Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 8. November 2006, 13:19

H.M.S. Temeraire

Hallo Klebergemeinde :wink:

Heimlich still und leise habe ich noch ein Schiffchen angefangen.
Nachdem mein erstes Segelschiff in die Hose ging,ein Neustart.

Die H.M.S. "Temeraire" 1876

Leider gibt es nicht viel gutes Fotomaterial,
Die Temeraire war ein "Zentralbatterieschiff" mit Briggtakelung.
Auf Deck standen in versenkten Barbetten zwei drehbare 25,4 cm Geschütze,in der Zitadelle 6 Geschütze von bis zu 30,5 cm.
Das Reizvolle ist der Übergang vom Segel zum Dampfantrieb und die Mischbewaffnung vom Vorder zum Hinterlader.
Man muß bedenken,Ende des 19 Jahrhunderts fand ein wahnsinniger
Rüstungswettlauf statt zwischen den Großmächten,nach dem Stapellauf waren solche Schiffe schon veraltet,kamen in die Reservelinie und wurden durch kampfkräftigere ersetzt.
:D Die Finanzminister dieser Länder schliefen nicht sehr gut!
Genug der Worte!!

Von oben,das modell wird in 1:75 gebaut,

Bliick aufs Achterschiff,,in das Loch im Deck kommt das Geschütz in seiner Barbette,vor den Achteren Mast kommt der Steuerstand

Man sieht auch hier wieder die Bauweise :D Ökologisch,PappeKleinholz

Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

2

Mittwoch, 8. November 2006, 14:12

RE: H.M.S. Temeraire

Servus Uwe,

ja sach mal .... da denkt man an nix böses :pfeif:, und dann zauberst Du so mir nix dir nix ein Bötchen aus dem Ärmel :tanz: - bist wohl mit dem Battlestar und dem gallischen Kampfpot net ganz ausgelastet, hä?? ;) ;)

Aber doch :respekt: der Herr! Da kann man mal wiederum nur den Hut ziehen! Wie wirst Du denn die Geschütze zimmern? Auch in diesem Maßstab sind 30ger Rohre ein ordentliches Gerät ...

Grüße,
Yogibär
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

3

Donnerstag, 9. November 2006, 13:22

Hallo Uwe,
daran hast Du also gebrütet :D
Saustark, ein Dampfsegler der Königlichen Flotte. Zählst Du auch zu den Visionären die der Meinung sind, das die Dampfmaschine sich als Antrieb durchsetzten wird ? :smilie: :baeh:
Egal das Schiff hat was.
Ich nehme an die fehlende Bausatzvorstellung ähnelt der Venezianische Galeasse. :lol:
Freue mich schon auf die Fortsetzung.

@Yogibär

Zitat

Wie wirst Du denn die Geschütze zimmern?

Psst, ich tippe auf Streichhölzer ?! :D

Grüße
Mike
Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch :wink:

4

Donnerstag, 9. November 2006, 14:20

Hi Alle :wink: :wink:

@ Yogibär : naja,zaubern ist übertrieben,man sieht ja ausser den Decks noch net viel,kann noch Dauern bis der Fertig ist.

@Mike: :lol: :D Bei Deinen Postings lieg ich immer am Boden.....Im Holzleim ist doch irgendwas.Hab das mal an meiner Katze getestet:

:DNunja,gut drauf ist sie ja :D
Die Bausatzvorstellung müßte ich ausarbeiten....

Ich werde jedenfalls an dem Schiffchen noch viel zu tun haben
Uwe

Weder Holzleim noch Katze haben Schaden genommen
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matchstik« (9. November 2006, 14:38)

5

Freitag, 10. November 2006, 13:53

Hallo Uwe, :abhau:
Süß die Katze :smilie: aber...
...noch lachst Du. Ich kann Dich nur warnen. Schau was aus meinem Teddyhamster geworden ist...

Die Veränderung kam so schleichend ...wir waren ratlos...wie kam er nur an den Leim ? :abhau: :D :D

Grüße
Mike
Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch :wink:

Werbung