir nicht noch mehrere Finger ramponiere, hab ich mir ein Stück Hartschaum genommen, wo ich wunderbar die Teile ausschneiden konnte.

Sooo sah dann der Fiesta nach meiner Ausschlachtung aus!

Dann hab ich im ungarischen Forum klick eine Idee auf geschnappt und hab sie um gesetzt. Hab auch die Frond der Karosserie auf geschnitten, damit ich dahinter dann die Details verbauen kann.

Hier mal ein paar Fotos vom Original. Ich hab allerdings "alles" leer geräumt vom Inlay, weil ich vorne am Kühlergrill noch ein paar schöne Details verbauen will ...!

Danach hab ich mich an die inneren Seitenverkleidungen gemacht. Da die Türen ja auf stehen, mußte ich da auch tätig werden.

Und so sieht jetzt die Karosserie aus. Muß jetzt die Einzelteile und die Öffnungen schleifen und schön machen :rolleyes:

Sooo, das soll es erst einmal wieder gewesen sein.
Gruß

Thomas - Team Manager von Actionmedia4all


im Moment am bauen: Ford Fiesta RS WRC 2012 im Service in Deutschland

89

Sonntag, 17. März 2013, 20:42

Hallo Thomas,

deine Liebe zum Detail ist umgekehrt proportional zur Größe der Teile, die du da baust.
Rohrschellen und Steckdosen - ich glaube jetzt hackts!

Sieht absolut klasse aus, was du da bisher gebaut hast - :respekt:

Was die Zeltkonstruktion angeht - lass einfach alle Planen weg und zeige die Konstruktion so wie sie ist.
Das hat sie verdient.

Man, ich glaube ich würde wahnsinnig werden, wenn ich so eine Konstruktion bauen müsste...

Meine tief empfundene Hochachtung für dieses Projekt und die Ausführung desselben!

viele Grüße
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

  • »Onkel Tom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Realname: Thomas D.

Wohnort: Waldsee/ Deutschland

  • Nachricht senden

90

Sonntag, 17. März 2013, 21:32

Vielen Dank "Namensvetter" :D
Jaaa, ich hatte mir im Vorfeld schon darüber Gedanken gemacht, ob jetzt eine Plane drauf kommt, oder nicht! Hab mich dann wegen den vielen Details, die da noch kommen, gegen eine Zeltplane entschieden. :)
Wenn du mein erstes Dio vom Focus klick gesehen hast, dann weißt du, was noch alles kommen kann ...! Weil ich will mit diesem Projekt das andere Dio noch Toppen :D
Das verrückte ist, das, wenn ich einmal anfange zu bauen und in sooo einem grooe drin bin, ich immer neue Ideen bekomme und sie dann in das Dio einfließen lasse. Da muß ich mich dann selber ab und zu bremsen, damit das Projekt nicht überfüllt mit Details ist und es zu überladen wirkt. Wenn du verstehst, was ich meine ^^
Aber freu dich auf noch viel mehr von solchen kleinen, aber feinen Details, die ich bestimmt noch bauen werde ...!
Gruß

Thomas - Team Manager von Actionmedia4all


im Moment am bauen: Ford Fiesta RS WRC 2012 im Service in Deutschland

Werbung