Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Jahren in einem Schwachsinnsanfall einen Tamiya Käfer Bausatz der Karosserie beraubt, um daraus einen Mini-Z MOnster-Herbie zu bauen. Seitdem hatte ich in einer Teilekiste die komplette Mechanik eines 1300er Käfers und nun ist mir die zündenden Idee gekommen.
In meinen anderen Projekten stekct gerade der Wurm und so habe ich dieses Wochenende angefangen einen sechziger/siebziger Jahre Formel Vau zu scratchen um darin die Technik des Käfers zu ehren kommen zu lassen... Dies ist meine erster Neubeginn seit ich in diesem Forum bin und ich habe daher von Anfang an Bilder gemacht.
Ich hoffe dieser Bericht interessiert Euch und ich freue mich über jeden Tipp und jede Meinung :-) Also looooossss...
Angefangen mit besagten Teilen aus dem Bausatz, einigen Styrolprofilen und nach zunächst etwas Recherche im Netz um einen halbwegs geeigneten Bauplan des Rahmens konnte es losgehen :
Erster Rahmenzug, ein stück zurecht geschliffener Gußast :
Dann einige Traversen und Träger eingezogen :
Da Motor und Vorderachse mittragende Teile waren bei Formel V Chassis, musste ich diese recht früh einbauen :
Dann ging es an die beiden Überrollbügel :
Dann bevor die Feuerwand eingebaut wird, muss der Tank rein :-)
Als nächstes musste ich Armaturenträger und vordere Chassisstreben bauen :
So weit kam ich heute abend noch, Tankdeckel, Lenkrad angepasst (aus der Restekiste) und Schaltehebel.
Ich lackiere beim scratchen immer zwischendurch die Teile, um zu sehen wie weit ich bin bei der Formgebung. Die lackierten Flächen werden alle nochmals überarbeitet, wenn das Modell fertig ist.
Als nächstes kommt die Feuerwand und der Sitz rein, dann gibt es auch sicher ein Update zu diesem Baubericht.
Dies ist mein erster "komplett" gescratchtes Auto, also freue ich mich über jeden Kommentar.
Viele Grüße aus Rhein-Main und schönen Abend !
David