Sie sind nicht angemeldet.

Airbrush & Kompressor: Brauche Hilfe bei den Gewindegrößen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. Januar 2013, 17:33

Brauche Hilfe bei den Gewindegrößen

Hallo :wink:

Ich bräuchte mal Hilfe bei den Gewindegrößen meiner Airbrush und meines Kompressors.
Ich habe jetzt eine neue Airbrush-Pistole, welche einen sehr dünnen Schlauch hat. Diese passt natürlich nicht an meinen Kompressor. Mit dabei war noch ein Adapter, doch das Gegenstück ist viel zu groß.

Laut der Beschreibung der Airbrush ist der beiliegende Adapter 1/4" groß. Der Anschluss an meinem Kompressor ist 1/8" groß. Aber eigentlich sind 1/8 Zoll doch 3,1...mm, an meinem Kompressor sind es etwas mit 9mm... :idee:

Wenn ich mir jetzt im Internet noch einen Adapter von 1/8 weiblich auf 1/4 männlich kaufe, passt dieser dann oder hat er die tatsächliche Zoll-Größe (3,...mm auf 6,...mm)?


Ich hoffe, jemand versteht dieses Gestammel und kann mir helfen :D
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 3. Januar 2013, 17:51

Servus Clemi,

lange Rede kurzer Sinn-erkundige Dich hier bei airbrush4you.de , der Frank hat mir damals alle meine Fragen beantwortet

hier ein Link zum Shop-und zu den Anschlüßen https://www.airbrush4you.de/shop/content…h-zubehoer.html

ich hoffe das hilft Dir-viele Grüße Sven

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 3. Januar 2013, 18:35

Vielen Dank, dann werde ich mich da mal umsehen. :)
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

4

Donnerstag, 3. Januar 2013, 19:08

Hallo Clemi!
Das ist das Teil das Du benötigst:
https://www.conrad.de/ce/de/product/2437…earchDetail=005
Gibt es auch von anderen Anbietern.
Gruss Ralf

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 3. Januar 2013, 19:42

Super, vielen Dank! Jetzt muss ich nur noch sehen, dass ich es irgendwo anders finde, ich werde dafür keine 6€ Versand zahlen.

Das einzige was ich immer noch nicht verstehe ist, wie die Größen gemessen werden. Ein 1/8" Gewinde hat einen Durchmesser von ca. 9,5mm, dabei sind 1/8" umgerechnet nur 3,1mm...

Edit: Habe den Adapter günstig in der Bucht gefunden. Ich danke dir :ok:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

6

Donnerstag, 3. Januar 2013, 20:10

Hallo Clemi!
Auch dafür gibt es eine Antwort!
https://www.gewinde-normen.de/zoll-rohr.html
Gruss Ralf :wink:

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 3. Januar 2013, 20:30

:idee: Danke! :tanz:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Werbung