Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 9. Januar 2013, 13:41

Panzer II Ausf. F (Tamiya)

Ganz frisch im Forum, möchte ich doch direkt mal mit einem Baubericht beginnen :)

Vorerst aber: Ich bin Kevin und möchte jetzt endlich richtig durchstarten im Hobby.
Vorher waren es immer "Kinderbauten" und bin demnach noch klarer Anfänger xD Trotzdessen bin ich aber ein ziemlicher Perfektionist und bitte um Kritik.

Das ist der Bausatz. Wie ich so gelesen habe sollte der relativ bekannt und schon 15 Jahre alt sein?
O.o Naja wusste ich anfangs noch garnicht als ich ihn mir gekauft habe. Ich dachte nur: Der ist Preiswert und zum "üben" bestimmt gut.
Trotzdessen möchte ich den Bausatz bestmöglich umsetzen und hoffe ihr könnt mir ein Paar Tipps geben.
Gerne auch penibel sein, da ich es realistisch mag.



Quelle: ehattons.com

Was mir direkt mal auffiel beim auspacken. Wofür das Loch mit der On Schrift auf dem Boden des Modells?
Desweiteren haben alle Figuren einen eingedrückten Kreis im Rücken und Bein, da wird man wohl nachhelfen müssen.

2

Mittwoch, 9. Januar 2013, 15:55

Hallo Kevin.

Dieser TAMIYA Bausatz ist sogar noch deutlich älter als 15 Jahre, er stammt aus den 1970-er Jahren. Damals lag der Schwerpunkt bei Tamiya in Modellen mit Kabelsteuerung. Und daher rührt auch die Öffnung im Boden. Dort konnte man den Elektromotor im Inneren der Wanne Ein und Aus schalten.
Wenn du den Bausatz bestmöglich umsetzen möchtest, kommst du am Zukauf von umfangreichen Zubehör nicht vorbei. In Metall gedrehte Rohre für die 2cm Kanone und das MG, neue Ketten (die Gummiketten sind zu groß) und ein Ätzteilsatz sind das Mindeste. In dem Zusammenhang ist das also denkbar ungeeignet zum Üben.
Daher würde ich anraten den Bausatz einfach nur mit Geduld und sauber unverändert aus dem Karton zu bauen. Und statt dessen das üben an diesem Bausatz auf die Farbgebung und Alterungseffekte zu beschränken.