Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 9. Januar 2013, 10:34

Scania Hauber ,,Mehlbomber´´

Moin,
Ich hatte im Laufe des letzten jahres von unserem Hubra einiges an Zubehör in 1:87 für mein Stadtdiorama bekommen, und neben dem sehr umfangreichen Paket hatte Michael mir auch ein Herpa Modell beigelegt, hierbei handelte es sich umd das bekannte Serienmodel von Herpa, einem 2 Achs 113er Hauber mit kurzem Fahrerhaus und mit Chromtankauflieger der Beschriftung ,,Unser Mehl kommt´´ trägt.

Das Modell war noch ,,Jungfräulich´´, und es wanderte erstmal in originaler Verpackung in die Sammlung.

Vor einigen Wochen hatte ich mal wieder Lust ein Modell zu bauen, und betrachtete die Sammlung, es sollte nicht ein kompletter Selbstbau werden sondern nur eine Superung. Dabei fiel mir das Geschenk von Micha ins Auge.
Der Tank hat eine sehr dunkle Beschriftung, die Endkappen sind ebenfalls in dem extrem dunklen roten Farbton gehalten. die Szm allerdings war in einem Himbeerroten Metallic lackiert worden seitens Herpa. irgendwie gefiel mir der Kontrast nicht, und so zerlegte ich die Szm, mischte mir den Farbton des Aufliegers an, und lackierte die Szm über.

Danach wurde die Szm wieder zusammengesteckt. ich hängte den Auflieger dahinter und.... irgendwie wirkte die Szm mit dem kurzen Fahrerhaus und langem Radstand sehr verloren vor dem Tank. Nun fehlte völlig ein Kontrast, die Farbe schien zwar wirklich zu stimmen, aber was nun? Ich überlegte, man könnte ja mal ne dritte Achse ans Chassis bauen, ne liftbare Buggyachse würde nett aussehen. und dann kann man auch gleich das Chassis etwas verlängern, bei den Amis ist das ja derzeit angesagt, die Trucks zu verlängern, könnte bei nem Scania auch gut aussehen...

Die Achse war dran das Chassis verlängert, und ich beguckte mein Werk.... Neee dat iss nix!
Was bei Amis Cool wirkt muß beim Schweden noch lange nicht gut aussehen! Also entweder Chassis wieder kürzen, oder den alten Recken in den Fernverkehr schicken, dann muß aber eine Schlafmöglichkeit vorhanden sein. Was in 1:1 beim 110er geklappt hat, könnte auch hier klappen...
Also nen Sleeper gebaut, dieser entstand aus PS ein wenig Spachtel und jede Menge Schleifen.
Nun gefällt er mir ganz gut, und nach einem kurzen Fotoausflug auf mein Dio geht er nun wieder in die Vitrine....





BKSM A STRONG TEAM!

Beiträge: 435

Realname: Florian Schmidt

Wohnort: 65594 Runkel - Hofen

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. Januar 2013, 16:50

Klasse, der sieht ja spitze aus, der Sleeper steht ihm echt gut, ich muss meinen 110er mit Sleeper mal fertig machen.
M.f.g. Flo

Werbung