Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 19. Januar 2013, 07:53

Bau der SMS.Emden und Dresden

Moin Moin
Da ich bei der König noch auf ein Teil Warten muss bis ich sie Entgültig Fertig habe und ich nichts zu tun habe ,Entschloss ich mich bei sichtung meines Arsenal nun die Emden und Dresden zu Bauen .

Warum gleich Beide, weil ich bei Sichtung der von mir gesammelten unterlagen festgestellt habe das bei den Bausätzen einiges nicht stimmt und ich so alles gleich Doppelt ändern kann was genau werde Ich im BB berichten .

Die Bausätze glaub ich muss ich nicht näher beschreiben da sie ja bekannt sind , zusätzlich habe ich mir die Holzdecks besorgt mehr nicht ,den Ätzteilsatz habe ich mir bewusst nicht geholt weil er mir doch zu überteuert scheint und ich ihn 2x bräuchte desweitern hab ich genug reserve wo ich verwenden werde für die Scratchbauten hab ich auch genug material da.

Als Unterlagen habe ich Material aus dem Internet zusammengetragen weil es verdammt Schwer ist anders etwas zu bekommen desweiteren hab ich mir einen Kartonmodellbaubogen besorgt der finde ich ziemlich genau ist wo ich mir die Maße für die umbauten abnehmen kann und ein Buch mehr brauch ich nicht der Rest ist schöpferische Freiheit :-))))

Die Emden werd ich in den zustand von 1910 und die Dresden von 1914 Bauen

So weit die Ankündigung werde wahrscheinlich dieses WE mit dem Bau Anfangen hab und werde es weiter so halten und am WE einen Bericht abgeben über den Baufortschritt der beiden Modelle.
Hier mal die Ersten Bilder:









Viel Spass beim Beobachten.
Gruß Peter

Nur weil Ich graue Haare habe bin Ich nicht Weise .

2

Samstag, 19. Januar 2013, 08:38

Auf den Baubericht freue ich mich, da ich bis heute noch keinen der beidenKits besessen habe.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

3

Samstag, 19. Januar 2013, 09:43

Das hat was! Bin dabei :)
Waren das eigentlich Schwesterschiffe?
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

4

Samstag, 19. Januar 2013, 11:05

sie waren! :D

5

Samstag, 19. Januar 2013, 11:11

Na hier bleib ich doch mal dran!
Schließlich hab ich auch noch beide Bausätze in meinem Lager rumliegen :D

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

6

Samstag, 19. Januar 2013, 12:24

Ahoi Peter,

Der will die ganze Kaiserflotte nachbauen. :ok:

Diese grauen Kennungsblätter die du in einen Ordner gesteckt hast. Wo hast du diese her? und was ist alles dabei?

Ich wünsche dir Glück und vor viel Spaß beim bauen. Ich werde mal in der erten Reihe Platz nehmen und ein Abo ziehen.

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

7

Samstag, 19. Januar 2013, 16:28

Hi Peter
Nö nicht die ganze Flotte die Arizona hab ich auch noch Komplett mit Allem :-)) wegen den Datenblättern guckst du hier:

https://www.blutigerstahl.de/shop2/index.php
Gruß Peter

Nur weil Ich graue Haare habe bin Ich nicht Weise .

Beiträge: 337

Realname: Hans-Walter

Wohnort: Bei Hildesheim

  • Nachricht senden

8

Samstag, 19. Januar 2013, 17:55

Aber hallo da bin ich dabei .

Zur Frage Schwesterschiffe , sie gehörten der gleichen Klasse an , Emden wurde mit Kolbenmaschinen angetrieben und besaß zwei Schrauben .
Dresden hatte Turbinen und war ein Vierschrauber .
MfG Hans


Beiträge: 518

Realname: Thomas (OpaTommy)

Wohnort: Waldstetten

  • Nachricht senden

9

Samstag, 19. Januar 2013, 18:50

Hallo Peter

Du hast also vor den "Schrecken Englands" und "The Ghost" zu Bauen.
Ich freu mich auf den Bericht, da ich die Zwei auch noch in meinem Schrank hab.

Gruß Thomas
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

10

Samstag, 19. Januar 2013, 20:05

Hi Peter,

Danke für den Tip mit dem Datenblatt. Ich habe mir direkt mal ein paar Stück bestellt.

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

11

Samstag, 19. Januar 2013, 20:14

jo PETER Hab ich mir fast gedacht :-)))
Gruß Peter

Nur weil Ich graue Haare habe bin Ich nicht Weise .

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

12

Samstag, 19. Januar 2013, 20:15

Wiesoo????????
LG,
Peter

[img][/img]

13

Samstag, 19. Januar 2013, 20:41

Weil sie gut gemacht sind und viele Nationen und schiffstypen vorhanden sind und wenn mann ein Modell baut sammelt mann alle Daten und Fakten fürs Modell , Bin Genauso.
Gruß Peter

Nur weil Ich graue Haare habe bin Ich nicht Weise .

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

14

Samstag, 19. Januar 2013, 20:47

Stimmt. Ich bin mal gespannt was ich da bekomme. :D

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

15

Samstag, 19. Januar 2013, 21:07

Ach ja Peter, Guckst du Hier!!!

https://www.whiteensignmodels.com/p/Kage…AG+16018/17343/

Schon Bestellt :-)))
Gruß Peter

Nur weil Ich graue Haare habe bin Ich nicht Weise .

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

16

Samstag, 19. Januar 2013, 21:27

Nein habe ich nicht. Man kann ja nicht alles haben. :ok:

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

17

Sonntag, 20. Januar 2013, 17:25

Hallo Peter :wink: ,

auch bei deinem neuen Projekt bin ich gerne dabei und freue darauf, was du aus beiden Bausätzen zaubern wirst!

LG
Marcel

18

Sonntag, 20. Januar 2013, 19:17

Baubegin der Emden und Dresden

Hallo, hab heute mal mit dem Bauen der Emden und Dresden angefangen ,hab den Rumpf zusamengebaut ,verspachtelt und geschliffen . Die Modelle haben verschiedene Farben was gut ist dan kann man die Teile schön auseinnander Halten .Hab beschlossen die Emden mit geschlossenen Kassematten da sie im Friedenszustand und die Dresden mit offenen Kassematen da Kriegszustand zu Bauen das heist bei der Dresden Zwischendecks einziehen aber soweit bin ich noch nicht.Hiermal die ersten Bilder:

heller Rumpf Emden, Dunkler Dresden


Supi die Bullaugen sind schon offen ,die angedeuteten Geschützrohre werden entfernt .








Verspachteln ,verschleifen und bei der Dresden die Kassematten ausschneiden.


















Soweit mal fürs erste ,so klein die Beiden sind soviel arbeit machen sie :-))) aber es macht Tierisch Spass ne echte herausforderung.
Gruß Peter

Nur weil Ich graue Haare habe bin Ich nicht Weise .

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 20. Januar 2013, 20:21

Ahoi Peter,

Schaut gut aus. Die Bullaugen waren offen? Dafür sind überall an den Bullaugen Sinkstellen, oder habe ich mich da verschaut?

Weiter so. :ahoi:

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

Beiträge: 1 064

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Ludwigsburg

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 20. Januar 2013, 20:46

Sinkstellen? Haben wir die nicht alle? :cracy:
Hingesetzt und mitgekuckt!
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B
Junkers-Ju 88 A-4 1:48
Sopwith Camel 1:72

Beiträge: 518

Realname: Thomas (OpaTommy)

Wohnort: Waldstetten

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 20. Januar 2013, 20:52

aber es macht Tierisch Spass ne echte herausforderung.

Das geht nicht nur Dir so :D .

Gruß Thomas
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

22

Sonntag, 20. Januar 2013, 22:17

ich bin auch ein sinkstellenhasser!!!

23

Montag, 21. Januar 2013, 21:28

Was'n dass - Sinkstellen? Als Franke hat man so seine Schwierigkeiten mit hadd'n Gonnsonannd'n ... hat also nix mit Lautmalerei zu tun? :P


Grüße,
Yogibär
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

24

Montag, 21. Januar 2013, 22:30

hier sieht man eine besonders schöne sinkstelle!
https://www.wettringer-modellbauforum.de…2740&embedded=1
LG der unsinkbare roland

25

Dienstag, 22. Januar 2013, 08:33

Ahhhh - der kleine Dädddscher dou .... etz hobb i's





Grüße,

Yogibär

:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

26

Dienstag, 22. Januar 2013, 08:36

you got it. sinkstelle auch däddscher genannt!!!!!

27

Samstag, 26. Januar 2013, 07:23

1stes Update

Moin Moin
Hier mal ein update vom Bau der Emden und Dresden ,viel konnte ich diese woche nicht machen aber imerhin .
Nachdem die Rümpfe zusammenwaren habe ich noch die Muttern für die Stönder eingeklebt, danach war Schlachtfest angesagt ,die decksteile der Bausätze wurden in drei Teile zerlegt,die anggossenen Treppen und Aufbauten entfernt die aufgänge werden durch PE teile ersetzt . Auf den decks wurden die angedeuteten grettings der geschütze und die Ankerketten abgeschliffen desweitern hab ich die Eingänge für die Zwischendecks ausgefeilt und bei der Emden die Runde Stütze vorn entfernt weil sie keine hatte durch das entfernen musste ich eine neue wand einziehen . Danach hab ich bei der Dresden ein zwischendeck eingepasst da ich ja die geschütze einbauen willund die kassematten offen lasse ,bei der Emden mach ich sie geschlossen das Mitteldeck war mir zu instabil also hab ichs noch mit Abs Versärkt und das Holzdeck eingepasst aber nich festgeklebt.Nun muss ich noch ein Paar Öffnungen ausschneiden an der Dresden noch die Wände im zwischendeck einziehen da mann ja bei den Geschützluken reinschauen kann, bei der Emden mach ich an den Eingängen eine Schattenwand ,soweit mal fürs erste . Hier mal ein Paar Bilder:















Gruß Peter

Nur weil Ich graue Haare habe bin Ich nicht Weise .

28

Sonntag, 27. Januar 2013, 09:53

2tes update

Hallo ,mal gestern weitergemacht mit den beiden .Bei der Dresden die zwischendecks ,wände und geschütze montiert und bemalt nach dem Trocknen dann die Hauptdecks montiert ,mmh nu sieht mann nicht mehr viel von den Wänden aber ich weiss ja das sie da sind :-)) . Bei der Emden hab ich noch die schattenand gesetzt und die offenen Kassematen geschlossen muss jetzt nur noch die Rohre von den Geschützen andeuten und ebenfalls die Decks Montiert ,jetzt gehts dann mit der aussenseite von den Rümpfen weiter wie Kasematten ,schlingerleisten schrauben usw. Dann kann ich mal Lackieren . Abropo lackieren , weiß jemand zufällig wie die decks Farblich waren hab da schon zig verschiedene farben von Rot bis Rostbraun gesehen ist schon Irritierent oder ist es eigenes ermessen welchen Farbton mann nimmt .
Hier mal wieder Bilder:





















Gruß Peter

Nur weil Ich graue Haare habe bin Ich nicht Weise .

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 27. Januar 2013, 10:25

Hi Peter,

Der aufwand hat sich gelohnt. Zur Farbe kann ich dir leider nichts Sagen. Aber du wirst den richtigen Farbton bestimmt treffen.

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

Beiträge: 337

Realname: Hans-Walter

Wohnort: Bei Hildesheim

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 27. Januar 2013, 11:47

Hey Peter ,
das mit der Farbe der Decks ist nicht so einfach .
1. Welche Zeit möchtest du darstellen ? ( vor Kriegsbeginn oder danach )
2. Alterst du ?
3. Bei Emden welche Farbgebung ? ( Auslands oder Grau )
MfG Hans


Werbung