Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Markus34« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Realname: Markus

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 27. Januar 2013, 15:13

Aidaluna von Revell 1:400

Sie ist heute fertig geworden. Nach 10 Tage Bauzeit. Der 2te Bausatz der Aida liegt schon unterm Tisch. Aus der werde ich versuchen die Stella zubauen. Aber hier mal die Luna.












Jetzt geht es erstmal weiter mit der Black Pearl von Hachette
Gruss Markus

Im Bau: VW T1 Samba Bus DeAgostini, Metall Bismarck Hachette

Im Hafen: Bounty, Titanic, Bismarck, Queen Mary 2, AIDAStella, Scharnhorst, Black Pearl, U96
Im Hangar: Apache Kampfhubschrauber, A-10, Stuka
Im Bau: Stuka 1:32 Trumpeter
Cobi: JU-52 fertig und bald im Bau die Graf Zeppelin

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 27. Januar 2013, 16:29

Huhu

ein schickes Modell . Ja die AIDA Schiffe sehen schon irgendwie interessant aus (habe auch eine von Revell hier auf dem Schrank stehen ^^).

Bei deinem Modell sind so einige Dinge nicht ganz korrekt, die einem sofort auffallen.
Das Netz am Heck ist nicht montiert (das um dem Sportbereich oben). AUf Bild 1 sind die Sitze (die mit der Überdachung in der Mitte) nicht bemalt und man kann diese ja kaum erkennen (also dass es Sitze sein sollen).
Und das freihandgeschriebene Wort "Pool Bar" stört mich etwas, warum hast du denn nicht das Decal benutzt?
Die Linie zwischen Unterwasserschiff und Oberschiff (sagt man das so?) ist ausgefranst :-(

Bei der zweiten AIDA würde ich vielleicht sogar über den Verbau der Ätzteile nachdenken (leider gab es die damals nicht als ich meine AIDA baute)...
Leider nicht billig, aber mit Sicherheit optisch eine extreme Aufwertung des Schiffs.

Ich weiß wie hart Kritik sein kann .-(
Aber da du ja noch eine zweite AIDA bauen möchte wären doch die Hinweise fürs zweite Schiff bestimmt gut umzusetzen :-)

BB, Rob

  • »Markus34« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Realname: Markus

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 27. Januar 2013, 20:05

Hallo Rob,

das Netzdecal passt nicht zum Originalem Netz. Deshalb habe ich es weggelassen. Hier ein Bild vom Original.



Der Schriftzug Pool-Bar ist nicht handgeschrieben, es ist das Decal.
Gruss Markus

Im Bau: VW T1 Samba Bus DeAgostini, Metall Bismarck Hachette

Im Hafen: Bounty, Titanic, Bismarck, Queen Mary 2, AIDAStella, Scharnhorst, Black Pearl, U96
Im Hangar: Apache Kampfhubschrauber, A-10, Stuka
Im Bau: Stuka 1:32 Trumpeter
Cobi: JU-52 fertig und bald im Bau die Graf Zeppelin

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

4

Montag, 28. Januar 2013, 07:06

Hiho
oha das mit dem Decal nehme ich zurück. Auf dem Bild sah es so handgeschrieben aus.
Ja das Netzdecal stimmt nicht wirklich mit dem Original überein. Es ist extrem grob im Vergleich zum Original.

BB, Rob

5

Montag, 28. Januar 2013, 09:42

Moin Markus!!

Irgendwie stehe ich ja auf die Pötte. Liegt wohl daran, daß sie alle Nase lang hier in Hamburg liegen.

Erstmal Glückwunsch zur Indienststellung. NUR 10 Tage Bauzeit ist echt bannig schnell, was man aber teilweise auch im Ergebnis sieht. Versuche doch mal eine Spur langsamer zu bauen. Ich weiß, ich kenne auch das Jucken in den Fingern. Bei mir konnte es auch gar nicht schnell genug weitergehen. Aber davon bin ich mittlerweile ab. Lieber langsam und richtig, als schnell und vielleicht falsch.

Was mir auffällt. Kann es sein, daß Du die AIDA gar nicht wirklich weiss lackiert hast? Es schaut teilweise so aus. Gerade auf den ersten Bildern. Auch die Klarsichtteile solltest Du ein wenig bearbeiten beim nächsten Bau. Die Stützen meine ich dort speziell und vielleicht die Handläufe. Das mußt Du nicht mit Pinsel machen. Da reichen schon Fineliner z.B. Die Farbe muß halt nur haften.

Bin gespannt, wie die nächste AIDA daherschippert. Der Bau selbst scheint recht sauber zu sein. Jetzt gilt es nur, ein paar Feinheiten herauszuholen!! :ok: :ok:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


6

Montag, 28. Januar 2013, 23:25

10 tage!!!! :respekt:
kaum auszudenken, was du in 20 tagen auf die beine stellst! :D
LG der roland

  • »Markus34« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Realname: Markus

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 29. Januar 2013, 18:18

Die Aida in Originalgrösse bestimmt nicht. :abhau:

Wenn ich bedenke das ich für die Bismarck 4,5 Jahre und für die Titanic 3 Jahre gebraucht habe. Für die Aida fiehlen in den 10 Tagen so um die 50 Stunden Bauzeit an. Während der Woche 4 Std nach der Arbeit und am Wochenende jeweils rund 12 Std.
Wenn man einmal dran ist will man ja auch nicht aufhören. :D Die Sucht triebt einen immer wieder dazu weiter zu bauen
Gruss Markus

Im Bau: VW T1 Samba Bus DeAgostini, Metall Bismarck Hachette

Im Hafen: Bounty, Titanic, Bismarck, Queen Mary 2, AIDAStella, Scharnhorst, Black Pearl, U96
Im Hangar: Apache Kampfhubschrauber, A-10, Stuka
Im Bau: Stuka 1:32 Trumpeter
Cobi: JU-52 fertig und bald im Bau die Graf Zeppelin

8

Donnerstag, 31. Januar 2013, 13:21

Das ist ja schön und gut. :) Aber 3 Wochen Bauzeit und 100 Stunden sind auch schnell und Du hast bestimmt ein besseres Ergebnis!! Lasse Dir mal etwas mehr Zeit beim nächsten Bau. Muß ja nicht Monate dauern. :hey:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


Beiträge: 185

Realname: Fabian

Wohnort: Hansestadt Lübeck

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 12. Februar 2013, 16:19

Ich kann meinen Vorrednern nur Recht geben, dass du lieber vielleicht etwas zurückschalten solltest beim Bau und dafür mehr auf Details achtest. Das Problem, dass merkt man selber erst beim 2. Mal, war bei mir auch so, so wie mir nun einige Sachen an der Stella neu waren/sind (die baue ich aber auch nur 1x :D)

Hast du eigl. die Balkone bemalt o.ä. ?

Gruß und viel Glück mit der Stella (inkl. Baubericht ? -> Würde mich freuen)
Fabi
Zur Zeit im Bau: Plastik: AIDAstella - Revell 1/400

10

Sonntag, 7. Juli 2013, 16:32

Ich könnte mir vorstellen auch mal eine Aida im Maßstab 1:400 zu bauen.
Es hat viele Glaselemente und frische moderne Farben, jedoch sind 10 Tage für mich vollkommen illusorisch,
da brauche ich bestimmt Wochen.

Was ist aus der 2. AIDA geworden,
hast Du das Projekt begonnen?

LG Ralph
Et hätt noch emmer joot jejange :)

Beiträge: 15

Realname: Steffen

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 22:09

Was manche in 10 Wochen schaffen ist schon :thumbsup: . Aber eine Aida 1:400 in 10 tagen.... :respekt:
Ich habe für meine QM2 1Jahr gebraucht.
Ist ein schönes Modell geworden. Das steht auch noch auf meinem Wunschzettel. Aber da steht so einiges drauf :cursing:

Freu mich schon auf weitere Projekte von dir

Gruß Steffen

12

Montag, 9. Dezember 2013, 17:58

Das Modell sieht schon imponierend aus,
...aber wieso im dunklen Zimmer mit Blitzlicht fotografiert?

In 10 Tagen wäre ich gerade mal erst mit der Durchsicht der Bauteile und dem Überlegen wo ich jetzt wie anfange durch. :S
Für diese Rekordzeit ist das Ergebnis sehr respektabel.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

13

Montag, 16. Dezember 2013, 19:58

Schönes Modell, aber ich denke meine Vorredner haben recht. Etwas mehr Zeit investiert und Du hättest ein Spitzenmodell. Aber ich will es nicht klein reden. Es ist immer noch um Längen besser, als ich es von anderen gesehen habe. Kritik verdient aber Deine Präsentation. Blitz funzt gar nicht. Versuch es mal bei Tag oder mit Lampen und einem hellen Hintergrund. Ich weiß wovon ich rede. Ich habe selbst erst ein bißchen rumprobiert bevor ich anständige Bilder im Kasten hatte. Ganz zufrieden bin ich immer noch nicht. Auch für Präsentationsfotos gilt üben, üben, üben.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

Ähnliche Themen

Werbung