Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Thomas68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 518

Realname: Thomas (OpaTommy)

Wohnort: Waldstetten

  • Nachricht senden

1

Samstag, 5. Januar 2013, 18:50

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, in 1:350 von Trumpeter im zustand vom Mai 1941

Hallo Freunde :wink:

Ab heute möchte ich mich mit einem Baubericht bei Euch Zurückmelden.
Obwohl ich schon eine Prinz Eugen (PG) in meiner Sammlung habe, werde ich Sie nochmal im Zustand vom Mai 1941 bauen und werde ein Diorama mit meiner Bismarck machen,
da kommt zusammen was zusammen gehört :D .



Die PG wird mit einem geteilten Rumpf geliefert, das erleichtert die Lackierung ungemein.



Und wie bei meiner ersten PG kann ich nur sagen wie Elegant und Schlank die PG ist. Ein wirklich schönes Schiff was damals gebaut wurde.



Die ersten Arbeiten waren das aufbohren der Bullaugen und die Löcher der Steigeisen.



Das war`s schon fürs erste.
Bis Bald.
Gruß Thomas
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

Beiträge: 337

Realname: Hans-Walter

Wohnort: Bei Hildesheim

  • Nachricht senden

2

Samstag, 5. Januar 2013, 19:06

Hey Tom ,
da kommt mein Sessel in die erste Reihe .
MfG Hans


3

Samstag, 5. Januar 2013, 20:16

Hallo Thomas :wink: ,

ich bin auch dabei. Der Bausatz liegt bei mir ebenfalls schon im Regal. Wirst du auch ein Echtholzdeck und andere Zurüstteile verwenden? In meiner Schachtel liegen die nämlich schon drin. ;)
Obwohl es bei mir noch etwas dauern wird, werde ich deinen BB mit großem Interesse begleiten.

Gruß
Marcel

4

Samstag, 5. Januar 2013, 20:29

Moin Thomas :wink:

freue mich auf deinen BB . Werde ihn aufmerksam verfolgen :)


Gruss Christian

5

Sonntag, 6. Januar 2013, 14:45

Hi Thomas!

Sitze in der ersten Reihe (wenn noch Platz ist). Bier steht kalt und Chips sind aufgemacht.
Der Prinz ist mein Traumschiff aber der Maßstab ist mir zu klein, brauche im Moment große Pötte wie die Bismarck. 8o

Gruß Olaf

6

Sonntag, 6. Januar 2013, 14:48

ah das gefällt mir!
bin gespannt was hier kommt :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

  • »Thomas68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 518

Realname: Thomas (OpaTommy)

Wohnort: Waldstetten

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 6. Januar 2013, 14:52

Hallo Freunde.

Freue mich das Ihr wieder an Bord seit und vergesst das Bier nicht :D .
Zu den Zurüstteilen, beim Modell sind 3 Platinen Ätzteile dabei und ich warte noch auf weitere von Eduard, die müssten nächste Woche kommen.
Zum Holzdeck, ich hab mir schon einige male überlegt es auch mal damit zu versuchen, die sehen natürlich Super aus, ich werde aber beim "Plaste" Deck bleiben und
einige versuche mit der Alterung machen.

Hier ein Bild von den Platinen.
Zwei mit Reling und eine mit Kleinteilen wie zb. Leitern und Treppen.



Die Rumpfteile hab ich Lackiert und Verklebt.





Als nächstes werde ich mich ans Deck wagen.
Stefan hat ja bei seiner Tirpitz ne Interessante Technik zur Alterung vorgestellt.
Da werd ich mal ein paar versuche machen.

Bis Bald
Thomas
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

8

Sonntag, 6. Januar 2013, 19:23

Na dann rückt mal ein stück zusammen das ich noch nen Platz kriege da setz ich mich doch glatt dazu :D hab das Teil vom Christkind bekommen mit komplett mit holzdeck usw. aber bei mir wirds auch noch dauern bis ich sie baue. werde gespannt verfolgen und Lernen :kaffee:
Gruß Peter

Nur weil Ich graue Haare habe bin Ich nicht Weise .

  • »Thomas68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 518

Realname: Thomas (OpaTommy)

Wohnort: Waldstetten

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 8. Januar 2013, 10:12

Hallo Freunde

Ich hab das Deck Fertig.




Jetzt sind die Aufbauten dran. Ich werde die Lüftung`s Klappen mit Resten der Ätzteil Platinen etwas aufwerten.
Ein vorher Bild.



Und ein paar Bilder mit Ätzteil Klappen.






Bis Bald Thomas
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

10

Dienstag, 8. Januar 2013, 19:42

Oh, hier klinke ich mich auch ein! Die Prinz Eugen ist nämlich für meinen Geschmack auch ein sehr schönes und elegantes Schiff. :smilie:

11

Dienstag, 8. Januar 2013, 20:09

Jo, drängel mich auch in die Sitzreihe :hey: - der Prinz steht auch noch auf meinem Werftplan. Bier wo gibts Bier :party: ...

Lg Daniel
Im Bau:
Bismarck 1:200 Trumpeter

Aktuell: U99 Querschnitt Revell 1:72 VIIc


Fertig:Aida Stella mit Beleuchtung

Auf Lager: USS Arizona 1:200 Trumpeter, VIIB und VIIc von Revell, Queen Eli2 Revell, HMS Hood inkl. allen mög. Ätzteilen Trumpeter, Black Swan Zvezda, Bismarck 1:350 Revell+Ätzteile, USS Iwo Jima 1:350, USS CV8 Hornet 1:350 - Neu : Colombo Express 1:700 -- Werft bis 2022 ausgelastet

  • »Thomas68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 518

Realname: Thomas (OpaTommy)

Wohnort: Waldstetten

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 9. Januar 2013, 12:33

Hallo Leute

Meine Ätzteile sind endlich gekommen, endlich kann die Fummelei beginnen :lol: .
Ich habe mir das BIG ED von Eduard kommen lassen. Hier ein paar Bilder.







Nur wird mein Bau bald etwas Langsamer voran gehen, das ist meine letzte Woche Urlaub :heul: .

Bier wo gibts Bier
Bei mir natürlich :D ich hab sogar noch einen kleinen Vorrat an Weihnachtsbier hier :D .

Bis Bald Thomas
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

13

Mittwoch, 9. Januar 2013, 13:50

Hallo Thomas,

tolles Paket von Eduard. Wird das Modell super aufwerten. Freue mich schon darauf, wie es weiter geht.

LG
Marcel

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 9. Januar 2013, 14:36

Hi Thomas,

Das sind aber eine Menge Figuren. Willst du die Besatzung 1:1 aufstellen? :ok:

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

15

Mittwoch, 9. Januar 2013, 16:13

Ich drängel mich mal mit auf das Sofa in der ersten Reihe. Da bin ich mal gespannt, was Du da zauberst.

Eine Frage, wer ist immer dieser P G? Prinz Geugen?? Plastik Gebilde?? :whistling:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


Beiträge: 437

Realname: Stephan Riekenberg-Kubat

Wohnort: Reken

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 9. Januar 2013, 21:01

:wink: Hallo,
auch ich bleibe mal hier, aber nur in der zweiten Reihe!
Die in der ersten drängeln und schupsen schon :lol: .
Du schreibst, Du baust den Prinzen aus dem Jahre 1941, kann man Ihn auch als ein späteres Baulos bauen ? Sind dafür die Teile enthalten, und auch beschrieben was wann wohin, und wiso ?!?!?! :nixweis:
Bis denne
Stephan
Zwei Dinge sind undendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

Albert Einstein

17

Mittwoch, 9. Januar 2013, 21:36

Hey Stephan
sieh dir mal das erste Bild den Karton an das beantwortet deine Frage der Bausatz ist bauzustand 1945
Gruß Peter

Nur weil Ich graue Haare habe bin Ich nicht Weise .

  • »Thomas68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 518

Realname: Thomas (OpaTommy)

Wohnort: Waldstetten

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 10. Januar 2013, 07:52

Hallo Leute

Zu den Figuren: Ich habe schon vor Figuren aufs Modell zu machen, auch auf die Bismarck wenn Sie Später zusammen in einem Dio sind, nur leider sind die Figuren
doch ziemlich zwei Dimensional, da muss ich später schauen wie es aussieht.

Hallo Daddel, schön von Dir zu Hören.
"Plastik Gebilde", der war Gut :D .
Warum PG? Das ist die Abkürzung der Prinz Eugen in einem Buch das ich mal gelesen hab.

Wie Peter schon sagte ist das Modell im zustand von 1945, um es in den zustand von 1941 zu bekommen muss ich einiges weglassen oder ändern.

Gruß Thomas
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

Beiträge: 1 064

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Ludwigsburg

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 10. Januar 2013, 08:37

++++Dazuquetsch+++++
Und, wie hat es mit dem Deck geklappt?
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B
Junkers-Ju 88 A-4 1:48
Sopwith Camel 1:72

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 10. Januar 2013, 10:16

Zu den Figuren: Ich habe schon vor Figuren aufs Modell zu machen, auch auf die Bismarck wenn Sie Später zusammen in einem Dio sind, nur leider sind die Figuren
doch ziemlich zwei Dimensional, da muss ich später schauen wie es aussieht.
Hi Thomas,

Mach mal auf eine Figur einen tropfen Holzleim. Vorne und hinten. Ein wenig verstreichen und schon hat die Figur etwas mehr fülle. Der Holzleim trocknet klar aus. Versuche es mal, du wirst dich wundern. :prost:

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

  • »Thomas68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 518

Realname: Thomas (OpaTommy)

Wohnort: Waldstetten

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 10. Januar 2013, 19:30

Hallo Stefan

Tja, Deck`s Alterung wird, so wie es aussieht, für immer mein größtes Problem bleiben.
Oder was meinst Du, sieh selbst.




Mach mal auf eine Figur einen tropfen Holzleim.
Interessante Idee, da werde ich ein paar Versuchen machen.

Gruß Thomas
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

Beiträge: 1 064

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Ludwigsburg

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 10. Januar 2013, 20:29

Sieht doch schonmal recht gut aus-die Fugen dunkel, das Holz ungleichmässig. Bissl Feinarbeit noch, dann passt´s-kleine Schritte halt. Aber wenn man ein "normal" braun angemaltes Plastikdeck mal danebenlegt-wow! :dafür: Dranbleiben!
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B
Junkers-Ju 88 A-4 1:48
Sopwith Camel 1:72

  • »Thomas68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 518

Realname: Thomas (OpaTommy)

Wohnort: Waldstetten

  • Nachricht senden

23

Freitag, 11. Januar 2013, 20:51

Hallo Stef

Danke, ich werde noch ein wenig Nacharbeiten, ich will aber das Deck nicht ganz so "Gebraucht" darstellen, da die Eugen im Mai 1941 ja noch relativ neu war.

Die ersten Aufbauten hab ich begonnen.
Die Aufbauten werden wie bei Bismarck in Hellgrau Lackiert.Da ja beide Schiffe zur "Operation Rheinübung" die gleiche Bemalung hatten.
Ich hab die Bullaugen und Fenster mit Ätzteile einfach auf`s Geradewohl Offen oder Geschlossen dargestellt.
Ätzteil Türen hab ich auch schon angebracht.






Ich mache mir den Spaß und Zähle die einzelnen Verbauten Ätzteile.
Bei meiner Bismarck hab ich das auch schon gemacht es waren damals 942 Einzelteile, wenn ich mich nicht Verzählt hab.

Bei meiner Eugen sind es bis jetzt 196 Teile. (mit den Klappen für die Lüfter, die ich selbst gemacht hab das waren 30 Stück)

Bis Bald Thomas
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

  • »Thomas68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 518

Realname: Thomas (OpaTommy)

Wohnort: Waldstetten

  • Nachricht senden

24

Freitag, 18. Januar 2013, 09:21

Hallo Leute

Dank Väterchen Frost und Frau Holle bleibt die Baustelle zu :lol: und ich kann an meinem Projekt in ruhe weitermachen.

Es geht weiter an den vorderen Aufbauten. Bullaugen, Türen und Klappen für die Lüfter.


Die offene Brücke vor der Gefechts Brücke gefällt mir so wie Sie aus der Packung gekommen ist garnicht.



Als erstes hab ich den "Spritzschutz" abgeschliffen und durch Ätzteil Reste ersetzt.




Auf der Brücke gab es Zwei Überdachte Unterstände die beim Modell nicht dabei waren.
Also habe ich versucht sie aus Ätzteil Resten und einer Leiter selber machen.
Hier das Ergebnis meines Versuch`s.





Ich hab auch erst auf den Bildern gesehen das an dem Rechten Unterstand das Dach etwas zuviel Kleber abbekommen hat. Böses Makro, ganz Böses Makro.

Bis Bald.
Thomas
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

25

Freitag, 18. Januar 2013, 13:20

Das nenn ich mal sinnvolle Resteverwertung! :ok:

26

Freitag, 18. Januar 2013, 14:31

Tolle Details :ok: ! Gefällt mir bisher echt gut dein Prinz!

  • »Thomas68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 518

Realname: Thomas (OpaTommy)

Wohnort: Waldstetten

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 20. Januar 2013, 20:01

Hallo Freunde

Es ging mit den Aufbauten des Kommandoturms weiter.
Dabei musste ich das Funkmeßgerät auf dem Kommandoturm umbauen.
Hier ein Bild meiner ersten Eugen mit dem Funkmeß wie sie aus der Packung kommt. (die "Matratze" hab ich damals selber gemacht)



Erster Schritt das abschneiden der "Verbindung" für den Oberen Teil der Anlage.




Zum Glück hab ich noch einige Ätzteile übrig, da die Umgebaute Anlage eine kleinere "Matratze" hat.
Auf dem Bild ein größen vergleich.



Auch musste ich eine neue Halterung für die Matratze machen.



Hier noch ein Bild von der fertigen Anlage.



Und ein Bild der Turm "Einzelteile".



Nächster Schritt, der Zusammenbau des Turms mit allen Ätzteilen.

Gruß Thomas
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 20. Januar 2013, 20:27

Hi Thomas,

Schaut Super aus. Mehr kann man nicht dazu sagen. :prost:

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

29

Sonntag, 20. Januar 2013, 21:29

Hi thomas feine arbeit sieht gut aus ,respekt.
Gruß Peter

Nur weil Ich graue Haare habe bin Ich nicht Weise .

  • »Thomas68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 518

Realname: Thomas (OpaTommy)

Wohnort: Waldstetten

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 23. Januar 2013, 16:21

Hallo Freunde

Noch schnell ein UpDate von mir.
Der Turm ist bis auf einige Kleinigkeiten fertig.
Das ich die Funkmeß Anlage "Verkleinert" habe hab ich ja schon erwähnt. Die nächste Änderung betraf, das ich die Flak über der Kapitänsbrücke gegen einen Scheinwerfer ausgetauscht hab.
Während der "Operation Rheinübung" war dort ein Scheinwerfer, der aber vor dem "Kanaldurchbruch" gegen eine Vierlings Flak ausgetauscht wurde.









Das wars für Heute.
Bis Bald.
Gruß Thomas.
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

Werbung