Sie sind nicht angemeldet.

Diorama 1:72 OP Tellic

1

Sonntag, 13. Januar 2013, 20:35

OP Tellic

Hallo Gemeinde,

Ich habe hier noch ein Irak-Diorama

Es handelt sich dabei um eine Szene während der Operation Tellic im Jahr 2003.

Daran beteiligt sind: ein Challenger 2 der Royal Scots Dragoon Guards, und ein zerstörter T72 M1 der republikanischen Garde.

Das ganze soll auf der Vormarschstraße Richtung Basra spielen, das ja während des 3. Irak-Krieges das Angriffsziel der britischen Streitkräfte war.

Der T72 wurde aus dem Kasten gebaut, und danach etwas beschädigt, die Lackierung war das aufwendigste. Sie begann damit,, daß der Panzer in der normalen Tarnfarbe der Irakis lackiert wurde, danach wurde mit der Haarspraytechnik und Salz ein Rostton aufgetragen, anschließend wurden diverse Schwarz und Rosttöne auflackiert, um einen ausgebrannten Panzer darzustellen.

Der Challenger 2 (ich weis jetzt nicht, ob ich das schon mal erwähnt habe, aber er ist mein Lieblingspanzer :cool: ) wurde, unter Zuhilfenahme eines Ätzteilesatzes von Eduard und diverser Zurüstteile aus Resin gebaut.
Die Lackierung erfolgte wie immer, begonnen mit der schwarzen Grundierung, die aus als prashadding dient, anschließender Lackierung in der endgültigen Farbe, und dem abschließenden Aufbringen von Filtern und einem Washing.

Die beteiligten Soldaten sind von Revell und Preiser, die in DDPM bemalt wurden.

Die verwendeten Farben waren von Revell, WEM, und Citadell.

Die Base, auf der das ganze steht, ist ein Küchenbrett, auf das ein Stück Schmiergelpapier als Straße geklebt wurde, danach wurde mit Weisleim feiner Wüstensand aufgetragen. Um die Stelle auf der, der T72 später stehe sollte, wurde mit Rußpigmenten eine Brandstelle hergestellt.

Anschließend verteilte ich noch ein paar Tschechenigel und Zubhör, das Gras ist von Noch und die Streucher sind aus Hanf und Majoran.

So genug geschrieben, hier die Bilder

Ich hoffe mal, dass es nicht zu viele Bilder sind,
Für Verbesserungsvorschläge immer offen.

Gruß
Bekennender Dioramenmuffel
Mitglied des PMC-Südpfalz :ok:

Werbung