Sie sind nicht angemeldet.

Fertig: Hinterhalt!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mr. Azuma

unregistriert

61

Donnerstag, 21. Februar 2013, 12:52

Immer schön zwischen den Zeilen lesen, Thomas. ;) Wie hats die "Birne" mal so schön formuliert (wahrscheinlich zum Thema "Saumagen und ihre Konsequenzen"):

Wichtig ist, was hinten rauskommt!

So siehts auch mal aus. Lass Dir die Zeit, die Du für nötig erachtest. Kein Stress.

62

Donnerstag, 21. Februar 2013, 13:05

Sorry, aber Lucas hat angefangen ;(

Dass du so viele "Konkurrenten" hast, liegt daran, dass du so viel auf einmal machst, Lucas. Walker, Zombies, Büsten........ :hey:


Dann lass dich mal ordentlich inspirieren, Thomas, ich bin gespannt. :wink:


Gruß René

Mr. Azuma

unregistriert

63

Donnerstag, 21. Februar 2013, 13:14

Jetzt bin ich wieder der Stänkerfritze hier oder was? :heul: doch! :grins: Und ja, ich bin ein Workaholic, ich kann nicht anders irgendwie. Und richtig, das mit Wettstreit und Konkurrenz setzten wir mal in Gänsefüsschen, denn für mich existiert das nicht. Kann doch eh jeder machen, wie er/sie lustig ist. Thomas hat mich lediglich in die richtige richtung geschubst mit dem Zombiezeuchs - eigentlich hatte ich das ja für später geplant. Naja. So, und jetzt lassen wer den Jung hier mal machen, sonst kommt er noch vollends durcheiander!

:cracy:

Beiträge: 180

Realname: Oliver

Wohnort: Senning, Niederösterreich

  • Nachricht senden

64

Donnerstag, 21. Februar 2013, 15:03

Hallo an Alle,

@ Lucas

Bei mir kommt das nach meinem Samurai-Dio-Unfall (die große Grundplatte hatte sich nach dem Einarbeiten des Vogelsand/Weissleim-Gemisches stark nach oben gebogen) als Versiegelung zwischen Holz/Bodenpampe drauf. Damit so was nicht noch mal passiert. Gerade bei minderwertigen, grobporigen Holzsorten (Fichte usw.) ist das immer wieder zu beobachten. Mit dem Unterschied, dass ich dann bei großen Grundflächen dann direkt aufsprühe (und zwar mindestens 4-5 Lagen - sicher ist sicher!) Wie Du eben sagtest - Learning by doing...


Das da mit dem Holz aufdrehen; ich will da jetzt keine wissenschaftliche Abhandlung über "der Mensch und das Holz in der Neuzeit" von mir geben, aber ich hatte das Problem früher auch. Da gibts verschiedene Möglichkeiten das Problem zu umschiffen.


  1. Im Baumarkt MDF Verschnitte schnorren und auf Mass schneiden lassen - die Dinger sind größtenteils feuchtigkeitsressistent
  2. Da Holz immer auf Zug arbeitet - sprich es wird wirklich in Richtung Feuchtigkeit gezogen, deshalb die Wölbung, brauchts da immer einen "Gegenpol". Entweder man stellt die Base auf einen feuchten Fetzen beim Bearbeiten der Oberfläche und während des Trockenvorganges oder man leimt Backpapier auf die Rückseite der Platte - da ist nämlich genau die gleiche Mischung wie oben auf der Unterseite der Platte - und somit verzieht sich das Teil nicht mehr.


Hab das selbst mittlerweile bei größeren Teilen ausprobiert (das größte Teil war eine Fichtenplatte mit 130 x 45 cm) und hat wirlich super gefunkt und ist total einfach.

Übrigens Lucas - heute hat mir der Händler geschrieben - die Verlindenliste bekomme ich angeblich am Wochenende
glg Oliver



Besucht doch mal meine HP - Scatting Nobility: http://www.scatting-nobility.at/

Modellbau ist Wahnsinn mit System - aber das Genialste was überhaupt seit der Wäscheklammer erfunden wurde.

Mr. Azuma

unregistriert

65

Donnerstag, 21. Februar 2013, 15:16

Ja, das mit den MDF-Platten habe ich auch schon festgestellt :) Aber der Gegenpol! Guuuute Idee, muss man erst mal drauf kommen. Verdammt! Wieder was gelernt.

Beiträge: 180

Realname: Oliver

Wohnort: Senning, Niederösterreich

  • Nachricht senden

66

Donnerstag, 21. Februar 2013, 17:27

Upps - ist mir peinlich - nicht weiter erzählen, das würde meinem schlechten Ruf schaden :motz: :thumbsup:
glg Oliver



Besucht doch mal meine HP - Scatting Nobility: http://www.scatting-nobility.at/

Modellbau ist Wahnsinn mit System - aber das Genialste was überhaupt seit der Wäscheklammer erfunden wurde.

67

Samstag, 23. Februar 2013, 18:27

und zurück auf Start...

Tach auch,

eigentlich wollte ich an diesem Wochenende den Alien-Walker nahezu fertig haben, muss aber jetzt meine Pläne massiv ändern - der nimmt demnächst erstmal ein Bad in Dowanol (das ist für mich auch eine Premiere).

Was ist passiert:
Ich wollte ja mit den Lifecolor Guns&Weapons Set einen glänzenden Stahleffekt auf dem Skelett des Walkers erzielen.
Das sieht aber auf großen Flächen meiner Meinung bei weitem nicht so gut aus, wie ich es mir vorgestellt habe.
.......................
Dann meine Hektik beim Airbrushen der "Panzerung"... :bang:
Zunächst das Skelett abgeklebt, dann mit Stahl von Valejo Air - soweit noch alles gut.

Dann Haarspray dekantiert und in den Airbrush und auf die silberne Grundfarbe, kaum dass sie trocken war.
==> Wahrscheinlich erster Fehler - hätte erst eine Schicht Klarlack draufmachen sollen.
... oder länger warten sollen, bis die Grundfarbe durchgetrocknet war ...
... oder beides ...
... wie gesagt - ich wollte an diesem Abend alles fertig haben... :doof:

Dann die graue Farbe zusammengemischt und sofort drauf auf das Haarspray.
... gaaaanz dumme Idee :motz:
... Der Haarspray war natürlich noch nicht überall trocken :(
... Den Effekt könnt ihr euch bestimmt vorstellen...


... gar nicht gut ... :motz:

Zusätzlich hat die graue Deckfarbe eine ganz komische Haptik, die fühlt sich irgendwie rau und gummiartig an.
Also werde ich mir mal einen Liter Dowanol bestellen und das ganze wieder runterschrubben.
Obwohl der Effekt mit Beschädigungen eigentlich ganz ordentlich aussieht:


Ach ja, hier noch die Totale um das total verhunzte Farblayout zu "bewundern"






Wie war nochmal der schlaue Spruch:
<<< Im Endeffekt ist jede Erfahrung positiv! >>>

(macht aber trotzdem keinen Spaß)

in diesem Sinne...
... beim nächsten Mal wird's besser ...

ein schönes Wochenende
Thomas

Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

68

Montag, 18. März 2013, 22:08

Tach auch,

in den letzten Wochen habe ich mich sehr mit Vorbereitungen des ganzen Gedöns beschäftigt, welches das Diorama lebendig wirken lassen soll.
Werkstattzubehör, Kisten, Kästen, Tonnen, Kanister, Tisch usw. usf....

Das ist alles noch nicht vorzeigbar, deswegen hier für die Neugierigen unter euch einen kurzen Vorgeschmack auf ein paar Elemente der Straßengestaltung:



Die Teile werden noch mit Pigmenten verschmutzt und abgedunkelt, aber im großen und ganzen sind 'se fertich...

bis dann
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

Mr. Azuma

unregistriert

69

Dienstag, 19. März 2013, 00:12

Pffffft... Da denks man an nichts Böses, und dann kommt der mit ein paar popeligen Barrikaden um die Ecke ;) Spass. Sind die aus Styrodur? Resinreste? Gekauftes Zeuch? Lass Dir malnicht alles aus der Nase ziehen hier...

:doof:

70

Dienstag, 19. März 2013, 00:23

Na, wenn du so höflich fragst, Lucas, werde ich dir mal antworten :D

Die Barrikaden sind aus Resine und von Panzer Art aus Polen.
Allerdings kommen die beim Hersteller nur unbeschädigt in den Karton.
Die Beschädigungen und die Armierungseisen und Halter für die Gabelstapler-Zinken kamen nachträglich dran

Dann grau gestrichen, feucht gebrusht (nicht dry... ), dann mit unterschiedlich (dunkel-)grauen Tuschen bespritzt, Chipping Medium drauf, Streifen auf das Chipping Medium, dann wieder abgeschrubbt und zum Schluss nochn bissl Rostläufter auf den Beton und die Beschädigungen etwas nachmalen...
... fertich ...

Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

71

Dienstag, 19. März 2013, 13:33

Mann mann mann... Soviel Arbeit für eine kleine Strassen Barrikade ;)
Aber genau das ist es, was deine gesamten Dio's hinterher so super wirken lässt...

:respekt: Thomas :ok:
:ok: GASPEDAL MEETS BODENBLECH :verrückt:



--starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur--

Mr. Azuma

unregistriert

72

Dienstag, 19. März 2013, 14:43

Sehr schön. Danke! ;)

73

Mittwoch, 20. März 2013, 11:21

Schade, dass das mit der Lackierung nicht klappte, dafür sehen die Barrikaden super aus :ok:
Nukular, das Wort heißt Nukular.

74

Freitag, 22. März 2013, 00:37

Tach auch,

so, wieder eine Figur fertig.
Der Typ kommt auf das Dach mit der Brüstung und er wird auf den Walker anlegen.
Der Sprengkopf des RPGs bekommt noch eine Schicht grünbraune Tusche, damit die Farbe noch ein wenig tiefer wird.
Das wars dann mit der Figur.





bis dahin
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

75

Freitag, 22. März 2013, 16:47

Sauber bemalt, ich hätte nichts anderes erwartet. Hat das Tarnschema ein reales Vorbild?


Gruß René

76

Freitag, 22. März 2013, 17:19

Hallo Rene,

mehr oder weniger.
Das Tarnschema ist eine freie Interpretation hiervon:
(der Name fällt mir gerade nicht ein, ist eine neueres Tarnschema der US-Armee)



Weil so fein wie ich müsste kann ich das nicht malen...
... aber habe versucht die Farben zu treffen und die Verteilung in etwa zu simulieren

bis dann
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

77

Mittwoch, 27. März 2013, 20:06

Stellprobe mit 4 Figuren

Tach auch,

gestern wollte ich mal alle Figuren aufs Diorama draufstellen um die allgemeine Wirkung und den Füllungsgrad zu beurteilen.
Also alle Figuren runter vom Sockel, auf Bases aus transparentem Kunststoff geklebt und draufgestellt.

So sieht's bis jetzt aus (Bild in der Vitrine mit Blitz - bitte nicht hauen wegen der schlechten Qualität):


... ist noch ausreichend Platz frei - also werde ich mir jetzt erstmal das ganze Kleingerödel vornehmen um die leeren Ecken zu füllen.

Bis dann...

Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

78

Mittwoch, 27. März 2013, 20:34

Von der Aufteilung find ich das ganz gut.
Bleibt der Wagen so wie der ist? Der Shelby von deinem Plünderer hat mich mehr überzeugt. Der hier sieht noch etwas spielzeughaft aus.


Gruß René

79

Sonntag, 14. April 2013, 17:11

Tach auch,

nach langer Pause wieder mal ein kleines Update.

Rene, dein Einwand bezüglich des Wagen stimmt - der ist so nicht fertig.

Ich habe in den letzten Tagen viel Kleinkram angemalt - Kisten, Kästen, Kanister - eben die Art von Dekoration, die bei so einem Diorama fast am meisten Arbeit machen.
Nicht viel, was ich zeigen möchte, außer der Werkbank, die in die Werkhalle innen neben die Tür kommt,
Ist zwar alles ziemlich eng an der Wand, aber es passt noch so gerade eben.

Der Tisch und der Schraubstock stammen aus dem Italerie Field Tool Set, das M2 ist ein Resine-Teil was ich noch zumliegen hatte und das Werkzeug incl.Tasche sind PE-Teile.
Die Breite des Tisches beträgt 5,5cm (nur als Größenvorstellung)



Vielleicht kommt noch ein draufgeworfenes Putztuch dazu (als wenn derjenige, der gerade das MG repariert hat, den Lappen nur weggeworfen hat um das Alien abzuwehren)

Bis dann
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

Beiträge: 272

Realname: Kevin Backus

Wohnort: münchen

  • Nachricht senden

80

Sonntag, 14. April 2013, 19:11

das gefällt mir , schaut sehr echt aus

81

Sonntag, 14. April 2013, 20:52

Sehr schön. Die Maulschlüssel überzeugen, ebenso der rostige Schraubstock.
Wenn du allein in der Ecke schon so eine Detailfülle präsentierst, erwarte ich noch viiel Feinarbeit auf dem übrigen Dio.

Nachtrag: Wie hast du die Waffe bemalt? Schwarz als Grundfarbe und metallic trockengebürstet?



Gruß René

82

Sonntag, 14. April 2013, 21:45

Danke für euer Feedback, Kevin und Rene!

Zur Bemalung des M2:
Grundfarbe Games Workshop Boltgun Metal, dann verschiedene Washes:
1. + 2. Waschung: P3 Armor Wash (ist ein grünliches Anthrazit, irgendwie leicht glänzend)
3. + 4. Waschung: Vallejo Model Wash Dunkelbraun und Rostrot - beide 50% mit Wasser verdünnt - mehr ein Filter als ein Washing, damit die Flächen einen anderen Schimmer erhalten
5. Waschung: Stark verdünntes GW Schwarz an den Vertiefungen, damit diese auch ganz dunkel werden.
Zu guter Letzt noch ein gaaaanz vorsichtiges Trockenbürsten an den hervorstehenden Stellen (Lüftungslöchern, Kanten, etc.)

... ist ein wenig aufwändiger als Schwarz malen und metallic trockenbürsten ;)
... sieht aber mehr nach brüniertem Stahl aus als die einfache Variante!

viele Grüße
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

83

Samstag, 20. April 2013, 21:53

Tach auch,

so langsam füllt sich die Schachtel mit den fertig angemalten "Einrichtungsgegenständen".
Hier mal ein paar davon mit einer der bereits bemalten Figuren als Größenvergleich:

Das Gasflaschen und der Wagen stammen aus dem Italeri "Field Tool Shop", die Schläuche sind Bleidraht, der Schweißbrenner ist scratchbuilt.





Der Kompressor ist auch aus dem Italeri-Set, der Rest ist von diversen Resine-Zubehör-Herstellern...







Den ganzen Kram zu altern dauert so krass lange, dass ich dazu langsam keine Lust mehr habe...


bis dann

Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

84

Samstag, 20. April 2013, 21:58

Klar ist das aufwändig, aber die Mühe lohnt sich echt. Gute Ergebnisse bisher :hand:


Gruß René

Beiträge: 272

Realname: Kevin Backus

Wohnort: münchen

  • Nachricht senden

85

Samstag, 20. April 2013, 23:43

thomas ich muss sagen mit einen pinsel kannst du wirklich umgehen , gefällt mir sehr gut wie deine figuren und auch dein zubehör aussehen :ok:

Beiträge: 276

Realname: Thomas

Wohnort: Hahnstätten

  • Nachricht senden

86

Sonntag, 21. April 2013, 20:50

Hallo Thomas,

habe schon eine Weile nichts mehr geschrieben aber immer fleißig geschaut :-) ( viel Arbeit)

Der Hammer was du hier wieder ablieferst ! Und was die nerviegen Kleinteile angehn ... genau das ist es was ein
so geiles Dio später ausmacht. Man schaut und schaut und sieht immer wieder etwas neues.

Grnaz großes Kino, wie immer von dir

Gruß Thomas Alias Bauzer
Gruß Thomas Alias Bauzer

Im Bau :
Via Val Vomano alter verfallener ital. Gutshof

87

Sonntag, 28. April 2013, 11:53

Tach auch,

Vielen Dank für euren Zuspruch.

Nach dem ganzen Kleinkram habe ich mich noch ein paar Gedanken zu den Figuren gemacht.
Irgendwie habe ich zuviel Figuren in Bewegung und zu wenig sinnvoll zusammenhängige Posen.

Also habe ich nochmal meine Figurenbausätze durchgeschaut - und was gefunden.

Der Kollege hier soll am Fabriktor stehen und den laufenden Kameraden im Innern Zeichen geben.
War ein ein-Tages Maljob (gestern) - also in etwa 6-8 Stunden.
Ist nicht so die Renner, mit den Tarnmustern muss ich noch üben.

Bei solchen Polystirol-Figuren fällt mir immer wieder auf, wieviel besser die Resine-Figuren von der Qualität her sind.
Sowohl Detailschärfe als auch der allgemeinen Formgebung.
Insbesondere die Hände :!!

Den Kopf habe ich bisher fast jedes Mal ausgetauscht gegen Resine-Köpfe.
So auch hier...



bis dahin

Thomas

Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

Beiträge: 272

Realname: Kevin Backus

Wohnort: münchen

  • Nachricht senden

88

Sonntag, 28. April 2013, 12:31

ja ich denke der typ wird sich gut am tor machen , allein das tarnmuster zu malen würde mir den rest geben :verrückt:

89

Sonntag, 28. April 2013, 13:01

Kevin, das Tarnmuster ist eigentlich gar nicht so ein großen Problem.
Aber dann den Faltenwurf hervorzuheben (Schatten und Lichter) macht überhaupt keinen Spaß.

Aber aus der Entfernung auf dem großen Diorama wird es hoffentlich nicht so auffallen :)

bis dahin
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

Beiträge: 272

Realname: Kevin Backus

Wohnort: münchen

  • Nachricht senden

90

Sonntag, 28. April 2013, 13:15

naja thomas, das kann man so oder so sehen - ich bin ja kein ausgesprochen genialer figurenbemaler . ich bemale sie nur um figuren für meine gebäude zu haben . ich bewundere aber immer gute bemaler , mit ein wenig neid muss ich dazu sagen denn wenn wenn ich so gut bemalen könnte würde ich die schönsten kleindios bauen . ich meine hauptsächlich wirklich schöne mittelalter kleindio´s mit einigen figuren aber da ich da nicht gerade der allerbeste bemaler bin muss ich mich halt auf meine stärken beschränken und burgen mit eher wenigen figuren

Werbung