Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »jollyroger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 060

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

241

Sonntag, 9. März 2014, 20:03

Hallo zusammen!
Endlich komm ich mal wieder dazu euch meine fortschritte zu zeigen,
nachdem die Legel angebracht waren hab ich mich um die Rah gekümmer sprich die Spring und Fußpferde.
Die Bauweise ist die selbe wie auch beim Großsegel die wiederrum ist die selbe wie die von Sascha also werd ich hier auch nicht näher darauf eingehen.

Begonnen wird immer von der mitte aus.



Hier sieht man wie ich 2 mal durch die Springpferde gehe und dann wird das tau mit verdünntem holzleim bestrichen und gerocknet (geht schnell) danach ein tröpfchen sekundenkleber auf die stelle und weiter gehts.

erste seite fertig :D


Fertig als nächstes kommen die Blöcke für die gordings,Topnanten,geitau und für die Schoten vom Bramsegel leider hab ich vergessen davon ein foto zu machen werd es aber nachholen wenn ich die Taue fürs segel anbringe.


Meine lieblingsarbeit Reffbensel herstellen waren ja nur 148 stück ;(


Nachdem ich alle auf die richtige länge gebracht habe (1,3cm) wurde sie ans segel geklebt dafür nehme ich immer den Gel sekundenkleber da dieser nicht so schell vom Stoff aufgesaugt wird.


Vorderseite


Rückseite hier sieht man auch das der Stoff trotz seiner stärke das licht leicht durchscheinen lässt.
Danach hab ich noch das Tau für den Fall angebracht und anschließend das Segel erstmal profisorisch an seine platz befestigt .
Als nächstes muß nein ich darf :D das Perlenrack anfertigen.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

242

Sonntag, 9. März 2014, 22:15

Zitat

das Perlenrack anfertigen.

welches dir natürlich vortrefflich gelingen wird!!!
tolles update!!! LG der roland

243

Montag, 10. März 2014, 22:18

Gefällt mir ausserordentlich gut. :thumbsup:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

  • »jollyroger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 060

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

244

Sonntag, 16. März 2014, 13:00

Servus Männer!
Es geht weiter mit dem Perlenrack beim Vormarssegel ist ein 2 reihiges Rachk verbaut welches ich wieder auf die gleiche weise wie das des Focksegels hergetellt habe.


Als nächstes kommt der Fall welcher aus Tauschlingen an der Rah befestigt ist und dann in einen Doppelblock endet ,hier hab ich mich aber für einen Violienenblock entschieden da dieser auch im Buch von Paris verwendung fand und mir besser gefällt.
Danach eine Talje (besteht aus einen 3mm Einfach- und einen 3mm Doppelblock) herstellen auch hier hab ich statt den doppelblock einen Violienenblock verwendet .
Der stehende Part wird an deck an einem Ringbolzen steifsetzen. Der holende Part führt durch den Violienenblock herab an die Steuerbord-Reling und wird dort befestigt.
Das doppelte Perlenrack wird in gleicher Weise wie bei beim Focksegeln angebracht. Dieses wird mit einem weiteren Taljereep an der Fockmars steifgesetzt.


Und nun Hab ich noch einen fehler bei den Gordings am Focksegel entdeckt als ich in Sascha´s BB nachgeschaut habe,da an der Mars die Blöcke für die Gordings angebracht sind und ich gestern meine Mars so bertrachtete fragte ich mich für was sind die Blöcke am hinteren ende der Mars ;( jetzt weiß ich´s denn dei Taue der Gordings laufen über die Blöcke der Rah zu den vorderen Blöcken an der Mars und dann weiter zu den HINTEREN was ich nicht wusste und nur durch zufall bei einem Bild in Saschas BB gesehen habe und das eigentlich auch an der Vorbramsaling.

Hier ein Bild von den Hinten angebrachten Blöcken.
Ich werd wenn ich das korrgiert habe ein bild einstellen damit das keinem anderen auch noch passiert.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

245

Montag, 17. März 2014, 18:04

Lieber Christian, wie konntest du nur?!?

Wäre mir nie passiert ;-)

Entsetzter Gruß, Daniel


PS: Und häää- wos mägst?
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

246

Montag, 17. März 2014, 18:07

Da hängt aber auch ein Geraffel unter der Mars :cursing: ...! Aber: Wenn auch verwirrend, so doch auf seine Art detailspendend, um das Unwort nochmals zu bemühen... ;)

Schöne Grüße, ich bleib dran!

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »jollyroger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 060

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

247

Sonntag, 23. März 2014, 12:43

Servus Modellbaugemeinde!
Hier das versprochene Bild nach meiner korrektur .

Nun verlaufen die Taue richtig erst durch einen Block an der Rah danach den Block vorne an der Mars und dann hinter zu einem weiteren Block danach runter zum Fockbeting.
In den nächsten tagen folgen dann die restlichen Bilder vom Vormarssegel.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

248

Sonntag, 23. März 2014, 15:07

sieht extrem fein aus!!!! :love: :respekt:

249

Sonntag, 23. März 2014, 21:26

sieht extrem fein aus!!!! :love: :respekt:

Genau das! :love: :love: :love:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

  • »jollyroger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 060

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

250

Dienstag, 25. März 2014, 20:03

Das Focksegel ist fertig.





Ich werd euch noch das eine oder andere bild zeigen und darauf eingehen die sind einfach mal für euch zum anschauen hoffe sie gefallen .
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

Beiträge: 2 015

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

251

Dienstag, 25. März 2014, 20:32

Extremst Klasse und wahnsinnig detailspendend :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

252

Dienstag, 25. März 2014, 20:49

Wie???? Das ist ein PLASTIK Modell?? Sowas habe ich bisher immer nur aus Holz gesehen. Respektable Arbeit!!

Große Klasse.

:respekt:
Grüße: Dietmar
________________________
Ehre sei den Ori

253

Dienstag, 25. März 2014, 21:12

Detailspendend! Das ist das treffende Wort!

Ich bin ansonsten sprachlos begeistert! :love:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

254

Dienstag, 25. März 2014, 21:44

und ich spende applaus, applaus, applaus, applaus, applaus!!!?

  • »jollyroger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 060

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

255

Dienstag, 25. März 2014, 22:01

Danke für die tollen Komplimente.
Es ist natürlich das Vormarssegel fertig und nicht das Focksegel das ist ja schon länger fertig :D .
Mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

Beiträge: 2 015

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

256

Dienstag, 25. März 2014, 22:23

Ist uns vor lauter Begeisterung gar nicht aufgefallen :rot:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

257

Dienstag, 25. März 2014, 22:23

Hat niemand bemerkt, so angetan wie wir sind. :love:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

258

Mittwoch, 26. März 2014, 00:26

Kompliment! Sieht einfach nur seher sehr realistisch aus. Großartig! :ok: :ok: :ok:
Nur eine bloße Verständnisfrage: Sitzen die Brassen eventuell etwas zu steil, von wegen Effizienz?

Schickes Schiff! :respekt:

Schöne Grüße!

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »jollyroger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 060

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

259

Mittwoch, 26. März 2014, 07:33

Kompliment! Sieht einfach nur seher sehr realistisch aus. Großartig! :ok: :ok: :ok:
Nur eine bloße Verständnisfrage: Sitzen die Brassen eventuell etwas zu steil, von wegen Effizienz?

Schickes Schiff! :respekt:

Schöne Grüße!

Chris :ahoi:


Nein das müsste so passen, ich nehme Saschas BB als vorlage für die Takelage und auch im Hellerplan ist so eingezeichnet. :)
mfg Christian

PS: Danke für´s Kompliment :wink:
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

  • »jollyroger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 060

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

260

Mittwoch, 26. März 2014, 20:30

So hier kommen noch ein paar bilder


Bei den Bullinspruten war ich mir nicht sicher ob die Blöcke hatten oder nicht,Sascha hat keine angebracht mir gefallen sie aber so besser und ganz falsch ist ja auch nicht, dafür hab ich 2mm blöcke verwendet.


Die Buggordings beginnen am inneren Legel und durchlaufen die beiden anderen und führen dann rauf zu einem einfachblock an der Rah von da aus durch einen Doppelblock an der Bramsaling und hinter zu einem weiteren Doppelblock und danach runter zur Fockbeting ist zwar nicht mehr viel platz aber was solls. :D
Das gleiche gilt auchj für die Nockgordings sie nehmen ihren anfang am unteren Legel im bereich des Recfbandes durchlaufen den zweiten und wieder rauf zur Rah und dann wie gehabt durch die Doppelblöcke und wieder runter.
Eigentlich brauch ich ja zu den Bilder nicht viel schreiben arbeite ja sowiso nach Saschas BB und naja der eine oder andere wird sich denken das kommt mirdoch schon alles bekannt vor. 8|
Ok spass bei seite ich werd schon immer etwas erklären aber nicht so ausführlich wie unser Sascha daher an alle SR bauer die nach mir noch zur Takelage kommen (Bernd und Mahttias ) leiber beide BB im auge behalten.


Hier sieht man die Führung der Gordings.


Auf diesem Bild kann man auch schön die Brassenführung erkennen, die dann an einer inneren Scheibe der Fockbeting belegt wlrd.
Was die Refftakel angeht werd ich mit Sascha nochmal telefonieren da er keine angebracht hat und sich nicht sicher istz ob welche angebracht waren.
Den verlauf der Geitaue , Schoten werd ich beim nächsten Segel beschreiben.
Die Toppnanten nehmen ihren anfang an einem Block welcher unterhalb des Eselshaupt´s angebracht ist,das Tau läuft zum Birnenblock kontinentaler Schot- und Toppnantenblock dann zurück zu dem Block am Eselshaupt und danach runter zum deck.ü´wo sie an einem Belegnagel an der Reling verzurrt werden.

mfg Christian

PS: Hoffe Oliver sind dieSegel bauchig genug :!!
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

261

Mittwoch, 26. März 2014, 22:13

Du meine Güte!

Das vor einem entsprechenden Hintergrund und man kann das täuschend echt für ein richtiges großes Schiff halten. :love:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

262

Freitag, 28. März 2014, 22:29

Das soll ein Plastik-Modell sein?
Das geht doch gar nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Absolut sauber. Von einem Holzschiffsmodell nicht zu unterscheiden.
Jedenfalls nicht wenn man nach den Bildern geht.

Hochachtungsvoll, Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

263

Freitag, 28. März 2014, 22:43

Zitat

Das soll ein Plastik-Modell sein?
Das geht doch gar nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Absolut sauber. Von einem Holzschiffsmodell nicht zu unterscheiden.


es gibt sogar leute in fernost, die können das UMGEKEHRT
https://www.ebay.de/itm/Holz-Schiffsmode…=item58891895eb

duckundweg
der roland

Beiträge: 2 015

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

264

Freitag, 28. März 2014, 23:36

Ach du Sch... ist das schlecht und da verlangen die dann noch fast 700 Euronen dafür :verrückt:.

Zum Glück gibt auf der anderen Seite dann doch auch Leute, die sich richtig Mühe geben und bei denen dann so was Tolles rauskommt wie bei unserem Christian :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

265

Freitag, 28. März 2014, 23:54

Krass!! Ein Stück Torte unter Vollzeug! :verrückt:

Die industielle Antwort auf maritim dekorierte Herrenzimmer von der Stange in schlecht! :pinch:

Du kannst sooo stolz auf Deine SR sein... :thumbsup:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »jollyroger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 060

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

266

Sonntag, 30. März 2014, 20:39

Danke für eure tollen Kommentare und da hier noch viele andere sind die sich soviel mühe geben bin ich bei euch besten aufgehoben. :ok: :ok:
Mfg Christian

PS : das hässliche teil kenn ich und wenn ich den Preis sehe frag ich mich was wohl meine kosten würde.
Nur das sie unverkäuflich ist. :baeh:
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

  • »jollyroger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 060

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

267

Sonntag, 20. April 2014, 11:11

Das Vorbramsegel ist auch fertig !







Das Buggurding wurde einzeln gefahren durchläuft eine Kausch welche am Fall befestigt war danach zu einem 2mm einzelblock welcher am Stengetopp befestigt war.


Hier kann man den verlauf des Buggording sehen welches durch denn 2mm Block geht und dann an der Mars an einem Ringbolzen steifgesetzt wird.


Hier sieht man das Buggording ,dieses griff in einem mittleren Teil des Fußlieks befestigten Spann.


Das Geitau gleicht den unteren Segel und wird an einem Ringbolzen an der Mars befestigt.
Die brassen des Vorbramsegels nehmen ihren anfang am Großbramstag durchlaufen die Brassenschenkel und laufen runter zum Stengestag und Großstag ( durch Stagblöcke), von hier zum Fockbeting .
Die Toppnanten verlaufen auf die gleiche weise wie bei den unteren Segel nur das sie noch durch einen Leitblock an der Fockunterwant laufen und an einem Belegnagel der Reling befestigt.
Der Fall dieses Segels gleicht dem des Vormarssegel´s nur das der laufende Part an der Mars steifgesetzt wird.
ACHTUNG bei Saschas BB er hat sich dort verschrieben Der Fall wird mir einer Taile an der Mars nicht an der Bramsailing steifgesetzt.( es sei im verziehen :ok: :D )



Geht ganz schön weit runter :D
Als nächstes steht aufräumen auf der Liste und die aufgeschossnen taue an ihren Platz bringen.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

268

Sonntag, 20. April 2014, 11:43

wow christian.....das nenne ich mal ne frohe osterbotschaft!!!! :ok:

  • »jollyroger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 060

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

269

Dienstag, 22. April 2014, 19:17

Upps hab vergessen das schottau zubeschreiben der Verlauf dieses taus ist eigentlich derselbe wie beim Vormarssegel belegt wird dieses an einem knecht in der nähe des Fockmasten, das wars eigentlich auch schon, wollte es aber noch erwähnen da es bei Sascha's BB nicht erwähnt wird.
Mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

270

Montag, 28. April 2014, 12:21

Hallo Christian,

sehr schöne Arbeit :ok: und freut mich, dass du schon sooo.. weit bist, da lässt es sich trefflich abschauen.. ;)

Nach meinem Geschmack könnten die Segel etwas bauchiger sein. Lässt sich da noch was machen oder hast du die Segel ganz bewusst eher flach gehalten ?

Beste Grüße

Bernd

Werbung