Sie sind nicht angemeldet.

  • »Haui« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 240

Realname: Björn

Wohnort: Lützelbach

  • Nachricht senden

1

Freitag, 25. Januar 2013, 14:02

´67 Corvette 427 Convertible

Hallo zusammen :wink:

Nachdem ich jetzt ein neues Net-Bock hab kann´s weiter gehen mit meinem nächsten Baubericht :D

Hab mir die ´67 Corvette 427 Convertible von Revell aus meinem Lager rausgesucht, die Vette wird in den Farben Schwarz und Weiß gehalten.

Und für 10€ konnte ich nicht wiederstehen :ok:



Als erstes mal den Body, hab in in Weiß gelackt und das schwarze Haubendecal verwendet.

















Motor und Chassis ist auch schon fertig, am Motor kamen nur ein paar Zündkabel dazu.













Gruß Haui

  • »Haui« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 240

Realname: Björn

Wohnort: Lützelbach

  • Nachricht senden

2

Freitag, 25. Januar 2013, 14:11

Die Räder werde ich tauschen, nehme welche aus dem ´69 Camaro Bausatz von Revell.



Den Innenraum hab ich in Matt- und Seidenmattschwarz gepinselt, BMF wird natürlich auch verklebt.













An den Tüverkleidungen werde ich die obere Zierleiste auch noch mit BMF bekleben.









Gruß Haui

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

3

Freitag, 25. Januar 2013, 14:15

Hallo Björn,

da ist ja schon der nächste BB :ok: Die Anfänge schauen ja schon mal super aus.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

  • »Haui« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 240

Realname: Björn

Wohnort: Lützelbach

  • Nachricht senden

4

Montag, 28. Januar 2013, 02:09

Guten morgen :wink:

An der Corvette geht´s auch etwas weiter.

Türverkleidungen sind fertig,





Handbremshebel und Schaltknauf verklebt.



Dann wanderten Sitze und Verkleidungen schon mal in den Innenraum. Ich glaub in einer C2 hätte ich nicht viel Platz :abhau: , ganz schön eng in so einer Vette ;)





ausserdem auch eine kleine Modellbauzeitung auf den Beifahrersitz :D





Am Armaturenbrett bekamen die Chromringe schon mal etwas BMF ab





So, das war´s mal wieder. Jetzt geht´s in Bett, gute Nacht liebe Klebstoffgemeinde :wink: :schlaf:

  • »Haui« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 240

Realname: Björn

Wohnort: Lützelbach

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 31. Januar 2013, 02:01

Nabend bzw. Guten morgen ;) :wink:

In Innenraum der Vette geht etwas weiter,

Hab die Fläche um die Anzeigen Schwarz gepinselt und mit einem Zahnstocher die Chromeringe wieder freigelegt,



an der Uhr in der Mitte ebenfalls. Am Armaturenbrett kam auch wieder Matt- und Seidenmattschwarz zum einsatz.



Dann noch die Decals, etwas BMF und ein paar Tupfer Farbe.



Der Lenkradkranz bekam seinen Holzlook, als erstes die helle Basisfarbe und dann mit verdünntem Dunkelbraun drüber.





Die Speichen mit Alusilber gelackt und dann noch das Emblemdecal drauf.





Und hier der fertige Innenraum.











Gruß Haui

6

Donnerstag, 31. Januar 2013, 09:59

Hallo Haui

Also bis jetzt hast Du eine saubere Arbeit abgeliefert. Schwarz/Weiss sieht die Vette richtig lecker aus.
Mir persönlich sind die Sicken zu dunkel, aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache.

Das Armaturenbrett mit BMF hast Du richtig sauber hingekriegt.
Einen Tipp hätte ich Dir dazu: ich lege immer einen grossen Tropfen Weissleim auf die Zifferblätter. Nach dem Austrocknen wird dieser klar und bildet so eine "Verglasung". Das sieht noch einen Tick realistischer aus.

Bin gespannt auf das Endergebnis.

Gruss. Dani

  • »Haui« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 240

Realname: Björn

Wohnort: Lützelbach

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 3. Februar 2013, 23:04

Nabend :wink:

@Dani

Dank dir. An die Zifferblätter komme ich jetzt nur noch schlecht ran, da alles schon fest verklebt ist. Und riskieren will ich jetzt ehrlich gesagt nichts, ich kenn mein Glück ;) :) Aber beim nächsten Modell werde ich es mal testen.

Die schwarzen Sicken kommen beim weißen Lack schon heftig rüber, aber stören tut es mich jetzt nicht wirklich. Aber wie du schon sagt, Geschmäcker sind verschieden.



So, es geht wieder etwas weiter an der Vette :)

Spritzwand wurde verklebt und anschliesend lackiert.





Dann war Hochzeit, Innenraum und Chassis kamen in die Karosserie.





Jetzt steht die Vette auch auf ihren Rädern.





Die Vertiefungen im Kühlergrill hab ich wieder mit normaler Wasserfarbe geschwärzt.









Front und Heck sind auch komplett, und ein paar passende Kennzeichen bekam sie auch :D






Die Sidepipes mußten noch etwas angepasst werden, auf der Fahrerseite mußte ich sie auch etwas kürzen.











Aber jetzt passen sie :ok:

Das war´s wieder für heute, bis zum nächsten mal.

Gruß Haui

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

8

Montag, 4. Februar 2013, 22:59

Sehr sauber das ganze. Gefällt mir, wie Du baust :ok: :ok: . Das Lenkrad gefällt mir besonders!

  • »Haui« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 240

Realname: Björn

Wohnort: Lützelbach

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 7. Februar 2013, 23:44

Nabend :wink:

Dank dir, Dominik :smilie:



Endspurt ist angesagt :D An der Vette nicht mehr viel zu machen dann ist sie fertig :) Allerdings hat mir der Scheibenrahmen mit Scheibe ganz schön Nerven gekostet :motz: , aber dazu gleich mehr.

Mit den Sidepipes ging´s erst mal weiter. Die Klebestelle verschliffen, Silber lackiert



und anschliesend verbaut.



Die vorderen Streben kamen auch gleich dran.



Schwellerleisten,



Auspuffhitzeschilde,





und Endrohre.



Dann gings an den Tankdeckel. Innen noch weiß gelackt,



Decal drauf,



und an die Vette.



Türgriffe dran.



Und jetzt der Scheibenrahmen mit Scheibe.

Keine Ahnung was da los war :nixweis: , war irgendwie alles verzogen. Wenn der Rahmen zur Motorhaube hin aufgelegen hat, hatte ich an den Seiten bzw. an Türen einen Spalt von ein paar mm. Und wenn er an den Türen auflag war der Spalt zur Haube hin da ;(

Hab den Rahmen erst vorne fest geklebt und aushärten lassen,







dann das ganze voooorsichtig mit dem Heißluftföhn erwärmt, damit das Plastik etwas weicher wird, und mit etwas druck dann nach hinten runtergedrückt so das er an den Türen auflag. Vorher natürlich etwas Kleber drauf und mit dem Föhn weiter erwärmt und trocknen lassen.

Hat geklappt :D







Dann noch Sonnenblenden, Innen- und Außenspiegel dran.






Jetzt nur noch das Verdeck und die Vette ist fertig.

Bis jetzt ist´s Verdeck erst nur von innen gelackt, denke mal das sie morgen dann fertig ist.



Gruß Haui

10

Freitag, 8. Februar 2013, 15:15

Hi Haui,

deine Corvette gefällt mir ausgesprochen gut :ok:
Farbgebung ist sehr schick.

Den kampf mit dem Fensterrahemn hatte ich bei meiner C2 auch, schein ein Konstruktionsfehler des ansonsten sehr guten Bausatzes zu sein.

Gruß

Marcus

  • »Haui« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 240

Realname: Björn

Wohnort: Lützelbach

  • Nachricht senden

11

Freitag, 8. Februar 2013, 23:03

Nabend :wink:

Dank dir Marcus :smilie: An deiner Corvette war das auch so :?: :!: :whistling: Schon merkwürdig das ganze, scheint wirklich ein Konstruktionsfehler zu sein. Aber sonst gab´s während dem Bau wirklich nicht´s an der Vette auszusetzten, hat alles recht gut gepasst.

Heute waren die letzten Arbeiten an der Vette.

Das angedeutete Gestänge auf der Innenseite des Verdecks hab ich Schwarz glänzend gepinselt.







Und dann die Heckscheibe eingesetzt.





Und zum Schluß gab´s noch die Scheibenwischer,



dann war die Vette "FERTIG" :D























In der Gallerie gibt´s dann wieder ein paar bessere Bilder.

Dann mal her mit eurer Kritik, egal ob :ok: :sabber: :thumbup: oder auch :thumbdown: :( :du:

Jetzt kann der nächste BB gestartet werden :D mal schauen was ich als nächstes anfange :whistling:

Gruß Haui

Beiträge: 449

Realname: Ingolt

Wohnort: Winsen/Luhe

  • Nachricht senden

12

Samstag, 9. Februar 2013, 09:58

Tolle Arbeit :ok: Die C2 ist die Corvette, die mir am besten gefällt und dann noch als Cabrio in weiß !!! :thumbsup: Super.

Gruß Ingolt

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

13

Samstag, 9. Februar 2013, 13:11

Sehr schön geworden! Auf in die Galerie Haui :thumbsup:
...aber dann mit größeren Bildern bitteschön :hey:

14

Samstag, 9. Februar 2013, 14:34

...aber dann mit größeren Bildern bitteschön :hey:

Dem schließe ich mich an! Ich glaube das Modell ist sehr sehr schön geworden, allein mir fehlt die Lupe ... ;)

Nee, im Ernst, das schaut klasse aus! Die Sicken sehen, zumindest in dieser Größe und Belichtung, genau passend aus, und der Gesamteindruck scheint einfach zu passen. Ich freu mich schon wenn ich blinder Maulwurf auch was erkennen kann.

Gruß,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

  • »Haui« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 240

Realname: Björn

Wohnort: Lützelbach

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 10. Februar 2013, 21:38

Nabend zusammen :wink:

Ersmal danke an alle für die Komplimente :thumbup:

Ich würde euch liebend gerne mit größeren Bildern versorgen, aber ich komme jedesmal mit der Dateigröße nicht hin. Sobald ich die Bilder nicht verkleinere oder versuche die verkleinerten Bilder etwas zu vergrößern ist die anschließend die Dateigröße zu groß um sie ins Forum zu stellen. Wäre die erlaubte Maximal-Größe im Forum größer bzw. höher wäre das alles kein problem :nixweis:

Gruß Haui

16

Montag, 11. Februar 2013, 09:52

Hallo Haui

Erstmal gratuliere ich Dir zur Vette. Die sieht richtig klasse aus in weiss und wurde von Dir technisch super umgesetzt.

Das mit der Bildgrösse habe ich an anderer Stelle auch schon mal erwähnt und bin sang und klanglos abgeblitzt.
Trotzdem bleibe ich dabei, dass bei einer Bildgrösse von 800px nur in geringer Qualität komprimiert werden kann, damit die max. erlaubten 75kb nicht überschritten werden.

Ich habe verschiedene Tests mit allen möglichen Programmen gemacht und bin immer wieder auf das gleiche Ergebnis gekommen.

Wenn Du also 800px Bildgrösse darstellen willst, dann muss die JPG-Komprimierung auf geringste Grösse gestellt werden. Dann klappt's mit <75kb.
Dürften die Bilder z.B. 100kb gross sein, könnte man bereits in mittlerer Qualität komprimieren, was eine deutlich bessere Qualität ergäbe.

Neutrale Hintergründe helfen zudem, die Bildgrösse in kb kleiner zu machen, da weniger Informationen im Bild "stecken".

Hoffe das hilft Dir etwas weiter.

Gruss. Dani


PS: in diesem Bild sieht man übrigens schön die Pixelfragmente (rund um den Text herum), welche bei geringer Kompressionsqualität entstehen.

  • »Haui« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 240

Realname: Björn

Wohnort: Lützelbach

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 5. März 2013, 11:36

Grüß dich Dani :wink:

Das mit der Bildgrösse habe ich an anderer Stelle auch schon mal erwähnt und bin sang und klanglos abgeblitzt.
Trotzdem bleibe ich dabei, dass bei einer Bildgrösse von 800px nur in geringer Qualität komprimiert werden kann, damit die max. erlaubten 75kb nicht überschritten werden.

Ich habe verschiedene Tests mit allen möglichen Programmen gemacht und bin immer wieder auf das gleiche Ergebnis gekommen.

Wenn Du also 800px Bildgrösse darstellen willst, dann muss die JPG-Komprimierung auf geringste Grösse gestellt werden. Dann klappt's mit <75kb.
Dürften die Bilder z.B. 100kb gross sein, könnte man bereits in mittlerer Qualität komprimieren, was eine deutlich bessere Qualität ergäbe.

Sehe ich genau so, Dani.

Frage mich aber immer noch wie es die anderen hin bekommen mit den Bilder.
Große gestochen scharfe Bilder, und das bei max. 75kB :?: :nixweis:

Gruß Haui

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 5. März 2013, 11:51

Hi Björn!

Eigentlich finde ich das recht simpel und habe auch noch nie Qualitätsprobleme mit meinen Bildern gehabt. Ich knipse, ziehe sie auf den PC, jage sie durch den jpgcompressor (800x800, Max. 70kb) und habe gestochen scharfe Bilder, obwohl sie vorher ca. 3200 Pixel und eine Größe von etwa 300 kb hatten. Mir ist es ein Rätsel, warum das bei einigen nicht funktioniert.

Gruß, Heiko.

  • »Haui« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 240

Realname: Björn

Wohnort: Lützelbach

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 5. März 2013, 11:59

Servus Heiko :wink:

Den hab ich mir auch schon runtergeladen, hatte den Tip mit dem JPGcompressor schon vor langem mal von Hubra bekommen.
Bei mir bekomme ich aber dauernd Fehlermeldungen angezeigt, hab schon ausprobiert bis zum geht nicht mehr aber ich bekomme es einfach nicht hin :nixweis:
Werde heut abend mal zu meinem Kumpel machen, der kennt sich mit Computern aus, mal schauen ob er eine Idee hat.

Gruß Haui

20

Dienstag, 5. März 2013, 12:42

Wow.. ich bin immer wieder begeistert wenn ich eure Innenräume sehe.
Was ist das für eine "BMF"-Folie? Kenne den Begriff aus meinem Beruf als Zahnarzthelferin, aber es ist bestimmt nicht das Gleiche was ich darunter verstehe :abhau:
Die Details sind einfach Hammer, auch find ichs mal schön einen Fußraum mit Struktur zu sehen, haben meine Ferraris bisher nie gehabt :/ Und um den Schaltknauf beneide ich dich auch. Hm, werd mir wohl was basteln müssen.
Schade das meine Modelle bisher nur Automatik mit Knöpfchen am Lenkrad sind ;(

Auf jedenfall weiter so <3 Sehr authentische Vette :D

Liebe Grüße,

Rea
!!Spaghettimühlen <3 !!


I love rx7 - Wer was gegen Frauen mit Wankel sagt... !

  • »Haui« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 240

Realname: Björn

Wohnort: Lützelbach

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 5. März 2013, 12:53

Dank dir für die Komplimente, Rea :ok:

Das glaub ich auch, obwohl :idee: mit BMF beklebte Zähne :abhau: BMF (Bare Metal Foil) ist eine hauch dünne selbstklebende Metallfolie.

Hier mal ein Link. https://www.modellparadies.com/Bare-Meta…hrom--3288.html

Ferrari´s sind jetzt zwar nicht mein Spezialgebiet aber es gibt doch auch Ferrari´s mit Manueller-Schaltung und schöner Schaltkulisse aus Metall :)

Gruß Haui

22

Dienstag, 5. März 2013, 13:42

Gerne :P

hehehe könnt ich mir auch schlecht vorstellen! BMF ist bei uns zB. dieser tolle Mini-Holzkeil der bei Füllungen zwischen die Zähne gesteckt wird um mehr Platz zum Arbeiten zu haben. :D
Oder dieses tolle Ding:
Klick


Ja schon, aber bisher hab ich noch keinen Erwischt :D Arbeite mich von Neu nach Alt was die Modelle angeht :D
!!Spaghettimühlen <3 !!


I love rx7 - Wer was gegen Frauen mit Wankel sagt... !

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 5. März 2013, 14:56

Howdy Björn :wink: ,

:respekt: , ich muss schon sagen, Deine Vette sieht seeehr gut aus. Vor allem auch das Armaturenbrett mit dem BMF (da sieht man ziemlich deutlich, um was es geht ;) ) hast Du echt gut hinbekommen. Zwar finde ich als Sicken-Fetischist toll, das Du sie geschwärzt hast, aber etwas filigraner hätten sie sein können :baeh: . Bei einer weißen Karosserie ist es aber schon schwer, dass sie nicht so aufdringlich werden. Ansonsten echt top.

So long

Matze

Werbung