Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: VW T3 Pritsche

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 28. Dezember 2012, 13:45

VW T3 Pritsche

Hallo Leute,

Hiermit möchte ich den Umbau eines VW T3 Westfalia Campers von Revell auf einen VW T3 mit Pritsche einleiten.
Als Ausgangsbasis dient der oben genannte VW T3 Camper, den der Weihnachtsmann vorbei gebracht hat. :D
Ziel ist es den T3 zur Pritsche umzubauen, wenn möglich auch mit Spriegeln, Plane und etwas Frachtgut. Farblich wird er in grün gehalten, vielleicht etwas dreckig (aber nicht so viel wie mein orangener T3).
Als Farbe wollte ich zu Revell Email Farben greifen, genauer gesagt die Nummer 32161 (Smaragdgrün) oder 32162 Moosgrün, wobei das dann mein erster Versuch mit Email-Farben wird. Und es wird voraussichtlich eine Pinsellackierung.
Für den Umbau habe ich im Vorfeld viel Daten gesammelt, ich kann also auf eine schöne Sammlung an Fotos und technischen Zeichnungen zurück greifen.

So genug geschwatzt, hier mal ein paar Bilder
Ein kleiner Auszug aus der Sammlung an technischen Zeichnungen.


Und die Liste mit Sachen zu beachten, die beim orangenen T3 zustande gekommen ist, liegt auch in Griffweite.
Heute Abend gibt es erste Bilder vom Bau.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

2

Freitag, 28. Dezember 2012, 13:56

Na das hört sich ja interessant an.

Aber wehe du benutzt den Pinsel, mit Dose kriegst du ein viel schöneres Ergebnis hin :ok:
Mfg Max

3

Freitag, 28. Dezember 2012, 14:01

Kann ja sein, dass mit Dose schönere Ergebnisse möglich sind.
Aber eine Dose Lack liegt über meinem Budget und ich habe momentan auch nicht wirklich den passenden Ort zum sprayen.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 732

Realname: Jan-Philipp

Wohnort: Haiger

  • Nachricht senden

4

Freitag, 28. Dezember 2012, 14:28

VW T3 Pritsche mhhh, cool :ok:
Bei Smaragdgrün fällt mir sofort ein Forst Bulli ein, deshalb mein Vorschlag, mach doch einen Waldarbeiter Bus raus, mit Kettensägen und Co. auf der Pritsche.

5

Freitag, 28. Dezember 2012, 14:39

Forstbulli klingt nicht schlecht, wobei es da dann an den Arbeitsgeräten scheitern würde. Als Betreiberfirma dachte ich eher an einen Dachdecker oder zur Not wenn alle Stricke reißen gibt es ja noch M.K.Bau oder sowas wie auf dem Bild.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 732

Realname: Jan-Philipp

Wohnort: Haiger

  • Nachricht senden

6

Freitag, 28. Dezember 2012, 15:11

Scheitern würde ich jetzt nicht sagen.
Äxte könnte ich mal gucken ob ich von Playmobil noch was habe, diese müssten im Maßstab eigentlich passen und ne Kettensäge müsste ich auch noch haben.
Ich gucke die Tage mal auf dem Dachboden, falls dann noch Interesse deinerseits besteht kann ich dir die Teile zuschicken.

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

7

Freitag, 28. Dezember 2012, 15:13

Hi Lukas!

Wenn Du denn schon mit dem Pinsel lackierst, warum nimmst Du dann nicht lieber die Revell Aquas? Bei entsprechender Verdünnung bekommst Du damit sicherlich ein besseres Ergebnis hin als mit den Email-Farben.

Gruß, Heiko.

8

Freitag, 28. Dezember 2012, 15:32

Der Grund für Emailfarben ist einfach der, das es bei Aqua nur seidenmattes Laubgrün gibt, und kein glänzendes Grün in der Richtung.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

9

Freitag, 28. Dezember 2012, 15:41

Du hast in deinem Eröffnungspost geschrieben, dass du Smaragd- oder Moosgrün verwenden willst. Die gibt es beide als glänzende Aquas. Laubgrün gibt es auch als Email nur seidenmatt...

Gruß, Heiko.

10

Freitag, 28. Dezember 2012, 15:52

Cool.
Dann muss die Farbtabelle, an der ich mich orientiert habe veraltet gewesen sein.
Könntest Du eventuell die Nummern der beiden Farben posten?
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

11

Freitag, 28. Dezember 2012, 15:55

Na klar:

- Smaragdgrün 36161
- Moosgrün 36162

Gruß, Heiko.

12

Freitag, 28. Dezember 2012, 16:23

Meine Raumluft und ich danken Dir für die Info. :thumbsup:
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

13

Freitag, 28. Dezember 2012, 16:55

Hallo Lukas. :wink:

Da bin ich aber auch schon gespannt wie Du die Pritsche baust. :)
Ich hatte auch mal vor drei Jahren damit begonnen eine zu bauen, aber ich muß die Rückwand mit dem Fenster noch mal bauen.
Wenn es dich nicht stört, zeige ich dir mal zwei Bilder davon.




Gruß Micha.

14

Freitag, 28. Dezember 2012, 17:06

Also mich stört es nicht wenn Du hier Bilder von Deiner Pritsche reinstellst.
Im Gegenteil, es freut mich. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn Du, falls vorrätig, mehr Bilder von Deiner Pritsche reinstellst.
Dank Deinen Bildern hab ich jetzt auch ne Idee, wie ich die Bordwände machen kann.
Und das Problem mit der Rückwand hast nicht nur Du, ich steh vor dem selben, wobei ich denke, dass ich die Rückwand hinter der Plane verstecken werde.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

15

Freitag, 28. Dezember 2012, 17:14

Hallo Lukas. :wink:

Wegen der Rückwand habe ich folgendes vor.
Ich hatte auch schon die gleiche Zeichnung wie Du und habe sie mal freigestellt, so das ich nur ein Modell sehe.
Ich werde mir dann das rechte Bild im richtigen Maßstab ausdrucken und habe so eine Vorlage um die Rückwand auf eine Polyplatte zu Übertragen.


Bei Bedarf kann ich dir gerne weitere Bilder und auch die Maße meiner Pritsche geben.

Gruß Micha.

16

Freitag, 28. Dezember 2012, 17:20

Wenn du aber erstmal deine Pritsche Planst und eventuell nächsten Monat mit den Lacken beginnst, kannst dir auch eine Dose Kaufen.
Dass ist echt ein Unterschied wie Tag und Nacht gegenüber den Pinsel. Farbtopf laut dem Modellbaugeschäft meines Vertrauen. 2,10
Tamiya Spray Dose 5,90.

Und Draußen in nem kleinen Karton oder ähnliches Sprayen geht immer ;)

Gruß

17

Freitag, 28. Dezember 2012, 17:23

Zitat

Bei Bedarf kann ich dir gerne weitere Bilder und auch die Maße meiner Pritsche geben.
Das Interesse ist da.

Zitat

Und Draußen in nem kleinen Karton oder ähnliches Sprayen geht immer ;)
Das mag im Frühling/Sommer/Herbst gehen, aber jetzt ist es dafür definitiv zu kalt draußen.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

18

Freitag, 28. Dezember 2012, 17:26

Hallo Lukas!
Baue erstmal Dein Modell,bis zum lackieren dauert es noch,bis dahin hat Dich das Geschenk erreicht! :smilie:
Gruss Ralf :wink:

19

Freitag, 28. Dezember 2012, 17:27

Zitat

Bei Bedarf kann ich dir gerne weitere Bilder und auch die Maße meiner Pritsche geben.
Das Interesse ist da.

Zitat

Und Draußen in nem kleinen Karton oder ähnliches Sprayen geht immer ;)
Das mag im Frühling/Sommer/Herbst gehen, aber jetzt ist es dafür definitiv zu kalt draußen.

Zitat

Bei Bedarf kann ich dir gerne weitere Bilder und auch die Maße meiner Pritsche geben.
Das Interesse ist da.

Zitat

Und Draußen in nem kleinen Karton oder ähnliches Sprayen geht immer ;)
Das mag im Frühling/Sommer/Herbst gehen, aber jetzt ist es dafür definitiv zu kalt draußen.
Die Teile zum Lacken auf die Heizung, dass sie etwas mehr als Zimmertemperatur haben. Das Selbe mit der Dose. Rausgehen. Sprayn. Beides 5 Min auf die Heizung. Geht auch bei - 15 Grad.

20

Freitag, 28. Dezember 2012, 17:27

Also ich lackiere im Zimmer mit Dose.
Danach wird auch immer das Fenster soweit aufgerissen wie es nur geht :lol:
Nach einer Stunde ist der Mief raus und ich kann wieder ins Zimmer gehen ohne umzukippen.
Darf dann nur nicht vergessen die Heizung anzuschalten.
Mfg Max

21

Freitag, 28. Dezember 2012, 17:29

Du hörst es :D

Diesmal kommst du nicht drumrum ne Dose zu nehmen ;)
Wäre auch Schade bei den Schönen Auto ;)

Gruß
Marcel

22

Freitag, 28. Dezember 2012, 17:39

@ Ralf:
Das müssen wir erstmal per PN ausdiskutieren.
@ Marcel:
Die Technik mit dem Hin und Her werde ich ausprobieren wenn dann der Zeitpunkt da ist.
@ Max:
Angesichts meiner kleinen tierischen Mitbewohner ist das keine so gute Idee, das Fenster so weit zu öffnen, da sie sehr anfällig für eine Erkältung sind.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

23

Freitag, 28. Dezember 2012, 17:41

Gut stimmt auch wieder. Kanarienvögel sind anfällig für Krankheiten
Mfg Max

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

24

Freitag, 28. Dezember 2012, 17:54

Hi Lukas.

Irgendwie schwant mir ja schreckliches bei deinem Vorhaben, wenn ich da an deine bisherigen "Heißkleberorgien" denke. Ich hoffe du gehst mit Ruhe und den richtigen Materialien an dieses Projekt, denn irgendwie versuchst du ohne wirkliche Basics den Einstig in die Spitzenklasse ?(
Vielleicht wäre es auch einfach eine gute Übung mal ein Modell sauber oob zusammen zu bauen :nixweis:

Jedenfalls muß ich den anderen bezüglich des Sprayens recht geben, es geht auch im Winter irgendwie/irgendwo. Das Preisargument zählt auf jeden Fall auch nicht, Revell 14ml €1,49 = 0,11€/ml, Tamiya TS-Spray 100ml €6,49 = 0.06€/ml :hey: , Dupli Color o.Ähnliches sind dann nochmal günstiger.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


25

Freitag, 28. Dezember 2012, 18:19

Zitat

wenn ich da an deine bisherigen "Heißkleberorgien" denke. Ich hoffe du gehst mit Ruhe und den richtigen Materialien an dieses Projekt
Diesmal bleibt die Heißklebepistole aus und es werden die Materialen durchdacht eingesetzt.
Angesichts dem was ich hier zum Teil schon gezeigt habe, kann ich Deine Sorgen irgendwie schon verstehen.

Angesichts der vielen Argumente für die Lackierung mit Dosenlack werde ich beim nächsten Taschengeld eine Dose kaufen gehen.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

26

Freitag, 28. Dezember 2012, 18:28

Hallo Lukas,

ich schaue dir auch zu ;)

Ich habe hier noch ein paar Dosen Lackspray, die ich nicht mehr brauche. Sie sind unterschiedlich voll. Du kannst sie gerne haben, du bräuchtest nur die Versandkosten zahlen.
Ich schaue morgen mal was ich noch da habe und schicke dir ne PN, falls du Interesse hast.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Beiträge: 582

Realname: Maik

Wohnort: irgendwo im Wald

  • Nachricht senden

27

Freitag, 28. Dezember 2012, 18:30

Diesmal bleibt die Heißklebepistole aus und es werden die Materialen durchdacht eingesetzt.
Angesichts dem was ich hier zum Teil schon gezeigt habe, kann ich Deine Sorgen irgendwie schon verstehen.
ich bin gespannt...

gruß maik

28

Freitag, 28. Dezember 2012, 18:33

Dein Angebot lehne ich dankend ab.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

29

Freitag, 28. Dezember 2012, 18:39

Hi Lukas!

Bevor die Diskussion bezüglich Pinsel oder Dose ausartet, mache ich dir ein Angebot. Ich habe vor einiger Zeit ein Konvolut Tamiya-Sprays in der Bucht ersteigert, von denen ich nicht alle benötige. Unter anderem ist eine Dose Dunkelgrün-metallic dabei, die ich dir schenken würde, damit Du einfach mal den Vergleich zu einer Pinsel-Lackierung ziehen kannst. Schicke mir deine Adresse per PN, dann schicke ich sie Dir zu, gratis!!!

Gruß, Heiko.

30

Freitag, 28. Dezember 2012, 18:44

Das ist zwar sehr sehr großzügig von Dir, aber auch hier lehne ich dankend ab.
So wäre der Bau dann ja keine so große Herausforderung mehr.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Pritsche, T3, Volkswagen, VW

Werbung