Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: VW T3 Pritsche

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

31

Freitag, 28. Dezember 2012, 18:44

Okay, aber das Angebot besteht weiterhin. ;)
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

32

Freitag, 28. Dezember 2012, 18:45

Aso i
Hi Lukas!

Bevor die Diskussion bezüglich Pinsel oder Dose ausartet, mache ich dir ein Angebot. Ich habe vor einiger Zeit ein Konvolut Tamiya-Sprays in der Bucht ersteigert, von denen ich nicht alle benötige. Unter anderem ist eine Dose Dunkelgrün-metallic dabei, die ich dir schenken würde, damit Du einfach mal den Vergleich zu einer Pinsel-Lackierung ziehen kannst. Schicke mir deine Adresse per PN, dann schicke ich sie Dir zu, gratis!!!

Gruß, Heiko.


Also ich nehme das Angebot gerne an :D
Mfg Max

33

Freitag, 28. Dezember 2012, 18:59

Ein T3... dann noch als Pritsche und obendrein noch ein Scratcumbau... Ich bin voller Begeisterung und bleibe dran, auch wenn das nicht mein Maßstab ist. (1/48 ist der, richtig?)

Ich hab noch ein paar in 1/87 hier, hadere aber noch mit mir selbst vor dem Umbau.... is ja schon knifflig in der Größe :whistling:


Gruß René

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

34

Freitag, 28. Dezember 2012, 19:04

Was soll ich sagen? Wer sich nicht helfen lassen will... :nixweis:

Gruß, Heiko.

35

Freitag, 28. Dezember 2012, 19:28

Zitat

Wer sich nicht helfen lassen will...
... ist selber Schuld.


Und damit möchte ich den eigentlichen Baubericht mit den ersten Bildern einleiten.

Zu erst wurde wie immer der Kartoninhalt begutachtet, und da fielen mir fast die Augen aus dem Gesicht. Diverse großflächige Teile waren verzogen und verbogen.
Die Tür zum Beispiel



Neben der Tür sind auch das Klappdach und der Rahmen für das Klappdach verzogen. Nicht zu vergessen, der Running Gag, das Teil 32 (Die Möbelfront) ist wie jedes mal reichlich verbogen ist.

Da ich von der Tür, Gott sei Dank, nur das Unterteil brauche wurde der obere Teil abgeschnitten und das Unterteil in der Karosserie festgeklebt.




Auf der Fahrerseite habe ich dann mit den Markierungen für die eigentlich Pritsche begonnen.


Schaut so weit ganz gut aus.
Was meint Ihr dazu?
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

36

Freitag, 28. Dezember 2012, 19:31

Der Anfang sieht ja schon mal vielversprechend aus.
Leider bist du nicht der einzige bei dem die Karo verzogen war. Als ich meinen Camper gebaut habe hab ich auch nur so 'ne Augen bekommen: 8|
Mfg Max

37

Freitag, 28. Dezember 2012, 19:50

Die Karosserie ist bei mir zum Glück nicht verzogen.
Ist das bei Dir eigentlich auch so schlimm mit Teil 32?
Bei mir sieht das so aus.

Und das war/ist bei jedem meiner jetzt 5 Westfalia T3s, dass Teil 32 so aussieht. :motz:
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

38

Freitag, 28. Dezember 2012, 19:53

Ne bei mir war es nicht so schlimm.
Verzogen waren bei mir die Teile für's Verdeck und die Tür. Karosse war leider auch auf der linken Seite etwas eingeknickt :(
Mfg Max

39

Freitag, 28. Dezember 2012, 19:59

Naja, wenigstens wird es so nicht langweilig.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

40

Freitag, 28. Dezember 2012, 21:35

Hallo Luckas
VW T3 Pritsche .....
da bleib ich doch drann :wink:

41

Freitag, 28. Dezember 2012, 21:47

Sieht schon mal Interessant aus. Habe den T3 Camper auch schon ein Paar mal Gebaut und bei mir war soweit ich mich erinnern kann nix krumm.
Bleide auf jedenfall mal dran und schaue was du daraus machst.

Gruss Tobi

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

42

Freitag, 28. Dezember 2012, 22:34

Hi Lukas.

Womit hast du die Schiebetür eingeklebt ?( , oder ist das schon Spachtel auf den Klebestellen?

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

43

Freitag, 28. Dezember 2012, 22:43

Hey
Lukas BITTE: Du bekommst eine Farbdose gratis!!!! Nehme doch die Hilfe an die du hier kriegst.
Der Bau ist keine Herausforderung mehr wenn du mit der Dose lackierst???
Versuch deine "Lackexperiment" doch am Unterboden dort siehts keiner. Mit der Dose wird die Karo dann richtig schick.
Denk mal drüber nach.
Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

44

Freitag, 28. Dezember 2012, 22:53

Zitat

Womit hast du die Schiebetür eingeklebt ?( , oder ist das schon Spachtel auf den Klebestellen?
Von außen habe ich die Tür mit Malerkrepp fixiert und dann von innen den normalen Revell Plastikkleber drauf. Da ist der Plastikkleber durchgesickert.

Zitat

Der Bau ist keine Herausforderung mehr wenn du mit der Dose lackierst???
So war das nicht gemeint. Meine Ansicht ist, das etwas gratis zu bekommen, ohne dafür etwas zu tun, es nicht wert ist.
Und außerdem kommt es so rüber als ob dies mit den gratis Dosen eine Geste des Mitleids ist und ... auf sowas hab ich kein Bock, jeder hat nun mal sein Ego und ich und mein Ego sind gegen solche "Mitleidsgesten"
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

45

Freitag, 28. Dezember 2012, 23:07

Lukas...

Ich habe Dir das Angebot nicht aus Mitleid gemacht, sondern weil ich Dir helfen will, besser zu werden, so wie ich es auch durch die Hilfe von diversen Forenmitgliedern geworden bin. Wenn Du mit, entschuldige den Ausdruck, minderwertigen Ergebnissen auf Dauer zufrieden bist, schön. Wenn Du aber auf Dauer besser werden willst, solltest Du so langsam mal anfangen, Dein "Ego" in die Ecke zu stellen und Hilfe anzunehmen. Dass Du dies nicht tust, sieht man bereits an Deinen ersten Bauschritten.

Sorry für die harten Worte, die auch schon zu Genüge von vielen anderen an Dich gerichtet wurden, aber ich kann Deine Haltung einfach nicht nachvollziehen. :(

Gruß, Heiko.

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

46

Freitag, 28. Dezember 2012, 23:13

[...]Meine Ansicht ist, das etwas gratis zu bekommen, ohne dafür etwas zu tun, es nicht wert ist.[...]

...das Ergebnis IST ES WERT!
Was hat das mit Mitleid zu tun?

Ich sehe es so, das man in der Tat mit dem Pinsel gute Ergebnisse erzielen kann - wenn man schon genug Übung darin hat! Diese genug Übung sehe ich bei Dir ehrlich gesagt nicht. Ich wäre froh gesesen, als ich in den Kinderschuhen des Modellbaus eine Dose von jemanden aus einer gleichen Interessengruppe bekommen hätte! Internet? Foren? Gleichgesinnte?!? PUSTEKUCHEN!
Und Du meinst, das Du zu "Stolz" bist, die Angebote, die Dir hier unterbreitet werden anzunehmen, weil "Es nicht wert ist"?!? Hallo? Lukas?

Also ich fasse das jetzt wirklich nicht....

Nicht nur, das Du Dich in ein schönes Abenteuer (Umbau zur Pritsche) wirfst. Nein, gepinselt muss das (hoffe ich einfach mal) gute Ergebnis noch, das es wieder - naja, man möge mir verzeihen - besch**** aussieht.

Tut mir leid Lukas - das geht mir wahrlich nicht den Hals runter. Clemens war sich zum Beispiel nicht "zu fein", ein kostenloses Angebot von mir anzunehmen. ICH habe das gerne getan und würde es jederzeit wieder tun. Ihm hat es weitergeholfen, der Lerneffekt war oder ist groß, mir tat es nicht weh. Man muss die "Jungen" einfach unterstützen. Und wenn ich bei dem Einen oder Anderen Lernerfolge sehe: warum nicht? Auch ich hätte ohne mit der Wimper zu zucken ein Forstgrün - das ich eh nicht mehr brauche - zugeschickt. Gratis, kostenlos, für lau. Und wenns nach einem probesprühen nicht geklappt hätte, dann wäre ich in den Baumarkt um die Ecke und hätte ein neues geholt...da breche ich mir keinen Zacken aus der Krone.

Und lackieren, Lukas, das geht auch im Winter. Lies meine BB "Back to the Roots", bei wieviel Grad Außentemperatur ich lackiert habe und schau das Ergebnis an. Man kann das machen. Planung und innere Ruhe sind die Schlüsselwörter.


nachtrag, weil ich am Fehler korrigieren bin: zieh Dein Ding durch Lucas. Beim Bus hast Du das auch gemacht, allen Widerständen und -sachern zum Trotz. Dann machst Du das hier auch.

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

47

Freitag, 28. Dezember 2012, 23:13

Von außen habe ich die Tür mit Malerkrepp fixiert und dann von innen den normalen Revell Plastikkleber drauf.

Besser wäre bei solchen Stellen anstatt das Teil mit Klebeband zu fixieren, innen ein Stück Plastikkarte oder auch ein Abfallteil aus dem Bausatz als Anschlag über den Klebespalt zu kleben. Irgendwie sieht die Außenseite mit der Tür nicht ganz plan aus, oder täuscht das Bild?

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Beiträge: 582

Realname: Maik

Wohnort: irgendwo im Wald

  • Nachricht senden

48

Samstag, 29. Dezember 2012, 00:06

Besser wäre bei solchen Stellen anstatt das Teil mit Klebeband zu fixieren, innen ein Stück Plastikkarte oder auch ein Abfallteil aus dem Bausatz als Anschlag über den Klebespalt zu kleben.
genau so geht das ...oder einfach kleber (viel weniger als du verwendest das zeug ist echt gut) an alle zu verbindenden stellen kurz warten bis der der kleber den kunststoff anlöst dann zusammenpressen ca ne minute so halten danach hinstellen und durchtrocknen lassen...

49

Samstag, 29. Dezember 2012, 13:18

Zitat

Irgendwie sieht die Außenseite mit der Tür nicht ganz plan aus, oder täuscht das Bild?
Meinst Du, dass die Tür nicht richtig in der Karosserie sitzt, oder dass die Tür verformt ist?
Wie meinst Du das mit der Plastikkarte oder dem Abfallstück? Von Innen gegen kleben geht schlecht, weil da Karosserieversteifungen im Weg sind.


Und nochmal zu der Sache mit der Farbdose.
Für mich spricht nichts gegen eine Dosenlackierung, nur möchte ich generell nur äußerst ungern Sachen geschenkt bekommen, die ich mir in absehbarer Zeit erarbeiten kann. Jetzt warte ich bis zum 15. Januar und dann hol ich mir ne Dose Farbe.
Hoffentlich reicht diese Aussage um die Situation zu klären. Und wenn Jemand darüber weiter streiten will, dann bitte per PN damit die Stimmung im Forum nicht leidet
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

50

Samstag, 29. Dezember 2012, 17:46

Die Karosserie vom T3 ist nun auf Pritsche zu recht gestutzt und die Ladefläche grade im Bau.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

51

Samstag, 29. Dezember 2012, 19:04

Ich schneide auch gern und oft Teile aus Autos (ist zwar meist Guss und DiCast 1:18 und 1:43)

Jedoch würde ich für den Halt div. Streben drinn lassen, gerade wegen dem Verzug, Maßhaltigkeit etc.

Wegschneiden kann man das dann immer noch.
Gibt es keinen, bau dir einen.

52

Samstag, 29. Dezember 2012, 19:19

Verstrebungen hatte ich drin. Dann habe ich aber gemerkt, dass das Heck von Doka und Pritsche breiter ist als das von Bus und Kastenwagen.
Konkret am Modell heißt das, dass das Heck um 2mm verbreitert werden muss. Und spätestens wenn die Ladefläche fertig ist wären die Streben überflüssig.
Aber danke für den Hinweis.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

53

Samstag, 29. Dezember 2012, 21:15

Die Ladefläche ist fertig strukturiert und wurde provisorisch mit Klebeband befestigt um zu gucken wie es aussieht.



Leider hat sich die Ladefläche durch das Strukturieren gewölbt und verbogen. Das wird morgen über dem Toaster begradigt und dann wird die Wartungsklappe für den Motor auch eingebaut.

Wenn Euch etwas am T3 auffällt, immer raus mit der Kritik. Ich bin für alles offen.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

54

Samstag, 29. Dezember 2012, 21:20

Waaaage es dir den übern Toaster zu machen. Ich habe es vor Jahren mal probiert.
Ich konnte das neugebaute Stück und den Toaster hinterher wegwerfen :(

Begradige das Stück einfach indem du unter die neugebaute Fläche ein paar "Querträger" klebst.
Einfach 2 - 3 Stück Plastiksheet von links nach rechts und schon is die Fläche wieder in Form. :ok:

Schaut bis jetzt schon mal sehr sauber aus. Weiter so, habe nämlich auch noch mal vor so ein Projekt zu starten :ok:
Mfg Max

55

Samstag, 29. Dezember 2012, 21:33

Zitat

Waaaage es dir den übern Toaster zu machen. Ich habe es vor Jahren mal probiert. Ich konnte das neugebaute Stück und den Toaster hinterher wegwerfen :(
Mit dem Biegen und Formen über dem Toaster habe ich schon Erfahrung.

Und bei dem Material gibt es eine Reihe eindeutiger Warnungen wann man das Material aus der Hitze nehmen sollte. Das fängt mit dem Schmerz in den Fingerkuppen an (wenn man das Teil mit den Fingern hält), dann riecht es komisch, das wird davon gefolgt, dass sich die Kanten kräuseln, danach fängt das Material an zu dampfen/rauchen, dann wird es schwarz, gefolgt von Bläschenbildung und dem äußert zähen Streben in Richtung unten. Das ganze Prozedere braucht mehrere Minuten um das Endstadium an Verbranntheit zu erreichen und spätestens ab Punkt 3 (das wird davon gefolgt, dass sich die Kanten kräuseln) merkt jeder Tölpel, dass es dem Zeug zu warm wird.

Das mit den Querträgern gestaltet sich wegen den Platzverhältnissen unter der Ladefläche schwierig und ohne Heißkleber dürfte das auch nicht wirklich feste Halten.

Zitat

Diesmal bleibt die Heißklebepistole aus

Versprochen ist versprochen und wird nicht gebrochen

Zitat

Weiter so, habe nämlich auch noch mal vor so ein Projekt zu starten :ok:
Wenn Du soweit bist, schreib mich an, dann schick ich Dir meine Sammlung an Fotos und Zeichnungen zum Thema.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

56

Samstag, 29. Dezember 2012, 22:05

Das war auch noch vor 3 Jahren. Da hatte ich noch Eierschalen hinter den Ohren :abhau:

Werde dir dann bescheid geben.
Hast du auch Zeichnungen zur DoKa ? Will den nämlich bauen.
Mfg Max

57

Samstag, 29. Dezember 2012, 23:30

Eine gute Wahl. Das hier sollte eigentlich auch ne Doka werden, war nur zum Umbau der Schiebetür zu faul.Und ja, davon habe ich eine Zeichnung in Vorder- und Seitenansicht. Zudem jede Menge Bildmaterial das die Doka aus allen Richtungen zeigt. Und was sehr schwer zu finden ist, ich habe auch Bilder von der Ladefläche in verschiedenen Aufnahmewinkeln.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

58

Sonntag, 30. Dezember 2012, 07:09

Hallo Lukas
Dann habe ich aber gemerkt, dass das Heck von Doka und Pritsche breiter ist als das von Bus und Kastenwagen.
Wer hat den Dir das erzählt ?

Grüsse Bernd

Beiträge: 812

Realname: Hatti

Wohnort: Alpen-Republik

  • Nachricht senden

59

Sonntag, 30. Dezember 2012, 10:07

:wink: Hallo Lukas

Melde mich mal zu Wort. So viele perfekte Modellbauer- mit wirklich Erfahrung- wollen Dir helfen, damit Du noch besser wirst. Warum blockst Du immer wieder ab, es will Dir doch keiner an den Pelz. Nimm doch die Hilfen an. Ich musste mir viele Dinge selbst aneignen und hatte dabei auch so manchen Rückschlag - aber Du bekommst die Anregungen frei Haus geliefert, Dank der modernen Technik (PC). Habe immer deinen Mut bewundert, mit welchen Fahrzeugen Du auch immer gepostet hast. Dass ist auch der Grund, warum dir so Mancher helfen will.

:five: wünsche Dir ein gutes Neues - 2013
da Hatti :ok:

ATKINSON, Feuerw VMR 100EP10, ALVIS STALWART, IVECO, ASTRAN Scania, BÜSSING Nahost, MAGIRUS, MB Kurzhauber, KRUPP V8, KRUPP 1060, Bulli T1, SCAMMELL Recovery, AUTOCAR Tanker, LAND ROVER 109, Schrott KRUPP V8, CITROËN Kebab,

60

Sonntag, 30. Dezember 2012, 10:34

Zu Bernd's Frage:
Gesagt hat mir das niemand, da bin ich von ganz alleine drauf gekommen.
Das das Heck breiter ist, sprich die Seitenwände grade und sich die Karosserie nach hinten nicht verjüngt wie bei geschlossener Karosserie, ist mir zum einen daran aufgefallen, dass die Ladefläche rechtwinklig ist, dann an der Struktur der Ladefläche, diese ist immer gleich groß und parallel. Bestätigt wurde meine These zu dem Thema beim Betrachten und Vergleichen der technischen Zeichnungen.


Wo beim Bus eine Wölbung zu sehen ist, ist bei der Pritsche nichts gewölbt.

@ Hatti:
Ok, Ok. Ich geb mich geschlagen. Wenn die Angebote von Clemens oder Heiko noch stehen würde ich sie gerne nutzen. Bei Heiko, wenn es noch steht, werde ich dann aber den Versand zahlen.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Pritsche, T3, Volkswagen, VW

Werbung