Sie sind nicht angemeldet.

Fertig: 08/15 Flugfeld

1

Dienstag, 1. Januar 2013, 14:39

08/15 Flugfeld

Hallo ihr und frohes neues Jahr !

Ich bin gerade dabei, Altlasten aufzuarbeiten und letzte fehlende Teile zu machen.
Dazu gehörte unter anderem eine Dioplatte die ich kurz hier vorstellen wollte.

Da es sich ja um eine Forum für Anfänger ebenso wie für "Profis" handelt dachte ich mir, kurz den Bau meines Flugfeldes vorszustellen.
Der Fortgeschrittene mag vielleicht gähnen, aber vielleicht kann ja der ein oder andere trotzdem was damit anfangen.
Als ich mit dem Modellbau begonnen habe, war ich immer von den Dioplatten begeistert und habe mich oft gefragt, wie das gemacht wurde.

Als erstes nahm ich eine dünnen Plastikplatte her und habe mit einer Graviernadel die Betonplatten eingeritzt.



Dann wurde erstmal die ganze Platte mit grau grundiert



Nächster Schritt war das sogenannte Preshading, was ja mittlerweile oft schon dazugehört. Dazu wurden die Fugen mit schwarz gesprüht



Dann kam schon das erste grau zum Einsatz. Dazu wurden die schwarzen Linien übernebelt, wodurch sie abgeschwächt wurden. Aber keinesfalls soviel Farbe, daß das schwarz komplett übermalt wird.
Außerdem wurden die Betonplatten grob gebrusht. Ich benutzte Farben von ModelAir und habe hier mit US Grey begonnen.



Als nächstes kam Medium Sea Grey dran. Gesprüht wurde immer mit etwas mehr Abstand zur vorherigen Farbe in Richtung Mitte der einzelnen Platten, um die dunklen Fugen nicht zu übernebeln. Als letzter Schritt habe ich die Platten mittig deckend mit Light Grey gesprüht. Dadruch bekommt man in Richtung Plattenmitte schöne, scheckige Farbspiele.



Das war schon die Farbgebung und dauert, da man das ganze ruhig nass in nass sprühen kann, ungefähr 30 Minuten.

2

Dienstag, 1. Januar 2013, 14:55

Nächster Schritt:

Alles etwas ansprechend gestalten. Ich gebe zu, daß mir bewußt ist, daß die Linien auf einem Flugfeld der "Verkehrsführung" dienen, aber die genaue Bedeutung weiß ich nicht.
Aber schick sind sie, die ganzen Linien und so habe ich ,meinem Geschmack entsprechend, fiktiv angefangen abzukleben.



Ordentlich voll muss es sein :)



Nachdem alles abgeklebt wurde, habe ich die Linien komplett in weiß gesprüht. Da einige auch gelb werden sollten, habe ich die weißen abgedeckt und mit gelb nachgesprüht. Es macht Sinn, alles vorher in weiß zu sprühen, da gelb auf dem graun unheimlich schlecht deckt. Dazu kamen dann noch zwei Ziffern, damit die Piloten wissen, wolang es geht....oder so ähnlich
Nachdem alles demaskiert wurde, kam noch ein washing ins Spiel.

Als erstes wurde alles mit extremst verdünntem Light Grey übergsprüht. Eigentlich handelte es sich dabei um Dreckwasser. Das hatte den Sinn, die leuchtende Farbe der Linien etwas abzuschwächen.
Danach das gleich nochmal, mit Black Grey, ebenfalls als Dreckwasser drübergenebelt.
Als letztes wurden dann noch die Fugen mit der Dreckbrühe und einem Pinsel hervorgehoben.
Alles wurde direkt hintereinander gemacht. Die Platte war also die ganze Zeit feucht und so vermischten sich die Effekte auch schpn untereinander.

Hier das Ergebnis



Diese Dioplatte dient meinem SeaKing als Basis und ich habe dafür zum ersten mal eine Glashaube bestellt, wo das ganze schön geschützt untergebracht wurde.

Und so schaut es das ganze dann fertig aus





Insgesamt ist man mit einem halben Nachmittag durch mit der Sache und werten die Präsentation der Modell erheblich auf.
Sicherlich kann man mit Farbe noch mehr rausholen und einige der Profis werden da noch wesentlich mehr anstellen können, aber für den ahndelsüblichen Modellbauer reicht es vermutlich auch so.

Ich hoffe, es gefällt und vielleicht konnte ja der ein oder andere etwas davon gebrauchen.

Gruß, Thorsten

Beiträge: 869

Realname: Danny

Wohnort: Neustadt/Orla Thüringen

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 1. Januar 2013, 15:12

Hallo Thorsten,

deine Dioplatte gefällt mir gut, da sie ziemlich schlicht ist und nicht so vom Modell ablenkt. Vielleicht könnte man die Markierungen nicht ganz deckend lackieren, damit es abgenutzter und nicht so grell aussieht. Obs so gut aussieht, weiß ich nicht, is nur so ne Idee
Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!


3D-Druck - was ist möglich

Modellbauer in Ostthüringen

4

Dienstag, 1. Januar 2013, 19:26

Wow, echt sauber gemacht!
Bloß wäre für Helikopter nicht ein Hubschrauberlandeplatz, also son Kreis mit nem "H" drin realistischer? Die Linien wie sie da sind kenn ich sonst nur vom Flughafen für Flugzeuge als Rollleitung (gelbe) oder als Parkmarkierungen für Bodenfahrzeuge (weiße). :nixweis: Gefällt trotzdem!

Robin
:doof:

5

Mittwoch, 2. Januar 2013, 10:59

Guten Morgen !

Erstmal danke an euch beiden, daß es euch einigermaßen gefällt.

@der Danny: Die Linien wirken leuchtener, als sie in Wirklichkeit sind. Durch das washing ist es doch gut abgeschwächt und auch verdreckt. Kommt leider nich so rüber. Nicht deckend zu sprühen wäre natrülich auch eine Idee. Wie gesagt, da hat man ordentlich Spielraum. Ich fand es bei einer leuchtend neu lackierten Maschine etwas besser, wenn das Föugfeld nicht ganz so abgeranzt ist.

@F-18Fan: Ein Kreis mit H wäre natürlich für Hubschrauber richtig. Aber bei dem Durchmesser des SeaKing würde der komplette Kreis nicht auf die Plate passen, wenn man es originalgerteu machen würde. Den Gedanken hatte ich anfangs auch, aber nur einen Kreis mit H fand ich etwas wenig/langweilig. Daher meine Entscheidung. Und auf dem Flugfeld in Kiel waren die Leitlinien tatsächlich vorhanden, um die Hubschrauber zu den verschiedenen Kreisen zu lotsen. Und gelegentlich tümmeln sie sich ja auch auf anderen Flughäfen rum ;)

Aber wie gesagt, es ist alles Geschmackssache und läßt ordentlich Spielraum.

Gruß, Thorsten

6

Donnerstag, 3. Januar 2013, 00:12

moin,
mir gefällt das gebaute sehr gut. Das macht Appetit auf weiteres
Carsten

Ähnliche Themen

Werbung