Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 7. Januar 2013, 23:54

meine Wasa.....Klappe die Erste *lach

hallo jungs :rolleyes: uups und mädels natürlich :) ....da isse wieder mal mit nem neuen projekt :S

....ich will mich wahrhaftig an der wasa versuchen, deshalb auch "klappe die erste" :lol:
....als ich mir den bauplan besorgt hatte, war ich ja sowas von motiviert... :) jawoll......ich die bine ausgerüstet mit mondfeld und krick, nem dremel und jede menge elan :thumbsup: dachte mir des gibt der knaller schlecht hin......uiiiiiiii dann hatte ich den bauplan vor mir und was soll ich sagen :bang: jetzt is mir garnich gut :( ich hab mir des ding mal richtig betrachtet....himmel da sin allein 54 löwenköpfe an den pfortendeckel "autsch....und ich hab noch nie geschnitzt :rolleyes: .....egal dachte ich mir jetzt hast des ding da und jetzt drehn wa halt en streifen :lol: ......und ich lade euch natürlich alle dazu ein.....beginn heute mit dem titel......."aller anfang ist ein :nixweis: ......öhmmmm gerippe :abhau: .....viel spaß bei der aufführung :thumbsup:

...also des is erstmal der plan....



...und weil ich ja trotzdem noch motiviert bin, hab ich auch gleich bissi was gemacht....den anfang :)










des is für heut erstmal der stand der dinge :ok:

2

Montag, 7. Januar 2013, 23:58

Mein lieber Kokoschinski! 8o
Da hatse sich ja was vorgenommen! Respekt. Ich bin dabei! :ok:

Schöne Grüße, viel Erfolg und Spaß!

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



3

Dienstag, 8. Januar 2013, 00:23

bine rocks! :ok:

Beiträge: 358

Realname: Torsten

Wohnort: Strausberg/Brandenburg

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 8. Januar 2013, 00:28

yippie...Ehrensache das ich als Strausberger dabei bin....

Dein Anfang sieht ja schon vielversprechend aus....mehr mehr mehr
:sabber: :sabber: :sabber:

LG Torsten :ahoi:
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

5

Dienstag, 8. Januar 2013, 00:34

...vielen dank jungs ;) ...ich bin ja schon ganz flippig und will ja weiter machen, aber wenn ich jetzt noch bissi mit meiner laubsäge hantier, bekomm ich bestimmt ärscher :lol: ....jetzt muss ich warten :kaffee: ...bei meiner bonny müsste ich nämloich jetzt auch krach machen ;( .....

6

Dienstag, 8. Januar 2013, 00:36

...ach herrje was schreib ich denn da :bang: .....nämloich :nixweis: was das denn :abhau: ich brauch kaffe ganz schnell 8o

7

Dienstag, 8. Januar 2013, 00:39

Ich sag nur noch wow ! :respekt:
So weit bin ich noch nicht

... das mit den Löwenköpfen wäre meine geringste Sorge ....
machst Du nur ein mal ... danach machst Du ne Silikonform und ein paar´n´zig Abgüsse ...
und schon sind die Dingers fertig ... perfekte Tausendlinge ... oder so
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

autopeter

unregistriert

8

Dienstag, 8. Januar 2013, 00:59

Hallo Bine, du traust dich was! Großer Respekt vor dieser Aufgabe :respekt: :respekt: :respekt:
Da bleib ich gerne dabei und wünsche dir gutes Gelingen.

:wink:
Peter

autopeter

unregistriert

9

Dienstag, 8. Januar 2013, 01:01

Äh, was issn das fürn Maßstab?

LG
Peter

10

Dienstag, 8. Januar 2013, 01:07

;( ...ja stimmt ich trau mich was :bang: himmel ich bin bekloppt :lol: ......der maßstab von dem bauplan is 1:75 :)

11

Dienstag, 8. Januar 2013, 08:50

du scheinst platz zu haben.....oder planst du die wasa als kaninchenstall?
LG der roland

Beiträge: 136

Realname: Frank Grobe

Wohnort: 37627 Deensen

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 8. Januar 2013, 08:57

Moin Sabine,

viel Spaß beim Bau der Wasa.

Ich werde den Baubericht verfolgen,denn ich versuche mich seit

August an der Wasa von Billing Boats ist manchmal nicht ganz einfach.

(Schlechte Pläne)

Gruß Frank
Fertig: Die Wasa von Billing Boats 1/75

13

Dienstag, 8. Januar 2013, 09:15

Hallo Sabine,

14

Dienstag, 8. Januar 2013, 09:17

Hallo Sabine,
der Start sieht schon super aus. Ich bin dabei und freue mich auf deinen Bericht.
Gruß :wink:
Marcel

15

Dienstag, 8. Januar 2013, 09:30

....und wie ich sehe, arbeitest du mit jeder menge geheimer gadgets bzw tools.
der AEG toaster, klar, da wissen wir alle, wozu der gut ist. ich frage mich nur, wann der
marzipan-christstollen zum einsatz kommt. ist das so eine art magic sculp ersatz?
LG der roland

16

Dienstag, 8. Januar 2013, 10:27

guten morgen jungs :wink: ....

...vielen dank für die zusprüche, das motiviert :)


...roland, des is ja der brüller :lol: der christstollen kommt dann zum einsatz, wenn ich völlig gefrustet vor der wasa sitz :thumbsup: zur motivation sozusagen...und ja ich hab bissi platz bei mir :D

17

Dienstag, 8. Januar 2013, 10:31

Macht Euch nicht so breit in der ersten Reihe. Ich muss mich da auch noch reinquetschen. :D
Logisch, dass ich als Holzwurm, Deinen Bericht aufmerksam folge. :)

Wenn Du die Gelegenheit hast, besorg Dir in einem Antiquariat den Mondfeld zur Vasa. (ISBN reiche ich heute Abend nach) Das Buch lohnt sich für Dein Projekt. Auf Modellmarine.de hatten wir vor einiger Zeit eine Vasa-Spezialwoche mit vielen Bildern des Originals.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

18

Dienstag, 8. Januar 2013, 11:15

aber aufpassen bine
christstollen=hüftgold!!!!
aber bei deinem geschick wirst den stollen als frustkompensation kaum brauchen!

19

Dienstag, 8. Januar 2013, 12:21

so, die ersten probleme sind schon da :bang: ...roland mein stollen kommt bestimmt zum einsatz :lol: ....spanten geschnitten, decks auch....kontrolle auf dem plan, alles passt super.....will nur zum gucken zusammensetzen :bang: :bang: :bang: ich kann jedemenge nachfeilen, weil das deck in keinsterweise passt......shit

....fortsetzung folgt :roll:

20

Dienstag, 8. Januar 2013, 12:36

Und was ist der Grund? Hast Du eventuell zu sorgfältig gearbeitet und die Aussparungen der Spanten sind zu eng?? Dann musst Du wohl nachlässiger arbeiten, dann hast Du mehr Spiel... ;)

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



21

Dienstag, 8. Januar 2013, 12:45

bin hat sicher mit vom chrisstollen versauten fingern gearbeitet und DABEI ist was schief gegangen!!!! :ok:

22

Dienstag, 8. Januar 2013, 12:48

:lol: der grund is eindeutig schlechter plan :D ...isch schwöreeee ich hab anständisch jesägt :D

23

Dienstag, 8. Januar 2013, 13:08

aer zum sägen nicht das gleiche messer nehmen, wie für den chrisstollen!!!!

24

Dienstag, 8. Januar 2013, 13:18

:nixweis: ach nich roland?....dabei war ich mir sooooooo sicher :baeh: ......du hast recht chris, ich arbeite zu genau :bang: ich muss schlampiger werden :cracy:

25

Dienstag, 8. Januar 2013, 13:24

...ich lass dich jetzt auch in ruhe, damit du konzentriert weiterabeiten kannst!!!!!
grüss die plüscher von mir!!!
LG der roland

26

Dienstag, 8. Januar 2013, 13:33

....mach ich gerne roland :wink:

27

Dienstag, 8. Januar 2013, 14:01

Wahnsinnsprojekt! Ich bin dabei, ich will was sehen!!!
lg
hms

28

Dienstag, 8. Januar 2013, 14:24

Nee... wat seh ich da!
Bine dreht ´nen Action-Reisser!
Das sach ich ma:
"Spot an!"

Wird bestimmt interessant hier... :D

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Beiträge: 2 015

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 8. Januar 2013, 15:52

...und ich hab noch nie geschnitzt :rolleyes: ...

Also wenn das mit dem Schnitzen nicht klappt, versuchs mal mit Modellieren, so mach ich es. Durch Glück, Zufall oder was auch immer ist bei mir bis jetzt noch jedes mal was brauchbares rausgekommen. Ich persönlich empfehle Magic Sculp zum Modellieren, im Notfall tuts auch das Marzipan aus´m Christstollen ;) .

Noch ´ne gute Nachricht, Du musst die auch nicht alle einzeln machen, wenn Du nur einen gut hingekriegt hast, kannst Du Dir ganz locker eine Gussform machen und die anderen 53 sehr schnell und einfach mit Resin abgießen :ok: .
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

30

Dienstag, 8. Januar 2013, 20:18

...und noch'n Tipp, falls Du's noch nicht weisst, von wegen Mondfeld und so: Die Vasa ist im Prinzip, trotz schwedischer Nationalität, ein niederländischer Bauart gezimmertes und getakeltes Schiff gewesen: Es gab wohl regen Austausch zwischen beiden Ländern, soweit ich weiß. Heute würde man wohl von so etwas ähnlichem wie einem "Lizenzbau" sprechen oder so... ;)
P.s.: Solltest Du also im Mondfeld also nicht unbedingt zu schwedischen Einzelheiten und Varianten finden, kannst Du Dich getrost an "holländisch" orientieren, nur eben nicht "englisch", "spanisch" usw....

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Werbung