Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Samstag, 19. Januar 2013, 16:24

Neee der ist vil hinterhältiger! Der versenkt die armen schiffe mit dem schlepper und birgt den rest mit dem dreidecker.
:baeh:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

32

Samstag, 19. Januar 2013, 17:08

@ Markus (der Captain):
Ich setzt den Schlepper doch immer erst ein, wenn die Schiffe ausfallen und Wracks sind.
Das ich da bei deinen sofort raus muss ist doch nicht meine Schuld! (unschuldigguck)

@ Mickey:
Na, was brauchst du denn so an Schiffen? :D

@ Jan (derJan):
Kann ich ein bisschen bei deinen Schiffen mitbauen? (wiederunschuldigguck)
Ich mach auch nur ein paar Special Effects rein...
... eine ganz klein bisschen Beleuchtung...
... nur ganz kurzzeitig benutzt... (nochunschuldigerguck)

Das schlimmste für mich ist ein explodierender englischer Dreidecker.

Mach dir keine Sorgen, Hamilton, ich fang erst mal mit nem Kutter an... :abhau:

- ach ja: (unschuldiguck)

@ Markus (der Captain):
Die Schraube ist etwa 13 bis 14 mm im Durchmesser.

Das mit der Dauntless ist eine gute Idee, vielleicht mach ich das auch mal.
Aber dieses wird eine böse Victory... :D
Name und Gallionsfigur muss ich mir noch überlegen.

Und: NEIN!! - die wird keine leuchtenden Kanonen haben!
Die wird ein Schnellschuss und soll bald segeln ( - sobald das Eis mal wieder weg ist...)

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

33

Samstag, 19. Januar 2013, 23:12

*Ganzunschuldigguck* Nich den Kutter versenken! *Michvergewisserdassandinichtdabeiist* *Flüster* Ich zeige dir bei Gelegenheit mal wo sich am Kutter die Zoll- ich meine Sollbruchstelle befindet damit es schneller geht. *Schelmischgrins* *Andierblickundfrankmitgespielterbosshaftigkeitsprech* Aber dass du mir ja nicht auf schlechte Gedanken kommst;-)
Aber eine Frage noch, worum ist das ne böse Vic? Kriegt die nen Tricolor? Böser geht es ja nicht;-)
lg
hms

34

Sonntag, 20. Januar 2013, 13:56

@ Mickey:
Na, was brauchst du denn so an Schiffen? :D

Wenn Du es hin bekommst eine schöne Vic für mich zu zerlegen, nehm ich gern einen neuwertigen Ruhrpott-Bausatz von Dir! :)
Kaum benutzt, nur einmal versenkt...hihihi. :whistling:

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

35

Sonntag, 20. Januar 2013, 20:03

mal was sinnvolles (hoffe du liest das auch alles :baeh: )

wie hast du das stevenrohr eingeklebt?
warum hast du einen ausschnitt vorgenommen für die schraube und sie nicht hinten dran gehangen und einfach nur eine vertiefung gemacht?
das loch im stevenrohr ist das einfach einzubohren oder schwer? womit hast du das gebohrt? (größe bohrer - im dremel oder per hand)

habe ja keine werkbank daher die fragen dazu

ferner: ist das loch unbedingt nötig oder reicht es wenn man das rohr innen fettet?
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

36

Sonntag, 20. Januar 2013, 21:53

Hi Markus!
wie hast du das stevenrohr eingeklebt?

Mit Sekundenkleber - unter Zuhilfenahme des Aktivators, damit es schneller härtet.

warum hast du einen ausschnitt vorgenommen für die schraube und sie nicht hinten dran gehangen und einfach nur eine vertiefung gemacht?

Ähm... da kommt das Ruder noch dran. Sonst passt das da doch nicht mehr hin.

das loch im stevenrohr ist das einfach einzubohren oder schwer? womit hast du das gebohrt? (größe bohrer - im dremel oder per hand)

Ich hab das Stevenroh angeschliffen und dann mit einem kleinen Bohrer mit dem Dremel eingebohrt.
Ist nicht ganz einfach auf dem kleinen Rohr, deshalb hab ich das dort grob angeschliffen,
dann rutsch der Bohrer nicht so leicht ab.

ferner: ist das loch unbedingt nötig oder reicht es wenn man das rohr innen fettet?

Es funktioniert auch ohne Nachfetten, aber das könnte irgendwann Probleme bereiten,
vor allem bei Fahrten im Salzwasser. Da ist Nachfetten eine gute Option.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

autopeter

unregistriert

37

Sonntag, 20. Januar 2013, 22:09

Böse Victory, böser Antrieb!

Gruß vom
Peter

38

Sonntag, 20. Januar 2013, 22:15

klar passt das noch, hast du verstanden was ich meinte?
Eine vertiefung einschneiden, statt eines loches, da meinte ich den grund - könnte ja technische dinge beinhaltet haben
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

39

Dienstag, 22. Januar 2013, 17:27

Arrrr! :ahoi:

Ich hab jetzt zumindest schon mal das Ruder in eine benutzbare Form gebracht.
Zum Glück ließen sich die Bausatzteile mit kleinem Aufwand so anpassen,
dass man sie einfach beidseitig auf ein Stückchen klaren, flexiblen Kunststoff kleben konnte.
Dann kam noch ein rundes Kohlefaserstäbchen dran und fertig ist das Ruder.



So hat es genügend Lenkwirkung, aber man sieht den vergrößerten Bereich im Wasser nicht mehr.

Beim Heck der "bösen Victory" bin ich noch am überlegen, ob sie nicht offene Seitengalerien bekommt...



lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

40

Dienstag, 22. Januar 2013, 17:54

Oder Fluttanks. :tanz:

Eigentlich müsste Deine Pandora doch als Beiboot gut dazu passen, oder?

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

41

Dienstag, 22. Januar 2013, 17:55

hätte der olle horatio mal son ruder gehabt!!!! :wink:

42

Dienstag, 22. Januar 2013, 18:01

Hätte ihm beim stundenlangen geradeaus fahren, bis er die Linie durchbrochen hat, auch nicht weiter geholfen.
Oder meinst Du, er hätte dann Slalom fahren können um dem Beschuss auszuweichen? 8|
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

43

Dienstag, 22. Januar 2013, 18:16

slalom!

44

Dienstag, 22. Januar 2013, 19:12

Wie denn das? Offene Seitengallerien? Bei einem englischen Schiff? Bist du dir ganz sicher? Meinst du nicht offene Heckgallerien, da wär ich nämlich dafür...oder meinst du dass eine böööse Vic sowas darf, aber wehe, sie behällt als böse Vic diesen Namen, das halte ich nähmlich selbst im toten Zustand nicht aus!
lg
hms

45

Dienstag, 22. Januar 2013, 19:17

zum rauskotzen empfehlen sich offene galerien! ich sag nur migräneman meets wellen, wind und wilde weiber!

46

Dienstag, 22. Januar 2013, 19:42

das Ruder ist :ok:

deine offenen Seitentaschen, wie HMS schon sagte - er nicht so realitätsnah
bau da lieber Fenster ein, das kommt besser
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

47

Dienstag, 22. Januar 2013, 20:24

Hi Frank :wink:

Mach mal die Fenster zu, auf der See ist es immer so pustig. Durchzug könnte die Lunten und Leuchter löschen :D
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

48

Dienstag, 22. Januar 2013, 23:49

Mach mal die Fenster zu, auf der See ist es immer so pustig. Durchzug könnte die Lunten und Leuchter löschen

Jou!
Dann wird der Festsaal auch größer!
Und ich kann ´nen offenen Kamin ´reinbauen!
Wo mach ich nur dann das Klo hin?
Irgendwo weiter vorne... soll ja im Kaminzimmer nich müffeln.
Da sollen ja die bequemen Sitzmöbel rein...
Erst dacht ich, ich mops die beim Lou, aber das kann ich einem Freund dann doch nich antun!
Und Hamilton hat nur so alte Gartenstühle... Nääää!

:D
lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

49

Mittwoch, 23. Januar 2013, 00:43

Und ich kann ´nen offenen Kamin ´reinbauen!
Wo mach ich nur dann das Klo hin?
Irgendwo weiter vorne... soll ja im Kaminzimmer nich müffeln.
Da sollen ja die bequemen Sitzmöbel rein...
Erst dacht ich, ich mops die beim Lou, aber das kann ich einem Freund dann doch nich antun!
Nee, nee!
So geht das aber nicht, das ist ja hier schlimmer als bei den Chinesen. Kopieren wird erst wesentlich später erfunden, und daß die Engländer von den Franzosen abkupfern? Kamine sind doch nur was für verwöhnte französische Hintern. Ich dachte immer, die Insulaner sind echte Kerle.
Und nen Klo? Warum haben Segler wohl so tiefe Bordwände?
Oder haben Euch die gemütlichen Abende bei französischen Romantikern den Kopf vernebelt?
Ich mein beim Lou einen Herren kennengelernt zu haben, der Beziehungen in höchste Kreise zu besitzen weiß, dem es doch möglich sein sollte, mit Leder bespannte Echtholz-Lehnensessel zu organisieren.
Ein Diebstahl der edlen Ausrüstung des Herrn Lou, wurde im Auftrage des verhinderten Herrn durch schwarze Lederkutten bewerkstelligt. (ZumGlückSaufenDieKerleKeinenWein, SondernLabenSichAmGebräuAusGerste!)

PS.: Ich würde hinten alles offen gestalten, so kann das salzige Wasser direkt ablaufen.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

50

Montag, 28. Januar 2013, 20:31

Oder haben Euch die gemütlichen Abende bei französischen Romantikern den Kopf vernebelt?

Da waren die gar nicht für nötig... :whistling:

Ich mein beim Lou einen Herren kennengelernt zu haben, der Beziehungen in höchste Kreise zu besitzen weiß, dem es doch möglich sein sollte, mit Leder bespannte Echtholz-Lehnensessel zu organisieren.

Ach neee... :pfeif: nich nötig... :whistling:
Hab schon günstigst ein paar bequeme Ohrensessel, Sofas, offenen Kamin, Tische, Anrichte und so was alles bekommen. (unschuldigguck)

Aber jetzt muss erst mal was für die schöne Aussicht getan werden! :D
Die ganzen Fenster sind ja ´rausgeflogen...
Jetzt ist das Ganze auch schön versäubert worden und die Innenwand sauber geschliffen.



Dann kommen kleine, passen schief gestreckte Stückchen Gardine hinein.
Jedes einzelne Teil wird möglichst sauber mit Sekundenkleber angeklebt.



Ok, von hinten sieht das jetzt nicht unbedingt soo sauber aus...



Aber von Vorne macht es schon einen guten Eindruck.



Und die Seitengalerien haben ihre Fenstergrundierung auch schon bekommen.



Jetzt müssen überall noch die Streben zwischen den einzelnen Fenstern eingeklebt werden,
dann kann auch schon mit dem ersten Bemalen angefangen werden.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

51

Montag, 28. Januar 2013, 22:12

....und du meinst, deine gattin lässt dich am leben, wenn sie merkt, dass die gardinen löcher haben?
;(

52

Montag, 28. Januar 2013, 22:14

Bin geschieden... ;)
Ob´s die Löcher in den Gardinen waren? :S
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

autopeter

unregistriert

53

Montag, 28. Januar 2013, 22:20

Und so wollte ich erst meine Grätings machen! - bin gespannt auf dein Fertigstellung.
Gruß vom
Peter

54

Montag, 28. Januar 2013, 22:22

hmm bisher sieht es aus als ob der Herr Admiral Tennisfan ist :)
bin gespannt wie es fertig aussieht!
ich hatte den gleichen Einfall wie du hier, nur das ich die Gardine vorher auf durchsichtige Folie aufklebe, damit es glatter wird in der Optik, später verziehen sich die teile gern mal.
gibt von pattex so eionen kleber für dauerelastische verklebung, der geht echt gut damit
das mal als tip,
fang gleich auch damit so an.... abgucken macht spaß 8)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

55

Montag, 28. Januar 2013, 22:34

Ich hab doch noch was fertig bekommen!

Jetzt kann man wenigstens die Fenster im Heckspiegel schon mal sehen.



Die Zwischenstege sind alle drin und die Farbe ist auch schon drauf.
Allerdings war das mit dem anmalen echt so eine Sache.
Die Farbe musste schon ganz schön verdünnt werden, damit sie nichts zuschmierte.
Nach zwei mal anmalen von beiden Seiten ging´s dann aber.



Von Hinten sieht´s jetzt auch nicht mehr so störend aus.
Zumindest wirft´s das Licht schön zurück, wenn die Beleuchtung mal drinnen ist.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

56

Montag, 28. Januar 2013, 22:38

Doppelt abgeschickt und gelöscht!
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

57

Montag, 28. Januar 2013, 22:44

Tja, das ist immer so eine Sache mit der obsession zum Hobby und einer Gattin mit defizitärer Stressresistenz...

Ich habe da glücklicherweise eine sehr pflegeleichte Partnerin erwischt. Sie unterstützt mich da sogar bei diversen verrücjten Ideen und würde sicher auch eine Gardine für mich opfern. :love:
Mag damit zusammen hängen, dass ich Ihr zu Beginn schon gesagt hatte, dass das Hobby zuert da war... :pfeif:
Nee, Spaß!

Frank, das sieht klasse aus!
Hast mich da auch auf eine Idee gebracht.
Der Maßstab müsste zu Netzen für meine Pearl passen. :grins:
Was für Gardinen sind denn das?


...Schaaaatz? Was für Gardinen hast Du hier? :lol:

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

58

Montag, 4. Februar 2013, 17:22

Jetzt geht´s weiter mit der Bösen Victory!

Das Ruder musste ja noch etwas versäubert werden und irgendwie ja auch am Rumpf befestigt werden.
Also erhielt das Ruder erst mal unten eine kleine Bohrung und einen dünnen Draht.
Wie man so schön sieht - sieht man nichts von der Ruder-Vergrößerung... :D



Der Drahtbügel soll es dem Ruder später ermöglichen, sich frei zu drehen,
ohne sich im unteren Bereich vom Rumpf lösen zu können.



Am Rumpf ist dann ein passend zugeschliffenes dünnes PS-Röhrchen eingeklebt worden,
dass dann den Kohlefaserstab aufnimmt, der das Ruderblatt hält und dreht.
Dann wird später der Draht unten am Kiel verklebt und alles sollte sicher halten.



Als nächstes mussten noch in den Seitengalerien die Fensterstreben eingesetzt werden
und alles schön weiß gemacht werden.



Die beiden Aufnahmen für das Deck sind auch schon zugeschnitten und verklebt.



Und das Deck schnappt auch schon mit einem leisen "Klick" sauber ein.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob ich mit Magneten oder Schrauben befestige. :S



Noch springt das Deck bei Benutzung aus seiner Halterung.
Aber der Rest sitzt schon sauber und gerade.
Vor allem das Ruder passt perfekt.
Hoffentlich hab ich da noch genug Spiel für die Ansteuerung. :S



Der Heckspiegel passt jedenfalls sauber drauf.



lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

59

Montag, 4. Februar 2013, 20:42

Nicht schlecht, dein Tropedo. In deinen Händen sieht es so putzig aus. Aber wir wissen ja, dass du auch locker ne Pizza auf den Handteller bekommst...

60

Mittwoch, 6. Februar 2013, 11:45

Jetzt geht´s an die Servobefestigung des Ruderservos.
Dafür wurde aus 2 mm PS-Platte ein Einsatz in den Rumpf geklebt.



In diesen Einsatz kommt ein 24 g Servo.



Gut, ein noch kleineres hätte es auch getan, aber für mich ist dieses Schiff schon eines der größeren... :pfeif:
Da hab ich nicht so das Gewichtsproblem und muss nicht auf jedes Gramm achten.
Deshalb kommen hier drei baugleiche 24 g Servos zum Einsatz.



Als nächstes wurde ein Servoarm verkleinert und mit einem 0,6 mm Loch versehen.
Dazu natürlich der Anlenkarm des Ruders, ebenfalls mit einem 0,6 mm Loch.
Dazwischen noch eine Verbindung aus einem 0,5 mm Stahldraht.



Und dann konnte die Anlenkung schon ausprobiert werden.
Durch die schräge Ausrichtung benötigt der Ruderarm nicht viel Platz nach hinten.
So kann trotz des Platzmangels eine Auslenkung um über 90° in jede Richtung erreicht werden.
Wichtig ist dabei nur, dass in der Mittellage (Geradeaus) die Winkel zwischen dem Draht
und den Hebelarmen (Loch zu Loch) 90° betragen. So ist eine gleichweite Auslenkung bei der Lenkung möglich.



Nun muss natürlich noch die Auflage für das obere Decksteil eingesetzt werden.



Das mittlere Teil ist der Festigkeit halber erst später komplett entfernt worden.



Jetzt lässt sich das untere Decksteil schon perfekt einsetzen.
Natürlich kann es nachher noch etwas gekürzt werden.



Und wenn jetzt das obere Decksteil aufgesetzt wird, so sollte eigentlich alles passen.



Jetzt müssen die Decksteile nur noch sauber verbunden werden und eine Versteifung eingesetzt werden.
Dann geht´s schon an die Masten.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Werbung