Sie sind nicht angemeldet.

Fertig: Hinterhalt!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 26. Januar 2013, 22:41

Hinterhalt!

Hallo zusammen,

nach langer Zeit der Untätigkeit im Forum möchte ich euch meine aktuelle Arbeit zeigen.
Am 21.12. letzten Jahres startete im englisch-sprachigen Forum die "End of Days 2 Campaign".
Daran musste ich teilnehmen.
Mein Plünderer-Diorama war zu dem Zeitpunkt ja schon fertig und hatte mir Lust auf mehr Modellbau im Maßstab 1:32 - 1:35 gemacht (da gibt's halt Tonnen an Zubehör).

Also musste nur noch eine Idee her.
Zombies wollte ich nicht, noch ein Mad Max Diorama war fantasielos.
Da ergab es sich, dass Falling Skies die zweite Staffel startete.
Und ich durch Zufall entdeckt habe, dass es zu einem Computerspiel "Border Break" Mecha-Figuren im Maßstab 1:35 gibt.
:tanz:

Ansonsten habe ich immer nur Manga-Mechas in 1:72 oder 1:100 gefunden, die alle aussahen wie japanisches Spielzeug (was sie ja auch sind ...).

Mein Gedanke war also, eine Verfolgungs-Szene mit Alien-Robotor bauen, der in einen Hinterhalt gelockt wird (siehe oben - Falling Skies...).

Das ganze Teil wird ein wenig umfangreicher, das Diorama hat eine Grundfläche von ca, 45cm mal 25cm (damit es noch in mein Regal passt).
Ich baue schon ein paar Wochen daran, deswegen hier nur eine kurze Zusammenfassung bis zum heutigen Stand:

Verbauen werde ich Elemente hieraus:




und den Mecha (oder Roboter, Läufer, Alien - was auch immer)

... natürlich nicht in den Farben, die hier zu sehen sein, klar...

Hier der prinzipielle Aufbau des Diorama:


Den Ford Bronco habe ich schon mal im Fahrzeugbereich vorgestellt, der sieht jetzt so aus:



... noch viel zu tun.

An den Figuren habe ich auch schon etwas gepinselt:


Und hier mal das Layout mit "Verfolger":


In den letzten Tagen habe ich mich dann verstärkt um das Gebäude gekümmert.
Das ist dann heute dabei herausgekommen:
Vorderseite:


Rückseite:

(mit selbstgebautem Wellblech und dem Original nachempfundener Stahlträgerkonstruktion.

Das war's erstmal für heute, ich werde euch hier bestimmt noch 6 Monate lang weiterberichten...

viele Grüße
Thomas


Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

2

Samstag, 26. Januar 2013, 22:59

Hallo Thomas,

extrem geile Idee … :ok:
Willst du da auch mit Lichteffekten arbeiten?

Ich bin gespannt auf weitere Bilder! :ok:

Beiträge: 333

Realname: Michael Sandmann

Wohnort: bei Osnabrück

  • Nachricht senden

3

Samstag, 26. Januar 2013, 23:26

Hallo Thomas,

ich habe es ja mehr mit Motorsport, aber das Gebäude würde ja auch ein klasse Werkstatt-Diorama abgeben. Da schaue ich Dir doch gerne auf die Finger.

Gruß, Michael

4

Sonntag, 27. Januar 2013, 16:27

Knud, was meinst du mit Lichteffekten?
Elektrische Beleuchtung?
==> sowas habe ich nicht geplant.

... mir reicht der reine Modellbau völlig aus :-)


Viele Grüße
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

Mr. Azuma

unregistriert

5

Montag, 28. Januar 2013, 17:03

Ich komm mir bei Dir echt vor wie bei Pawlow. Nur dass ich statt nur zu sabbern auch noch den Abo-Knopf jedesmal drücke. ;) >> Dioramen + Fantasy + geniale Umsetzung = So was von gebongt! Du meinst nicht zufällig das FSM?

Lucas.

6

Montag, 28. Januar 2013, 18:50

Dachte ich mir doch, dass dich das Thema anspringt, Lucas ;)

Aber was meinst du mit FSM - ist das ein Forum?
Diese Abkürzung sagt mir nix...

Ich meinte dieses Forum:
Armorama

Dort unter "Forums", dann "Campaigns" auswählen und nach "End of Days 2 Campaign" suchen...

Heute muss ich erstmal die mit Holzspachtel verputzten Wände abschleifen - ich bekommen einfach keine glatten Wände hin.
Wenn ich Maurer geworden wäre, würde ich wohl schon am Hungertod gestorben sein ....

Beim nächsten Diorama werde ich mich wohl mal an "Balsa Foam" versuchen...

Bis dann
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

Mr. Azuma

unregistriert

7

Montag, 28. Januar 2013, 19:22

Ach so... Ich dachte Du meinst mit dem englischen Forum das FSM [FineScale Modeller] - die haben ziemlich viele Contests nebenbei laufen, auch in der Fantasy-Ecke. War aber nicht mehr lange dort, ich werde mit dem FSM nicht so richtig warm. Das ist aber wieder eine andere Geschichte. "Armorama" kannte ich noch gar nicht, danke für den Tipp!

Lucas.

8

Montag, 28. Januar 2013, 23:11

Knud, was meinst du mit Lichteffekten?
Elektrische Beleuchtung?
==> sowas habe ich nicht geplant.

... mir reicht der reine Modellbau völlig aus :-)


Viele Grüße
Thomas


Schade - stell dir doch mal so ein blinkende Leuchtstoffröhre vor … :) :smilie:

9

Dienstag, 29. Januar 2013, 07:25

moin.
mal ein interessantes anderes Thema,
bleibt das Gebäude so, oder wirst du das noch optisch verändern ( altern ) ?
Carsten

10

Dienstag, 29. Januar 2013, 09:04

moin.
mal ein interessantes anderes Thema,
bleibt das Gebäude so, oder wirst du das noch optisch verändern ( altern ) ?
Carsten


Hallo Carsten,

Was du hier siehst ist nur der Rohbau.
Was die Alterung angeht - lass dich überraschen :-)

Gestern habe ich den Bau verputzt und heute bekommt der Putz die letzte "Schleifung".
Mal sehen, ich werde wohl noch Bilder davon einstellen bevor ich mit der Bemalung beginne.

bis dann
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

11

Dienstag, 29. Januar 2013, 19:58

Ich bleib dran! Das wird mit Sicherheit was gutes.

Beiträge: 276

Realname: Thomas

Wohnort: Hahnstätten

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 30. Januar 2013, 17:15

Was man bis jetzt schon sieht läßt auf ein tolles Dio schließen, freue mich schon auf weitere Bilder von ..... wie immer :-)
Gruß Thomas Alias Bauzer

Im Bau :
Via Val Vomano alter verfallener ital. Gutshof

Mr. Azuma

unregistriert

13

Mittwoch, 30. Januar 2013, 17:30

Wo hast Du eigentlich das Wellblech her? Da hab ich mich im Dresdner Architekturbedarf (und der ist schon nicht grade klein) blöde gesucht. Alternativ würde mir auch ein guter Internetanbieter reichen ;) Ich weiss, man kann sich es auch selber aus Blech und mit vielen Schaschlikspiessen etc. selber machen, aber ich werd langsam faul auf meine alten Tage...

:grins:

14

Mittwoch, 30. Januar 2013, 21:00

Hallo Lucas,

das Wellblech ist in Handarbeit entstanden.
Blechstreifen in 3cm Breite, die 1,5mm Durchmesser-Stäbe auf Stempel und Matrize geklebt (Jeweils 5 Wellen pro Drücken) und einen guten Film im Hintergrund...
Film vorbei, Blech gebogen, fertig.

Wenn du Wellblech aus Blech kaufst (schau mit "architekturbedarf.de" nach) und es schneidest, verformst du die Wellen an der Schnittkante.
Wie willst du die wieder ordentlich hinbekommen, wenn du keinen Stempel + Matrize hast?

... und Wellblech aus Plastik ist viel zu dick, um schön zu sein...

Habe heute den Rahmen gesägt und die Hausteile grundiert, vielleicht kommt noch ein wenig Farbe drauf (Airbrush) ... mal sehen ...

viele Grüße
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

15

Dienstag, 5. Februar 2013, 23:17

Tach auch,

während der letzten Tage habe ich mich mit den Fassaden und dem Gehweg befasst.
Der Gehweg ist noch nicht fertig und muss noch einige Arbeitsschritte über sich ergehen lassen, aber um ein wenig Abwechslung rein zu bringen, habe ich heute abend mal die Tore zur Werkhalle bearbeitet.
Grundfarbe: unterschiedliche Rost-Farbtöne und etwas Pigmente, dann mit Klarlack fixiert, dann AK Chipping Medium und Salz, zum Schluß die typische grüne Industriefarbe drauf (mit etwas Farbverlauf in ein helleres Beige nach oben).

Dann ohne lange Trockenzeit alles wieder eingeweicht und soviel von der grünen Farbe wieder runtergeholt, dass passt...

So sah das Tor nach dem Färben aus:


... und so danach - hier die Außenseite des Tors:


... und hier die Innenseite.


Das ist noch lange nicht fertig, da kommen noch einige Washings, Rostläufer und andere Details, um die Tore lebendig und alt wirken zu lassen.
Aber erstmal die Farbe gründlich durchtrocknen lassen.
Ist ja nicht so, dass ich in der Zwischenzeit nichts anderes am Diorama bearbeiten könnte...

bis dann
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

Mr. Azuma

unregistriert

16

Mittwoch, 6. Februar 2013, 00:09

Härrlisch... :)

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 6. Februar 2013, 06:37

Wow, das sieht sehr toll und realistisch aus! :respekt: Fast so wie bei uns auf Arbeit... ;)
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Beiträge: 276

Realname: Thomas

Wohnort: Hahnstätten

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 6. Februar 2013, 15:09

Die Tür alleine ist schon eine Augenweide freue mich auf den Rest. Bzw weitere Bilder, mach mal hinne :wink:
Gruß Thomas Alias Bauzer

Im Bau :
Via Val Vomano alter verfallener ital. Gutshof

19

Donnerstag, 7. Februar 2013, 00:26

Zitat

mach mal hinne
?????

Thomas, so geht das nicht!
SO KANN ICH NICHT ARBEITEN!!
DIESER DRUCK!! :!!


Wie gut, dass ich nur wenig Schlaf brauche :baeh:

Sind die üblichen Verdächtigen wieder dabei - hatte ich mich schon fast gedacht.
Danke für's mitlesen und die lobenden Worte.
Schön dass ihr wieder dabei seit.

Ich habe mir heute mal das Dach vorgenommen (gestern gesalzen, einen Tag liegen lassen und heute die Farbe drauf)
Für das Dachgrau habe ich mir von Vallejo Air Steel, Dark Seagreen und White eine leicht metallisch schimmernde neugralgraue Farbe angemischt.
War mehr so nach Gefühl, und da ich wenig Lust habe, solche Arbeiten doppelt zu machen, habe ich mir natürlich genau diese Farbe vorher vorgestellt.
Ähhmm, oder so ähnlich...

Die Stahlträger noch mit einem etwas dunkleren Metall-Grün wie das Tor mit Pinsel gestrichen (hatte keine Lust auf abkleben, ging auch so) und auch an der Innenseite das Salz abgerubbelt.

Das Ergebnis seht ihr auf den Bildern...







Heute kam ein Umschlag und morgen hoffentlich noch zwei kleine Päckchen, mit deren Inhalt ich dann direkt weiterarbeiten kann.
Das wird dann die zweite Runde an dieser Fassade.
Es werden wohl 4 Runden werden, bis ich alle meine Ideen in die Tat umgesetzt habe.

Schaun 'mer mal...

Bis dahin
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 7. Februar 2013, 00:48

Cool!
Weiter machen - das sieht gut aus bis jetzt.

Mr. Azuma

unregistriert

21

Donnerstag, 7. Februar 2013, 02:17

Der Wellblech-Tipp ist mal so was von gemerkt. Und ich kann Dich beruhigen. Es ist zwar Jahre her, aber als mein Vater vor etlichen Jahren seine Fabrikhalle hochgezogen hatte und mich plus einige andere zum Malern mit rangezogen hatte, war da auch nicht viel mit Abkleberei. Ist wie im Kaufhaus, dort hängt die Lüftung usw. eh als sogenannte Sichtmontage. Schliesslich geht ja kaum einer in ein Kaufhaus usw. und sagt sich "Boah, das Dach sieht ja geil aus!" - soooo genau guckt keiner hin, und daher geht das völlig in Ordnung.

Ich hab hier noch ein paar Fotos von Prag (E-Days 2012), dieses Irak-Dio hat mich gelinde gesagt derbe vom Hocker gehauen! Vielleicht findest Du noch die eine oder andere Inspiration dabei ;) Und das sind auch nicht alle Fotos (ist ja auch DEIN Thread) - wenn Du mehr brauchen solltest, gib einfach Bescheid!











Lucas.

22

Freitag, 8. Februar 2013, 19:22

Das sieht ja gut aus bis hierhin :ok:
Ich finde allerdings, dass der Putz viel zu dick ist (meine persönliche Sicht). Die Kanten sind mir zu sauber gebrochen.
Aber vielleicht sieht es auch anders aus, wenn's erst fertig ist.




Gruß René

Beiträge: 272

Realname: Kevin Backus

Wohnort: münchen

  • Nachricht senden

23

Samstag, 9. Februar 2013, 10:01

tolle arbeit bis jetzt , allein das tor ist ein kunstwerk , du hast einen neuen zuschauer gefunden :wink:

24

Samstag, 9. Februar 2013, 11:46

Tach auch,

vielen Dank für euer Feedback.

Lucas, das gezeigte Diorama gefällt mir sehr gut.
Ich mag es, wenn ein Bild/Diorama eine Geschichte erzählt.
Das ist bei diesem Diorama definitiv der Fall!

Auf den Ausstellungen kann man die unglaublichsten Dioramen finden, wie zum Beispiel diesen Flugzeugfriedhof in 1:32 (!!) mit darauf spielenden Kindern.



Rene, wie ich schon geschrieben habe, würde ich als Maurer wohl am Hungertuch nagen.
Mir ist das beim Auftragen der Holzpaste gar nicht aufgefallen, wie dick das Zeugs ist.
Aber das ist nicht mehr als 1mm - eher weniger - sieht aber tatsächlich ziemlich dick aus!

... Da habe ich wohl zu dick aufgetragen :D

Sirkev, danke für's zuschauen.

Und weil ihr alle dabei seit, gibt's auch ein kleines Update an den Toren:



Gestern kam übrigens Post an - viel Post...
Unter anderem der ausgebrannte Wagen von Verlinden, das Guns&Weapons Farbset von Lifecolor und eine Menge Zurüstteile für den Alien Walker aus Japan :tanz:

Das Tor wird jetzt erstmal zur Seite gelegt (OK, vielleicht vorher noch ein paar Rostläufer drauf) und mit dem Alien weitergemacht...


bis dann
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

Mr. Azuma

unregistriert

25

Samstag, 9. Februar 2013, 12:11

Sauber... Die Decals kommen richtig gut, wo haste die denn her? So was kann ich für meine Dioramen/Vignetten auch sehr gut gebrauchen! Die Tschechen gehen alleine vom Standard richtig krass ab. Ich sage es nur ungerne, aber da kann sich die IPMS Deutschland und so manche hiesige Veranstaltung wirklich eine dicke Scheibe abschneiden (nicht pauschalisierend gemeint selbstverständlich) - wer die E-Days noch nicht kennt, und unbedingt mal "über den Tellerrand hinaus" gucken möchte, dem lege ich diese Veranstaltung sehr ans Herz. Sie findet jeden OktoberSeptember oder Oktober in Prag statt, für 2013:

Galerie Butovice, Prag, 28./29.09.13... www.edays.cz

Was da an Händlern da ist, dazu schweig ich mich mal aus, bevor ich hier zu sehr ins Schwärmen gerate (alleine der Eduard-Stand... Und MIG, und Quickboost, und Albion Alloys und... ach höre mir auf ;) ). Das Flugzeug-Dio kenn ich irgendwoher. Das war ein Spanier, dachte ich. Oder ein Malteser? Irgendwie klingelt da was!

26

Samstag, 9. Februar 2013, 12:48

Ich habe auch schon gehört, dass aus dem (nicht mehr so wilden) Osten hervorragende Modellbauer kommen.
Nicht umsonst gibt es so viele erfolgreiche Zubehörfirmen und Figurenschmieden aus Ost-Europa.
Aber die Reise nach Prag ist mir aus Ratingen echt zu lang - 750 Kilometer!

Ich war letztes Jahr auf der KMK und SMC in Holland, das hat mir gereicht.
Dieses Jahr noch zusätzlich auf die Euromodelexpo in Heiden und die Intermodellbau (wie seit Jahren) das soll dann reichen...

Aber die Markierungen sind keine Decals....
Das ist Chipping Medium, Farbe und Archer Rubbelbuchstaben. Mit Unterstützung von Tamiya Tape.
Sonst nix :)

Bis dann
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

Mr. Azuma

unregistriert

27

Samstag, 9. Februar 2013, 13:11

Vor allem die aus Sachsen... ;) Oh ja, Holländer/Belgier sind auch nicht ohne - ich sag nur "Marijn Van Gils" and friends...

Also mal so für die private Merksammlung: Erst das Tor mit der Salzmethode behandeln wie oben. Danach bei den Stellen, wo der Schriftzug hinkommt und die Streifen wieder Salz drauf. Dann die gelb/schwarzen Streifen abkleben, aufpinseln/-brushen, zum Schluss dann das Salz wieder runter holen. Zum Schluss die Buchstaben aufrubbeln. Stimmt das so?

Lucas.

28

Samstag, 9. Februar 2013, 13:47

Hallo Lucas,

Nah dran, aber teilweise eben doch daneben.

- Tor nach der ersten Salzbehandlung mit Klarlack fixieren (!!)
- danach Flächen abkleben
- auf die abgeklebten Flächen Chipping Medium pinseln (oder airbrushen, was genehm ist) - ich habe bei diesem Arbeitsschritt kein Salz mehr verwendet!
- dann bemalt (ich habe Vallejo Air und Model Color genutzt, was gerade farblich passte), und die Farben vorher mit etwas Glasreiniger verdünnt (dann fließen sie etwas besser und haften nicht so stark)
- Rubbelbuchstaben aufgebracht
- Die Farben so schnell wie möglich wieder mit viel Wasser runtergeschrubbelt, dabei versucht, eine logisch aussehende Abnutzungsoptik zu erreichen
- Die Rubbelbuchstaben haben besser gehaftet als die Farbe, also mit etwas mehr Kraft und Zahnstocher die Buchstaben verhunzt...

So, das war's im Groben.

Bitte beachten:
Das habe ich alles zum ersten Mal gemacht ohne vorher eine Anleitung dafür zu lesen oder es auf einem Probestück auszuprobieren.
Ich kann nicht beurteilen, ob das mit Farben anderer Hersteller auch funktioniert...

Meine alte Maxime: Probieren geht über Studieren. Und am besten lernt man von den selbst gemachten Fehlern ...

Bis dann
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

Mr. Azuma

unregistriert

29

Samstag, 9. Februar 2013, 14:00

Oder so rum, alles klar. Chipping Medium habe ich noch nie benutzt, wenns um so was geht nehme ich meistens Maskol (wie bei der Viper beispielsweise), um das verranzte Aussehen hinzubekommen. Der Effekt ist doch eigentlich der selbe, oder? Nur dass das Maskol - je nach Trocknungsgrad der Farbe - entweder einen "Blätter-Effekt" verursacht, oder, wenn die Farbe wirklich ganz durchgetrocknet ist, einen Effekt wie richtig abgeplatzte Farbe hat. Grade bei der Viper hatte ich beides. Zum Einen der Enamelfarbe geschuldet, die 4 Tage zum Trocknen brauchte und ich es natürlich nicht erwarten konnte und vorher schon "gepopelt" habe, zum Anderen dem Maskol selber eben.

Mal etwas ketzerisch gefragt: Hat Haarlack nicht den selben Effekt wie das Chipping-Medium?!

30

Samstag, 9. Februar 2013, 14:12

Lucas, du kannst auch Haarspray anstatt Chipping Medium verwenden.
Ob man das nach dem Dekantieren auch pinseln kann - keine Ahnung :nixweis:

Und Chipping Medium ist mM nicht vergleichbar mit Maskol, weil es völlig glatt und dünn wie eine Farbschicht austrocknet.
Sollte ich mich hier täuschen, dann bitte ich um Korrektur.

Bis dann
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

Werbung