Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 15. Januar 2013, 15:12

Unterschied von der Double-Aktion zur Triplex

Hallo zusammen.
angeregt durch einen anderen Thread suche ich nun seit drei Tagen im NET, um den Unterschied zwischen einer Double-Aktion und einer Triplex –Gun zu erkennen. Erklärungen beziehen sich immer nur auf das eine oder andere System, aber ich kann weder da, noch auf Explosionszeichnungen erkennen. Ich selbst hab die WILTEC 186 und finde auf keiner Zeichnung einen nennenswerten Unterschied beider Pistolen.

Ich würd gern so einen klaren Unterschied wie zur Single-Aktien erkennen können.

Kann mir da jemand helfen ???

Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 15. Januar 2013, 15:47

Hallo Dieter,

also ich kann es dir mal so erklären. Single Aktion bedeutet du drückst runter und es kommt Farbe. Und bei der Double-Aktion kannst du mit Hilfe des Bedienhebels noch die Farbmenge einstellen.

Anders habe ich es auch nicht gelesen in meinen Airbrushbüchern. Kann dort aber gerne nochmal nach Explosionszeichnungen schauen.

Es gibt dann noch einen Unterschied und der wäre das Fließsystem und das Saugsystem. Beim Fließsystem gibt es wiederum Airbrush Pistolen mit dem Single Aktion und Double Aktion System.

ich hoffe ich konnte weiter helfen,

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

Beiträge: 257

Realname: Torsten

Wohnort: Lühmannsdorf

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 15. Januar 2013, 16:04

Hier, gleich im ersten Beitrag wirds erklärt.

Triplex/Double Action

Toddi

4

Dienstag, 15. Januar 2013, 16:35

Hallo Patrick,
soweit bin ich auch, wobei du hier sehr schön kurz und Bündig mit klaren Worten die Systeme einer Airbrush-Gun erklärst.

Danke Dir dafür ....



Hallo Torsten,
ich zitiere hier mal die o.g. Erklärung:

Die normale Triplex ist eine vorluftgesteuerte "Double-Action" Pistole.
Also keine reine Double-Action und auch keine Singel Action.

Bei der Triplex wird die Luftmenge automatisch in Abhängigkeit der Hebel-Stellung zugemischt. Mehr Farbe gleich mehr Luft.

Bei einer richtigen Double-Action kannst du die Luftmenge durch drücken des Hebels selber bestimmen.

Für Anfänger ist es natürlich leichter mit der Triplex da man ja nur den Hebel nach hinten ziehen muss und mehr nicht.


Was ist vorluftgesteuert? und wie funktioniert eine automatische Zumischung ?

Für mich liest sich das wie eine Single-Aktion, bei der die Farbe in Abhängigkeit der Luftmenge nicht außen, sondern innen gemischt wird –TRI ist für mich aber eine Erweiterung, Verbesserung eines Systems, nicht aber eine bessere Handhabung für Anfänger.

Meines Erachtens wohl eher ein PR-Gag, mit beachtlichen Preisen, oder versteh ich da was falsch?

Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Beiträge: 257

Realname: Torsten

Wohnort: Lühmannsdorf

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 15. Januar 2013, 16:46

Hallo Dieter,

ich habe zwar noch nie so eine Triplex in der Hand gehabt, aber darüber gelesen habe ich schon einiges.
Bei der Triplex braucht man den Hebel nicht nach unten zu drücken um die Luft zu steuern, sondern einfach den Hebel nach hinten ziehen, dann kommt erstmal nur Luft (die sogenannte Vorluft), ziehst du den Hebel weiter wird dann die Farbe freigegeben und je mehr du ziehst umso mehr Farbe wird freigegeben, analog dazu steigt auch die Luftmenge die freigegeben wird.
Nach dem Prinzip arbeiten auch Lackierpistolen mit denen die Autolackierer arbeiten.

Toddi

Ergänzung: das Triplex-System hat den Vorteil, du kannst nie zuerst die Luft wegschalten.
Bei einer Double Action kann es dir passieren, dass du bei voll gezogenem Hebel den Finger etwas hoch nimmst und damit die Luft ausschaltest, die Farbe kann aber durch das geöffnete Farbventil weiter austreten, es kommt zur Tropfenbildung an der Düse. Gibst du jetzt wieder die Luft frei hast du einen Farbkleks auf deinem Werkstück.
Bei der Triplex schaltest du immer erst die Farbe weg und danach die Luft.

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 16. Januar 2013, 11:38

Hallo Zusammen, :wink:

@ Dieter,

ich war mal so frei und habe deine Frage aus dem ersten Post in einer E-Mail mal an eine Person weiter geschickt die sich sehr gut mit dem Thema Airbrush auskennt. Und eben ist die Antwort gekommen.

Zitat

Quelle: "Roger Hassler, Airbrush Step by Step Magazin, Hamburg"

Kontrollierte Double Action (Deutsch: Airbrush mit abhängiger Doppel-Funktion): Zurückziehen – Zwei Funktionen in einer
„Eine Geschichte voller Missverständnisse“ könnte man über die kontrollierte Double Action oder auch abhängige bzw. gekoppelte Doppelfunktion sagen. Denn nicht selten werden diese Geräte mit Single Action Airbrushes verwechselt und ihre Leistung unterschätzt. Von der Bedienung her ähneln sie tatsächlich der Single Action, denn der Hebel muss in diesem Fall nur zurückgezogen werden, um Luft und Farbe in Gang zu bringen. Doch diese eine Bewegung führt in Wirklichkeit zwei Aktionen aus. Das Geheimnis der Kontrollierten Double Action ist ein kleiner Haken bzw. Schräge am Ende des Hebels. Wie bei der herkömmlichen Double Action schiebt der Hebel die Nadelführung nach hinten und bewegt damit die Nadel, um die Düsenöffnung für die Farbe freizumachen. Einziger Unterschied ist, dass der Hebel nicht sofort auf die Nadelführung stößt, sondern einen kleinen Bewegungsspielraum hat, bis er die Führung mitbewegt. Dieser Spielraum wird als „Vorluft“ bezeichnet, denn diese kleinste Hebelbewegung öffnet bereits das Luftventil, so dass Luft, aber keine Farbe aus dem Gerät strömt. Die schräge oder T-Form des Hebelendes drückt das Ventil beim Zurückziehen des Hebels herunter. Erst wenn das Ventil komplett geöffnet ist, trifft der Hebel im oberen Teil auf die Nadelführung und löst den Farbfluss aus. Damit ist auch mit der Kontrollierten Double Action der Farbfluss genau dosierbar, so dass sich kleineste Details sprühen lassen.

Obwohl diese Geräte von der Bedienung her einfacher und ebenso präzise sind wie herkömmliche Double Action Geräte, wird diese Technik heute nur noch selten verwendet. Vielleicht ist dies darauf zurückzuführen, dass die Kontrollierte Double Action höchstwahrscheinlich eine deutsche Erfindung ist und bis heute auch nur in Geräten deutscher Herstellung zu finden ist. Geläufiger ist diese Funktion allerdings bei Lackierpistolen: Diese funktionieren im Prinzip auch mit gekoppelter Doppelfunktion. Durch den Ziehhebel und die andere Handhabung ist die Verwandtschaft mit den funktionsgleichen Airbrushgeräten jedoch nicht auf den ersten Blick zu erkennen. Airbrushgeräte mit gekoppelter Doppelfunktion werden heute nur noch von den Firmen Gabbert, Efbe, Hansa und Harder & Steenbeck angeboten.

Noch eins! Die Firma EFBE z.B. betitelt diese Funktion als Single-Action schon seit 100 Jahren. Das ist falsch! Single Action ist: "nur runter drücken und Farbe kommt". Kontrollierte DA: Erster Millimeter ziehen, Vorluft, weiter nach hinten ziehen, Farbmenge steuern.

Die Triplex wird auch unter anderen Namen zu anderen Preisen verkauft. Mehr kann und darf ich dazu nicht sagen ;) Aber gerade für Modellbau halte ich diese Eierlegende-Wollmilchsau für gar nicht so schlecht!!!

Für weitere Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit kreativen Grüßen,

Roger Hassler


Ich finde diese schnelle Antwort super und es bringt mir auf jedenfall sehr viel weiter.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

Beiträge: 257

Realname: Torsten

Wohnort: Lühmannsdorf

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 16. Januar 2013, 11:52

...mit vielen Worten genau das, was ich schon geschrieben habe. ;-)

Aber schön, dass damit meine Aussage bestätigt wurde.

Toddi

8

Mittwoch, 16. Januar 2013, 14:20

:ok: nun hab ich das auch verstanden ... :)
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

9

Mittwoch, 16. Januar 2013, 15:22

Ich hatte es auch schon im Welche Airbrush-Thread in Post 8 formuliert. Für mich ein super System, habe auch mal eine normale DoubleAction ausprobiert. Das fand ich mit dem Drücken und Ziehen einfach schwieriger. Ich geb meine Triplex nicht mehr her :love: :D

Werbung