Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 9. Januar 2013, 00:26

Top Secret Garage Japan in 1:24

Hallo liebe Modellbaufreunde,

ich bin neu hier im Forum und wollte euch mal mein Diorama zeigen, es ist noch nicht fertig, da noch einiges zum machen ist und es noch "erweitert" wird! Ich hoffe trotzdem auf viel Lob und Kritik und natürlich auch viele Tipps! :-)

Aber jetzt zu den Bildern:






Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. Januar 2013, 00:36

Hallo Tobi.

Du mußt deinen Beitrag noch mal bearbeiten, da Du die Bilder nur als Dateianhang hier eingestellt hast.
Den Cursor mußt Du immer zu erst an die Stelle setzen wo das Bild hin soll.
Erst dann darfst Du das Bild mit klick auf das Papier Symbol einfügen.
Ansonsten werden die Bilder nur an gehangen, daß erkennt man an dem weißem Rand, der um das Bild zu sehen ist.

Das erste Bild habe ich mal für dich eingefügt, damit Du sehen kannst wie es Aussehen muß.

Alles nähere findest Du im unteren Link beschrieben.

Gruß Micha.


Das richtige einstellen der Bilder in eure Beiträge wird hier gezeigt. Mehr darüber erfahrt ihr hier!

3

Mittwoch, 9. Januar 2013, 00:49

Danke Micha! ;-) Wie gesagt bin neu hier.... ;-) Warte momentan auf noch einen Bausatz (Toyota GT 86 von Aoshima) und hab mir schon was überlegt wie ich ihn in Szene setze!
Was sagst du zu meinem Diorama??? :-)

Grüße Tobi

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. Januar 2013, 01:16

Hallo Tobi. :wink:

Das Du neu bist weiß ich natürlich und deshalb finde ich es schön, daß Du die Bilder jetzt gleich richtig eingestellt hast. :hand:

Was man bisher sehen kann sieht doch schon sehr viel versprechend aus.
Bei der Größe der Werkstatt kann man ja noch viel Details darstellen, was natürlich auch eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt.
Ich kenne das von meinem Dio, daß befindet sich mittlerweile seit über drei Jahren :pfeif: im Bau.
Dann mal viel Spaß beim weiter bauen.

Gruß Micha.

5

Mittwoch, 9. Januar 2013, 01:47

Danke Micha für das Lob und ich kanns kaum erwarten bis es fertig ist!!! Aber wenn es keine Zeit in Anspruch nehmen würde, würde es keinen Spaß machen,oder? ;-)

Hab nochmal Bilder gemacht, die sind hoff ich nen bisschen besser....








6

Mittwoch, 9. Januar 2013, 02:01

Und so soll`s mal ungefähr aussehen:


Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 9. Januar 2013, 02:02

Hallo Tobi. :wink:

Falls Du noch ein paar Anregungen für die Details brauchst, dann guck doch mal hier rein.
Da habe ich auch einiges an Werkstattzubehör angefertigt. :)
Die ganzen Flaschen und Behälter habe ich selbst angefertigt und Beschriftet.

Gruß Micha.

8

Montag, 14. Januar 2013, 11:47

So, hab meinen GT 86 fertig, und hab ihn schon in Szene gesetzt. Erstmal ein Beispielbild:




Ich muss ihn nochmal bearbeiten, aber ich wollte ihn euch halt derweile mal zeigen...

Viel Spaß: ;-)





9

Montag, 21. Januar 2013, 14:46

Hallo Gemeinde,

kann mir mal bitte jemand helfen? Ich weiß nicht, wie ich diese ganzen kleinen Dosen und Kisten usw. im Maßstab 1:24 bauen soll...?

Ein Bild hab ich mal für euch gepostet:



Bitte um Hilfe!!!!!!!

Grüße Tobi

10

Montag, 21. Januar 2013, 15:58

Na klar, da würd doch sonst was fehlen ....

Guck mal bei Hubra" Brennt Wohnhaus " , da findest du u.a. auf der Seite 33 im Post 965 viele Bilder von seinem Laden in 1:25 mit jeder Menge Bausatz-Kartons - wo er die jetzt im Thread beschreieen hat, weis ich nicht, aber die sehn echt klasse aus.

Also ran ....
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

11

Montag, 21. Januar 2013, 16:08

Hallo Tobi. :wink:

Die kannst Du ganz leicht aus Giesästen anfertigen, so wie ich das bei meinem Haus gemacht habe.
Hier habe ich mal ein Beispiel dafür.


Gruß Micha.

12

Montag, 21. Januar 2013, 23:43

moin,
alternativ wäre Holz eine Idee.
Carsten

13

Montag, 21. Januar 2013, 23:53

Hallo,
ich dachte da eher an die Hülle, die ja wohl über einen normalen Drucker gemacht wurden - also eher Kartonmodellbau auf Fotopapier ????

Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

14

Dienstag, 22. Januar 2013, 22:13

So Leute,

hab mal wieder etwas gebaut: Und zwar meine Treppe für das Großlager! :-)





Jetzt wird sie noch grau lackiert und dann kann man sie schon anbauen! Fotos folgen... :-)

Grüße

Tobi

15

Dienstag, 22. Januar 2013, 23:26

So... jetzt ist die Treppe grau und angebaut und ich möchte euch den aktuellen Stand des Baus der Werkstatt zeigen....:

Hoffe euch gefällts! :-)





Grüße Tobi

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 22. Januar 2013, 23:39

Hallo Tobi. :wink:

Die macht sich doch ganz gut.
Dann kannst Du dich ja jetzt an den Bau der Dosen und Kisten begeben. :pfeif:

Gruß Micha.

17

Dienstag, 22. Januar 2013, 23:44

Danke Micha, ich hab schon ein paar Dosen gebaut, so wie du es mir gezeigt hast... nur mit den Kisten tu ich mich noch ein bisschen schwer...! ;-) Aber da überleg ich mir auch noch was. Oder hast du nen Tipp?

LG Tobi

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 22. Januar 2013, 23:53

Hallo Tobi. :wink:

Wenn Du die Kunststoffkisten meinst, dann würde ich dich aus Polyplatten anfertigen und die erhabenen Stellen mit dünnen Streifen nachbilden.
Du hast doch bestimmt eine Klappbox die Du als Maß nehmen kannst.
Ich habe meine Bausatzkartons auch alle ausgemeßen und dann in 1:24 umgerechnet.
Bau dir am besten dann einen Kasten auch Polyplatten und runde die Ecken schon mal ab, dann kannst Du aus einem dünnen ca. 0,5mm Vierkant den oberen Rand nach bilden.
Ich kommen im Moment nicht zum basteln, :nixweis: sonst würde ich mal so eine Kiste bauen.

Gruß Micha.

19

Donnerstag, 24. Januar 2013, 23:48

Hallo Modellbaufreunde,

erstmal Danke für die zahlreichen Tipps! :-) Hab wieder weiter gebaut an meiner Werkstatt. Ich habe mich dieses mal an den 5t Kran der Halle gewagt...ist aber noch nicht ganz fertig! Es fehlen noch die Seilwinde mit Hacken und die Laufschienen!!! :-(
Aber bis jetzt glaub ich kanns sichs schon sehen lassen...oder?

Hier mal ein Bild vom ORIGINAL:



Was ich nicht weiß ist, was für einer dass es ist, also welcher Hersteller...! :-(
Hab versucht, ihn so gut wie möglich nachzubauen! Hatte leider nicht viele Detailbilder von diesem Kran!

So, jetzt zu den Bildern:

Hier ein Bild ohne Kennzeichnungen und Schläuche:



Und so sehen die japanischen Zeichen aus:



Und nun im eingebauten Zustand:







So, das wars mal wieder von mir, viel Spaß beim Kommentieren...;-)

20

Freitag, 25. Januar 2013, 12:30

Hallo Tobi,
das sieht ja schon richtig klasse aus. Da hast du noch jede Menge Platz für Gerümpel und Zubehör. Ich würde an deiner Stelle eher mit einer längeren lLufzeit dieses Projektes rechnen...
Ich habe mal einen befreundeten Sprachwissenschaftler gefragt, die von dir am Kran befestigten Schriftzeichen bedeuten soviel wie: "Diese Katze ist nicht zum Verzehr geeignet" :idee:
Viele Grüße
Thorsten

21

Freitag, 25. Januar 2013, 16:22

Ok, wusste bzw dachte nicht, dass diese Zeichen so etwas bedeuten! :-) Hab heute mein nächstes Modell (Aoshima Nissan Skyline GTR BNR32) bekommen und hab ihn schon lackiert. Er wird silbermetallik! :-)
Ich weiß, da hab ich noch sehr sehr viel Details zu bauen! ;-)
Danke nochmal fürs Übersetzen....

Grüße Tobi

22

Mittwoch, 13. Februar 2013, 19:38

Hallo Modellbaufreunde,

hab mal endlich wieder weitergebaut.... versuchte mich diesmal mit den Regalen und Kisten.
Aber seht selbst!





23

Mittwoch, 13. Februar 2013, 19:53

Und weil ich ja mein Diorama erweitern will hab ich mir schon was ausgedacht. Ich sah mal bei Google Earth nachgeguckt und danach regerchiert. Hab was interessantes gefunden:

Erstmal zwei Beispielbilder:




Und das hab ich gefunden und auch schon bestellt:

Hier der Link: https://www.etamiya.com/shop/search-p-90028876.html , und noch einer: https://www.etamiya.com/shop/search-p-90022252.html

Was sagt ihr?

Grüße aus Bayern Tobi

24

Donnerstag, 14. Februar 2013, 16:50

Hallo Tobi,

die Regale sehen wirklich gut aus, vor allem das grüne mit den Winkeleisen :ok:

Wie viel Platz hast du denn für dein Diorama? Geheim ist die Garage ja dann nicht mehr, wenn da noch an die offene Seite die Strassenszene gebastelt wird? Das wäre mir glaube ich, zu groß.

Übrigens nennt man den Kran, der an dem gelben Stahlträger laufen wird: Katze.

Der Japaner an sich hat sowas ja auch schon mal auf der Speisekarte. Daher meine freie Übersetzung... :pfeif:
Viele Grüße
Thorsten

Mr. Azuma

unregistriert

25

Donnerstag, 14. Februar 2013, 17:49

Da muss ich als japanophiler Vertreter mal protestieren. Das waren erstens die Chinesen, und zweitens essen die, wenn überhaupt, Hunde. Japaner haben es dann schon eher mit Fisch und überhaupt alles, was aus der See kommt. Und Rinderwahnsinn aus der Präfektur Kobe natürlich. Jetzt muss ich mal blöd fragen: Was ist so genau interessantes an den Google-Bildern jetzt? Die Telegrafenmasten? Die kuriose Ampelanlage? Oder wat... ;)

Ich habe noch ein japanisches Wörterbuch hier und lerne die Sprache gerade. Wenn Du Fragen hast, immer her damit - dann werden wir beide schlauer :grins: Wichtig wäre eine möglichste genaue, und damit meine ich deutlich erkennbare Vorlage des Schriftzeichens bzw. der Schriftzeichen. Denn ohne jetzt zu weit ausschweifen zu wollen, es gibt verschiedene Schriftarten (grundlegend werden die Silbenschriftenals hiragana und hatakana bezeichnet). Dann kann es noch passieren, dass über dem chinesischen Schriftzeichen sogenannte hiragana stehen - und die Vermutung habe ich nämlich, und das Chaos ist für den Unwissenden perfekt. Dauert eine Weile, bis man sich da reinfitzt und wie gesagt, ich lerne selber noch.

Also wenn ich helfen kann... :pfeif:

Beiträge: 732

Realname: Jan-Philipp

Wohnort: Haiger

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 14. Februar 2013, 17:54

Extrem gute Arbeit :ok:
Die Garage mit Inhalt bitte einmal in 1:1 zum mitnehmen :D
Sowas in der Art steht bei mir auch auf der Liste, aber in gaaaaaaanz weiter Entfernung.

27

Donnerstag, 14. Februar 2013, 18:41

Sieht echt toll aus, deine Werkstatt.
Auch die Teile aus dem Fujimi-Werkstattset sind gut integriert.

Diese Garage muss ja riesig sein - Esstischgröße?

Ansonsten habe ich noch deinen modernen Benzinkanister im Regal gesehen - war der auch in einem Fujimi-Set enthalten oder ist der woanders her?
... allerdings sind gerade bei den Kanister noch deutlich die Reste vom Gußast zu sehen - die stören zumindest auf dem Makro ganz gewaltig...

viele Grüße
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

28

Donnerstag, 14. Februar 2013, 20:44

Erstmal ein FETTES Dankeschön für das große Lob von euch! :)
Die Werkstatt ist ca 70 x 60cm groß! Und wird ungefähr 35-40cm hoch! Und der Kanister ist aus dem Fujimi-Werkstattkit! ;) @ Fipps: Tut mir leid, aber die Garage ist unbezahlbar!!!!! :lol: :lol: ;) ;)
Aber wenn sie fertig ist mache ich schöne Fotos für dich, ok? :ok:


Also nochmal DANKE an euch!

LG aus Bayern Tobi

29

Samstag, 16. Februar 2013, 08:41

So, jetzt geb ich meinen Senf auch noch dazu.

Bombastisch, echt Spitze was du machst. So ein Projekt, aber für meine Trucks schwirrt mir auch noch im Kopf herum .
Ich hoffe du machst deinen Bericht so detailiert wie möglich, dann kann man sich schön ispirieren lassen. Denn von nichts auf solch ein Ergebnis wie deins würd ich es nicht schaffen!

Also :ok: :ok: :ok: für das bisher gezeigte! weiter so.

VG Steven
A bus station is where a bus stops,
a train station is where a train stops,
on my desk I have a work station... :abhau: :abhau: :abhau:
:pc: :pc: :pc: :error:

30

Samstag, 16. Februar 2013, 12:30

Danke, ja ich werde meinen Bericht so detailiert machen wie möglich! Warte zur Zeit auf ein drittes Fujimi Werkstatt-set für die dritte Hebebühne und die fertigen Regale für die linke Wand zu bauen! :)
Was für eine LKW-Werkstatt schwebt dir denn so vor?? Größe, etc...?

Lg aus Bayern Tobi

Werbung