Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 13. Januar 2013, 20:10

Airfix HMS Revenge in1:144

Hallo,

nach viel beruflichen und familiären Stress konnte ich in den letzten Wochen wieder die Modellbauarbeiten aufnehmen.

Da ich mich bei der Victory-Scheibe mehr mit der Takelage beschäftige. brauche ich eine neue Baustelle zum Malen.

Also im sehr geschrumpften Lager gewühlt und wohl zum Malen das beste Schiff ausgewählt. Bunter geht es kaum.

Der alte Airfix-Bausatz ist doch recht betagt was Details und Qualität betrifft.

Dafür werde ich aber Masten und Rahen aus Holz,Juffern aus Holz, Blöcke aus Holz und Polystyrol sowie Segelstoff verwenden.
Damit hoffe ich das fertige Modell etwas aufwerten zu können.

Hier die ersten Malergebnisse. Einiges muss noch korrigiert werden.



Für das sichtbare Holz verwende ich Ölfarbe Umbra Natur und Gebbrannt, die bunten Farben sind Acrylfarben von Vallejo.
Wie auf dem Bild zu erkennen, ist noch einiges zu verbessern. Am Schluss wird das Modell noch mit verschiedenen Ink-Farben gealtert.

Ich habe mich entschlossen, trotz historischer Bedenken ,auch Blau zu verwenden. Sieht einfach bunter aus :) .
Dafür ist es auch nur dunkles Preussisch Blau .

2

Sonntag, 13. Januar 2013, 20:29

Juchuh!! Ich erinnere mich noch gut an dieses mein späteres Frühwerk ! was habe ich damals neim Bemalen geflucht! :lol:

Ich bin sehr gespannt! Schon bemerkt? Die Galionsfigur -der Drachen- fehlt leider. Da ist Scratchbau gefragt! :ok:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



3

Sonntag, 13. Januar 2013, 21:33

bin auch gespannt!!!! was machst du mit den stückpforten?
geschlossen oder offen?
LG der roland

Hypopyon

unregistriert

4

Sonntag, 13. Januar 2013, 21:51

Ich habe ja gerade neben mal wieder zu wenig Zeit auchn Bauhaenger. Aber wie bitte schoen soll man, wenn jemand solche Zierdekors mal eben "als Zwischenprojekt zum Malen" abliefert, die dann aussehen wie fertige Decals, auch noch den Mut finden, selber einen Pinsel in die Hand zu nehmen? Demotivierend. Sorry to say. ;)

5

Sonntag, 13. Januar 2013, 22:23

bin auch gespannt!!!! was machst du mit den stückpforten?
geschlossen oder offen?


ich tendiere zu geschlossen.
Auch spiele ich mit dem Gedanken die Revenge in ein Mini-Diorama zu integrieren.
Wenn ich nur Figuren in diesem Maßstab organisieren könnte ?(

6

Sonntag, 13. Januar 2013, 22:28

fertige Decals

hatte mir ernsthaft überlegt, mir welche machen zu lassen.
Aber wollte ja Malen :) .
Ist fast wie Malen nach Zahlen.
Und soooo toll ist bei genauer Betrachtung das Ergebnis auch nicht.
Das muss noch einiges korrigiert werden.

autopeter

unregistriert

7

Montag, 14. Januar 2013, 00:10

Schönes Projekt, freue mich dabei zu sein. Bin gespannt auf deine Optimierungen.
Gruß
Peter

8

Sonntag, 20. Januar 2013, 12:38

Hallo,

als ich das Deck bemalt habe, kam ich zu dem Entschluss die Revenge in einem Diorama zu "versenken".
Die Detaillierung des Bausatzes rechtfertigt es nicht die Airfix Revenge als "Vitrinenmodell" fertig zu bauen.

Das Deck habe ich zuerst mit Acrylfarbe Sand grundiert, dann mit Ölfarbe Siena Natur trocken gemalt und zuletzt mit Vallejo Ink Grau gealtert.






Für das Diorma werde ich wohl den Maßstab 1:120 wählen. 1:120 entspricht der Modelleisenbahn-Spurgröße TT und damit erhalte ich einiges an Zubehör sowie Figuren für den Umbau.
Erinnert mich alles an mein Kurfürsten-Diorama :) .
Für ein erstes Gefühl bzgl. Proportionen habe ich mir ein Kartonmodell eines Lagerhaus im Tudor-Stil ausgedruckt und mit der Revenge auf einem Bilderrahmen plaziert.
Ich denke für eine kleine hübsche Hafendiorama geht das schon mal in die richtige Richtung. Der Diorama-Bau wird aber ein eigener Baubericht.
Und die Häuser werde nicht aus Papier sondern als Scratchbauten aus Polystyrolplatten bauen.


9

Sonntag, 20. Januar 2013, 13:06

Moin! :wink:
Noch ein eventueller Tipp: Ich erinnere mich daran, dass der Bausatz keinerlei Belegnägel/Nagelbänke hat (ob es sie damals tatsächlich gab, ist ebenfalls zumindest umstritten): Ich hatte mir damals beholfen, indem ich abgelängte Nähnadeln in Holzleisten mit Bohrungen eingeklebt hatte und das ganze an den Schanzkleidinnenseiten befestigt habe. Die Nadelöhren habe ich vorher in flüssigen Sekundenkleber gedippt. Bei mir hatte es damals zumindest gehalten und ich hatte somit ausreichend und ziemlich maßstäbliche Belegpunkte.
Die Idee mit dem Dio find ich gut so. Ich hatte mal als Idee über ein Dio vom letzten Gefecht der Revenge vor Flores/Azoren nachgedacht: Umzingelt von spanischen Schiffen und ziemlich zerschossen- aber noch schwimmfähig. Habe ich aber nicht in Angriff genommen, baue lieber Einzelmodelle.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



10

Sonntag, 20. Januar 2013, 13:15

Hallo Drake,

danke für den Tip.

Ja, das mit den Nagelbänken habe ich auch schon bei der Sovereign (Kurfürsten-Dio) so gemacht.

Und meine Dios sind in der Regel eher friedfertig.

Dios mit kriegerischen Darstellungen gibt es schon genug :) .

11

Sonntag, 20. Januar 2013, 13:24

peace, brother! :D

12

Sonntag, 20. Januar 2013, 13:29

Zitat

Und meine Dios sind in der Regel eher friedfertig.



Dios mit kriegerischen Darstellungen gibt es schon genug :) .
Hast schon recht! war ja nur mal so ne idee, die mir durch den kopf gegeistert war, als ich grad wohl das Gedicht von Tennyson "Revenge- a ballad of the fleet" gelesen hatte. Das hatte mich damals beeindruckt.
Hatte ich Dir übrigens schon ein Kompliment für Deine Lackierung ausgesprochen? Die ist großartig und sieht auf dem Bild aus wie mit der rasierklinge gezogen. Du hast doch nicht etwa doch Buntpapierschnipsel draufgeklebt??? (Scherz!!)

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



13

Montag, 28. Januar 2013, 10:07

Hallo,

die Dreiecke werden langsam dreieckig. :lol:

Auch habe ich mich mal dem Wappen gewidmet. Die einzige Stelle, die bisher leicht mit Vallejo Ink sowie einer Mischung aus Benzin/Ölfarbe gealtert wurde.

Die Fenster habe ich herausgebrochen und anschließend ein Gitter mit einer Mischung aus Modellbauwasser von Noch und Wasser bestrichen.
Und als Fensterersatz von hinten angeklebt.




14

Montag, 28. Januar 2013, 10:10

Moin! :wink:
Wow!! Die Lackierung finde ich äußerst gelungen! Wie mit dem Lineal gezogen. Riesenkompliment! :respekt: :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



15

Montag, 28. Januar 2013, 10:22

:respekt: auch von mir und noch :ok: :ok: :ok: :ok:
wirklich sehr schön geworden!!??
LG der roland

16

Montag, 28. Januar 2013, 14:42

Wie mit dem Lineal gezogen



Wieso wie ? In Heinzelmännchengröße überhaupt kein Problem

autopeter

unregistriert

17

Montag, 28. Januar 2013, 22:21

Tolle Arbeit!
:wink:
Peter

18

Dienstag, 29. Januar 2013, 08:28

Sehr schön!! :thumbup:

Was hältst Du davon die Fenstergitter noch etwas zur behandeln, so dass se nicht so metallisch wirken? Salzluft & -wasser lässt das ja schnuppdischnupp korrodieren ...





Grüße,

Yogibär

:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

19

Dienstag, 29. Januar 2013, 16:57

Wow!

Ich finde die Lackierung auch sehr gelungen. :respekt:
Ein richtiger Hingucker!

Gruß :wink:
Marcel

20

Dienstag, 29. Januar 2013, 22:18

Sehr schön!! :thumbup:

Was hältst Du davon die Fenstergitter noch etwas zur behandeln, so dass se nicht so metallisch wirken? Salzluft & -wasser lässt das ja schnuppdischnupp korrodieren ...


:ahoi:


kommt noch, noch ist ja ausser Teilen des Rumpfs und dem Wappen nix gealtert

21

Sonntag, 10. Februar 2013, 12:48

Hallo,

und wieder ging es etwas weiter.
Der Zusammenbau ist geglückt, noch sind ein paar Stellen zu verbessern.



Auch habe ich mir ein paar Spur-TT-Figuren besorgt.
Ich denke für das spätere Diorama passen die ganz gut.



Wie schon von drake bemängelt , fehlen jegliche Nagelbänke. Also ein paar aus Polystyrol-Leisten selber gemacht und anschschliessend mit Ölfarbe bemalt.



Die Rüstbretter habe ich so umgebaut, daß ich alle angegossenen Jungfern entfernt und dann entsprechende Bohrungen gesetzt habe.
Diese sollen dann die Holzjungfern später aufnehmen. Hier schon mit meiner Sandgelb-Mischung grundiert.
Mir graust es jetzt schon vor den Wanten. Das macht bestimmt kein Spass im dem Maßstab. :(


22

Sonntag, 10. Februar 2013, 12:55

grüss dich!
weisst du schon, wie du die belegnägel herstellen wirst?
LG der roland

23

Sonntag, 10. Februar 2013, 12:59

weisst du schon, wie du die belegnägel herstellen wirst?


Hallo,


:hey: , stecken doch schon in den Nagelbänken.

Die sind aus Polystyrolstäben, am oberen Ende ein kleiner Kleckser dicke Acrylfarbe

24

Sonntag, 10. Februar 2013, 13:07

Noch eine Anmerkung/Frage.

Ich denke darüber nach, die Spanten darzustellen. Bis zu welchem Deck wären diese den sichtbar und in welchen Abständen?

So habe ich es damals bei der Sovereign gemacht, so ähnlich stelle ich mir das auch bei der Revenge vor.


25

Sonntag, 10. Februar 2013, 13:10

bild wird bei mir nicht angezeigt....aber wenn du sagst, dass da nägel sind!!!!!
ich sehe aktuell nur das pic mit den löchern ;(

26

Sonntag, 10. Februar 2013, 13:14

Hallo,

das Bild siehst du nicht ?
Das andere Bild zeigt die Rüstbretter :) .


27

Sonntag, 10. Februar 2013, 13:33

dank dir......das liegt sicher an meiner verbindung....heute dauert alles ewig.....

28

Sonntag, 10. Februar 2013, 13:47

Gratulation zur gelungenen und vollzogenen Rumpfhochzeit! :hand:
Ich denke, die Spanten waren durchgehend auf jedem Deck sichtbar. Zum Abstand: Eine ungefähre Annäherung erhälst Du eventuell über die Relingstützen auf der Back bzw. die Pforten in der Kuhl. Die Relingstützen waren ja m. E. Spanten, ebenso die seitlichen Begrenzungen der Pforten. Wenn Du jeweils mittig zwischen zwei Pforten am Schanzkleid Dir noch eine Spante denkst, kommst Du auch ziemlich genau wieder auf das Abstandsmaß der Relingstützen auf der Back. Ich denke, dieser Abstand wäre realistisch, oder? Ansonsten kann ich dazu nicht mehr beitragen, fürchte ich... :idee:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



29

Sonntag, 17. Februar 2013, 14:59

Hallo,

die erste Seite hat ihre sichtbaren Spanten aus Polystyrolleisten erhalten. Ein paar Schleif- und Malarbeiten sind noch notwendig.



und das Deckshäuschen hat auch seinen Platz gefunden. Ich denke ich werde z.B. auf dem Poopdeck noch eine Reling (Markierung) aufsetzen.



Und hier das Heck




Die Farben strahlen zwar noch sehr, aber nach diversen Alterungen wird das sicher abgeschwächt.

30

Sonntag, 17. Februar 2013, 15:04

ich finde das so schon sehr schön :ok:
halt ein neues Schiff
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

Werbung