Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 4. Januar 2013, 17:26

1950 Talbot Lago Record

Hallo :wink:

Vor einigen Jahren habe ich einmal den Bausatz des 1950 Talbot-Lago Record angefangen und dann in die Warteschleife geschickt. Über Weihnachten ertönte ein kläglicher Ruf aus dem Bausatzlager, dem ich dann nicht widerstehen konnte.
Der Baufortschritt ist aus heutiger Sicht nicht mehr problematisch, da ich mich zwischenzeitlich wieder beruhigt habe, denn es ist ein Bausatz der Firma, die wir nicht nennen wollen. :lol:

Ein Bild des Kartons:

Eine Bausatzvorstellung gibt es leider nicht.

Entgegen der sonstigen Vorgehensweise habe ich mit den Rädern angefangen. Da ist die Aussicht auf ein negatives Erlebnis voraussichtlich nicht sehr hoch. :D

Und genau das ist dann auch passiert – die schönen Speichenräder sind fertig. :D

Danach der Kühler.

Nach soviel positivem Feedback habe ich dann doch die Motorteile ausgesucht.

Das fertige Teil – unverkabelt.

Dann habe ich die Teile der Vorderradaufhängung am Rahmen befestigt.

Gleich geht es weiter.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

2

Freitag, 4. Januar 2013, 17:37

Und weiter geht es mit den Sitzen.

Dann die Feuerwand.

Motor und Federung kommen auf den Rahmen.

Und der Kühler gleich mit.

Anschließend die Auspuffanlage.

Am Modell – die rostrote Farbe muss noch nachgearbeitet werden.

Der Innenausbau kann beginnen.

Zuvor Lackierung in beige.

Und drin sind die Sitze.

Gleich geht es weiter

:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.

3

Freitag, 4. Januar 2013, 17:46

Hallo Gerd

Ich habe auch einen '50er Talbot Record von der Firma die wir jetzt nicht nennen wollen hier an Lager. Allerdings hat da der Kleine ein anderes Deckelbild denn darauf ist das Verdeck geschlossen dargestellt.

Ich werde Dir jedenfalls zuschauen wie der Bau von statten geht, denn ehrlich, bin ich vom Inhalt der Packung nicht sehr begeistert. Da muss man bestimmt viel nachbessern.

Grüsse - Bernd

4

Freitag, 4. Januar 2013, 17:49

Es geht weiter.
Die Glasscheiben kommen erst bei der Montage der Karosserie zum Einsatz.

Blick auf Feuerwand.

Als Karosserie-Farbe habe ich das Electric Blue von Vallejo gewählt. Ich hoffe, dass es dadurch keine unnötigen Fehlzündungen und Kurzschlüsse bei Motor und Elektronik gibt. :abhau: :abhau:

Nach den obligatorischen 8 – 10 Lackschichten kommt die Versiegelung. Ich wollte etwas Neues ausprobieren und habe folgendes Mittel verwendet.

Es wurde von mir in Form eines Bades verabreicht.

Und zum Trocknen aufgehängt.

Leider hat die Oberfläche nicht das Aussehen bekommen, das ich mir vorgestellt habe. Deshalb wird ein neues Mittel angewendet.

Zum Abschluss noch einige Bilder von Originalen.
Ein Coupe.

Eine normale Limousine.

Und ein Cabriolet.

So, ich habe jetzt noch etwas mit der kleinen Badewanne vor. :lol: :lol:

5

Freitag, 1. März 2013, 20:29

Nun ja, auch das neue Mittel war nicht unbedingt der Brüller. Erst nach etlichen Anwendungen mit einem 10.000-er Schleifmittel wurde die Oberfläche spiegelblank. Und dann merkte man, dass der darunter liegende Farbauftrag wohl nicht der Beste war. Ich gelobe Besserung. :motz: :motz:
Zähneknirschend habe ich denn weiter gemacht. Außerdem bin ich auf der Suche nach einem Ersatz-Bausatz. :grins:
Zuerst die vordere Beleuchtung.

….. und hier mit Chrom.

Dann die hintere Beleuchtung.

Dann habe ich am Innenraum weiter gemacht.

Die Seitenscheiben …..

Während andere Klebestellen aushärten, habe ich mich wieder der Karosserie gewidmet.

Die Zierstreifen sind sehr dünn und das Chrom ist nur ganz dünn aufgetragen. Als wenig Klebstoff und gaaaanz vooorsichtig.

Dann habe ich Frontscheibe und Armaturenbrett festgeklebt. Die Teilebezeichnung ist zum besseren Hantieren und zur Vermeidung von Fingerabdrücken auf der Scheibe vorerst drangeblieben.

Dann habe ich die Reifen befestigt. Die Klebestelle ist sehr klein, und ich befürchte, dass das eine oder andere Rad nach verhältnismäßig kurzer Zeit die Drehbewegung der Räder nicht mehr aushält und abfällt. Dann geht der Zirkus erst richtig los – mit der erneuten Verklebung. Ich ahne es schon.

Alles zusammen.

Gleich geht es weiter.

6

Freitag, 1. März 2013, 20:40

Dann habe ich das zusammengelegte Verdeck verklebt.

Und auch das aufgeklappte Verdeck.

An Chromteilen fehlten nur noch die Türgriffe und der Griff für die Heckklappe. Da die Karosserie beim Freilegen der Klebestellen für die Griffe sehr intensive Handkontakte hatte, da dachte ich so bei mir, gönne der Karosserie noch einmal ein entfettendes Bad. Gesagt, getan – ab in die lauwarme Spülmittelmischung.
Nach der Spülung mit Klarwasser und Trocknung durch Airbrush, da hatte mich das Schicksal mal wieder eingeholt. :heul: :heul: :heul:

Auch die verchromte Stoßstange ändert nichts am Gesamteindruck.

Und der Tankdeckel auch nicht.

Was habe ich nur Böses getan??????? :heul: :heul:

Nun ja, wie schon gesagt – ich halte Ausschau nach einem Ersatzbausatz. Ich habe keine Lust, die ganze Karosserie mit allem Zubehör in Bremsflüssigkeit zu tauchen und zu versuchen, den ganzen Lack mit den Glanzflüssigkeiten zu entfernen. :( :(

Also geht das Teil vorerst mal wieder in die Warteschleife.

Zuvor aber noch einige Exemplare von unterschiedlichen Karosseriebauern.

Realname: Dominik

• Nachricht senden

7

Freitag, 1. März 2013, 22:25

Hi Gerd :wink:

das ist ja schön, das ich endlich mal mehr von dem Lago sehe. Man kann es kaum glauben, das ich immer mal wieder mit ihm liebäugel, wenn ich über den Bausatz stolper. Das Schachtelbild gefällt mir so :rot:
Es scheint, das er recht "simpel" zu bauen ist. Hat er eine funktionsfähige Lenkung? Die Lenkungsteile sollen mit einem heißen Werkzeug an den Aufnahmen "befestigt" werde, wen ich das richtig sehe, oder?

Mit dem Lack ist natürlich mehr als ärgerlich :trost: ...aber Gerd: so schlecht gefällt mir das nicht! Sieht "in die Jahre gekommen" aus - hat was. Wenn Du ihn abgeben willst, ich würde ihn gerne nehmen :D ;)

Ich bin auf jedenfall dabei, wenns hier weiter geht. Mit dem oder einem Neuen - egal :ok:

8

Samstag, 2. März 2013, 08:19

Hallo Gerd

Wenn man ein Hochglanz-Objekt haben möchte ich das Lackergebnis natürlich nicht zufrieden stellend.

Trotzdem finde ich wie Dominik auch den jetzigen Zustand gar nicht so schlecht wenn es dabei um ein Fahrzeug in Restauration handelt.
Vielleicht eignet sich der Kleine auch für ein Garagen-Fund-Diorama ?

Grüsse - Bernd

9

Samstag, 2. März 2013, 10:10

Hoi Gerd,

ein Garagenfund war das erste was auch mir eingefallen ist. Ein klein wenig mit Pastellkreide und leichtem Washing über die bösen Stellen ... Schreibt sich übrigens ganz einfach das :D
Gib nicht auf, ich würde ihn gerne fertig sehen!!!!

Viele Grüße,
Uli
Aktuell im Bau:
' 57 Corvette Roadster von Monogram

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

10

Samstag, 2. März 2013, 13:03

Dieses Modell habe ich mal bei einer Ebay-Konvolut-Versteigerung gebaut gekriegt und es wartet auf einen Neuaufbau.

Besonders aufwändig scheint der Bau nicht zu sein.

In deinem Falle würde ich den Wagen als stark-used umfunktionieren. Ich glaube, das würde gar nicht mal so schlecht rüberkommen mit ein paar zusätzlichen Rostflecken. Und wenn man Zeit und Lust hat einen weiteren Wagen in rot/creme Zweifarblackierung, Hochglanz!
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

11

Samstag, 2. März 2013, 14:19

VIelen Dank für die tollen Originalphotos !

Zu Deinem Lackdesaster ... nun ...
ich behaupte mal, daß Du hier den Beweis erbracht hast, daß entgegen alle Theorien wasserlösliche Farben nach dem Trockenen sehr wohl bis zu einem gewissen Grad wasserlöslich sind ...
sieht aus als hätts teilweise die Pigmente ausgewaschen ..

bei nicht wenigen echten Autos der ersten wasserbasierten Lacke konnte man nach ein paar Jahren ähnliches beobachten ...
die Lacke wurden binnen weniger Jahre matt und dann kam die weiße Unterlackierung durch ...
und das nur durch normale Wittungseinflüsse ...
ein Kollege von mir hatte ein Mercedes T-Modell ...
nach ein paar Jahren sah das ehemalige Weinrot dadurch ziemlich merkwürdig gebleicht aus ...
fast wie auf Deinem Modell
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )