Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 16. Januar 2013, 09:54

Mercedes NG 2026 Dreckschleuder aus dem mittleren Osten

Hallo,

zum 40sten Jubiläum des Mercedes NG73 habe ich mir vorgenommen mal eine solche Klitsche zu basteln.

Aus den Resten der Bausätze, die ich vom Actros Gigaliner übrigbehalten habe, wird eine NG73 6x2 SZM entstehen.

Ich versuche mich auch das erste Mal an eine Art Alterung und Verschmutzung. Tips und Tricks sind natürlich herzlich Willkommen.

Wer sehen möchte, was für Trucks im mittleren Osten (speziell in Dubai) rumfahren, klickt auf den Link in meiner Signatur.

Es ging auch direkt mit dem Bau des Rahmens los. Vorderteil vom Mercedes SK Heck vom Actros SZM Mittelteil aus Resten des Rahmens vom Trailer



schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

2

Mittwoch, 16. Januar 2013, 11:02

Hallo Frank, also muß schon sagen bei dir geht es ja schlag auf schlag aber das Projekt das du vor hast hört sich spannend an. ab damit ins Abo
bleib auf alle Fälle dran.

gutes gelingen Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

3

Mittwoch, 16. Januar 2013, 20:58

Hallo Frank, na hier bleib ich natürlich auch dran :grins:
schöne Grüße Alex :wink:

Beiträge: 812

Realname: Hatti

Wohnort: Alpen-Republik

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 16. Januar 2013, 22:20

:wink: Marhaba Frank

:thumbsup: SUPER, endlich mal ein Traumfahrzeug. Werde auf alle Fälle dran bleiben. Wünsche Dir ein ruhiges Händchen bei der Umsetzung deines Projektes.

:five: Grüsse
da Hatti :ok:

ATKINSON, Feuerw VMR 100EP10, ALVIS STALWART, IVECO, ASTRAN Scania, BÜSSING Nahost, MAGIRUS, MB Kurzhauber, KRUPP V8, KRUPP 1060, Bulli T1, SCAMMELL Recovery, AUTOCAR Tanker, LAND ROVER 109, Schrott KRUPP V8, CITROËN Kebab,

5

Mittwoch, 16. Januar 2013, 22:28

Hallo liebe Leute,

ich brauche mal eine Pause vom ganzen Details lackieren am Actros. Daher brauche ich wieder etwas zum KLEBEN!

Das schwierigste wird wohl der Umbau der Fenster sein. Die schrägen SK-Fenster müssen ja zu den Quadrahtischen NG-Fenstern umgetüdelt werden.

Für das Dreiecksfenster hab ich auch schon eine elegante Idee.

hier ist die Aufhängung der Hinterachsen:





Batteriekasten und Dieseltank



dem NG hätte Mercedes wohl besser auch einen Öl-Tank in der selben Größe spendieren sollen. Unter NG-Fahrern sagt man ja auch vor Abfahrt: "Öl auffüllen und Diesel nachgucken" :lol:
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

6

Donnerstag, 17. Januar 2013, 10:27

hier noch ein kleines Update,

jetzt daran die Fahrerkabine von SK auf NG umzubauen. Das nächste Update kann also etwas andauern.

schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

7

Mittwoch, 23. Januar 2013, 10:51

hier gibt es ein Update.

Der Rahmen wurde soweit fertig gestellt und ist nun ready zum lackieren.

Die Felgen haben schon die erste Schicht Ochsenblutrot bekommen. Da ich das erste Mal Rost an einigen Stellen imitieren möchte, probiere ich es hier mit Mehl. An den Felgen deutlich zu sehen.













Die Seitenteile vom Fahrerhaus wurden bereits von SK auf NG ugebaut. Glücklicherweise sind ja bei fast allen SK-Bausätzen die Fenstergläser und Türverkleidungen vom NG ebenfalls enthalten.



schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

Beiträge: 285

Realname: Christian Wagner

Wohnort: Oldenburg(Nds)

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 23. Januar 2013, 11:15

Dreckschleuder

Moin Moin Frank

Erstmal kurz zum Giga... der wird mal richtig Hammer. Aufbau sieht super aus. Nun aber zu deiner Dreckschleuder...sag mal gibt das in Dubai keinen TÜV? Luftleitungen unter der Achse wenn der an einem Stein hängenbleibt ist die durch und das Teil rauscht ohne Bremsen weil hinten hat ne Dreckschleuder keine Bremsen in...ja in was eigentlich? Egal :lol: ! Nein finde ich echt gut was du da baust. Kann das sein das die Antriebsachse verkehrt herum in den Federn sitzt? Ich weiß es nicht genau aber glaube die Bremszylinder sitzen oben auf der Achse! Wobei 1 Achse Luftleitung durch 2 Achse Keine Bremszylinder 3 Achse Backen runter bis auf die Nieten... genau so muss ne Dreckschleuder sein. In irgendeinem Hinterhof zusammengezimmert. Vielleicht hättest du eine Tür SK lassen sollen (der Umbau zum SK ist genial geworden) und deine Mehlorgie auf den Felgen finde ich eine super Idee zeig uns mal wie es fertig aussieht. plane da auch so etwas allerdings habe ich an Paprikapulver gedacht (Auspuffkrümmer und so). Fazit: Mach weiter so bin jetzt schon neidisch!


Gruß Christian
Man kann alle Laster fahren. Ausser SCANIA den lebt man

9

Mittwoch, 23. Januar 2013, 12:59

Hallo Frank, mensch du gibst aber Gas :ok: gefällt mir bislang, das mit den Leitungen unter der Achse hat der Christian ja schon gesagt. Aber wer weiß bei euch da drüben is ja alles möglich.

Hier hätte der Oberkriponalrat dir schon die Plakette abgekratzt :abhau:

schöne Grüße aus dem verschneiten Norden Alex :wink:

10

Mittwoch, 23. Januar 2013, 13:43

Hallo ihr beiden,

erstmal, JA, die Achse ist falsch herum eingebaut. Bin da mit der Zeichnung und dem Federpaket ein bischen ins straucheln gekommen. Die Bremszylinder habe ich jedoch an beiden Achsen oben drauf. Also quasi unter der Sattelplatte. Die Leitungen zur hintersten Achsen hängen gewaltig durch. :D Da haben unsere schlauen Inder wohl etwas zu lange Schläuche verwendet. (hahah, die Wörter "schlau" und "Inder" hab ich auch noch nie in einem Satz verwendet) naja.

Also hier gibt es tatsächlich sowas wie einen TÜV. Allerdings guckt man da nur nach, ob noch alle 4 Reifen am Wagen dran sind. Ist das der Fall, kann man 1 jahr lang weiter rumeiern. Ansonsten gibt es hier echt die tollsten Sachen auf den Straßen zu sehen. Schaut doch mal in den Link in meiner Signatur rein. Da lade ich immer Fotos hoch von Trucks auf Dubai´s Straßen.

Der Auspuff wird beim NG auch noch sehr speziel, hier werden nämlich einfach die Endrohre an den Töpfen dicht geschweißt und ein anderes von oben draufgeschweißt. Das kann man auf den Bildern im Link unten auch gut sehen.

Am Ende wird das Ding noch ordentlich im Wüstensand gebadet, bin gespannt wie das am Ende aussehen wird.

:wink:
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

11

Mittwoch, 23. Januar 2013, 17:43

Hallo Frank

Du hast nicht aufgepasst und der Rückleuchten-Träger verbogen :motz:. Wie sieht das denn aus, was das wieder kostet.
Wenigstens hast Du das Fahrerhaus soweit schon gut umgemodellt, aber stellenweise fehlt noch Spachtel wie ich sehe.

Zeig' doch mal Bitte ein Bild vom Original damit wir abgleichen können ob Du den 'Stern des Südens' auch Originalgetreu wiedergibst. Zum Beispiel die Felgen, den zum Grossteil werden ja auf den Schätzchen diese Spezial-Trilex verwendet.

Grüsse - Bernd

12

Mittwoch, 23. Januar 2013, 20:15

Moin bernd,

ja, da beim Träger hab ich nicht aufgepasst. Hab mich auch tierisch geärgert. :motz:

Ich habe leider mein Vorbild nicht ablichten können. Aber nach diesem Schema soll das Ding angelehnt werden





P.S. Trilex hätte ich natürlich gerne verbait. Hab aber keine hier. X(
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

13

Mittwoch, 23. Januar 2013, 20:26

Nimm das verbogene Teil doch als Teil der Alterung bzw. als Arbeitsspuren des NGs.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

14

Mittwoch, 23. Januar 2013, 20:51

Hallo Frank, ich dachte der verbogener Träger soll so, wegen Alterung und so....is er halt ma rückwärts irgendwo gegen son Dattelbaum gefahren :grins:

Beim ersten Bild dachte ich es sei ein fünf sitzer.... :D

schöne Grüße Alex :wink:

15

Mittwoch, 23. Januar 2013, 21:07

Hallo,

Ja, der Träger ist natürlich mit Absicht so. Hab ihn extra in der Mitte verbogen und nicht einfach schief angeklebt.

Ihr dürft gespannt auf die Frontstoßstange sein :D
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

16

Donnerstag, 24. Januar 2013, 06:24

Hallo Frank

Achso, also ein Bau aus dem Gedächtnis.
Na hoffentlich wird der Kleine von Vorne nicht auch so verbeult aussehen wie die Heckansicht vermuten lässt. Obwohl ... . Bin mal gespannt.

Trilex hätte ich natürlich gerne verbait. Hab aber keine hier.
Frag' mal bei Hatti 'Reserverad' nach. Gerhard hat an seinem Wüstenschiff die Felgen umgebaut mit Revell Büssing Felgen.

Oder schau mal hier: www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=40823

Grüsse - Bernd

17

Donnerstag, 24. Januar 2013, 07:00

Hallo Bernd,

leider ist "er" mir nicht mehr unter die Augen gekommen.

Ich finde es ja toll, dass du mir einen solchen Umbau wie der in deinem link zutraust, aber vergess bitte nicht, dass ich noch ein blutiger Anfänger bin. Ich habe grade mal 4 Modelle fertiggestellt.

Zum Thema Trilex hier in Dubai kann ich noch eine Sache erwähnen. Trilex werden hier fast zu 99% auf Kipper und sonstogen Allradlern verwendet. Da die Reifenpannen in diesem EInsatzgebiet höher sind und die Trilex hier in den Werkstätten haufenweise rumliegen.

Die "normalen" Felgen werden auf normalen Straßenzügen geschraubt, Wie z.B. Tanker für Wasser und Benzin. Mein NG soll später noch einen ranzigen Tanktrailer bekommen.

hier sind neue Bilder. Auch zu sehen: mein erster Rostversuch

















und hier ist der OM402 V8 Saugmotor mit stolzen 256 PS
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

18

Donnerstag, 24. Januar 2013, 14:21

Hallo Frank, mensch der sieht ja schon klasse aus. Der Rost am Auspuff sieht richtig gut aus, an den Felgen find ich das vielleicht etwas zu dick kann aber auch täuschen.
Ich guck auf jedenfall weiter gespannt zu
schöne Grüsse Alex :wink:

19

Donnerstag, 24. Januar 2013, 16:07

Hallo Frank

Ich hatte es schon geahnt, auch vorne stand die ein oder andere Palme im Weg. :( Immer dieser Ärger mit dem Fahrpersonal.
Zum Rost würde ich sagen weniger ist mehr. Originalfahrzeuge sind wohl eher leicht verrostet in dem Alter.
Ansonsten weitermachen.

Grüsse - Bernd

20

Donnerstag, 24. Januar 2013, 19:17

son Motorwasching ist ja garnicht so einfach. Naja mal schaun, wie es aussieht, wenn alle Bauteile dran sind.

schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

Beiträge: 28

Realname: Stefan

Wohnort: Eislingen

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 24. Januar 2013, 20:22

Hallo Frank,

interessantes Projekt Deine zweite Baustelle. Auch hier werde ich mal dran bleiben.

Der Rost wäre mir persönlich etwas zu "körnig" z. B. am Auspuff. Ich habe mit Pastellkreide (versch. Rot- und Brauntöne gemischt) recht gute Erfahrungen gemacht. Hier trägt man auch nicht ganz so leicht zuviel auf.

Schaue mit Interesse dem weiteren Baufortschritt entgegen.

Gruß

Stefan

22

Donnerstag, 24. Januar 2013, 22:12

Hi Stefan,

der Rost ist wirklich sehr körnig. Es handelt sich um eine Gewürzmischung aus, Curry, Zimt, Paprika, Muskatnuß und irgendetwas braunes wo zumlich dicke Körner drin waren wie z.B. Zucker. Dieses mir unbekannte Gewürz lasse ich bei zukünftigen Rostversuchen weg :-)

Morgen wird die Kabine schmaler gemacht. Oh man da hab ich schiss vor. Ich hab ja nur die Eine :wacko:
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

Beiträge: 56

Realname: Patrick

Wohnort: Bergisch Gladbach

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 24. Januar 2013, 22:15

Schöne Arbeit.
Da bleib ich dran! :smilie:
Viele Grüße!
Patrick

Im Bau

Jagdpanzer SU-100
Western Star 1:24

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 438

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 24. Januar 2013, 22:28

Hallo Frank.

Ich habe in letzter Zeit auch einige Versuche mit dem Verrosten gemacht und habe dafür fein gemahlene Rost verwendet.
Damit sieht es dann schon ganz gut aus.
Du kannst dir das ja mal in meinem Profil am Beispiel von meiner Raupe ansehen.

Gruß Micha.

25

Freitag, 25. Januar 2013, 05:56

Hallo Frank

Bammel bereitet wohl nur die Frontscheibe die angepasst bzw. neu angefertigt werden muss.
Das verschmälern ist wohl recht einfach wenn man sich das hier mal anschaut.

www.modell-laster-forum.de/t333f8-Mercedes-Benz-SK-Abrollkipper.html

Ist zwar ein SK der auch noch zusätzlich gekürzt wurde, aber im Prinzip ist es ja das selbe.

Nur Mut, wird schon schiefgehen :) .

Grüsse - Bernd

26

Freitag, 25. Januar 2013, 06:15

Hey Bernd danke für den Link.

Ich weiß zwar nicht warum das SK Fahrerhaus schmaler gemacht wurde, aber es war dennoch hilfreich!
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

27

Freitag, 25. Januar 2013, 13:57

so heute wurde die Säge rausgeholt









dann wurde Teppich verlegt.......



.....und Sitze bezogen



schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

28

Sonntag, 27. Januar 2013, 18:55

Hallo Frank,
schaut recht ordentlich aus was Du da baust, gefällt mir gut :ok: , aber einen kleinen Fehler hast Du da gemacht und zwar mit dem Kabinen Inneren, schau es Dir mal in meinem Baubericht von dem MB-Titan an, ansonsten weiter so!

Gruß Maik :wink:
Fertig: Mercedes-Benz NG Z4042S 8x6/4 TITAN
Fertig: TLF 24/50 Staffel der Feuerwehr Linden

Im Bau: IVECO LF-24 BF Gelsenkirchen
MB 2632 LAPK 6x6 (Henschel F 263 AK)3 Achs Kipper

Beiträge: 175

Realname: Sascha Schwiertnia

Wohnort: Gernsheim

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 27. Januar 2013, 20:09

Hallo Frank, gefällt mir als Mercedes-Spezi natürlich richtig gut. Ich habe den oben verlinkten SK Abroller gebaut. Ich glaube, ich muss mal etwas zum Thema NG-SK erkären. NG bedeutet nämlich nicht, dass das Fahrzeug die schmale Kabine hat, sonder generell die Baureihe von 73-88. Dann gabs den SK, also ein großes Facelift. Beide Baureihen gab es mit den Kabinenvarianten: kurz, mittellang, lang und Großraum. Das ist deine Ausgangsbasis, also lang, breit und auch höher. Du müsstest also noch das Dach etwas niedriger gestalten. Die Sicheln unter den Türen müssten auch weg, oder du führst sie nach hinten weiter. Das hatten später die NG Allrad und alle SK ab etwa 91. Ich bin bei den Thema etwas penibel, ich weiß. Aber ich mag die Autos ungemein.

Hier noch als Hilfe bei der Kabine ein Bau von mir:https://www.modell-laster-forum.de/t743f…Benz-SK-AS.html

Viele Grüße, weiter so.

Sascha

PS: Den Schalthebel bitte nicht nach Anleitung verkleben, das ist falsch rum!
Bin dann mal kurz weg, (nicht nur) Mercedes baúen

30

Sonntag, 27. Januar 2013, 21:45

Hee Frank, sieht sehr gut aus. :)

Was Sascha sagte stimmt, für hilfe du kannst auch auf der North Benz Kabine Umbau gehen da dies die gleiche Umbau ist.
Der Kabinenboden durch die Mitte war eigentlich nicht nötig, Der Passstiften weggeschnitten hatte genug gewesen.
Auch ich bin ein Benz Liebhaberund bleib dran. :ok:
Viel erfolg mit diese Mittleren Osten Benz.

Gruß Hermann. :wink: