Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

421

Samstag, 5. Dezember 2015, 12:53

Hallo Christian,

mit dem "Corps de garde" sprichst du in der Tat einen heiklen Punkt an, der in der maritimen Literatur kaum näher definiert ist und man sich vornehm zurückhält.

Ähnlich wie die St-Barbe, also die "Heilige Barbara" auch auch als Konstabelskammer, oder Kammer der Kanoniere bekannt, wechselte im Laufe der Jahrzehnte auch die Funktion. Es gab eine Zeitspanne, da war dies die Pulverkammer! Dies führt auch manches Mal zu Diskussionen, denn sie war - in Frankreich zu verschiedenen Zeiten betrachtet - beides.

Ähnlich verhält es sich dem "Corps de garde". Du liegst gar nicht soweit daneben. In der reinen, ursprünglichen Form betrachtet, war das corps de garde, wie die Begrifflichkeit eigentlich schon andeutet, eine Wache. Allerdings landgestützt! Vergleichen kann man diese Wache mit dem Wachpersonal einer Kaserne.

Im Laufe der Zeit wurde aus dem Begriff für das eigentlich Personal, allerdings zunehmend das GEBÄUDE dieses Wachpersonals als Corps de garde bezeichnet. Auch hier gab es danach Variationen, denn neben dem Gebäude, wurden auch Aussichtsplattformen dieser Gebäude so benannt, alles noch landgestützt, wie gehabt.

Bei den Schiffen wurde die letztere Defintion benutzt und bedeutet eine Fläche, "die einen Ausblick gewährt". Hayet beschreibt dies auch in seiner Monografie, dass man von dort aus einen vollständigen Blick auf das Deck hat. Es handelt sich also bei dem Corps de garde eines Schiffes weniger um ein Wachpersonal, sondern um eine bestimmte Deckszone.


Wenn man sich in den einschlägigen Dictionaires der damaligen Zeit tummelt, dann findet man die Begriffsbestimmung, die zeitlich am dichtesten an der Soleil Royal dran ist, bei M. Desroches,DICTIONAIRE des termes propres de MARINE. Paris 1687, S. 149

Er definiert darin das Corps de garde gewöhnlich als den Bereich, der sich unter dem Achterdeck befindet.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Lass dir nur Zeit mit der Figur, die Hauptsache ist, du vergisst es nicht. Ich glaube, es würden sich eine Menge Leute hier dafür interessieren. Irgendwann werde ich auch mal eine Figur herstellen, aber bei der einen bleibt es auch. Du hast dieses Figurenensemble wunderbar auf die SR gezaubert, da braucht es keine weitere Ergänzung. Bei meinem Schiff kommen zehn, fünfzehn Leute am Ende drauf, allerdings keine Seeleute, sondern Personen aus unserer Zeit. Aber bis dahin ist noch viel Zeit....

Beste Grüße

Bernd

  • »jollyroger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 061

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

422

Samstag, 5. Dezember 2015, 13:01

Ääääääh ja da bin ich wieder etwas schlauer wenn du so weitermachst werd ich heute noch richtig schlau (Teufel auch ;( ).
Nein spass beiseite wieder sehr gut erklärt.
Kannst du mir aber was die befehlgebenden Personen angeht also die die befehle weitergeben was das optische angeht weiterhelfen wie sahen die aus.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

423

Samstag, 5. Dezember 2015, 13:12

Das habe ich jetzt nicht verstanden.

Die Weitergabe von Befehlen innerhalb einer Kiellinienformation erfolgte mittels Signale, die von den parallel auf Höhe des Flaggschiffs segelnden Begleitfregatten aufgenommen und signalisiert wurden, damit alle Schiffe sie auch sehen konnten.

Die Weitergabe der Befehle auf einem Schiff ansonsten durch Sprache. ;) Was die Offiziers und Mannschaftsstruktur angeht bin ich selbst noch am Lernen. Nur soviel, auf einer führenden Einheit als Schiff gab es nur jeweils EINEN Admiral, oder Vizeadmiral oder chef d'escadre (für das Geschwader). Also such dir einen aus deiner edlen Truppe aus, dem du zu deinem Admiral erklärst und die anderen 5 sind dann eben adlige Verwandte des Admirals.

Was auch geht, wäre eine Besprechung auf dem Schiff mit den anderen beiden hohen Seeoffizieren, aber es gab keine 6 Admirale etc., muss los und Schluss machen,

Beste Grüße
Bernd

  • »jollyroger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 061

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

424

Samstag, 5. Dezember 2015, 15:25

Hallo Bernd!
Admiral gibt's nur einen das weiß ich ich dachte da mehr an Offiziere und andere Dienstgrad die den einzelnen Manschaften die befehle gaben.
Es gibt doch verschiedenen manschaften die für gewisse Bereiche zuständig waren (geschütze,Masten usw.)
Gab's da optisch Unterschiede zur gewöhnlichen Manschaft (bei den Franzosen in dieser Epoche.)
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

  • »jollyroger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 061

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

425

Montag, 7. Dezember 2015, 20:52

Hallo zusammen!
So lieber Bernd dein wunsch ist mir befehl darum zeige ich heute wie ich meine Männchen umgebaut (Modeliert) habe.

Das sind die Utensilien die ich dazu brauche.
Magic Skulp
Skalpel
Pinsel
Feile
Nadel
Klammer


Zuerst hab ich der Figur etwas die Beine schmäler gefeilt damit die Anzughose verschwindet.
Danach braucht man 2 gleiche teile Härter und modelliemaße (Magic Skulp)


Wenn man die komponenten vermischt hat schneidet man sich etwas von der Maße ab.


So ab jetzt wird´s filigran, zuerst verlänger ich seine Anzujacke und mache einen Mantel oder Robe daraus.


Mit einer Nadel wird nun angefangen das Magic Skulp zu modellieren und den Rock zu formen da muss man sich auch nicht beeilen ist einige zeit gut modellierbar.
Meine Nadel ist eine alte Düsennadel von einer meinen vielen Airbrushpistolen, ihr könnt auch andere spitze gegenstände verwenden was euch am besten liegt.


Weiter geht´s, jetzt nehme ich wieder etwas MS und mache eine sehr dünne wurst ,für ich sag mal kragen dazu keine ahnung wie das wirklich heißt.


Hier gehe ich genauso vor wie zuvor beim unteren teil seines Rock´s wieder mit meiner Nadel die Rüschen modellieren.


Als nächstes kommen die Ärmel dran,auch hier ahme ich mit meiner nadel rüschen oder spitzen aus seide nach.


Die Ärmel sind mir schon mal besser gelungen. :(


Nun ist seine falsche Haarprach an der reihe mit einer Wurst MS die ich ihm über den Kopf klebe ( er war wenig begeistert :abhau: ) wird nun die Lockenpracht Modelliert.


Hierzu nehme ich aber nur am anfang die Nadel danach benutze ich mein Skalpell um die Haare zu gestalten.


Von hinten sieht der typ übrigens so aus.


Als letztes kommt noch sein Spitzenlätzchen an die reihe dafür nehm ich eine ganz ganz ja ganz kleine kugel MS und kleb sie ihm an die Brust oder Hals bei der größe ist das egal, und bring sie wieder mit meiner Nadel in form.


Ist zwar etwas unscharf aber ich denke das ist auf diesem Bild nicht so wichtig der Cent zeigt auch mal um was für eine größe es sich dabei handelt und man braucht schon etwas geduld aber das wißt ihr ja sowiso.
Eigentlich ist er fertig ABER wenn ihr wollt bekommt er noch einen Hut also gebt mir bescheid ob ich diesen noch anfertigen soll oder nicht.
Da er so ganz nett geworden ist bekommt er demnächst noch farbe und wird sich zum rest dazugesellen
mfg Christian

PS: Der Pinsel ist nur nötig wenn man das Magic Skulp glätten möchte dafür verwendet man einen Pinsel und taucht diesen in wasser und glättet die Masse.
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

426

Dienstag, 8. Dezember 2015, 06:08

Toll gezeigt :-)

Ich bin der Meinung IMMER mit Hut!

Aber schau ein Mal die Gemälde dieser Zeit an. Ich denke, dort sollten alle noblen Herren mit Kopfbedeckung abgebildet sein.

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

427

Dienstag, 8. Dezember 2015, 07:03

Guten Morgen Christian,

wunderbar die einzelnen Abläufe der Arbeitsweise erklärt, prima. :ok:

Ich glaube, ein Mix macht es aus, mal mit, mal ohne Hut. Bei einer voluminösen Perücke wie bei diesem Kameraden, plädiere ich eher es so zu belassen. Denn jetzt noch einen Hut drauf, das wäre dann Hutgröße 90 oder so ähnlich, will heißen, wahrscheinlich zu breit oder du verringerst die Perücke wieder, was ich als schade empfinden würde. Die Perücke ist dir besonders gut gelungen. Ansonsten kann man schon den ein oder anderen mit einer Kopfbedeckung ausstatten.

Ansonsten derzeit sorry, ich bin bei der Kommandostruktur auf den Schiffen noch nicht tief genug vorgedrungen, um mich darüber verlässlich auslassen zu können. Ich kann dir einiges über die Art und Anzahl der Handwerker sagen, aber für den Rest braucht es noch seine Zeit.

Sehr schöne Arbeit :-)

Beste Grüße

Bernd

428

Dienstag, 8. Dezember 2015, 19:28

Mit Hut, unbedingt!
Ich habe dazu den Kopf erbarmungslos bis Hälfte Stirn abgeschliffen, eine kleine Platte aufgesetzt und dann den "Korpus" des Hutes modelliert. Das sieht meines Erachtens am besten aus.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

429

Dienstag, 8. Dezember 2015, 20:05

Hallo Christian,

die Verwandlung des Männchens ist Dir super gelungen.
Für die Darstellung der einzelnen Arbeitsschritte ist zu danken.
Klasse gezeigt! :respekt:

430

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 07:36

Hallo
fantastische Arbeit :respekt:
Gruss Aron
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

431

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 07:50

Hi Christian

Danke für das zeigen des Tutorials...sieht klasse aus :ok:
Bin immer wieder begeistert wie hier Einige aus einfachen Dingen soviel heraus holen.
Weiter so, gefällt mir absolut :D

  • »jollyroger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 061

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

432

Freitag, 11. Dezember 2015, 21:51

Hallo zusammen!
Also Bernd hat verloren 2:1 für die hutfraktion .
Aber ich hätte da eine Idee was haltet ihr davon wenn er den Hut in der Hand hält so wäre es was für beide seiten.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

433

Samstag, 12. Dezember 2015, 07:37

Nur keine Hemmungen, falls mit Hut, wäre ich nicht suizidgefährdet. ;-)

Beste Grüße

Bernd

  • »jollyroger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 061

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

434

Sonntag, 13. Dezember 2015, 19:29

servus zusammen!
Bevor ich noch den hut für die Figur anfertige haben heute die 6 jungs ihren platz auf dem Achterdeck eingenommen ok es sind nur 5 einer betrachtet das ganze vom Deck der oberen Hütte.




Wenn der letzte fertig ist kommt er auch noch auf eines dieser 2 deck´s
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

435

Sonntag, 13. Dezember 2015, 19:36

Ahoi Christian,

Absolut Klasse. :sabber:

Sind das alles Preiser Figuren? Oder hast du auch andere genutzt?
LG,
Peter

[img][/img]

  • »jollyroger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 061

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

436

Sonntag, 13. Dezember 2015, 20:09

Hallo Peter!
Sind bis auf 4 oder 5 alles Preiserfiguren.
Der Maßstab der Figuren ist gemischt da ich nicht alle in 1:100 bekommen habe sind auch 1:87er mänchen dabei ,mann muß nur aufpassen das sie nicht zu groß sind denn auch da sind wie im richtigen leben nicht alle gleich meine Figuren schwanken zwischen 16-18mm.
mfgChristian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

437

Sonntag, 13. Dezember 2015, 20:39

Ahoi Christian,

Die Preiser Figuren sind zwar teuer aber sehen am besten aus. Und so ein Schiff ist ja kein Monatsbau. Da kann man ja mal zwischendurch was kaufen. Das fällt dann nicht so schnell ins Gewicht.

Aber noch einmal. Das schaut schon Klasse aus. :respekt:
LG,
Peter

[img][/img]

  • »jollyroger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 061

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

438

Sonntag, 13. Dezember 2015, 20:51

Danke Peter!
Ja da geb ich dir recht und ganz erlich ich weiß nicht mal mehr wieviel mich meine Soleil bis jetzt gekostet hat :D
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

439

Sonntag, 13. Dezember 2015, 21:56

Ahoi Christian,

Genau das meine ich. Du gehst mit deinem Bau jetzt bald ins dritte Jahr. Man muß ja nicht alles auf einmal kaufen. Das du garnicht mehr weißt was du da rein gesteckt hast, glaube ich dir sofort.
LG,
Peter

[img][/img]

  • »jollyroger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 061

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

440

Sonntag, 13. Dezember 2015, 22:05

Peter ich bin erst seit 3 jahren hier der Bau geht schon einiges länger da ich vorher in einem anderen Forum tätig war.
Dort war mir das mischen aller BB's ein Dorn im auge :cursing:
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

441

Montag, 14. Dezember 2015, 07:59

Ahoi Christian,

Das habe ich gerade entdeckt. :pfeif:

Die Bilder sind ja von 2010. Dann wird es aber Zeit das du fertig wirst.... :D
LG,
Peter

[img][/img]

  • »jollyroger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 061

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

442

Montag, 14. Dezember 2015, 12:41

Hallo Peter!
Ja es Word Zeit aber ich sehe Licht im Tunnel.
Angefangen hab ich sogar schon 2008 aber durch meine Firma und Familie komm ich nicht soviel zum bauen wie ich eigentlich möchte :S
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

  • »jollyroger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 061

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

443

Samstag, 19. Dezember 2015, 20:45

Hallo zusammen!
War heute im Kino und hab mir den Film: Im Herzen der See angeschaut und war total begeistert und kann euch den Film nur empfehlen. :ok:
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

444

Samstag, 19. Dezember 2015, 20:53

Guten Abend Christian,

n' büschen dünn...

danke für den Tipp, aber worum geht es? Jetzt verrate nicht so viel, aber auch nicht zu wenig.... ;)

Du bekommst das schon hin. :D

Beste Grüße

Bernd

  • »jollyroger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 061

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

445

Samstag, 19. Dezember 2015, 21:12

Abend Bernd!
Also gut der Film basiert auf der wahren Geschichte der Essex ein walfangschiff wie du weißt.
Darauf wiederum basiert der Roman Moby Dick.
Eigentlich kann man die Geschichte der Essex auf Wikipedia nachlesen und auch der Film ist sehr nah an der original Geschichte dran welche der 1.Maat der Essex niedergeschrieben hat.
Die Essex wird von einem riesigen Pottwal angegriffen und versenkt, 3 Beiboote machen sich auf den weg um das sichere Land zu erreichen und sind 90 Tage in Seenot.
Mehr verrate ich nicht der Film ist sehr bildgewaltig voralem wenn man wie wir auf segelschiffe steht und er geht unter die Haut.
Jedenfalls ging es mir so aber es ist natürlich auch Hollywood im Spiel was dem Film und der Geschichte nicht schadet.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

446

Samstag, 19. Dezember 2015, 21:17

Ich glaube Moby Dick in Hochmodern..... ;)
LG,
Peter

[img][/img]

  • »jollyroger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 061

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

447

Samstag, 19. Dezember 2015, 21:18

Nein die wahre Geschichte der Essex
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

448

Samstag, 19. Dezember 2015, 21:21

mea culpa :prost:
LG,
Peter

[img][/img]

449

Samstag, 19. Dezember 2015, 21:35

Ich gehe gleich in die Spätvorstellung (23.10) in 3D :thumbup: . Bin echt mal gespannt. 8o

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »jollyroger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 061

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

450

Samstag, 19. Dezember 2015, 21:46

Hi Chris ich war auch in 3D viel spass
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

Werbung