Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »der Sandmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 333

Realname: Michael Sandmann

Wohnort: bei Osnabrück

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. Januar 2013, 20:49

Diorama für Rallyautos in 1:24

Hallo zusammen,

nachdem ich vor Kurzem mal wieder das Computerspiel "Richard Burns Rally" gespielt habe bekam ich gleich Lust, mich an einem Rallydiorama zu versuchen.
Dieses Dio wird rein fiktiv. Ich habe mich zwar von etlichen Fotos aus dem Netz inspirieren lassen, werde aber einfach nach Lust und Laune losbauen.

Auf einer Pinwand mit den Massen 60x40cm habe ich mit Styroporabfällen das Grundgerüst für die Landschaft aufgeklebt:



Das Ganze dann mit Malerspachtel zu einer Einheit verkleistert und zur Probe mit etwas Deko verziert:



Der Burago Focus dient nur zur Orientierung. Da muss dann später schon etwas Besseres rein.
Aktuell habe ich Alles mit brauner Abtönfarbe gestrichen und zum Trocknen in den Keller gebracht. Wie es weiter geht weiss ich im Moment noch nicht.

Gruß, Michael

Beiträge: 272

Realname: Kevin Backus

Wohnort: münchen

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 24. Januar 2013, 12:01

hi michael , schaut interessant aus . ich finde den focus doch ok , glaube schon das er da gut dazu passt

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. Januar 2013, 21:54

Wenn die Hügel Felsen darstellen sollen, dann erscheinen mir die Büsche etwas zu groß.
Aber generell, irgendwie ziehen sie die Blicke vom Modell weg. Manchmal ist weniger/kleiner mehr.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

  • »der Sandmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 333

Realname: Michael Sandmann

Wohnort: bei Osnabrück

  • Nachricht senden

4

Freitag, 25. Januar 2013, 22:15

Hallo zusammen!

Nein Thomas,Felsen sollen das nicht werden. Ich hatte mir mehr sowas vorgestellt: https://www.zimbio.com/photos/Kimi+Raikk…own/Ql-TljBxb4W . Was die Größe der Büsche angeht muss ich Dir aber trotzdem Recht geben.

So, ein Wenig ist passiert. Jetzt kann man vielleicht erkennen, was ich ungefähr vorhabe:







Hier noch mal mit Auto:









Um ehrlich zu finde ich es allein durch die Hügel schon ein wenig überladen, da ich eigentlich auch noch ein par Figuren und andere Details einbauen wollte. Mal sehen, vielleicht fange ich noch mal bei Null an. Da schlafe ich aber noch eine Nacht drüber.

Gruß, Michael

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

5

Freitag, 25. Januar 2013, 22:32

Hallo Michael. :wink:

Ich finde das dein Dio bisher doch schon ganz gut aussieht.
Die Figuren würde ich auf dem rechten Hügel platzieren, eventuell noch mit einem kleinen Grill.
Erinnert mich an die 24H rund um den Nürburgring. :lol:

Gruß Micha.

Beiträge: 272

Realname: Kevin Backus

Wohnort: münchen

  • Nachricht senden

6

Freitag, 25. Januar 2013, 22:53

also ich finde es auch gut , machs doch einfach ein stück länger so 15-20cm , ich finde auch die grösse der büsche ok und den focus

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

7

Freitag, 25. Januar 2013, 23:00

Die Figuren würde ich auf dem rechten Hügel platzieren, eventuell noch mit einem kleinen Grill.
Micha, bei einer Rally auf diesem Untergrund möchtest du keine Wurst von einem Grill an der Strecke essen (Da bekommt cross eine völlig neue Bedeutung!)

Aber ich find es jetzt eigentlich stimmig, aber als Foto-Dio solltest du dir mit dem Hintergrund was einfallen lassen.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

8

Samstag, 26. Januar 2013, 08:46

moin,
das ist teilweise top geworden, durch die Farbe auf der Piste liegt jetzt der Fokus klar auf dem Focus ( iih, ein Wortspiel ). Die Büsche sind noch meiner Meinung nach zu viel. Das mit den Figuren vom Hubra ist eine gute Idee. aber daran denken. Manchmal ist weniger wirklich mehr.
Carsten

9

Samstag, 26. Januar 2013, 19:09

Hallo Michael,

die Büsche definitiv etwas kleiner.
Der Focus sieht sehr sauber aus. Der muss staubig! :)
Der Boden überzeugt mich. Hast du gut hinbekommen.



Gruß René

10

Samstag, 26. Januar 2013, 22:00

Tach auch,

als ich zuerst die Grundfläche mit dem Malerspachtel gesehen habe, hatte ich schon Panik in den Augen - was wird nix, war mein erster Gedanke.

Aber nee, ganz im Gegenteil.
Das Gelände ist gut geworden, die Struktur ist echt OK.
Auch die Farbe - obwohl mir der Untergrund ein wenig zu pink ist.

Zu der Vegetation:
Deine Büsche sind - wenn ich es richtig erkenne - aus dem Dekozubehör. Deine Auswahl gefällt mir prinzipiell sehr gut.
Aber Büsche in 1:24 realistisch darzustellen ist echt die Hölle.
Theoretisch müsstest du jeden Ast und jedes Blatt darstellen, weil die in diesem Maßstab alle gut sichtbar wären.
... das geht natürlich nicht ...
Es gibt da schon Methoden, die Äste erst mit Wattegespinst zu bekleben, und anschließend Belaubungsmaterial dranzukleben, aber habe ich selbst noch nicht ausprobiert.

Das könnte dann so aussehen (nicht von mir gebaut, war auf der KMK2012 bei den Wettbewerbsteilnehmern):


Das Gras sieht auf den Bilder so aus, als würde es doch sehr flach auf dem Boden liegen.
Das macht Gras normalerweise nicht.
Es wächst eher in Büscheln, und bei trockener Erde ist es auch nicht so hellgrün.
Wenn es allerdings eher ein feuchtes Klima sein soll, dann hätten wir auch mehr Vegetation (Büsche, Gras, Bäume, etc.) und weniger freie Bodenfläche.

viele Grüsse
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

11

Samstag, 26. Januar 2013, 22:50

Sehr schön gemacht! Du könntest es ein bisschen erweitern: Und zwar mach doch den Zieleinlauf beim Ende der Rally! :-)

Grüße aus Bayern

Tobi

  • »der Sandmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 333

Realname: Michael Sandmann

Wohnort: bei Osnabrück

  • Nachricht senden

12

Samstag, 26. Januar 2013, 23:15

Hallo zusammen,

vielen Dank für Lob und Kritik :five: .

Ja Thomas, da hast Du Recht. Die Büsche stammen aus der Dekoabteilung eines Baumarkt. Und das Gras ist Streugrass für die Modellbahn, also eigentlich viel zu klein. Aber noch befinde ich mich im Rohbau. Und als Neuling im Dioramenbau lasse ich mich gerne
auch belehren.
Der Ford Focus von Burago dient im Moment nur als Maßstab für die Proportionen. Der Focus gefällt mir eigentlich schon, nur das Burago Modell geht wohl eher als Spielzeug durch. Aber in meinem Keller stapeln sich noch genug Bausätze.
Das Dio größer machen ist natürlich eine gute Idee um mehr Details zu verwirklichen. (Dann hätte evtl. auch noch eine Burg platz) Vielleicht beim Nächsten, dies ist halt noch ein Übungsprojekt.

Das vordere Gebüsch ist gerodet (das musste ich den Rittern die immer sagen:"Nie" als Wegezoll überlassen) :





Stattdessen habe ich es mal mit etwas Moosgummi probiert.

Gruß, Michael

13

Dienstag, 29. Januar 2013, 07:31

moin,
Moosgummi hat fast immer das Problem, das das auch zu unecht aussieht, Das kommt bei deinem Bild auch so rüber. Wobei es in echt wieder besser aussehen könnte.
Versuche doch alternativ einen kleinen Baum selber zu bauen. Du brauchst nur eine Ende ( Lautsprecher ) Kabel, Latex Milch, Streu, Farbe und Leim.
Carsten

  • »der Sandmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 333

Realname: Michael Sandmann

Wohnort: bei Osnabrück

  • Nachricht senden

14

Samstag, 15. August 2020, 20:58

Hallo zusammen,

ich war ja leider lange nicht mehr hier aktiv.

Leider musste ich den Modellbau in den letzten Jahren aus beruflichen und privaten Gründen stark zurück stellen.
Trotzdem verfolge ich dieses Forum weiter regelmäßig.
Vor einigen Jahren habe ich dieses Dio angefangen. Ganz selten gab es auch Fortschritte. Aktueller Stand ist dieser.
Keine Ahnung, ob es hier weiter gehen wird. Falls jemand Interesse hat, würde ich das angefangene Dio auch abgeben.
Liebe Grüße
Michael
»der Sandmann« hat folgende Dateien angehängt:

Ähnliche Themen

Werbung