Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 14. November 2006, 19:50

Geruchsneutrale Farben

Hallo erstmal :wink:

Vor einigen Jahren habe ich selbst begeistert Modelle gebaut, bin aus Zeitgründen usw... leider wieder davon abgekommen.
Auch hatte ich damals ein Problem wegen meiner Farben für den Modellbau, die doch relativ stark rochen, und dadurch vor allem im Sommer auch meine Nachbarn nicht soo begeistert davon waren.

Da ich nach wie vor in einer Wohnung wohne, bin ich nun auf der Suche nach Farben die wenn möglich Geruchsneutral sind, bzw. nicht zu stark riechen.
Gibts da irgend welche die zu empfehlen wären.
Wie gesagt ich hab mich seit etwa 5 Jahren nicht mehr wirklich für den Modellbau interessiert, von daher weiß ich nicht was es heutzutage so alles gibt.

2

Dienstag, 14. November 2006, 20:10

Hallo,

erstmal Willkommen hier im Forum (kannst dich ja hier mal vorstellen ;) )

Was die Farben angeht, so kann ich dir Acryl Farben empfehlen wie zb die von Tamiya.
Die Aqua-Farben von Revell sind auch ganz in ordnung, diese riechen auch kaum noch.

Aber sag mal was hast du denn vor 5 Jahren für Farben verwendet, dass sich deine Nachbarn gestört fühlten?

Gruss Andy

Die Leitplanke

unregistriert

3

Dienstag, 14. November 2006, 20:10

Hi......

Interesannter Name den Du Dir gegeben hast....... :cracy:

Zu Deiner Farben Frage, Hier hat Revell mittlerweile Farben auf "Wasser" Basis auf dem Markt gebracht. Nennen sich "Aqua Color" Da richt nix und das gute daran ist das die Werkzeuge mit Wasser zu reinigen sind. Genau so können diese auch mit Wasser verdünnt werden. Einziges Problem sind die Glanz Lacke die für meinen Geschmack nicht so gut sind. Aber hier muss jeder selber für sich entscheiden.

Grüße :wink:

Guido

4

Dienstag, 14. November 2006, 21:19

Danke erstmal für die schnellen Antworten. :smilie:
Also scheints doch schon Farben zu geben die auch für mich zu gebrauchen sind.

Zitat

Aber sag mal was hast du denn vor 5 Jahren für Farben verwendet, dass sich deine Nachbarn gestört fühlten?

Tja gute Frage, weiß ich nicht mehr.
Jedenfalls haben die wirklich stark gerochen. Ich glaube ich habe sie selbsts von irgend jemandem bekommen.

Dann scheint ja einer Wiederaufnahme meines Hobby´s nichts mehr im Wege zu stehen.
Habe sogar darüber nachgedacht ob ich nicht mit Kartonmodellbau beginnen soll, aber das ist doch nix für mich.

Zitat

Interesannter Name den Du Dir gegeben hast.......

Ebenfalls :abhau:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Atahualpa« (14. November 2006, 21:20)

Realname: Andreas Nickel

• Nachricht senden

5

Dienstag, 14. November 2006, 21:54

Hallo Ata....

boah das kannste ja kaum schreiben.Schön das du hier bist!

Also ich kann dir die Farben vin Vallejo empfehlen. Da gibts sowohl Farben zum Pinseln(Game Color) als auch Farben für die Airgun (Modell-Air). Diese riechen eigentlich eher nach Spülmittel als nach farbe und sind daher echt gut für den Wohnungsgebrauch geeignet. Allerdings geht bei Klarlacken nichts über einen Lösungsmittelhaltigen Klarlack.

Andy

6

Mittwoch, 15. November 2006, 14:23

@anfatman: Da ich mir zu Weihnachten wohl endlich einen Kompressor wünschen werde, suche ich auch Farben zum Airbrushen. Habe schon einiges gutes über Tamiya gelesen, jetzt höre ich Vallejo...
Meine eigentliche Frage ist aber, welchen Klarlack ich denn gut nehmen kann, der die darunterliegende Farbe nicht angreift und den es am besten nicht nur in Glanz, sondern auch in Seidenmatt und Matt gibt?
Viele Grüße, David

7

Mittwoch, 15. November 2006, 14:53

RE: Geruchsneutrale Farben

Hallo Atahualpa, letzter Inka-Herrscher :wink:

Ich benutze auch die Vallejo-Farben und bin sehr zufrieden damit. Egal, ob Du sie zum Airbrushen oder zum Pinseln benutzt, sie haben auf jeden Fall einen Seidenglanz.

Je nach dem, was du bauen möchtest, könnte dies von Vorteil sein.
Für Hochglanz-Showcars würdest du natürlich einen Klarlack benötigen. Bei der Figurenmalerei ist das in der Regel nicht nötig.

Lösungsmittelhaltiger Klarlack auf Vallejo-Farben ging bei mir problemlos. Eine Geruchsbelästigung hast Du jedoch.

Es soll aber auch lösungsmittelfreien Klarlack geben. Ausprobiert habe ich ihn noch nicht.

Vielleicht hat ja ein anderer Kollege Erfahrung damit.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

Realname: Andreas Nickel

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 15. November 2006, 15:01

Hallo Seegurge,

ich habe die Erfahrung gemacht das lösungsmittelfreie Klarlacke nicht so gut sind und auch nicht so eine schöne Transparenz haben. Daher benutze ich eigentlich immer den Klarlack und Mattlack von Marabu Künstlerbedarf,aber auch der von Modellmaster ist sehr gut. Da diese stark riechen müßte man sie auf dem Balkon oder so verarbeiten.
Du bekommst diese Lacke im gut sortierten Modellbauhandel (also auch bei mir ;) :pfeif: )

Gruß Andy

9

Mittwoch, 15. November 2006, 18:07

Also was die Lösungsmittelfreien Klarlacke angeht, so habe ich mit Revell Aqua Klarlack schon recht zufriedenstellende Ergebnisse erziehlt :)

Gruss Andy

10

Mittwoch, 15. November 2006, 19:02

Zitat

Original von anfatman
Klarlack und Mattlack von Marabu Künstlerbedarf,aber auch der von Modellmaster ist sehr gut

Das klingt doch schonmal gut - leider bin ich wohl zu blöd, die Lacke in deinem Shop zu finden. Die Suche liefert auch kein Ergebnis zu "Marabu", "Modellmaster" oder "Klarlack" :(

Wie sieht es bei den Klarlacken von Marabu oder Modellmaster mit der Abriebfestigkeit aus? Ist diese wohl auch ausreichend für ein Fahrmodell (LKW / Schiff)?

Vielen Dank!
Viele Grüße, David

11

Mittwoch, 15. November 2006, 19:16

Bin wirklich begeistert, soviele nette Leute hier :smilie:

Ich bin/war ein Fan von Schiffsmodellen. Ich werde wieder damit anfangen, muss nur ein halbwegs gutes Geschäft dafür finden, mein altes hat leider schon vor 3 Jahren dicht gemacht, und da ich auf dem Land lebe ist es eher schwieriger.
Aber dafür gibts ja das Web. :)

Werbung