Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 31. Dezember 2012, 17:13

Nuklear U-Boot der Typhoon-Klasse von Revell in 1/400

Hallo liebe Modellbaugemeinschaft,

wie ihr schon alle bemerkt habt bin ich seit längerer Zeit nicht so anwesend mit neuen Bauprojekten. Tja, ich bleibe meinem Motto treu: Klasse statt Masse.

Ich habe mich zum Bau des Typhoon U-Bootes von Revell entschieden, alleine schon im Maßstab 1/400 ein kleiner Gigant. Mit diesem Bau will ich zeigen wie man den in den Dimensionen fehlerhaften Revell-Bausatz auf Genauigkeit trimmt. Dazu habe ich den oberen Teil des U-Bootes in mehrere Teile aufgeschnitten, genau dort wo auch die Maßprobleme bezüglich der Länge vorhanden sind. In diese Lücken kommen auf Maß zugeschnittene Teile des Unterpartie. Für die genauen Abmessungen benutze ich technische Zeichnungen und ein Modell der Typhoon in 1/700 von Hobby Boss. Das Boot wird später seinen Platz in einem arktischen Diorama finden. :D



Der Revell Bauplan mit eingetragenen Sektionen die im Maß verlängert werden müssen


Eine akkurate Zeichnung des U-Bootes aus russischen Archiven








Revells Geniestreich


Die akkurate Hobby Boss Bug-Sektion






Verbindungsstellen werden zusätzlich mit Polystyrol-Streifen verstärkt und abgesichert. Am Ende wir die komplette obere Schale mit Resin ausgegossen um spätere Spannungsrisse in den Fugen zu vermeiden.








Das "gestreckte" U-Boot hat die erste Phase überstanden. Jetzt muss das gesamte U-Boot, ausgenommen der Kommandobrücke gespachtelt werden, da die Gravuren und Übergänge nicht stimmig sind. Des weiteren werden im Bereich der Atomraketen neue Begrenzungsstränge angesetzt. Der Bug erhält noch zusätzlich alle Details wie beim Hobby Boss U-Boot gesehen.



Fehlende Details angebracht und grundiert. Ich habe noch einige Stellen entdeckt die geschliffen, bzw. geebnet werden müssen. Aber ich muss ja verrückt sein als ich mich an dieses Projekt herangewagt habe.






Benutzt habe ich Revell Aqua Color #9 Anthrazit, und verdünnt mit Isopropanol und destilliertem Wasser. Nach dem schnellen Trocknen der Farbe und Reinigung der Airbrsuh habe ich ein Stück Toilettenpapier genommen und den gesamten Rumpf von Oben nach Unten abgestreift. Dadurch habe ich einen sehr realistischen 3D Effekt des aus Teilen geschweißten U-Boot Rumpfes erhalten. Gleichzeitig hat dies später den Effekt, die Oberflächen wo das Wasser herunterläuft und schimmern tut, besser hervorzuheben. Anthrazit wurde als Farbe gewählt, da es die Oberfläche eines U-Bootes in den eisigen Verhältnissen des Polarmeers am besten wiedergibt.

Ich habe das U-Boot heute noch nachträglich mit Lidschatten-Rostbraun bearbeitet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.





und noch ein schwarz-weiß Foto wie damals aus der Tageszeitung, um den Eindruck des Kalten Krieges zu erwecken
Modellbau-Wahnsinn kennt keine Grenzen, bis das Portemonnaie leer ist ! 8o

2

Samstag, 5. Januar 2013, 13:48

Die letzten Tage habe ich etwas an meinem U-Boot weitergearbeitet. Zuerst wurden zwei Lagen Emsal-Bodenpflege-Voll Glanz auf das U-Boot mittels Airbrush aufgesprüht, danach die feinen Decals drauf, dann Microsol Weichmacher für die Decals und abschließend eine Lage Emsal-Voll Glanz. Heute habe ich dann etwas gezaubert. Ich wollte unbedingt das raue arktische Klima und das Meerwasser auf dem U-Boot wiedergeben. Deshalb habe ich weiße und braune Pastelkreide genommen und mit einer 40/60 Isopropanol/Wasser Mischung verdünnt und jeweils einzeln mit einem breiten und weichen Pinsel aufgetragen. Der braune Farbton soll leicht ablaufenden Rostansatz darstellen.









Modellbau-Wahnsinn kennt keine Grenzen, bis das Portemonnaie leer ist ! 8o

3

Samstag, 5. Januar 2013, 14:16

reife leistung! sag mal, du hast den lidschatten deiner gattin zu agen benutzt! ist ja interessant. die gattin nutzt in ja für den umgekehrten effekt.
hält das zeug denn und wie bist du darauf gekommen. UND....weitere frage: muss das eine bestimmte marke sein?
LG der roland

4

Samstag, 5. Januar 2013, 15:03

reife leistung! sag mal, du hast den lidschatten deiner gattin zu agen benutzt! ist ja interessant. die gattin nutzt in ja für den umgekehrten effekt.
hält das zeug denn und wie bist du darauf gekommen. UND....weitere frage: muss das eine bestimmte marke sein?
LG der roland
Hallo Roland,

ich habe den Lidschatten gekauft als ich mit meiner Frau im V-Markt (Supermarkt) unterwegs war, weil ich beim Einkaufen halt wieder mal eine fixe Idee bezüglich meinem Modellbau hatte. Ich habe mir nämlich vorab das Weathering Set von Tamiya im Internet angeschaut, wobei ich festgestellt habe das Tamiya eigentlich Lidschatten in gewissen Farbtönen abpacken tut und dann teuer verkauft.
Der Lidschatten stammt von der Marke "Essence" und kostet nur schlappe 1,59 €. Ich würde dir diese Marke empfehlen, da ich von Billigprodukten, wie z. Bsp. aus 1 € Shops oder von KIK nichts halte.
Zum Auftragen benutze ich ein Wattestäbchen leicht angefeuchtet mit einer 40/60 Isopropanol/Wasser Mischung. Nach dem Trocknen hat sich das Pigment de facto in die Farbe hinein gefressen, ohne diese zu beschädigen. Ist halt ein großer Vorteil gegenüber der stinkenden und ungesunden Methode mit Feuerzeugbenzin und Ölfarbe. :ok:
Modellbau-Wahnsinn kennt keine Grenzen, bis das Portemonnaie leer ist ! 8o

5

Samstag, 5. Januar 2013, 16:47

Top Tipp kosta, danke!!

6

Samstag, 5. Januar 2013, 18:11

Das mit dem Lidschatten von der Gattin habe ich auch mal gemacht...so zum Testen wurde mir aber wieder weggenommen mit den Worten das es nicht zum Spielen da ist :schrei: auf jeden Fall bleibe ich bei diesem Baubericht mit an Board und gucke was du so daraus noch Zauberst :thumbsup:
gruß Christian


"April, April. Übung ist das halbe Leben. Nur kein Moos ansetzen."

7

Samstag, 5. Januar 2013, 18:41

Herrliche Bilder einer herrlichen Arbeit:-)

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

8

Samstag, 5. Januar 2013, 19:02

Hallo,

geiles Projekt, schaut sehr schön aus mit dem Lidschatten.
das merk ich mir ... :thumbsup:

9

Sonntag, 6. Januar 2013, 15:08

macht wirklich was her :thumbsup: sieht klasse aus
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

10

Sonntag, 6. Januar 2013, 18:42

boris entrup könnte es nicht besser!!!
https://newsowl.de/img/posts/originals/88675.jpg
LG bruce

11

Sonntag, 20. Januar 2013, 20:31

Es hat etwas gedauert bis ich an meinem U-Boot Projekt wieder Hand anlegen konnte. Heute kam die Base-Platte an die Reihe. Dafür habe ich eine hellblaue Styrodurplatte benutzt. Diese habe ich zurechtgeschnitten und einen Teil für die Heckpartie des U-Bottes ausgenommen. Danach habe ich die gesamte Platte mit dunkelblauer Temperafarbe überstrichen. Als die Farbe anfing zu trocknen beutzte ich einfaches Küchenpapier um in kreisend-tupfenden Bewegungen Wasserverwirbelungen nachzuahmen. Nachher, wenn das Acrylgel verteilt wird bekommt das Ganze einen realistischen Tiefeneffekt.




Modellbau-Wahnsinn kennt keine Grenzen, bis das Portemonnaie leer ist ! 8o

12

Montag, 21. Januar 2013, 21:24

Servus Kosta, :wink:

klasses Farbschema und wirklich coole Effekte. Würde aber ein Uboot nicht etwas mehr Bugwelle bei der Überwasserfahrt erzeugen (reine Interessenfrage, da selber nicht weiß)?



Grüße,
Yogibär
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

13

Montag, 21. Januar 2013, 22:02

Hallo Kosta,

wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, sollte das Boot doch noch ein gutes Stück tiefer im Wasser liegen, meinst Du nicht auch?

Ansonsten gefällt mir dein bisheriges Werk sehr gut! :ok:

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

14

Dienstag, 22. Januar 2013, 12:30

Hallo Leute,

das Wasser kommt noch drauf, in Form von Acryl-Gel (Baumarkt). Ich habe erst einmal die Grundfläche und die Farbe für den Tiefeneffekt angepasst und vorbereitet.
Modellbau-Wahnsinn kennt keine Grenzen, bis das Portemonnaie leer ist ! 8o

15

Dienstag, 22. Januar 2013, 12:45

Ah ok, dann hab ich nichts gesagt. :)
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

16

Dienstag, 22. Januar 2013, 12:55

Hi Kosta, :wink:

alles klar ... bin schon auf die nächsten Bildli gespannt.

:thumbsup:





Grüße,

Yogibär

:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

17

Montag, 15. Juli 2013, 09:46

Hallo liebe Schiffsbauer. Nach langer Zeit bin ich wieder da und fest entschlossen dieses Projekt endlich zum Abschluss zu bringen. Habe gestern früh, im Angesicht der bevorstehenden Hitze und dem schönen Badewetter, so richtig Lust bekommen an meiner "Typhoon" weiter zu arbeiten. Deshalb habe ich vorab ein kühles Nass aufgetragen, in Form von transparent austrocknendem Acryl-Dichtstoff. Die zweite Lage kommt dann in den kommenden Tagen, wenn die Erste richtig fest und transparent ist.

Modellbau-Wahnsinn kennt keine Grenzen, bis das Portemonnaie leer ist ! 8o

18

Mittwoch, 25. September 2013, 13:26

So Leute, nach langer Zeit ging es weiter mit dem Diorama-Bau. Es kam eine zweite Lage Acryl-Silikon drauf, und anschließend wurden abgebrochene Eisschollen, angefertigt aus weißer Keramik-Gießmasse, eingedrückt. Man sieht noch die Phase wo das Acryl-Silikon austrocknen tut. Am Wochenende werden dann die Wellen farblich hervorgehoben und leichter Schnee mittels Glasstaub simuliert. Bis dann. :wink:







Modellbau-Wahnsinn kennt keine Grenzen, bis das Portemonnaie leer ist ! 8o

19

Samstag, 28. September 2013, 16:23

Hallo Leute, heute habe ich die Wellen hervorgehoben und betont. 8)











Modellbau-Wahnsinn kennt keine Grenzen, bis das Portemonnaie leer ist ! 8o

20

Samstag, 28. September 2013, 18:37

toll geworden nenad!!!!
LG der roland

21

Samstag, 19. Oktober 2013, 16:32

Danke Roland ! :wink: :wink: :wink:


So, nun geht es weiter und ich haue auf den Putz. Heute habe ich mich dem Raketenabschuss gewidmet. Die Rakete wurde auf ein Stück Alu-Draht von 2 mm Dicke aufgespießt und ins U-Boot reingesteckt. Dann habe ich stink normale Watte aus der Drogerie genommen, diese einseitig hellgelb besprüht, den Draht mit unverdünntem Weißleim eingeschmiert und dann die bemalte Watte direkt unter der Rakete befestigt. Die unbehandelte Watte wurde anschließend spiralförmig herumgelegt und leicht angedrückt.

Bei diesem Bild habe ich lediglich mittels Photoshop den Hintergrund eines typischen Polarhimmels eingefügt.





Ich bin aber noch nicht fertig. Der Schnee fehlt ja noch, demnächst ... :D :thumbsup:
Modellbau-Wahnsinn kennt keine Grenzen, bis das Portemonnaie leer ist ! 8o

22

Sonntag, 20. Oktober 2013, 10:21

:ok: die Rakete gefällt mir gut!
Nur überzeugen mich die Eisschollen (zumindest auf meinem Handy) noch nicht so ganz, irgendwie sieht es so aus, als würden sie nur aufliegen. Kannst du die noch etwas ins Wasser absenken? In der Realität liegt Eis ja auch recht tief im Wasser...

23

Dienstag, 22. Oktober 2013, 14:28

sehr geil, flauschige grüsse
der roland

24

Dienstag, 22. Oktober 2013, 19:48

Hi,

der Raketenstart kommt wirklich gut rüber :ok:

LG :wink:
Marcel

P.S.: Bin gespannt auf den Schnee!

25

Freitag, 25. Oktober 2013, 18:28

Hallo Kosta,
da hast du ja saubere Arbeit abgeliefert!
Ein Raketenstart, der nicht kitschig wirkt! :respekt:

Darf ich dir noch einen Tipp geben?
Du solltest vielleicht unten am Rumpf die Watte noch anlegen
und bis auf´s Wasser herunterziehen.


lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Werbung