Hallo,
ich habe gestern durch Zufall ein neues Werkzeug erfunden, als ich Geländerstützen für meine
Soleil Royal gebaut habe.
Könnte interessant sein für alle, die feine Verklebungen mit dünnflüssigem Sekundenkleber bisher mit einer Nadel oder einem Zahnstocher gemacht haben. Das Problem dabei ist meistens, dass man entweder zu wenig Kleber auf dem Werkzeug hat oder gleich einen dicken Tropfen. Und dann läuft das Zeug meistens nicht da hin wo es soll. Dabei gibt es eine bessere Möglichkeit und die geht folgendermaßen:
Man nehme dünnen Draht, z.B. 0,3 mm Messingdraht und verdrille ihn stark (geht gut mit einem Akkuschrauber). Heraus kommt ein "geriffeltes" dünnes Stück Draht, das den Sekundekleber wesentlich besser festhält. So kann man auch die Tropfengröße besser dosieren.
Dann kann man den Kleber auch sehr gezielt an der richtigen Stelle auftragen (okay, hier hab ich gekleckert, weil ich es gemacht habe, wärend ich durch die Kamera schaute

).
Und wenn die Spitze irgendwann zu sehr verklebt ist, kann man einfach diese Stück abknipsen und schon kann´s weitergehen. Probierts einfach mal aus

.