Sie sind nicht angemeldet.

• »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Realname: Matthias

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. Januar 2013, 22:20

Der Sekundenkleber-Feinapplikator

Hallo,

ich habe gestern durch Zufall ein neues Werkzeug erfunden, als ich Geländerstützen für meine Soleil Royal gebaut habe.

Könnte interessant sein für alle, die feine Verklebungen mit dünnflüssigem Sekundenkleber bisher mit einer Nadel oder einem Zahnstocher gemacht haben. Das Problem dabei ist meistens, dass man entweder zu wenig Kleber auf dem Werkzeug hat oder gleich einen dicken Tropfen. Und dann läuft das Zeug meistens nicht da hin wo es soll. Dabei gibt es eine bessere Möglichkeit und die geht folgendermaßen:

Man nehme dünnen Draht, z.B. 0,3 mm Messingdraht und verdrille ihn stark (geht gut mit einem Akkuschrauber). Heraus kommt ein "geriffeltes" dünnes Stück Draht, das den Sekundekleber wesentlich besser festhält. So kann man auch die Tropfengröße besser dosieren.

Dann kann man den Kleber auch sehr gezielt an der richtigen Stelle auftragen (okay, hier hab ich gekleckert, weil ich es gemacht habe, wärend ich durch die Kamera schaute :S).

Und wenn die Spitze irgendwann zu sehr verklebt ist, kann man einfach diese Stück abknipsen und schon kann´s weitergehen. Probierts einfach mal aus :wink:.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.

Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. Januar 2013, 22:34

moin,

toller Tip, gefällt mir sehr, geht bestimmt auch mit billigem Kupferdraht / Klingeldraht muß ja kein Messing sein.
Werde ich beim nächsten Kelleraufenthalt gleich testen.

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. Januar 2013, 22:42

Na klar, geht mit so ziemlich jedem dünnen Draht :). Schreib doch mal, wie´s geklappt hat.

Fertig:

Im Bau:

4

Donnerstag, 24. Januar 2013, 07:33

Hallo Matthias :wink:

Danke für Deinen Tip, werd ich dann auch mal ausprobieren. Zur Zeit nutze ich auch Nadeln, dort schleife ich die Öhr halb weg, da ist dann auch nur ein kleiner Tropfen drin. Wenn alles verkleistert ist, halte ich das Werkzeug kurz über das Feuerzeug. Der Sekundenkleber brennt dann weg, etwas saubergemacht und gut ist. Aber bitte nur im Freien, wegen der Dämpfe.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

5

Donnerstag, 24. Januar 2013, 12:34

Leute, stellt diese Tipps doch mal unter "Die Gehmnisse der Schifflebauer" ein.
Ich fände die dort gut aufgehoben. ;)

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 24. Januar 2013, 13:05

eben nicht, genau dort findet Eure Tipps niemand, in keiner Suche tauchen Sie auf.
Mit persönlich gefällt dieser Sammelthread überhauptnicht.
So wie hier mit einer klaren Überschrift ist dieser Tip für jeden Bereich verfügbar und wird auch gefunden.

7

Donnerstag, 24. Januar 2013, 13:10

Da muss ich Marek recht geben. Bei Geheimnissen der Schifflebauern denke ich als Panzerbauer nun mal einfach eher an Tipps und Tricks zur Takelage usw also alles rund um Schiffsbau. Dieser Tipp hier ist aber allgemein anwendbar und somit passt die ausgewählte Kategorie doch prima ;)

Viele Grüße,
Florian

8

Donnerstag, 24. Januar 2013, 16:27

Ich meinte eigentlich "AUCH in den Thread" - mir ist klar das der hier auch hin gehört. ;)
Sollen ja alle was davon haben.
Aber in dem speziellen Thread würde man ihn eben AUCH schätzen.
Hab ich mich mal wieder dumm ausgedrückt... :pfeif:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

9

Donnerstag, 24. Januar 2013, 16:47

Hallo Matthias,

coole Sache - nur wie verdrillt man den Draht mit dem Akkuschrauber? :nixweis:

Wäre klasse, wenn Du das noch murz beschreiben könntest.

Danke und Gruß

Yogibär

:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 24. Januar 2013, 17:12

Alles klar, also: Draht doppelt nehmen und die Schlaufe um irgendwas, z.B. einen Nagel oder eine Schraube, rumlegen und das in einen Schraubstock spannen (oder alternativ den Nagel oder die Schraube irgendwo reinschlagen/schrauben was es festhält). Man kann die Drahtschlaufe natürlich auch direkt in den Schraubstock spannen. Die Drahtenden ein wenig von Hand verdrillen und ins Bohrfutter des Akkuschraubers. Und dann einfach Gas geben, bis die gewünschte Wendelung erreicht ist, fertig!

Fertig:

Im Bau:

11

Freitag, 25. Januar 2013, 09:38

Heißen Dank .... :hand:

Grüße,

Yogibär

:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

12

Freitag, 25. Januar 2013, 19:12

Hallo Modellbaufreunde :wink:

Ich hoffe, Matthias hat nix dagegen: hier mal meine Klebenadeln. Hab sie schon seit 2 Jahren in Gebrauch. Nutze sie für viele Arten von Klebern. Wenn reichlich verklebt, dann Abbrennen - abwischen - bischen mit den Drahtbürsten rüber und sie sind wieder sauber.

@ Matthias: schicke Brille.. :D
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

13

Montag, 28. Januar 2013, 16:10

Wow,

das sind ein paar gute Ideen.

Ich habe das bisher mit Giessästen gemacht, weil ich mir die ja nach Bedarf ganz genau herstellen kann.
Aber ich denke die Lösung mit dem Draht hat einiges für sich.

Uwe
Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

Werbung