Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

481

Freitag, 22. Januar 2016, 08:13

Hallo Christian

Na Gott sei Dank ist die Bugwelle nicht in mitleidenschaft gezogen worden.
Ich denke mal das es eine aufwendige Arbeit gewesen ist.
Aber egal....es ist schon schade das es passiert ist.
Aber wie ich das sehe, wird es wieder. :ok: KLASSE

  • »jollyroger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 060

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

482

Freitag, 22. Januar 2016, 16:41

Hallo zusammen !
Die See ist gerettet sieht zwar etwas anders aus als vorher aber das ist normal.
Hier einige Bilder der rettungsaktion.











Als nächstes wird das ganze jetzt mit einer schicht Capalex überzogen und danach mit wasserlöslichen Klarlack lackiert damit das Wasser auch nass aussieht.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

483

Freitag, 22. Januar 2016, 17:18

YESSSSSSS....es ist wieder heile.....Super gemacht...KLASSE :respekt: :hand:

Beiträge: 3 435

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

484

Freitag, 22. Januar 2016, 21:35

Hurra,

das Meer ist gerettet!

Sieht wieder klasse aus! :respekt::respekt::respekt:

Beiträge: 2 017

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

485

Freitag, 22. Januar 2016, 23:48

Gott sei Dank nochmal gerettet :whistling: . Ich muss sagen, die Arbeit ist dir ja flüssig von der Hand gegangen :lol:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

486

Samstag, 23. Januar 2016, 08:55

Puhh, da habe ich ja schon Schnappatmung bekommen. Wie lange baust Du jetzt eigentlich an dem Modell? 10 Jahre?
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • »jollyroger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 060

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

487

Samstag, 23. Januar 2016, 15:09

Hallo Christian!
Nein 10 jahre dind es noch nicht aber 9sind es schon glaub ich entwede 2007 oder 08 hab ich begonnen müsst ich direkt mal nachsehen.
Tja ist schon varfammt lange für so ein Plastikmodell ich weißaber ich baue auch nur eenn ich lust und zeit habe , oft sind es nur eine oder zwei stunden am tag aber jetzt bin ich auf der zielgeraden und es wird bald fertig so im Sommet oder etwas früher. :D
Mfg Christian

PS: und du bist schuld das sie so aussieht wie sie aussieht :ok:
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

488

Samstag, 23. Januar 2016, 15:24

Die Schuld nehme ich gerne auf mich :thumbsup:
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • »jollyroger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 060

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

489

Samstag, 23. Januar 2016, 16:20

War ja dein BB der Soleil über den ich gestolpert bin danach war klar ich baue sie auch nicht OBB
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

490

Sonntag, 24. Januar 2016, 12:52

:respekt: vier Stunden. Ich hätte mindestens auf ein, zwei Wochen getippt. Aber Gottseidank GERETTET :thumbsup:
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


  • »jollyroger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 060

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

491

Donnerstag, 3. März 2016, 20:18

Hallo zusammen!
Heute möchte ich euch die fertige Vitrine zeigen
Der rahmen wurde mit 10mm straken MDF streifen hergestellt.

Zum verzieren der streifen habe ich diese zierleisten aus dem Baumarkt verwendet


Nach dem anbringen mit Holzleim und kleinen Nägeln wurden die 2 oberen leisten verspachtelt und verschliffen damit sie optisch zusammenpassen.



Als erstes habe ich mit schwarz vorgearbeitet


danach wurde alles mit einem Altweiß das ich selbst gemischt habe gestrichen die Farbe ist ganz normale Wandfarbe hält übrigens auf holz hervorragend


Nachdem die Farbe trocken war wurde das ganze mit einem Schleifflies wie es auch lackierer benutzen geschliffen und die schwarze farbe wieder etwas zum vorschein gebracht und das ganze alt und abgegriffen wirken zu lassen.
Das schild ist aus einer ovalen Holzdose aus dem bastelbereich und der Schriftzug wurde aus 2mm karton gelasert und anschliessend mit Sekindenkleber getränkt.




So sieht das ganze nun aus fehlt nur noch das Glas


Und hier nun mit Glas aber dafür ohne Schiff da ich ja noch die ganzen Stückpfortendeckel machen muss, was in nächster zeit geschen wird.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

492

Donnerstag, 3. März 2016, 20:29

Hallo Chistian

Der Absolute Hammer was Du da gezaubert hast. :ok: :ok: :respekt:
Eine sehr schicke Vitrine für ein sehr schönes Schiff. :D

493

Freitag, 4. März 2016, 07:29

Sieht richtig gut aus :thumbsup: . Hast Du das Glas selbst zusammengeklebt?
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

494

Freitag, 4. März 2016, 07:52

Absolut schöne Präsentation von Deinem Modell.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

  • »jollyroger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 060

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

495

Freitag, 4. März 2016, 07:57

Danke das sie euch gefällt war auch ein stück arbeit das Glas hab ich aber kleben lassen sowas selbst machen ist nicht leicht und es soll auch gut aussehen.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

496

Freitag, 4. März 2016, 08:21

Von 1000 Heller Soleil Royals werden geschätzt höchstens 100 fertig gebaut ... (wenn überhaupt)
davon vielleicht eine Hand voll in dieser Qualität ...
obwohl das mit dieser Art Besatzung vermutlich auch schon weltweit einzigartig sein dürfte ...
und nur eine bekommt so eine außerordentliche Vitrine !
Toll gemacht ! Hoffe Du hast auch einen angemessenen Ehrenplatz
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

497

Freitag, 4. März 2016, 10:46

Ganz toll! Keine Frage. Passend und originell.
Allerdings hätte ich den wirklich schönen und stilgerechten Rahmen nicht weiß gemacht, sondern golden gestrichen und dann dunkel gealtert. Eben wie einen barocken Rahmen. So wirkt das Unterteil der Vitrine auf mich, sorry, wie eine Sahnetorte.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

498

Freitag, 4. März 2016, 11:01

Super schönes Diorama!



Zitat

Allerdings hätte ich den wirklich schönen und stilgerechten Rahmen nicht weiß gemacht, sondern golden gestrichen und dann dunkel gealtert.

Genau, gestalte den Rahmen so, wie die Verzierungen an Deinem Heckspiegel. Dann harmonieren Vitrine und Schiff viel besser miteinander.

Ansonsten :ok: :ok: :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »jollyroger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 060

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

499

Freitag, 4. März 2016, 12:12

Hallo zusamnen!
Danke für euer feedback das weiß hat schon seinen grund (Möbeltechnisch) aber vieleicht kann ich noch etwas Gold mit einbringen.
Die Schlafzimmer möbel meiner Eltern waren so gestaltet altweiß mit gold, mal schaun ob ich da noch was ändere.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

  • »jollyroger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 060

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

500

Freitag, 4. März 2016, 19:37

Hallo zusammen hier mal ein Bild wie ich mir das mit dem Gold vorstellen könnte

Das wäre eine möglichkeit denn das Weiß soll bleiben
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

501

Samstag, 5. März 2016, 11:12

Hallo Christian,
ich würde allerdings einen etwas Rötlicheres Gold nehmen sonst wird das ganze etwas grünstichig,ist aber Geschmacksache. Zum Patinieren einen Pinsel mit sehr kurzen Borsten nehmen und den Pinsel vor dem überwischen gut auf einem Karton ausstreichen sonst kriegst du zuviel vom Gold drauf.Noch ne Möglichkeit wäre das ganze mit Goldpuder zu machen dann hättest du das gold in den Vertiefungen.
Am besten mal ausprobieren.Zudem gibt es noch eine gefühlte Million andere Möglichkeiten das würde aber zu weit führen hier noch mehr Vorschläge zu geben.

Gruß Herbert
Gruß aus Bayern Herbert_________________________________________________________________________________________________________


In der Werft LeSoleil Royal

Desweiteren eine halbfertige Modellbahnanlage

Mehrere 1:87er Militärmodelle zum Umbau

Beiträge: 3 435

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

502

Samstag, 5. März 2016, 12:00

Hallo Christian,
da gibst Du Deinem superschönen Model der SR auch zum Abschluss den angemessenen "Rahmen".
Die Vitrine ist einfach toll geworden, auch die Darstellung der See.
Das ist ein richtiger Eyecatcher! :respekt: :respekt: :respekt:

  • »jollyroger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 060

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

503

Sonntag, 17. April 2016, 18:08

Hallo zusammen!
Hab seit einiger zeit nichts mehr von mir hören lassen, ich war aber nicht ganz untätig.
Es sind jetzt eigentlich nur noch die Stückpfortendeckel zu machen und das schlimmste daran sind 224 ösen anzufertigen.

224 ösen ging eigentlich ganz zügig

Als nächstes kommen die Deckel dran, was mir aber da überhaupt nicht gefällt ,die sind in meinen Augen zu dünn knapp über 1mm.

Der Linke hat jetzt 3mm der Rechte wie schon erwähnt knapp über 1mm.

Die Deckel vom unteren Batteriedeck sind alle schon verstärkt die nächsten tage folgen dann die vom 2.Batteriedeck danach müssen alle farbig angepasst werden und davor noch mit löcher für die ösen versehen werden.

Auch mit der gestalltung der Wasseroberfläche bin ich noch nicht ganz zufrieden da werd ich vieleicht auch noch etwas änderm dafür mach ich aber auch demnächst noch ein probestück und werd euch um eure meinung fragen.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

504

Montag, 18. April 2016, 09:54

Mich würde interessieren, welchen Durchmesser die Ösen haben und welche Stärke und Material hat der Draht?
LG Steffen
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


  • »jollyroger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 060

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

505

Montag, 18. April 2016, 10:45

Puuuuh 8| da muss ich mal schaun kann ich dir morgen sagen :D
Mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

  • »jollyroger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 060

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

506

Montag, 18. April 2016, 22:15

Hallo Steffen!
Die ösen haben einen durchmesser von 1mm die stärke ist weniger als 0,5 mm.
Messingdraht schwarz
Mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

507

Dienstag, 19. April 2016, 13:28

Danke.
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


508

Dienstag, 19. April 2016, 13:36

Moin Christian! :wink:
Zu Deinen verstärkten Stückpfortendeckeln: Die Idee ist gut und sicherlich richtig. Drei Milimeter ist allerdings m. E. die maximal "zugelassene" Stärke: Bei 1:100 wären das 30cm. Das erscheint mir gerade noch realistisch, wenngleich schon etwas zu mächtig.

Aber es sieht deutlich realistischer aus mit Verstärkung, und darauf kommt's an! :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »jollyroger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 060

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

509

Dienstag, 19. April 2016, 13:52

Hallo Chris !
So seh ich das auch :D
Mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

510

Dienstag, 19. April 2016, 14:23

Na, dann sind wir uns ja wieder höchsteinig! ;)
Eventuell könntest Du den aufgedoppelten Teil auf der Deckelinnenseite etwas kleiner als den eigentlichen Deckel schneiden, die Pfortendeckel haben ja so einen Versatz im Profil, der passgenau in die Trempelrahmen reingreift beim Verschließen, so, wie man es heute noch an den meisten Türen sieht. das würde ihnen auch etwas das Mächtige nehmen. Nur so als Idee. Ist nur minimal aufwändiger aber vielleicht ganz zielführend...:idee:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Werbung