Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 22. Dezember 2012, 17:08

quadrocopter und Kamera

Hallo erst einmal. ich würde hier gerne mal die frage stellen ob jemand erfahrungen hat mit quadrocopter?

Fragen tue ich weil ich son Teil gerne mit einer Kamera bestücken würde um damit Luftaufnahmen machen zu können. Bin mir halt nur nicht sicher ob das daß richtige ist und wenn ja,

welch Kamera nimmt man am besten. ?

Wenn ihr irgendwelche Ideen habt, ich wäre euch sehr sehr dankbar.

Bevor ich das nun aber vergesse, ich wünsche euch ein paar schöne Weihnachtstage.

Gruß: Flügelmann ;)
Immer Kind sein ist klasse. :ok:

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

2

Samstag, 22. Dezember 2012, 19:53

Hallo Flügelmann,

Quadrocopter sind ja eine sehr spezielle Sparte des RC-Flugmodellbaus und haben eher Verwandtschaft mit Robotik als mit Modellbau. Das Wettringer Modellbauforum hat Plastikomodellbau als Kerninhalt, hier sind RC-ler eher eine Randerscheinung. Das Thema Quadrocopter ist nach meiner Kenntnis gar nicht vertreten, auch wenn Einzelne möglicherwesie in dieser Ecke bereits unterwegs waren.

Da die Inhalte der Quadrocopter sich sehr stark an Mikroelektronik / Mikroprozessortechnik, Software und Fernsteuerungen orientieren, empfehle ich Dir einen Blick auf die Seite mirkrocontroller.net.
Auch findest Du beim Gurgeln spezifische Quadrocopter-Foren mit sehr tief gehenden Infos.

Im Wettringer kannst Du Dich mal an Frank's (Bochumer Kapitän) Beschreibung zur Installation einer kostengünstigen CCD-Kamera in Mini-RC-Schiffe orientieren. Es handelt sich dabei um eine sehr kleine und leichte Kamera mit 2,4 GHz Signalübertragung, so wie sie auch erfolgreich in Quadrocoptern eingesetzt werden kann. Deratige Kameras erhälst Du in der Bucht inkl. Empfänger für 30 bis 40 Euronen. Mit ein bisschen PC-Wissen und der Fähigkeit für einfache Lötarbeiten ist so etwas durchaus ans Laufen zu bringen.

Viel Erfolg und Gruß,
Johannes

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

3

Samstag, 22. Dezember 2012, 23:18

Die Quadrocopter sind sogar sehr gut für videoaufnahmen geeignet, da sie relativ stabil in der Luft liegen.
Ich kenn da ein paar Videos aus nem Casemodderforum (einer der Betreiber isst da in der Richtung aktiv),
aber ich würd dir auch eher zu den speziellen Foren raten, da es weniger mit Modellbau zu tun hat.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

4

Sonntag, 23. Dezember 2012, 11:34

Hallo Flügelmann,
wie Johannes schon gesagt hat gibt es eine billige, einfache Methode für eine leichte Kamera.
Allerdings ist diese eigentlich nur in 2,4 GHz zu bekommen.
Dann würde ich dir raten, als Fernsteuerung für den Quadrocopter auf z.B. 35 MHz auszuweichen.
Jedenfalls sollte bei Einsatz einer 2,4 GHz-Kamera keine 2,4 GHz Fernsteuerung eingesetzt werden.

Aber eine wichtige Frage vorab:
Hast du schon Empfangs- / Anzeigesysteme für eine Kamera oder welche sind geplant?
Es gibt da zwei Arten von "Displays", Ein Bildschirm über der Fernsteuerung oder eine Videobrille.
Beides hat seine Vorteile.
Bei einem Eisatz mit Quadrocoptern ist die Lösung mit dem Bildschirm etwas besser - vor allem für Anfänger,
da man den Quadrocopter auch direkt betrachten kann, was bei einer Videobrille nicht geht.
Bei schnellen Flugzeugen mit direkt nach vorn ausgerichteter Kamera wäre es dann anders...

Der Anschluß einer solchen Kamera an den Quadrocopter ist sehr einfach.
Man kann den Stecker der Stromversorgung abschneiden
und direkt mit der 5 V BEC Stromversorgung des Empfängers verbinden.
Da ja der 2,4 GHz Sender in der Kamera integriert ist, gibt es überhaupt keinen weiteren Aufwand.
Jeder Heli, Quad- oder Multicopter, der gut 20 g tragen kann, kann mit so einer Kamera ausgerüstet werden.
Die Standard Kameras liegen zwischen 13 und 25 g, die leichteste Variante liegt bei etwas über 3 g!!
Aber eine günstige, die wie Johannes schon erwähnte komplett mit Empfänger ca. 30 - 40 Euro kostet reicht.
Da hat man dann zum günstigen Preis schon viel Spaß!

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

5

Montag, 24. Dezember 2012, 23:17

Moin,

Genau mein Gebiet ;-)

die einfachste Möglichkeit ist der Blade MQX von eflite. Das teil kostet komplett mit Steuerung ca € 100- 150..........darauf dann ne einfache HD-Cam für ca € 40

Also unterm Strich max € 200.........dann kommt aber das Fliegen...... ich mache nun seit ungefähr 42 Jahren RC-Modellflug in allen Sparten, und deshalb war ich sehr schnell mit dem MQX per "DU".......

das Teil wiegt komplett mit Kamera gerade mal ca 80 gr. Kann aber dadurch natürlich nur sehr wenig Wind vertragen, lässt sich aber im Gegenzug auch in einem Backofen landen...........wenn man denn fliegen kann ;-)

Stelle Dir das bitte nicht zu einfach vor...........

Wobei mich der ganze Spaß gerade mal € 100 gekostet hat, weil ich den passenden RC-Sender von Spektrum und die Minicam eh schon seit langem in Gebrauch habe

Gruß Thomas
»thommlübeck1962« hat folgende Bilder angehängt:
  • Cam-Quadro.jpg
  • V 3.jpg

6

Dienstag, 25. Dezember 2012, 08:50

Schön das sich hier ein Profi meldet. Ich überleg auch schon seit langen mir so einen Hubschrauber zuzulegen. Jedoch weiß ich niht wie leicht sich diese Steuern lassen bzw welcher der beste für welchen Preis ist. Kannst du uns (ich denke das wid viele Interessieren) mal eine kleine Aufklärung diesbezüglich geben?

7

Dienstag, 25. Dezember 2012, 18:25

Moin,

"Profi"......etwas zuviel der Ehre ;-) auch wenn ich in 42 Jahren Modellfliegen vieles hinter mir habe.

Aber gerne mache ich mein Nähkästchen auf.

Ich fange mal ganz vorne an.

Zunächst Mal gibt es sehr viele Hobbys, auch Bereiche im Modellflug, die sehr virl stressfreier zu erlernen sind. Heli fliegen ist einfach die Spitze der Modellfliegerei. Ich selbst habe vor 3 Jahren damit angefangen, und obwohl ich Flächenmäßig vorher Modelle bis zu 6m Spannweite, 19 kg Gewicht und Motoren bis 120 ccm³ geflogen hatte, dauerte es fast 10 Monate bis ich nicht mehr vor meinem Heli weg, bzw, hinter hinter her gelaufen bin.....

Beim Flächefliegen habe ich immer Pfeife rauchen können.....beim Helifliegen keine Chance ;-)

Aber gerade DAS ist das Schöne........5-15 Min.Konzentration pur, keine Gedanke an den Chef, oder sonstige Probleme

Die beste und günstigste Möglichkeit in den Heliflug einzusteigen sind nach wie vor Koaxial-Helis.

Das sind die Teile mit zwei Rotorebenen ohne Heckrotor. ACHTUNG.......hier wird viel Müll verkauft. Die Teile müssen über 4 Kanäle gesteuert werden können. Nu dann kann man damit die Grundfunktionen eines Hubschraubers erlernen die da wären

Pitch = Gas/Rauf-Runter
Nick = vor -zurück
Roll = seitwärts links-rechts
Gier = Drehen um die eigene Achse

Vergesst alles was so um die 30-50 Euro kostet.......

Am Ende folgt ne Aufstellung der besten Helis. Im folgenden erzähle ich erstmal ausschließlich von Komplett-Paketen, also Heli, inkl. Sender, Akku und Ladegerät

Diese Koax-Teile gibt es für um die 70 – 100 Euro, sie wiegen max. 50 gr. Rotordurchmesser um die 20 cm....und sind deshalb fast unkaputtbar und lassen sich in der Wohnung super fliegen, und bei Windstille auch draußen.

Wenn man so ein Teil im Griff hat, und ich meine wirklich im Griff hat, also nicht mehr davor wegläuft, dann kommen die sogenannten Fest-Pitch Helis an die Reihe.

Diese Teile wiegen um die 150-200 gr, Rotodurchmesser ca 300-340 mm. Diese Teile sind im Gegensatz zu den Koax schon erheblich schwieriger zu fliegen. Fest-Pitch bedeutet, dass die Rotorblätter profiliert sind und die Funktion Pitch, genau wie beim Koax ausschließlich durch Gas gesteuert wird.

Während ein Koax-heli absolut eigenstabil fliegt (man kann also zwischendurch mal Luftholen und die Knüppel loslassen) hat ein FP-Heli schon die typischen Heli-Allüren.......das heisst, er muss ständig gesteuert werden, weil er ansonsten immer irgendwo hin will.......

Die absolute Spitzenklasse sind die sogenannten CP-Helis, also Hubschrauber mit kollektiver Blatt-Verstellung. Dabei wird mit einer konstanten Drehzahl von ca 2000 – 2800 U/Min am Rotor geflogen und die Pitch durch eine Veränderung des Anstellwinkels der Blätter bewirkt....Bei diesen Teilen braucht man schon sehr lange bis überhaupt alles richtig eingestellt ist.....Kosten sind nach oben hin offen, Rotordurchmesser geht vernünftiger Weise bei ca 6-700mm los, Gewicht ab 700 gr. Minimum Euro komplett Euro 500 bis hin zu 1000 bei den großen Helis mit 1500mm Durchmesser..... Diese Teile lasse ich hier also erst mal weg.

Eines nochmal in aller Deutlichkeit: selbst die kleinen Koax-Helis sind keine Spielzeuge und selbst diese leichten Stubenflieger machen schon mächtig „Aua“.....besonders, wenn man in der Wohnung in bestimmten Situationen reflexartig nach ihnen greifen will.....einfach Gas weg und runter plumpsen lassen.......

Es gibt eine Firma die die qualitativ besten Kleinhelis auf den Markt gebracht hat, und das ist die Firma EFLITE mit ihrer Blade-Serie......

Dazu werde ich jetzt noch mal Infos raussuchen ;-)

8

Dienstag, 25. Dezember 2012, 18:58

So, weiter gehts,

ich habe jetzt einfach mal einen günstigen und sehr online Händler als beispiel genommen - NEIN ich bekomme keine Prozente ;-). Die Blade-Helis gibt es auch bei Amazon.....

Ich habe nur die Links rein gesetzt weil ich mir wegen der Urheberrechte bezüglich der Fotos nicht sicher bin

https://www.modellhobby.de/Modelle/Helik…3&c=2474&p=2474

https://www.modellhobby.de/Modelle/Helik…3&c=2474&p=2474

https://www.modellhobby.de/Modelle/Helik…3&c=2474&p=2474

Diese Helis, können jedoch alle KEINE Kamera tragen........die haben mit sich selbst genug zu tun........

Der einfachste und günstigste Einstieg in den Kameraflug geht in Verbindung mit ne Minkam hiermit

https://www.modellhobby.de/Modelle/Helik…c=18704&p=18704

9

Dienstag, 25. Dezember 2012, 19:11

der Blade MQX lässt sich relativ schnell erlernen weil er eine sehr gute Stabilisierungs-Elektronik drin hat....... aber von alleine fliegt er auch nicht, und bis zur ersten Landung im Backofen oder der Mikrowelle braucht es viel Übrung ;-)

Hier ist z.B. ein toller Testbericht zu finden

https://www.rcline.de/modules.php?name=N…article&sid=269

Ansonsten, wenn Ihr weitere Fragen habt, immer her damit.......helfe gerne.

Es ist immer besser VORHER Fragen zu stellen als dass am Anfang durch einen Fehlkauf das Interesse verloren geht .......

Noch was.........wenn ihr mit den Dingern draußen fliegt, dann braucht ihr eine Luftfahrthaftpflicht-Versicherung. Das ist seit 2005 gesetzlich vorgeschrieben und Modelle mit Antrieb (egal welcher Art) sind über die normale Privathaftpflicht nicht abgedeckt.......

Und glaubt mir, auch die einfachsten Teile können viel Schaden anrichten wenn sie ausser Kontrolle geraten und z.B. einen Radfahrer oder Autofahrer so erschrecekn dass der im Graben oder sonstwo landet.......jetzt komm ich nochmal auf die 42 jahre fliegerei zu sprechen........ich habe, auch in Verbindung mit kleinen Helis schon arge Verletzungen (Verlust eines Auge´s) und mit einem der 700mm-Helis leider auch schon mal einen Todefall erlebt......

Aber auch eine Versicherung hält sich mit ca Euro 50/Jahr über den DMFV in Grenzen......

Mit freundlichem Fliegergruss Thomas
»thommlübeck1962« hat folgendes Bild angehängt:
  • BLADE-mQX-Quadcopter-RTF-MODE-2-094BLH7500EU2_b_0.JPG

10

Dienstag, 25. Dezember 2012, 21:34

Einen nachtrag habe ich noch gefunden........

auf dem Foto seht Ihr Kupferabrieb vom Feinsten.........das passiert bei den Billigst-helis oftmal schon nach 3-5 Flugversuchen

Gruss Thomas
»thommlübeck1962« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCN7128.JPG

11

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 11:32

Hallo Leute,
nochmal aus meinem Munde:
Nehmt die Warnhinweise von Thomas bitte ernst!
Ich fliege auch schon eine Weile Helis, allerdings nur die Kleinen.
Da gibt es wirklich große Unterschiede.
Einige der Kleinen eignen sich überhaupt nicht für das Fliegen draußen.
Da ist bei sanftestem Wind schon mit großen Schwierigkeiten zu rechnen,
da sie gar nicht über die nötige Leistung verfügen das auszugleichen.
Andere werden bei Wind sehr schnell unstabil und stürzen dann ab.
Wer also in einer sehr kleinen Wohnung wohnt, der sollte darauf achten.
Allerdings habe ich im Bekanntenkreis des öfteren erlebt, wie man sich
für den Einstieg sofort einen größeren Heli zugelegt hat.
Das hat sich eigentlich immer als Fehler herausgestellt.
Auch das Heli, bzw. Quadrocopter Fliegen gleich mit dem Kameraflug zu verbinden
hat sich immer als Fehler herausgestellt.
Erst Fliegen lernen, dann Kamera nachrüsten!
Ich geb´s nur als Tipp, aber ihr müsst das selber wissen...

lg,
Frank
P.S. Hey Thomas, klasse Einführung! :ok:
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

12

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 20:06

Hallo Frank,

gern geschehen, wenn ich auch nur von einem Fehlkauf abhalten konnte hat es sich schon gelohnt......

Gruß Thomas

PS: Ich glaube wie kennen uns von RCL ;-)

13

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 21:20

@ Thomas:
Kennen wir uns?
.... ich weiß es jetzt nicht...
... muss ich aber mal auf den Grund gehen!
Meinst du RCLine?
Oder wo oder wie??

P.S. Kann dich leider nicht per PN erreichen...
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Ähnliche Themen

Werbung