Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Robor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 424

Realname: Ronald

Wohnort: Berlin-Lankwitz

  • Nachricht senden

1

Freitag, 4. Januar 2013, 19:15

Bonsai-Fußball-Schlepper

Hallo Leute,

ich möchte hier mal von einem meiner derzeitigen Projekte berichten.

Bei unserem letzten Bonsai-Wettbewerb (Torsten hatte davon berichtet) ist durch Zufall so ein kleines Spielchen eintsanden, was uns allen Spaß gemacht hat. Und nun haben wir ins Auge gefasst, beim nächsten mal sowas wie "Schlepperfußball" zu spielen. Mit den etwas größeren Springer-Tugs wird das ja schon seit Längerem gemacht. Dazu braucht man natürlich ein geeignetes Modell. Es soll nicht zu groß, sehr wendig, aber doch stark genug sein, einen Ball übers Wasser zu schieben. Und vor Allem muß es vorne keine Spitze, sonden eine breite Front haben.
Von Torsten kam die Idee, den Springer-Tug zu verkleinern. Eh hat den Plan aud ein Endmaß von ca. 17 cm Länge und 8 cm Breite herunterkopiert. Von der Größe her ideal für unsere Zwecke, aber das Ding aus Holz bauen, dazu hab ich keine Lust.
Seit einiger Zeit baue ich immer mal wieder kleine Rennboote für den F3-Kurs in Tiefzieh-Technik. Ich habe da schon ein paar verschiedene Versionen gebaut, immer so 25 bis 30 cm lang.
Wie das funktioniert, habe ich vor langer Zeit mal auf meiner (leider seit 9 Jahren nicht mehr aktualisierten) Homepage beschrieben.

Hier mal einen Link dahin: https://home.arcor.de/ro-bor/tief1x.htm

Mit dieser Technologie sollte sich doch zumindest für den Rumpf etwas machen lassen.

Eine stark verkleinerte Version eines Rennbootes hatte ich schon mal gebaut, ist aber nicht so ganz geeignet.


Da beschloss ich, etwas Neues zu entwicken. Der neue Entwurf war dann ein Bootsrumpf in etwa den Maßen, die ich von Torsten hatte.
So sieht der Tiefzieh-Stempel aus. Und wenn man eine Plastik-Tüte drüberzieht, bekommt man schon den ersten Eindruck von der späteren Form.





Tiefgezogen sieht das dann so aus: (natürlich erstmal ohne Motor)





Noch ein bischen Farbe drauf, Technik rein





so, für den ersten Probelauf wars schonmal gut. Mal sehen, was sich damit machen lässt.

Fortsetzung folgt....
Grüße, Ronald
Thema: Sonstige: Fahrgastschiffe auf Havel und Spree
Meine Flotte: RC: Bonsai Flotte (meist 1:200)
Baubericht :RC: Fischkutter

2

Freitag, 4. Januar 2013, 19:48

Hallo Roland :wink:

Das sieht ja schon sehr interessant. :ok: Uff, zum Glück ist kein Brushlessmotor eingebaut.... hatte da schon Befürchtungen.
Nur gut daß Du mich angeschubst hast. Jetzt habe ich dann auch die Zeit für mein Projekt "Stramme Welle", wenn ich es mal so nennen darf. Na dat wird ein Spaßßß!! :D
Werde dann noch Frank aus Jüterbog bescheid geben, vielleicht machen die dann da auch noch was.

Bis denne dann
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

3

Freitag, 4. Januar 2013, 21:49

dear torsten,
ER heisst RONALD, ROLAND bin ich!!!
LG der letztere

  • »Robor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 424

Realname: Ronald

Wohnort: Berlin-Lankwitz

  • Nachricht senden

4

Freitag, 4. Januar 2013, 22:40

Hallo Roland,

Du hast es richtig erkannt !

@Torsten:
Brushless wäre zu schnell. Mit dem kleinen Servomotor ist das Böötchen ja schon fast übermotorisiert.
Übrigens weiß ich, dass Olaf aus WB auch etwa in der Richtung am Bauen ist.

so, nun erstmal gute Nacht..
Ronald
Thema: Sonstige: Fahrgastschiffe auf Havel und Spree
Meine Flotte: RC: Bonsai Flotte (meist 1:200)
Baubericht :RC: Fischkutter

5

Freitag, 4. Januar 2013, 22:55

cooles ding! :ok:
schön klein und sicher spaßig im wasser

welche reichweite hat das boot?
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

  • »Robor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 424

Realname: Ronald

Wohnort: Berlin-Lankwitz

  • Nachricht senden

6

Samstag, 5. Januar 2013, 16:07

Zur Reichweite kann ich nichts sagen, Ist im Winter nicht so ganz einfach auszuprobieren. Aber ich denke ma, da ich die selbe Fernsteuerungstechnik verwende wie bei meinen großen Modellen, ist die Reichweite wohl durch das Sehvermögen begrenzt.

Bisher konnte ich das Modell nur in meinem Minibecken von 1,20 x 60 cm ausprobieren. Ist sehr schnell und wendig. Macht Spaß.

Aber eigentlich, so ist es mir dann eingefallen, sollte unser neues Bonsai-Spielchen ja Schlepper-Fußball heißen und nicht Flitzer-Fußball heißen.

Dazu ist mir dann folgendes Konzept eingefallen:
- der selbe Rumpf
- ein Deck aus flachem Material mit Schalzkleid und Zugangsöffnung mit Süllrand
- einfacher Aufbau mir ein paar, aber nicht zu vielen Details
- und natürlich vorne etwas, um den Ball zu schieben.

Und so hab ich dann angefangen, aus Polystyrol-Plattenmaterial etwas zu basteln. Ohne viel Planung und Zeichnung, einfach nur so, wie es mir gerade in den Sinn kam.
Es sollte nur halbwegs gefällig und proportioniert sein. Und da ich gerade Weihnachtsurlaub hatte und nicht verreist war, hab ich mal so richtig rangehauen.

Am Ende wurde es ein Schubboot mit einer Länge von 16 cm und Breite 7,5 cm:

Und das kam dabei raus: Rumpf, wie der vom Flitzer, Deck mit Schalzkleid und Schubbalken, Deckshaus und Brücke




Das Ganze vor dem Lackieren mal aufeinandergestellt, um eine ersten Eindruck zu bekommen (Ja, ok, sieht gut aus...., wird also fertig gebaut)



und schließlich zusammengebaut, lackiert und mit ein paar Details aus meiner Restekiste garniert:






Und weil das Bauen so einen Spaß gemacht hat, und ich immer gerne zu jedem Modell ein passendes Zweites habe, wurde dieses auch gleich auf Kiel gelegt:




das ist nun meine Fußball-Mannschaft Emily und Ede




Probefahrten habe ich zwar bisher nur in einer Plastikkiste von 40 x 30 cm gemacht, bin aber erstmal ganz zufrieden. Mal sehen, wie es sich auf größeren Gewassen verhält.
So, Torsten, Du hast noch etwa 5 Monate Zeit mit Deiner Strammen Welle...


Grüße,
Ronald
Thema: Sonstige: Fahrgastschiffe auf Havel und Spree
Meine Flotte: RC: Bonsai Flotte (meist 1:200)
Baubericht :RC: Fischkutter

7

Samstag, 5. Januar 2013, 19:33

toll gescratcht!!!! LG roland

8

Samstag, 5. Januar 2013, 19:53

Danke für die Antwort :)
So ein mini rcler würde mir auch mal Spaß machen, na erst mal meine Baustellen abarbeiten.
Sehen toll aus deine aufbauten!
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

9

Samstag, 5. Januar 2013, 20:50

Hallo Ronald :wink:

Da hast Du aber mächtig reingehauen. :ok: :ok: :ok: Was machst Du eigentlich in Deiner Freizeit???? :lol: Sieht verdammt gut aus. Ja, vielleicht läßt sich wirklich ein Bonsaiwettkampf Anfang Mai organisieren.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

  • »Robor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 424

Realname: Ronald

Wohnort: Berlin-Lankwitz

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 6. Januar 2013, 15:40

Danke für die Blumen...
Ja, macht Spaß, mal was zu bauen, ohne sich strikt an einen Bauplan oder eine Vorlage halten zu müssen.

@ Torsten
Was machst Du eigentlich in Deiner Freizeit????
schlafen fernsehn, Schiffchen baun,
saufen, fressen, Frau verhaun. Äppel klaun.

so, nun weißt Du es.

Ja, wäre nicht schlecht, den nächsten Bonsaiwettkampf recht bald zu machen.
Ich habe vor, Anfang März wieder nach Hoyerswerda zur Modellbauausstellung zu fahren. Da nehme ich mein Minibecken mit und kann zwei Tage lang trainieren.

Hast Du nicht Lust mitzukommen? Ein paar Deiner Dioramen würden da siche auch ganz gut hinpassen.

Grüße,
Ronald
Thema: Sonstige: Fahrgastschiffe auf Havel und Spree
Meine Flotte: RC: Bonsai Flotte (meist 1:200)
Baubericht :RC: Fischkutter

11

Sonntag, 6. Januar 2013, 17:38

toll gescratcht!!!! LG roland

toll geskrääätscht Es heisst schliesslich SKRÄÄÄTSCHN
lg
hms

  • »Robor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 424

Realname: Ronald

Wohnort: Berlin-Lankwitz

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 6. Januar 2013, 17:57

Ha Hauptsache, das ist nichts unanständiges.
Thema: Sonstige: Fahrgastschiffe auf Havel und Spree
Meine Flotte: RC: Bonsai Flotte (meist 1:200)
Baubericht :RC: Fischkutter

13

Sonntag, 6. Januar 2013, 18:04

Wieso unanständig? Skrääätschn ist Wettringermodellbauforumssprache und heisst im Eigenbau bauen.
lg
hms

  • »Robor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 424

Realname: Ronald

Wohnort: Berlin-Lankwitz

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 6. Januar 2013, 18:32

Na nun bin ich wieder ein bischen schlauer. :idee:
Thema: Sonstige: Fahrgastschiffe auf Havel und Spree
Meine Flotte: RC: Bonsai Flotte (meist 1:200)
Baubericht :RC: Fischkutter

  • »Robor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 424

Realname: Ronald

Wohnort: Berlin-Lankwitz

  • Nachricht senden

15

Samstag, 19. Januar 2013, 19:00

Alle fordern mehr Transparenz. Hier ist sie !


Immer wieder werde ich gefragt, was denn für Technik in so einem kleinen Modell steckt.

Und weil ich die Tiefziehform noch nicht weggepackt hatte, noch etwas durchsichtiges Material da war und ich sowiso gerade im Bastelwahn war, habe ich eben noch ein Bischen gescräääätscht.



und es schwimmt sogar.



So kann jeder sehen, dass kleine Technik kein großes Geheimnis ist.
Übrigens, diesmal ist die obere Hälfte des Decks auch ein Tiefziehteil.

Grüße,
Ronald
Thema: Sonstige: Fahrgastschiffe auf Havel und Spree
Meine Flotte: RC: Bonsai Flotte (meist 1:200)
Baubericht :RC: Fischkutter

16

Samstag, 19. Januar 2013, 19:09

so süüüüüüüüüss
anfassenmöcht!

17

Sonntag, 20. Januar 2013, 16:57

Hi Ronald :wink:

Ein Schiffchen auf Stelzen, wat dat so allet gibt!? Irgendwie hab ich das Gefühl, daß ich im Garten paar Meter Tische mehr brauche.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

  • »Robor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 424

Realname: Ronald

Wohnort: Berlin-Lankwitz

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 14. März 2013, 16:03

So, jetzt war es endlich soweit... die ersten Trainingseinheiten.

Auf der Modellbauausstellung des Modellbauclubs Hoyerswerda, diesmal wieder in Spremberg, hatte ich wieder einen Teil meiner Flotte und das Wasserbecken dabei.
Klar, dass ich da jede Menge Zeit zum Spielen und Probieren hatte.

Hier ein paar Bilder







Thema: Sonstige: Fahrgastschiffe auf Havel und Spree
Meine Flotte: RC: Bonsai Flotte (meist 1:200)
Baubericht :RC: Fischkutter

  • »Robor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 424

Realname: Ronald

Wohnort: Berlin-Lankwitz

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 16. Juni 2013, 10:28

Hier sind ein paar bewegte Bilder :

https://www.youtube.com/watch?v=afZX_9wm8o4

Viel Spaß...
Ronald
Thema: Sonstige: Fahrgastschiffe auf Havel und Spree
Meine Flotte: RC: Bonsai Flotte (meist 1:200)
Baubericht :RC: Fischkutter

20

Sonntag, 16. Juni 2013, 10:47

:love:

  • »Robor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 424

Realname: Ronald

Wohnort: Berlin-Lankwitz

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 18. September 2013, 21:32

Kleiner Nachtrag

Der Sommer ist vorbei und auch die diesjährige "Bonsai-Fußball-Liga-Saison"

Viermal hats so richtig gekracht und alle hatten ihren Spaß. Und natürlich auch Erfahrungen gesammelt.
Meine wichtigste Erfahrung nach den ersten 3 Spielen war, dass meine beiden Modelle zwar gut sind, schnell und wendig, aber eine Kleinigkeit zu klein. Ich bin ein paar mal versenkt worden.
Für das letzte Spiel habe ioch dann schnell noch ei neues Modell gebaut. Das war übrigens auch der Grund, warum es mit meiner Sanssouci nicht weiter ging.

on der Bauart wieder ein tiefgezugener Rumpf und ein tiefgezugenes Oberteil, die durch eine Decksplatte verbunden sind. Die Öffnung ins Innere hat einen 1 cm hohen Süllrand, auf der der Aufbau recht stramm sitzt. Fast absolut wasserdicht. Die eigentliche Besonderheit ist aber, dass das Schanzkleid als Luftkammer ausgebildet ist und dadurch sich das Boot im Falle eines Kenterns (oder umgeschubst werdens) selbst wieder aufrichtet. Hinten ist das Modell offen, so das Wasser, das übers Deck kommt, beim Fahren nach hinten wieder abläuft.



Das neue Modell ist 2 cm länger und 2 cm breiter als die alten. Hört sich nicht viel an, macht aber eine Menge aus.



Als kleinen Hingucker hab ich noch den "Schiffshund" draufgesetzt.




Beim letzten Treffen in Jüterbog hat Olaf ein Video gedreht und ganz toll zusammengeschnitten. Ich denke mal, er wird nichts dagegen haben, wenn ich mal einen Link dahin setze.
Es steht ja sowiso auf einer öffentlichen Plattform, wo es jeder sehen kann.
Hier ist es:
https://www.modell-movies.de/frontend_de…ac46b65a7f54bef


Viel Spaß !
:wink: , Ronald
Thema: Sonstige: Fahrgastschiffe auf Havel und Spree
Meine Flotte: RC: Bonsai Flotte (meist 1:200)
Baubericht :RC: Fischkutter

22

Mittwoch, 18. September 2013, 22:41

Schlepperfußball in Action - oh Mann! :lol:

Aber noch mal was ganz anderes: Im Beitrag vom 14. März sehe ich einen ganzen Batzen schöne Schiffsmodelle! Allein in 1:200 erkenne ich eine Smit Frankrijk, eine Bodasteinur/Roc Amadour, eine Hermann Marwede, eine Le Suroit, eine SMIT Houston (wenn auch stark umgebaut), eine SMIT Rotterdam/London, und als besonders seltenes Schmankerl eine Jean Bart! Gibt's von denen eigentlich auch Bilder in der Galerie, und wenn nein: Warum nicht? ;)

  • »Robor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 424

Realname: Ronald

Wohnort: Berlin-Lankwitz

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 19. September 2013, 19:19

Du hast recht, da sind ein paar 1:200 Modelle dabei. Die meisten Modelle sind schon älter, als ich hier im Forum aktiv bin. Die Le Suroit z.B. ist inzwischen fast 15 Jahre alt. Sie war eines meiner ersten fahrbaren Minimodelle.

Hier im Forum habe ich sie noch nicht vorgestellt. Sollte ich vielleicht mal machen.

:wink: , Ronald :nixweis:
Thema: Sonstige: Fahrgastschiffe auf Havel und Spree
Meine Flotte: RC: Bonsai Flotte (meist 1:200)
Baubericht :RC: Fischkutter

24

Donnerstag, 19. September 2013, 21:51

Ich fänd's super! Zumal Du ja bei den meisten anscheinend ganz selbstbewusst auf die Bemalungsanleitung gepfiffen und die Dinger ganz individuell zu etwas umgebaut hast, das man nun wirklich nicht alle Tage sieht und eben nicht nur die X-te Interpretation des gleichen Vorbilds ist. Eine schöne Demonstration nach dem Motto "Übrigens, schaut mal, was man aus diesem Bausatz noch so alles machen kann!" :)

Werbung