Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »rossi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 607

Realname: Manfred

Wohnort: 44623 Herne

  • Nachricht senden

1

Montag, 24. Dezember 2012, 07:52

Frage zu Revell / Monogram

Hallo .Ich hätte da mal eine Frage.Habe letzte Nacht über E Bay einen Shelby Cobra von Monogram ersteigert.Gibt es da einen Unterschied ( Verarbeitung usw.)zwischen Revell und Monogram?

Beiträge: 732

Realname: Jan-Philipp

Wohnort: Haiger

  • Nachricht senden

2

Montag, 24. Dezember 2012, 09:17

Hallo Manfred,
wenn du von dem Bausatz redest an den ich denke hast entweder die 427 S/C oder die normale 427 Cobra.
Die S/C Cobra gibt es auch noch aktuell von Revell Deutschland, Qualitativ ist zu sagen, dass es ein relativ alter Kit is(Erstauflage war glaube ich von Esci)t, welcher aber einen recht ordentlichen Eindruck macht. Qualitativ sind Revell und Monogram identisch, kommt halt auf den Bausatz an. Inwiefern Monogram und Revell zusammengearbeitet oder zusammen gehört haben kann ich leider nicht sagen, genauso wenig wie zur normalen Cobra, da müssen die Experten bitte nochmal nachhelfen ^^ .

Aber ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen :) .

  • »rossi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 607

Realname: Manfred

Wohnort: 44623 Herne

  • Nachricht senden

3

Montag, 24. Dezember 2012, 11:33

Danke für deine Antwort.Ich bekomme den normalen Cobra,also nicht die Rennversion.Habe heute morgen noch mal in E Bay geschaut.Von Monogram gibt es dieses Modell kaum ,ich meine hier in Deutschland.Na ja,ich laß mich mal überraschen.

Beiträge: 588

Realname: Andreas

Wohnort: Nahe Leonberg bei Stuttgart

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 12:37

Hallo Manfred,

die Cobra 427 S/C kam in einem blaumetallicfarbenem Kunststoff ursprünglich Mitte der 80er von Monogram heraus. Es folgten mehrere Wiederauflagen von Monogram, Revell-Monogram und Revell-Deutschland. Egal welchen Du kaufst, die Kunststoffteile sind identisch, da sie alle aus ein- und derselben Monogram-Form stammen. Die Revell-Deutschland Cobra, die in den letzten Jaren erschien hat aber mit Abstand die besten Decals und den besten Chrom.

Die 427 Street-Cobra gab es nur in den 80ern von Monogram. Erst in diesem Jahr ist in den USA eine Wiederauflage erschienen. Sie unterscheidet sich durch die Stoßfänger vorne und hinten, die Motorhaube ohne Hutze und die an sich wenig vorbildgerechten Speichenfelgen von der S/C. Ansonsten sind beide Bausätze aber bis auf ein paar andere Kleinigkeiten identisch.

Bei den Monogram-Originalauflagen aus den 80ern ist es ziemlich ärgerlich, dass der Chrom von sehr schlechter Qualität war. Er war rau und matt. In diesem Punkt sind vor allem die letzten Auflagen deutlich besser.

Aber egal welche man kauft: Der Bausatz ist für sein Alter und auch noch nach heutigen Maßstäben gut detailliert, die Proportionen sind nahezu perfekt und er baut sich problemlos. Abgesehen von sehr teuren Kleinserienkits à la HRM oder Hiro ist die Monogram-Cobra noch einer der Besten Bausätze, die es von diesem Auto gibt.

Du hast also m.E. in jedem Fal keinen Fehlkauf getätigt.

Gruß, Andi

  • »rossi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 607

Realname: Manfred

Wohnort: 44623 Herne

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 15:19

Hallo Andi.Erstmal ein Dankeschön für deine Auskunft.Gut zu wissen,daß ich keinen Schrott gekauft habe.Ich hatte ja schon gegoogelt,aber Näheres ( so wie du es mir geschrieben hast ) hatte ich nicht gefunden.Also,ich bedanke mich nochmals.

Werbung