Sie sind nicht angemeldet.

• »Kubatski« ist der Autor dieses Themas

Realname: Stephan Riekenberg-Kubat

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. Januar 2013, 21:22

Mercedes-Benz SLS AMG Safety-Car

Hallo liebe Foren Gemeinde,

nun endlich ist es soweit, und ich wage meinen ersten Baubericht hier im Forum!
Wie Ihr in der Überschrift schon erkennen könnt, baue ich den Mercedes-Benz SLS AMG von Revell. Dieser wird jedoch umgebaut zu Formel 1 Safty Car.
Den Bausatzt, den Umbausatz und die Ätzteile, habe ich hier im Forum erworben. Dabei hat der Vorbesitzer schon Handangelegt.
Heute zeige ich euch die Bilder, wie der Bausatz bei mir ankam.

So und nun will ich mal versuchen das beste daraus zu machen. Werde mit dem Cockpit anfangen!
Halte euch auf dem laufendem!
Beste Grüße
Stephan
Zwei Dinge sind undendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

Albert Einstein

topse

Moderator

Realname: Tobias

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. Januar 2013, 22:20

bin mal gespannt was du daraus machst .

gruß Tobias

Realname: Peter Justus

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. Januar 2013, 05:54

Moin Stephan,

ich gucke auch mal zu.

Den SLS mit dem Ätzteilkit habe ich auch gebaut, die Verbesserungen sind schon toll.
Aber pass auf, wenn du die Lüftungsgitter machst, bei mir haben die 2 inneren kein Kreuz mehr in der Düse.... :D

Peter :wink:

Realname: Michael

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. Januar 2013, 06:59

Das ist mal ein interessanter Umbau.. Da bleib ich dran :)
Zur Zeit dürften viele Bilder in Beiträgen von mir Down sein. An einer wiederherstellung wird gearbeitet!

Sommerprojekt : RC Tonnenleger 1:35

Fertig geworden : Abrams M1A1 Trumpeter 1:35

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 24. Januar 2013, 21:35

Hallo alle zusammen !
Es gibt ja doch Modellbauer, die sich für diesen Baubericht interressieren.
Nun gut, viel ist nicht passiert, hier mal die Bilder.:

Das Amaturenbrett noch ohne nennenswerte Änderungen aber die 4Lüfter sind fertig.

Die Bremsscheiben wurden auch geändert!

Einige änderungen an der Karosse innen, sowie am Motor! Der Block noch ohne Stern.

Hier mal ein blick auf den Umbau! Sowas nennt sich Klarsichtteil !
Total trüb und unten ausgebrochen! Das wird ein Spass!
Bis die Tage

Stephan

Lob Kritik alles willkommen, auch vorschläge werden gerne angenommen!
Zwei Dinge sind undendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

Albert Einstein

topse

Moderator

Realname: Tobias

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 24. Januar 2013, 23:18

Hallo stephan

das mit den klarsichteilen das da was abgebrochen ist hab ich gar nicht gesehn war noch original verpackt .

ansonsten gefallen mir die änderungen gut bis jetzt.

Gruß tobias

Realname: Peter Justus

• Nachricht senden

7

Freitag, 25. Januar 2013, 06:07

Das mit dem trüben bei der Lightbar scheint wohl normal zu sein, guck mal hier, Update 16.
Aber das wird schon, durchhalten...

Peter :ok:

• Nachricht senden

8

Samstag, 26. Januar 2013, 15:18

Hallo Jungs,
Anbei mal 2 Bilder, von der Lackierten Karosse. Die Türen sind auch schon fertig. Einzig die Motorklappe lässt noch auf sich warten.
Habe mir bei Revell eine neue bestellt! Die alte hat sich mit meiner Grundierung nicht vertragen. Die vorhandene Farbe darunter hat risse bekommen.
Jetzt aber die Bilder.
Anschließend dann noch ein paar fragen !

Lackiert habe ich mit Hobby Color ( H 08 ) Silber. Wielange sollte die Farbe trocknen.
Muß ich die Farbe dann erst Versiegeln, und dann polieren? Oder schon die Farbe polieren? :doof:
Ist mein erstes glanz Modell, habe keine Ahnung.
Der Glanz Lack muß drauf, da die Schiebebilder silbern!
Versigeln wollte ich mit Testors Glanzlack !
Bitte schreibt doch und helft mir ein wenig.

Besten dank und ein schönen Samstag noch, euer

Stephan

Albert Einstein

9

Samstag, 26. Januar 2013, 17:43

Hi :wink:

wirklich sehr interessanter Baubericht !

Da bleibe ich gern dran :ok:

Realname: Martin

• Nachricht senden

10

Samstag, 26. Januar 2013, 18:52

Hallo Stephan :wink:

Auch ich sehe dir schon von Anfang an über die Schulter.
Wenn du beim Lack keine Staubeinschlüsse hast und alles schön glatt ist, würde ich die Decals anbringen und anschließend mit Klarlack lackieren.
Anschließend, wenn er gut durchgetrocknet ist, polieren.
So mache ich das immer und hat immer geklappt.
Hast du die vorhande Lackschicht vorher nicht entfernt ?
Da du geschrieben hast das sich der darunterliegende Lack nicht mit deiner Grundierung vertragen hat.

Mfg Martin
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20

11

Samstag, 26. Januar 2013, 19:29

Hallo Stephan

Cooler Umbau..bleibe auf jedenfall dran.

Also: Alle die folgenden Typs gebe ich dir aufgrund persönlicher Erfahrung..heisst also, ich hafte nicht für Umfälle oder ähnliches :baeh:

Zur Frage des Klarlacks: Persönlich rate zu Tamiya Klarlack aus der Dose. Dieser verträgt sich am besten mit Tamiya :lol: aber auch mit Hobby Color Farben. Er ist super schnell durch!getrocknet. Hobby Color Klarlack kann ich persönlich nicht empfehlen.
Den Testor Klarlack kenne ich nicht. Wenn es kein Acryllack ist (sBsp Email) vergilbt er mit der Zeit. Vor allem bei Silberautos eine sehr hässliche Eigenschaft.

Bei Silber kommt es darauf an, ob die Oberfläche matt oder schon glätzend ist. Bei matt oder seidenmatter Oberfläcke würde ich eine Schicht Klarlack auftragen. Schaden tut's sicher nicht!
Bei Silber empfehle ich, auf keinen Fall ohne Versiegelung zu schleifen oder zu polieren.

Weiterhin viel Erfolg wünscht Dir

Peter

• Nachricht senden

12

Samstag, 26. Januar 2013, 20:58

Hallo,

@Peter: Mit dem Tamiya Klarlack aus der Dose habe ich NUR schlechte erfahrungen gemacht !!
Zuerst Glänzt alles und nach ca. 1 Std. bekommt der ganze Lack Risse !!!
Keine Ahnung woran das liegt. Habe auch schon mal 8Wochen gewartet bis zur Versiegelung, dachte nun muß die Farbe aber durch sein. Und wieder Risse !

@ Martin: Nein ich habe die Lackschicht nicht entfernt! Dacht Grundierung drauf und fertig. War ein großer Fehler wie sich herhraus gestellt hat.
Die Karosse habe ich einfach nur mit 1000der Nasschleif angeraut, und dann lackiert!
Aber jetzt wo ich sie mir so anschaue, muß ich sehen, daß man einige fehler noch findet. Nemlich dort wo ich zuviel geschliffen habe. Soll ich alles nochmal abschleifen?
Oder kann man diese winzigen kleinen Löcher irgendwie anders wegbekommen?? Die Stärke der Löcher ist halt nur eine Lackschicht dick.

Fazit erstmal: Wenn er Silber werden soll, was er ja auch soll, dann auf jeden Fall Versiegeln, anschleifen mit ganz feinem Schleifpapier, und dann polieren!
Habe mir die Politur von Tamiya geholt ! Grob Fein Finish. Taugen die was ?
Binn immer und stets für Tips offen! Will nicht immer Panzer bauen wollen. Gefällt meiner Frau nicht so.

Was ist mit dem Tamiya Klarlack aus dem Glas?

MfG

Stephan

Albert Einstein

13

Samstag, 26. Januar 2013, 21:32

Hallo Staphan

Ja sag mal...Risse nach dem Lackieren mit dem Tamiya Lack? Genau dies ist mir mit dem Hobby Color Dosenlack passiert..interessant..
Der Tamiya Lack im Glas, kannst Du mit gutem Gewissen mit der Gun auftragen..da aber diese Lacke alle auf Alkoholbasis sind, lösen sie sich immer wieder gegenseitig an und je dicker die Schichten je länger die
Trockenzeit...aber es gibt garantiert keine Risse! Übrigens musst du bei Verwendung von diesen Lacken immer Vorsicht mit der Spritflasche walten lassen. Ist mir schon oft passiert, dass da mal beim Pinsel reinigen oder ähnliches
ein paar Spritzer auf den fertigen Lack gekleckert sind.. :bang: da ist der Dosenlack verträglicher..

Schöner Abend

Peter

• Nachricht senden

14

Samstag, 26. Januar 2013, 22:08

Danke Peter,

für die schnelle Antwort!
Wie sied das denn aus, wenn ich Weichmacher für die Decals benutze?
Das dürfte dem Lack aber nichts ausmachen oder?
Naja muß sowieso erstmal wieder ein wenig schleifen und neu lackieren.
Hat ja noch Zeit.
In der zwischen Zeit mache ich den Innenraum soweit fertig.
Warte noch auf die Vollschalensitze und ein paar Kleinigkeiten.
Die Felgen wurden auch erst gestern bei Ebay bestellt! Kommen aus China!

MfG
Stephan

MfG
Stephan

Albert Einstein

15

Samstag, 26. Januar 2013, 22:44

Hallo Staphan

Ich habe nur mit dem Revell Weichmacher Erfahrung..mit hatte ich keine Probleme mit Hobby Color/Tamiya aus dem Glas..natürlich auch nicht Dose :ok:

LG

Peter

Realname: Dominik

• Nachricht senden

16

Samstag, 26. Januar 2013, 23:12

Hallo Stephan, :wink:

ich bin ja schon mal beruhigt, das Dein Safetycar silber geworden ist. Ich dachte schon nachdem Du die Ätzteile angebracht hast, das er rot bleiben soll... :pfeif:

Nun, die eine Erfahrung hast Du schon bitter gemacht - das sich Lacke nicht immer vertragen. Ich will das nochmal erwähnen, das es immer besser ist, wenn man lackierte Modelle kauft und die andersfarbig gestalten will, zur Sicherheit den Lack zu entfernen. Man kann nie wissen, was oder welcher Art Lack das war, was der Vorbesitzer da drüber gemacht hat.

Meine Vorgehensweise ist nach dem Silber eine Schicht Klarlack drauf und in ruhe Durchtrocken zu lassen. Dann die Decals, mehr als einen Tag durchtrockenn lassen und abschliessend eine finale Schicht Klarlack. Das ist meine Vorgehensweise. Polieren tu ich nicht, bin so mit meinen Ergebnissen zufrieden ;)
Der Decalsofter greift zumindest Dosenlacke (mit denen ich lackiere) nicht an, sollte aber nicht zuuu lange einwirken. Denn dann kann das Decal in Leidenschaft gezogen werden. Ich mache den Weichmacher drauf, lasse ihn kurz einwirken und drücke das Decal abschließend fest.

Realname: Rene

• Nachricht senden

17

Sonntag, 27. Januar 2013, 11:05

Auch von mir noch einen kleinen Tip zum Lackieren, da Du ja Decals auf das Modell anbringst, hüte dich vor dem Spraydosenlack von Tamiya, der greift die Decals an und die Chance ist groß das du damit alles versaust.
Ich nehme immer Klarlack aus der Dose von MR Hobby, den Mr. Super Clear oder Topcoat der gleichen Firma. Da ich sehr viele Ralymodelle baue und somit sehr viele Decals überlackiere kann ich dir diese Klarlacke empfehlen.
Ich sprühe erst einen Hauch über das ganze Modell, nicht zu viel, sieht zwar erst sehr grob aus, aber davon nicht beeindrucken lassen. Nach einer kurzen Trockenzeit wird dann das ganze Modell richtig mit der Dose lackiert.
Ich nehme als farbigen Grundlack übrigens fast immer den Dosenlack von Tamiya

grüsse rene
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

18

Sonntag, 27. Januar 2013, 18:55

Hallo Rene :wink:

Das ist ja super mit dem Tipp von Mr Hobby ! :ok:

Ich lackiere grundsätzlich mit Tamiya Spray lack und hatte immer bedenken ob der klarlack dan evtl die Decals angreifen könnte :S

Da hätte ich jetzt noch zwei Fragen an dich .

Kann man den Mr Hobby Klarlack den Tamiya Klarlack über lackieren ? ( Zum Decals versiegeln ) :nixweis:

Und ist es möglich auch Klarsichteile ( Scheiben ect. ) damit problemlos über zu lackieren ? Oder kommt man um das abkleben nicht drum rum :nixweis:

LG Olli

• Nachricht senden

19

Sonntag, 27. Januar 2013, 22:43

Hallo,
recht herzlichen Dank, für all eure Tips.
Werde sie alle beherzigen und auch schon bald kommen die nächsten Bilder.
Nur 2 Fragen hat mir niemand so richtig beantwortet! :hey:
Wie lange sollte der Basis Lack trocknen, bis der Klarlack aufgetragen wird? Gunze Silber
Wie lange sollte der Klarlack trocknen bis man ihn anschleifen und polieren kann?

Einen schönen rest Sonntag

Stephan

Albert Einstein

20

Sonntag, 27. Januar 2013, 23:15

Hallo Stephan,

zum Basislack kann ich leider nichts sagen, aber normalerweise reicht 1 - 2 Tage. Der "TopCoat" braucht ziemlich lange, bis er richtig durchgetrocknet ist. Ich laß ihn immer mindestens 2 Wochen, meist sogar 4 Wochen durchhärten, bis ich ihn dann schleife. Dafür hatte ich mit ihm noch nie Probleme, daß er Decals angreift.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

Realname: Rene

• Nachricht senden

21

Montag, 28. Januar 2013, 17:08

Also ich schleife den Klarlack nicht mehr, poliere gegebenfalls mit Tamiya politur, das sollte reichen.
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

• Nachricht senden

22

Sonntag, 3. Februar 2013, 13:56

Hallo meine lieben,

ich war kurz davor den Benz an die Wand zu fahren! Aber dann habe ich mich anders entschieden!!
Ich habe mir heute einen neuen AMG bestellt!
Mit der Lackierung war ich immer noch nicht einverstanden !!
Also bevor es weiter geht müssen wir uns in gedult üben die Teile von Scal, sind auch noch nicht da.
Ferna habe ich mir die passenden Felgen in Shanghai bestellt ! Die sind schon seit einer Woche unterwegs.
Dazu kommt noch, das ich mir Lightbar beschädigt habe. Brauche nun ein neues Glas
Ich hatte es schon fast komplett klar, aber dann habe ich es zu nah an eine Wärmequelle deponiert. Als es mir auffiel, war es schon verzogen.
Also bis denn

Stephan

Albert Einstein

• Nachricht senden

23

Freitag, 8. Februar 2013, 15:18

Hallo,
wart Ihr alle artig ??
Dann gehts bald weiter !!
Heute sind meine Päckchen angekommen, in einem war der neue SLS, und in dem anderen waren die Sitzte ! Auf die Felgen warte ich noch!
Ob es dieses Wochenende noch was mit Bildern wird, weiß ich noch nicht. Es ist ja Karnevall und die lieben kleinen wollen natürlich mit dem Papa was machen!
Sobald ich Bilder habe, werdet Ihr sie hier sehen!!
LG
Stephan

Albert Einstein

• Nachricht senden

24

Sonntag, 10. Februar 2013, 12:13

So meine lieben Zuschauer,

es geht weiter! Wie gesagt, habe einen neuen SLS bekommen! Damit sollte es nun klappen, mit der Lackierung!
Die Karo wird nun vorbereitet zur Lackierung. Vorher mußte ich aber noch zwei kleine Sinkstellen im Tür bereich verspachteln (mit Wachs).
Siehe Bilder! Wichtig ist, wenn man mit Wachs spachtelt, entfetten. Ansonsten kann es passieren, das die Farbe dort nicht haftet.
Die Sitzte von Scal production sind auch da.
So nun aber wieder an die arbeit! Vieleicht heute abend mehr Bilder.

Gruß

Stephan

Das bisschen grün in der Tür, ist der Wachs! Andereseite auch !

Ich habe mich für diese Sitzte entschieden! Nicht ganz das Orginal, aber verdammt nah drann!

Albert Einstein

Realname: Dominik

• Nachricht senden

25

Montag, 11. Februar 2013, 09:51

Öhm...Stephan? ?(
Du bist Dir sicher, das mit Wachs spachteln und entfetten das mit der Lackierung klappt?!? Welches Wachs soll da funktionieren?

Auch wenn Du schreibst, das man "das grüne auf den Türen" als Wachs identifizieren kann - wo ist ein Bild davon? Ich seh nur die neue, jungfräuliche Karosserie :hey:

• Nachricht senden

26

Montag, 11. Februar 2013, 15:09

Hallo Dominik,

ja das mit dem Wachs klappt !!! Es kommt von Rai Ro und ist extra für den Modellbau!!
Ich hatte bis jetzt noch nie probleme damit! Wie gesagt entfetten, dafür haben die auch ein extra Mittelchen.
Ich habe die Karosse aber schon nuch mit Testors Primer grundiert.
Und gespachtelt habe ich vorne in den beiden Türholmen, man sieht es eigentlich nur als dunkelen Fleck!
Schau auf dem 2.Bild vom Tankdeckel Richtung Vorderrad, dann wird der Fleck auffallen!
Konnte leider kein anderes Bild machen, falsche Kamara! Und mit Bildbearbeitungs Programm stehe ich noch auf Kriegsfuß!
Bald gehts weiter. Das nächste Projekt steht auch schon vor der Tür! Autos zu lackieren hat, momentan, eine magische Wirkung auf mich.
Nur hab ich mir da wohl was Nervenzerreißendes ausgesucht. In anderen Foren wird der Bausatz auch verflucht und ich habe noch kein fertiges Bild davon gesehen, alle haben abgebrochen! Na wer weiß wovon ich rede ???
Werde es aber erst vorstellen, wenn ich alles zusammen habe! ÄTZTEILE + Resinteile!! Ich kann nicht ohne :D !
Gruß
Stephan

Albert Einstein

27

Montag, 11. Februar 2013, 15:29

Hallo!
In was für Foren hast Du denn nach Bauberichten des Revellbausatzes gesucht?
Schau mal ins Modellboard,da ist sogar ein Baubericht und Bilder eines fertigen Safety-car-Modells drin.
Und im Vertrauen,soooo schlecht wie Du den Bausatz machst ist er bei weitem nicht!
Gruss Ralf :wink:

• Nachricht senden

28

Montag, 11. Februar 2013, 18:16

Hallo Ralf,

ich meinte nicht das Safety Car ! Sondern mein nächstes Projekt!
Und den Baubericht von Modelboard kenne ich, ich hatte mich mit Ihm auch schon ausgetauscht!!! :und:
Aber ich wußte nicht ob man es hier rein schreiben darf. :(
Denn die in dem anderen Forum regen sich tierisch auf, wenn was vom anderen Foren kommt !!!!!!!

Gruß

Stephan

PS: Hast DU die Wachsstellen gefunden ? :D

Albert Einstein

29

Montag, 11. Februar 2013, 18:21

Alles klar! :five:
Muss man die Wachsstelle suchen?
Bei mir ist eine auf der Wohnzimmertischdecke! ^^
Gruss Ralf

• Nachricht senden

30

Donnerstag, 14. Februar 2013, 18:29

Hallo,

mal ein kleines Update.
Viel ist zwar nicht passiert, aber dennoch. Die Karosse ist Silber lackiert ! Bilder werden folgen.
Im Innenraum habe ich etwas weiter gemacht.
Nun die Fotos.:

Die Sitze müssen noch verklebt werden, und die Gurte an Ihren Platz!
Lasst euch nicht von der Farbe täuschen, auf den Bildern kommt sie viel zu hell rüber.
Der Innenraum wurde in Schwarz seidenmatt lackiert, und die Sitze sowie die Mittelkonsole in Tamiya NATO Black, worüber Seidenmatt lackiert wurde.
Die zwei kleinen Teppiche wurden mit Papier und Viskose Flocken (antrazit) hergestellt.
Zum schluss noch ein kleiner hilfe ruf.:
Wer kann mir welche Carbon Decals empfehlen? Sie sollte sehr dünn sein und sich unebenheiten anpassen.
Brauche sie für die Mittelkonsole und ein Teil fürs Amaturenbrett.
Und wer kann mir sagen, wo ich eine Formel1Kamara,bekommen kann, ohne gleich ein ganzes Fahrzeug zu kaufen.
Ihr wißt schon, diese komischen Dinnger auf den Rennwagen, die so aussehen wie das Gesicht eine Hammerhais. :abhau:
Nächsten Bilder vieleicht schon morgen.

LG
Stephan

Albert Einstein

Werbung