Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 10. Januar 2013, 16:03

Hilfe beim Löten von SMD-LED's

Hallo :wink:

Ich brauche Hilfe beim Löten von SMD-LED's. Ich hoffe, dass ich hier welche bekomme :)

Da ich nebenbei an meinem Peterbilt-Wrecker arbeite und diesen beleuchten möchte, habe ich mir jetzt SMD-LED's bestellt, da ich diese verbauen möchte. Einerseits habe ich Größe 1206, diese sind kein Problem zum Löten, habe ich auch schon gemacht. Leider sind die zu groß für den Wrecker. Deswegen habe ich nun auch Größe 0603 zum Löten üben mitbestellt, die zwar passen, allerdings sind die so winzig dass ich die Kontakte kaum mit bloßen Augen sehen kann :D Dummerweise sind es auch noch 2-Farben-LED's, also mit 3 Kontakten.

Ich habe nur so einen Standard-Lötkolben, ist es vielleicht sinnvoller, mir einen SMD-Lötkolben zu bestellen oder ist das mit meinem normalen Lötkolben machbar? :nixweis: Gibt es noch andere Tipps?
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. Januar 2013, 17:30

Moin Clemi :wink:
du baust nen Wrecker <und dann auch noch beleuchtet> und kein Baubericht ?? :hey: :hey: :du: :!!
Ich kann mir ja denken , wo du Licht hin haben willst und keinen Platz hast :D , deshalb mein Vorschlag :
https://www.ebay.de/itm/Lichtleiter-mini…=item2ec50f47ef
sowas könnte dir ja auch helfen :ok:

US Truck-Gruß,

Emanuel

Beiträge: 1 315

Realname: Michael Vo....

Wohnort: Tegernsee

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 10. Januar 2013, 17:36

Servus Clemens,

es gibt die kleinen LEds auch schon mit verlötetem Kabel dran. sind ein paar cent teurer. Dann spart dir die lästige Lötarbein an den fuzeligen Leds.

Gruß Michi
"Lkws werden in Södertälje gebaut, der Rest sind Nutzfahrzeuge" :grins:

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 10. Januar 2013, 17:46

Hallo Clemi,

schön das du dich jetzt an die Materie mit den SMD Led´s traust :ok: . Und ja ich kann dich verstehen das es nicht einfach ist diese zu löten, kenne das selber bei den 0603er Led´s.

Ich selbst Löte diese dann immer unter einer beleuchteten Lupe. Da hätte ich sogar noch ein Set da also so eine dritte Hand mit beleuchteter Lupe, gab es mal bei Lidl funktiniert einwandfrei.

Löten kannst du die Led´s mit dem Standarf Lötkolben oder mit den anderen ist halt nur eine Übungssache. Was ich gesehen habe ist bei deinem kann man die Spitze tauschen, das du dir da vielleicht
eine dünnere Spitze holst.

Was ich dir noch empfehlen kann ist ein Stück Holz zu nehmen und dort einen kleinen streifen Doppelseitiges Klebeband ( nur mit Gewebe das) drauf und dort kann man dann die Led´s perfekt drauf platzieren.
Dann mache ich an die Anschlüsse immer einen kleinen Punkt Lötzinn drann und Isoliere zuvor die Kupferlackdrähte ab und löte diese dann danach an die Leds an.

Ich denke mal das Hilft dir ein wenig weiter, wenn noch Fragen sind einfach mich Anschreiben oder Micha kannst du bestimmt auch befragen.

@ Michi,

die fertigen Led´s sind zwar ganz gut, aber man sieht gerade selbst in einem Baubericht wo einer diese verwendet. Ihm stört es das die Anschlußdrähte alle die selbe Farbe haben und wenn man selber Lötet kann man das ja anders machen.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 10. Januar 2013, 18:18

Hallo :wink: Vielen Dank für die ganzen Kommentare.

@Emanuel: Ich werde noch einen Baubericht starten, aber ich übe erst mal SMDs löten :D Außerdem war der Wrecker schon angefangen (teilweise lackiert), zur Zeit wird alles entlackt und verschliffen. Wenn diese 'langweiligen' Arbeiten durch sind werde ich ihn starten.
Die Lichtleiter sind eine gute Idee, vor allem für die Dachleuchten. Diese sind ja so klein, dass gerade mal eine 0603er SMD rein passt... Ich muss nur mal schauen wie es mit dem Biegeradius aussieht, ich brauche nämlich einen sehr kleinen.

@Michi: Die kenne ich, aber meist sind die Kabel, die schon angelötet sind, zu dick oder zu kurz. Ich möchte da lieber variabel sein :D

@Patrick: Danke für die Tipps. Ich habe vorhin mal ein bisschen getestet und es hat auf Anhieb geklappt :tanz: Sogar die kleinen 0603 SMDs. Ich habe sie auf die Rückseite von normalem Malerband geklebt, die Kontakte verzinnt, Kupferlackdraht abisoliert und angelötet. Hat sogar gehalten :D Allerdings werde ich mir wohl doch mal ne kleine Lötstation mit regelbarer Temperatur kaufen, bei den über 400 Grad von meinem Lötkolben verbrennt das Lötzinn ziemlich und bricht schnell. So eine dritte Hand mit Lupe habe ich auch, nur nicht beleuchtet. Ich habe meine Kopfbandlupe verwendet.

Halten tut der Draht schon mal, ich kann nur noch nicht testen, ob die SMDs auch leuchten, da ich keine passenden Widerstände habe. Werde ich mir aber so schnell wie möglich kaufen, damit ich sehen kann ob es auch leuchtet ;)
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

6

Donnerstag, 10. Januar 2013, 18:23

Hallo Patrick,
zeigst du mal dieses Set, also dritte Hand mit beleuchteter Lupe, bitte.

Gruß Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 10. Januar 2013, 18:31

Ich muss nur mal schauen wie es mit dem Biegeradius aussieht, ich brauche nämlich einen sehr kleinen

Hab ich ja richtig vermutet :pfeif: :pfeif: seitliche Begrenzungsleuchten auch filigran sind :trost:
Also, ich habe Lichtleiter schon so eng gebogen, daß fast rechter Winkel war und leuchtete immer noch so wie soll :thumbsup:
Mußt halt nur den kompletten Leiter anmalen, damit Licht nur an der Spitze rauskommt :trost:

erwartungsvoller Gruß,

Emanuel

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 10. Januar 2013, 18:34

Hallo zusammen,

so hier mal noch der Link, habe es bei Lidl sogar noch gefunden. Klick hier

Mir ist auch noch eingefallen ich habe auch noch 2 Bücher da, falls die was wären für dich Clemi? Muss nochmal schauen wie diese heißen.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

9

Donnerstag, 10. Januar 2013, 18:39

Hi Clemi.

ich löte auf der Arbeit sehr viele SMD-Bausteine, auch sehr kleine. Der Trick dabei ist nicht die feine Spitze, sondern ein guter Lötkolben, der an der Spitze die Temperatur HAT. Selbst bei unseren teuren Lötstationen sind die feinen Lötspitzen nicht so gut, weil sie die Temperatur nicht so gut an Spitze bringen können. Wenn du verstehst was ich meine. Wir benutzen fast ausschließlich die Hohlkehle. Auch um kleine Dinge zu löten. Ich bzw. wir auf der Firma, kommen alle damit wunderbar klar, weil die Spitze genau die Temperatur hat und hält, die man braucht.

Die Teile sehen ungefähr so aus: Ich weiß nicht, ob es sowas auch für deinen Lötkolben gibt, da meine Lötstation rund 1000€ gekostet hat und eine Hohlkehle kostet 27€.

Es kling zwar etwas eingenartig, aber mit einer etwas dickeren Spitze solltes du besser löten können. Und noch ein Tipp von mir, es gibt Flussmittel zum SMD löten, das pack ich mir immer in eine kleine feine Spritze und tue etwas davon auf die Lötflächen vor dem löten. Das wirkt wie ein wunder und die Lösttellen werden 100%ig.

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 10. Januar 2013, 18:47

Hallo Patrick, die Dritte Hand sieht ja gut aus. Vielleicht werde ich mir die auch noch bestellen. Was hast du denn für Bücher? Kannst mir ja mal Bilder oder Titel durchgeben ;)

Hallo Ted, Oh ja ich verstehe was du meinst :) Ist eigentlich auch logisch. Ich schaue mal, ob es so eine Hohlkehle auch für meinen Billig-Lötkolben gibt. Und danke für den Tipp mit dem Flussmittel, das muss ich mal versuchen :)
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

11

Donnerstag, 10. Januar 2013, 19:28

Vielen Dank für die Tipps udn LINK´s - alles sehr hilfreich.
Diese klene Lupe an der dritten hand hab ich noch nie gesehen - und sofort bestellt

:)
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 10. Januar 2013, 21:07

Hallo Clemens,

ja kann dir die Titel morgen durch geben. brauche die Bücher auch selbst nicht mehr und möchte nicht viel dafür haben.

Und die dritte Hand mit Lupe habe 2mal, kannst einmal haben für 5€.

@ Ted,

danke für die schöne Erklärung worauf es da genau ankommt.

es grüßt Patrick
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

13

Donnerstag, 10. Januar 2013, 21:23

Hallo,
ich benutze zum SMD-Bauteile lköten eine kleine Lötstation, die ZD 927 für ca. 10 €...
Sowas reicht im allgemeinen und funktioniert sehr gut.
Hier mal ein Link zu einer vergleichbaren Lötstation:
SMD-Lötstation

Zum Thema: Wie lötet man SMD-LEDs haben wir bei der Beleuchtung im Thread ein paar ganz gute Tipps für Anfänger:
Black Pearl Bausatz - Die Beleuchtung

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 10. Januar 2013, 22:15

Hallo Patrick, vielen Dank! Dann schreiben wir morgen noch mal genauer ;) Auch wegen der dritten Hand.

Hallo Frank, so eine Lötstation wollte ich mir auch kaufen auf ebay. Wenn du sagst, dass sie gut ist, wird das gleich noch gemacht ;)
Vielen Dank für den Thread! Vor allem der Draht-Halter ist super. Da werde ich morgen gleich mal beim Chinesen um die Ecke nach einem Paar Essstäbchen fragen :D

So, Widerstände sind bestellt, damit ich auch bald mal schauen kann, ob die SMD's überhaupt leuchten :D
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

15

Donnerstag, 10. Januar 2013, 22:54

Hi Clemi,
ich bin jedenfalls mit meiner Lötstation zufrieden.
Wichtig ist noch, dass du immer einen guten, stets feucht gehaltenen Lötschwamm dabei hast.
Die Sauberkeit der Lötspitze ist sehr wichtig.

Bei den Widerständen immer vorher durchrechnen, damit du keine zu hohen Ströme an die LEDs lässt!

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 10. Januar 2013, 22:56

Ja, die Widerstände habe ich alle durchgerechnet. Das müsste hin hauen :) Mich hat es nur gewundert, beim Infoblatt der einen SMD-Art stand 'maximal 30mA', ist das nicht etwas viel für SMDs? Ich habe sicherheitshalber mal Widerstände für 20mA und 30mA bestellt.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 10. Januar 2013, 23:06

Hallo Clemens. :wink:

Vielleicht hilft Dir diese Seite etwas weiter. :nixweis:

Gruß Micha.

18

Donnerstag, 10. Januar 2013, 23:20

Hi Clemi,
nimm da lieber die 20 mA als Grundlage.
Die SMD-LEDs mit Angabe max. 30 mA sind oft für 20 mA gedacht,
sie halten aber 30 mA auch auf Dauer aus.
Da sieht man z.B. bei gelben LEDs manchmal eine leichte orangefärbung,
die auf zu hohen Strom hindeutet.
Die Lichtstärke ist aber oft kaum unterschiedlich.
Nur bei den superhellen weißen LEDs gibt´s Typen die wirklich mit 30 mA
wesentlich heller sind als mit 20 mA.
Ich hole mir fast ausschließlich Hochleistungs-LEDs,
die mit niedrigen Strömen schon sehr hell sind.
Dann betreibe ich die z.B mit 1 - 2 mA.
In Ausnahmefällen habe ich auch schon LEDs mit 0,04 mA betrieben.
(z.B. die warmweißen Hochleistungs-SMD-LEDs für die Laternen meiner Pandora)

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

19

Donnerstag, 10. Januar 2013, 23:37

Wenn du lange was von deinen Lötspitzen haben möchtest, dann würde ich dir lieber die Messing Lötzinnabstreifer empfehlen. Die sehen so aus:



Warum? Ganz einfach, der Temperaturschock ist so gut wie null, nicht wie bei den Schwämmen. Da wird die Spitze beim Abstreifen auf dem Schwamm stark strapaziert. Das ist auch mit einer der häufigsten Gründe, warum Lötspitzen kaputt gehen. Der andere Grund ist, dass sie stundenlang an sind und nicht abgeschaltet werden. Daher haben vernünftige Lötstationen einen Sleepmodus, in dem die Spitze geschont wird. Ich weiß jetzt nicht wie relevant das für dich ist, aber wir hier auf der Arbeit achten schon darauf, wenn man bedenkt, dass ein Aufsatz mal eben knappe 30€ kostet.

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

20

Donnerstag, 10. Januar 2013, 23:54

@ Ted:
Hi Gregor,
für den professionellen Einsatz ist das sicher eine gute Wahl,
aber bei gelegentlichem Hobbyeinsatz reicht der Schwamm durchaus.
Vor allem, wenn die ganze Lötstation etwa 10 Euro kostet...
Da ist das professionelle Hilfsmittel dann einfach etwas übertrieben.

lg,
Frank
P.S. Für einige hier ist die Überlegung aber durchaus sinnvoll...
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

21

Donnerstag, 10. Januar 2013, 23:57

@Frank: joa, bestimmt. Ich bin halt einfach beruflich vorbelastet :D Trotzdem sind die Messing-Dinger ned verkehrt. Ich seh halt das Ganze nur noch aus der professionellen Sicht :ok:
Nukular, das Wort heißt Nukular.

22

Freitag, 11. Januar 2013, 10:38

@ Ted:
Sag mal Gregor, hast du vielleicht ne Ahnung, wo man das Ding günstig bekommen kann?

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

23

Freitag, 11. Januar 2013, 12:17

Das Material im Messingabstreifer sieht für mich so aus, dass da Abfallspäne vom Drehen auf der Drehbank drin sind – natürlich nur die langen, schön gedrehten und ohne Öl :nixweis:

Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

24

Freitag, 11. Januar 2013, 13:55

Hallo ihr :wink:

@Gregor: Geht so ein Messing-Lötzinnabstreifer wirklich besser als ein normaler Lötschwamm? Ich kann mir gar nicht vorstellen dass da was abgestriffen wird.

@Frank: Ich habe mal kurz gesucht und diesen gefunden. Ob der jetzt verhältnismäßig günstig ist weiß ich nicht... :nixweis:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

25

Freitag, 11. Januar 2013, 14:13

@Clemi: ja genau, die kannst du nehmen. Die funktionieren ganz gut. Wir haben die auch seit ca. 2 Jahren in der Firma und ich finde sie wesentlich besser. Ab und zu ausklopfen und gut ist :ok:

@Dieter: ganz so einfach ist es auch nicht. Es ist Messing auf Stahlwolle. Funktioniert super und kühlt die Spitze nicht so stark aus.
Nukular, das Wort heißt Nukular.

26

Freitag, 11. Januar 2013, 21:08

Hey Clemi,
der wäre durchaus vom Preis akzeptabel.
Ich hatte die mir teurer vorgestellt.
Vielleicht hol ich mir ja auch mal einen?

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

27

Freitag, 11. Januar 2013, 22:22

Dann werde ich mir wohl auch mal einen holen. Allerdings nicht mehr diesen Monat, habe schon zu viel für Modellbau ausgegeben :D
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

28

Samstag, 12. Januar 2013, 01:35

Hier noch ein Angebot vom großen Ceh , falls man eh da noch was kaufen will; ansonsten ist der Versand zu teuer dafür.

Dieter
PS: gleiches gilt für Reichelt
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Werbung