Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 21. Januar 2013, 15:06

Noch ein 64 Mini Cooper 998 Mk.I

Parallel zum meinem anderen Mini Cooper habe ich mit dem Bausatz begonnen.



Wie ihr schon wisst, hat der Motor schon fast 20 Teile und er ist wirklich winzig.
So habe ich die Teile bemalt:


Den Motor zu bauen hat richtig Spaß gemacht und so sieht er aus:

Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

2

Montag, 21. Januar 2013, 23:18

Na, jetzt aber - noch ein Mini ^^

Das wird interessant, Euch dreien über die Schultern zu schauen.
Schickes Motörchen. Weiter machen!

DominiksBruder

unregistriert

3

Dienstag, 22. Januar 2013, 10:17

Holla! Der Motor sieht ja schon mal schick aus :ok:

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 22. Januar 2013, 15:22

Na, dann weiß ich ja schon mal, wie der Motor fertig aussieht :) . Bei mir entsteht der so nebenbei, da ich mich mehr oder weniger quer durch die Anleitung baue, was man bei diesem Bausatz ganz wunderbar machen kann. Hast Du schon eine Vorstellung, welche Farbe Dein Mini erhalten soll?

Gruß, Heiko.

5

Dienstag, 22. Januar 2013, 17:17

Welche Farbe ?

Hast Du schon eine Vorstellung, welche Farbe Dein Mini erhalten soll?


Hallo Heiko,

ich bin mir noch unschlüssig über die Farbe. ich habe gerade den aktuellen Mini in blau gebaut (Mini Cooper).
Außerdem baue ich noch ein London Taxi in schwarz und es kommt noch der Bus in rot. Dann habe ich mein englisches Quartett komplett.

Insofern könnte der Mini in grau ganz gut dazu passen. Auf jeden Fall werde ich das Dach in Wagenfarbe lackieren - da bin ich mir schon sicher.
Alternativ dazu vielleicht auch in metallic grün. Mal sehen ...

Auf jeden Fall bleibe ich natürlich auch bei deinem Baubericht am Ball.

Bis dann

Uwe
Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 22. Januar 2013, 18:24

Hi Uwe!

Vielleicht ist das hier ja auch eine Alternative für Dich. War ursprünglich meine erste Wahl, bevor ich mich dann doch für Blau entschieden habe. Ansonsten geht ein Mini in dunklem Grün auch immer... :)

Gruß, Heiko.

7

Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:21

GRÜN

Ansonsten geht ein Mini in dunklem Grün auch immer...


Grün ist es geworden.
Genauer gesagt so eine Art Pfefferminzgrün. Die Sitze und Seitenverkleidungen habe ich dann farblich mit dem Außenlack abgestimmt.
Für das Foto habe ich alles mal lose zusammengesteckt. Die Karosserie ist bisher nur grundiert:





Bin gespannt war ihr zu der Farbe sagt.

Uwe
Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

DominiksBruder

unregistriert

8

Mittwoch, 23. Januar 2013, 20:28

Ohohoh. Eine schrille Farbe :pinch: Ich kann es mir nicht so vorstellen. Ich hatte mal einen Polo in so einer Schwimmbadfarbe lackiert und heute würde ich das nie wieder machen - selbst bei einem Modell nicht unbedingt. Ich hätte eher zu einer Farbe gegriffen, die es auch original so gegeben hat.

9

Mittwoch, 23. Januar 2013, 20:36

hallo alle zusammen

hallo ale zusammen also ich hab mir vor einiger zeit auch ein mini gekauft von tamiya es is der morris von 1983 ich hab nur eine frage würdet ihr den bauen oder ehr aufheben wenn ich ihn baue würde ich ihn wie mr. bean sein bauen also so grünlich mit schwarzer motorhaube also wqas meint ihr ,und der mini von ruwes wird besimmt auch sehr geil in son grün :ok:
:wink: :wink: :wink:

10

Donnerstag, 24. Januar 2013, 06:37

Eine schrille Farbe Ich kann es mir nicht so vorstellen.
:abhau: . Das erinnert mich an früher. Gab' es da nicht mal einen Song "Mit Pfefferminz bin ich Dein Prinz" ?
Also ich find' die Farbwahl Schick, auch wenn nicht unbedingt Original. Wurde bestimmt mal umlackiert, das Schmuckstück.


tamiya ... der morris von 1983 ich hab nur eine frage würdet ihr den bauen
Klar, warum nicht. An dem bin ich zur Zeit auch am werkeln.

Grüsse - Bernd

11

Donnerstag, 24. Januar 2013, 07:02

Für die Farbwahl stehen viele Optionen zur Verfügung. Deine Wahl könnte als Porcellain oder Willow Green durchgehen. Die Möglichkeiten sind hier schön aufgelistet.
Gruß
Karsten

12

Donnerstag, 24. Januar 2013, 12:54

Deine Wahl könnte als Porcellain oder Willow Green durchgehen


Hallo Karsten,

mein Vorbild für die Farbe war "Almond Green".
Genau getroffen habe ich die beim Mischen mit der Airbrush nicht. Aber gefühlt bin ich so nah wie möglich rangekommen.
Ich zeige mal die Bilder, die mich inspiriert haben:




Wenn die Karosserie mal fertig ist, sieht man mehr.
Ich bin selbst gespannt.

Uwe
Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 24. Januar 2013, 16:07

Hi Uwe!

Na, da bist Du aber ein bißchen an der Zielfarbe vorbeigerutscht, was? ;) Ich versuche gerade, mir die Karosse in der Farbe vorzustellen und es fällt mir schwer. Ich lasse mich aber gerne überzeugen. :) Nur finde ich, dass sich die beiden Grüntöne im Fahrgastraum doch ziemlich "beißen". Mach mal weiter, bin gespannt, wie es am Ende ausschaut.

Gruß, Heiko.

14

Donnerstag, 24. Januar 2013, 17:21

Hallo Uwe

Hier schaue ich gerne zu, war der kleine Mini doch mein allererstes Auto.
Bisher gefällt mir, was Du zeigst. Der wird top!

Deine Fotos vom Interieur haben alle einen recht starken blau-grün-Stich. Ich bin sicher die Farbe ist in natura nicht ganz so schrill.
Evt. könntest Du auf einem weissen oder schwarzen Hintergrund bessere Ergebnisse erzielen, die grüne Schneidematte ist da sicher nicht optimal.
Viele Bildbearbeitungsprogramme erlauben zudem, Farbstiche zu korrigieren, damit der Farbton richtig rüber kommt...

Gruss. Dani

15

Donnerstag, 24. Januar 2013, 19:34

Viele Bildbearbeitungsprogramme erlauben zudem, Farbstiche zu korrigieren, damit der Farbton richtig rüber kommt...


Hallo Dani,

du hast natürlich recht. Ich habe keinen Weißabgleich vorgenommen. Bei mir auf dem Tisch sieht das viel schöner aus.
Wenn die Karosserie fertig ist werde ich nochmals "farbtreue" Bilder machen. Dann kann man die tatsächlichen Farben besser einschätzen.

Hier noch ein Update zum Motor. Unglaublich wieviel Kleinteile noch nach dem Einbau dazugekommen sind. Und manche sind ja soooo klein...
Deshalb muss ich auch an ein paar Stellen noch mit Farbe ein wenig nachbessern.
Wie man schon sehen kann, baue ich einen Austin als Rechtslenker
Das Typenschild habe ich übrigens bewußt nicht an die richige Stelle geklebt, weil man es dort gar nicht gesehen hätte. Das ist wieder einmal nicht originalgetreu, aber für mich eben schön.

Im Gegensatz zu meinem London Taxi macht dieser Bausatz richtig viel Spaß. Trotzdem werde ich mich morgen mal wieder an das andere Auto setzen.


Bis bald

Uwe
Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

16

Donnerstag, 24. Januar 2013, 20:45

joar dann werd ich in den monaten auch mal mit dem bau beginnen :) und der von ruwes is schon ganz gut :thumbsup:
:wink: :wink: :wink:

17

Dienstag, 29. Januar 2013, 16:26

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal mit meiner "speziellen" Farbe weitergemacht, den Innenraum konsequent lackiert und mal zusammengesteckt und den Mini mal auf die Räder gestellt.
Ich werde die Farbe auf jeden Fall belassen - mir gefällt es. Bin gespannt was ihr dazu meint?
Hier ein paar Fotos:

Leider passt das Decal mit den Rundinstrumenten nicht ganz auf die Prägung des Kunststoffteils und man muss ein wenig improvisieren




Uwe
Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

autopeter

unregistriert

18

Dienstag, 29. Januar 2013, 17:20

Hallo Uwe, TOP :ok: :ok:
Gruß vom
Peter

19

Samstag, 9. Februar 2013, 00:01

Heute habe ich endlich die Karosserie fertig.
Leider ist es mir trotz einiger Versuche nicht besonders gut gelungen.
Obwohl ich sehr aufgepasst hatte, waren da immer Staubeinschlüsse.
Jetzt bleibt sie wie sie ist - vor allem weil mir auch die Farbe ausgegangen ist.

Polieren und Klarlack fehlt noch.
Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

20

Samstag, 9. Februar 2013, 07:01

Hallo Uwe

Staubeinschlüsse sind immer etwas ärgerlich, insbesondere da sie bei einem so kleinen Auto stärker auffallen als bei einem grösseren Modell.
Vielleicht gelingt es ja diese noch raus zu polieren. Die Farbwahl, finde ich, steht dem Kleinen ausgezeichnet.

Grüsse - Bernd

21

Samstag, 9. Februar 2013, 11:15

Hi,
auf deinem Foto kann man leider nicht erkennen, wie schlimm es ist. Daher würde ich auch erst mal ermutigen: Schnapp dir 5000er Papier und geh die Stellen vorsichtig an, dann Politur und danach Wachs, dann sollte es in den Griff zu bekommen sein.
Oder anschleifen mit 3000er und noch eine Schicht Klarlack, wenns schlimmer ist.
Du machst das schon, ist noch kein Meister an einem Tag erbaut worden und Rom ist auch nicht vom Himmel gefallen oder so.
Die Farbe kommt heftig, ich finde sie aber gut.
Gruß
Karsten

22

Samstag, 9. Februar 2013, 11:29

Hallo Bernd und Karsten,

ein bischen entmutigt bin ich schon. Danke für den Zuspruch.

Ich habe mir sowieso gerade einige Farben von Zero Paints bestellt und mit den Farben auch die Politur und das Wachs von Zero Paints, sowie einen neuen Satz Micro-Mesh.
Wenn das alles da ist, werde ich mich wieder dransetzen und das soweit wie möglich wieder geradebiegen.Nächste Woche wissen wir mehr.

Uwe
Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

23

Samstag, 16. Februar 2013, 15:26

Heute bin ich mal der Carglas-Mann und baue ein paar Scheiben ein.
Leider setzen sich die Probleme mit Lackierung bis hierher fort. Durch die dicke Lackschicht passen die Scheiben nicht und ich muss vorsichtig Lack entfernen
Außerdem ist es verdammt schwer rundherum um die Scheiben ganz vorsichtig Chrom anzubringen.


Wenn das erledigt ist zeige ich Euch mal das ganze Model.
Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

24

Montag, 18. Februar 2013, 12:12

Abschlussbilder

Der Mini ist fertig - endlich.

Ich habe ein paar Fotos gemacht, aber in die Bildergalerie werde ich ihn nicht übernehmen, weil einfach zuviel schiefgegangen ist:

1) Die Lackierung hat nicht funktioniert, hat Einschlüsse, Flecken usw. und war letztendlich nach zu vielen Versuchen zu dick
2) Ich habe es nicht geschafft, die Scheiben rundherum in Silber zu lackieren, wie es in der Anleitung steht. Je länger ich gemacht habe, desto mehr Fehler und desto schlimmer.
3) Die Scheiben passten nicht mehr und ich musste Lack entfernen, was nicht ohne Schaden blieb und nicht mehr schön aussieht.
4) Der Außenspiegel und die Scheibenwischer habe ich nicht geschafft anzukleben, ohne den Kleber zu verschmieren. Auf der Fahrerseite ist die halbe Scheibe blind, weil der Spiegel abgefallen und an der Scheibe hängengeblieben ist.

Fazit: Ich habe mir eine Lupenbrille bestellt, weil ich viele Dinge einfach nicht gesehen habe. Vielleicht hilft es.

Hier die Bilder und dann ist mein zweites abgeschlossenes Projekt vergessen. Ich habe nur eine Perspektive gewählt, weil diese die einzige ist, die die Illusion aufrecht hält.
So sieht er fast schön aus. Ich werde ihn gleich nachher einpacken und wegräumen.


Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

25

Montag, 18. Februar 2013, 15:33

:schrei: Galerie...Galerie...Galerieeeeee Uwe! Setzt ihn doch rein :hey:
Da gibts schlimmere Kisten zu sehen.

Der Mini braucht sich da nicht verstecken und so schlecht sieht er auf den letzten Bildern nicht aus!
Mit deiner Auflistung reisst Dir schon keiner den Kopf ab. Wenn Du ihn in die Kiste verpacken willst, dann melde Dich. Ich hätte bestimt ein Plätzchen übrig ^^

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

26

Montag, 18. Februar 2013, 17:48

Das meine ich aber auch, Uwe. :)

Wenn man sich so manche Galeriebeiträge anschaut, gehört Dein Mini durchaus noch zu den besseren Modellen. Also los, trau Dich! :hey:

Gruß, Heiko.

27

Montag, 18. Februar 2013, 18:21

Ja, :) , trau Dich.
Auch wenn er nicht perfekt geworden ist hat er es verdient in der Galerie sich zu präsentieren.

Grüsse - Bernd

28

Montag, 18. Februar 2013, 19:39

OK - OK
Ich habe für Euch ein paar Bilder gemacht und in die Galerie gestellt.
Bildergalerie

Bis zum nächsten Projekt

Uwe
Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

Ähnliche Themen

Werbung