Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Guccipo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Realname: Guido

Wohnort: Nähe Soest

  • Nachricht senden

1

Samstag, 22. Dezember 2012, 08:28

Bräuchte mal Hilfe beim Umbau eines Daneman Jaguars

Hallo

Bei mir stellt sich gerade die frage was mache ich mit dem Wagen ! Habe ihn geschenkt bekommen .
Weiß aber nicht was ich damit so recht machen soll !
Und da ich hier seit Tagen schon durch die Bericht wusele und gesehen habe was ihr für Idee habt ,wollte ich mal fragen was ihr meint .
Ich muss aber dabei sagen ich bin weitgehend's Anfänger .
Auseinander bauen und enlacken ist alles kein Problem das Schaft er .
Aber wie ihr das schafft mit umbauen spachteln und diese ganzen Sachen ist der Hammer und absolut cool !
Auch das selber teile oder Bauteile selber herstellen ist wahnsiiiiin !!!!!!
Und deshalb dachte ich mir mal so frag mal nach ! Bei so einem Ideenreichtum der hier herrscht !
Soooo jetzt versuche ich das mal mit den Bildern richtig hin zu bekommen ! !
Und wünsche euch allen ein schönes und friedvolle Weihnachten
:bang: :bang: Mist da haben wir's sagt andauernd Datei zu groß !!!! :kaffee: Trotz Anleitung !!!!!! :bang: :bang:
Dann gucke ich mal das ich sie gleich reinsetze muss ich erst am PC kleiner machen

2

Samstag, 22. Dezember 2012, 10:47

Versuchs mal mit dem jpgCompressor <=drauf klicken, da ist ne Bewschreibung versteckt


…. aber HILFE zu Kochrezepten wirst du hier kaum finden….
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

3

Samstag, 22. Dezember 2012, 11:01

Hallo,
habe das Thema mal hierhin verschoben. Einmal ist der Bereich Diecast für - naja - Diecast-Vorstellungen und nicht für Hilferufe zum Umbauen. Den Link zum Compressor hat Herr Baer Dir ja schon gezeigt. Ansonsten könntest Du ersatzweise ja schon mal angeben, was für ein Modell (Also Ausgangsbasis) zu welchem Ziel umgearbeitet werden soll. Die Reihenfolge ist meiner Ansicht nach sinnvoller, als etwas zu zerlegen und dann nachzudenken, was draus werden soll.
So, dann leg mal los....
Gruß
Karsten

  • »Guccipo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Realname: Guido

Wohnort: Nähe Soest

  • Nachricht senden

4

Samstag, 29. Dezember 2012, 02:24

Hallo
Da bin ich wieder ! Ich hoffe ihr hattet alle schöne Weihnachtsfeiertage und habt euch reich beschenken lassen !
Hier jetzt das Foto von dem Jarguar X-Type ich hoffe mal das das jetzt die richtige grösse hat.

Gruss Guido und einen guten Rutsch
( ist das bild jetzt da oder doch nicht )

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

5

Samstag, 29. Dezember 2012, 02:59

Bild hat geklappt,
Qualität, ich sag mal bescheiden.

Aber was hast du jetzt eigentlich vor?
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

6

Samstag, 29. Dezember 2012, 08:43

...Und deshalb dachte ich mir mal so frag mal nach ! Bei so einem Ideenreichtum der hier herrscht ! ...


moin

und warum machst Du das dann nicht? Ich meine das Fragen.
Bis jetzt weiß ich nicht was Du mit Deinem Beitrag eigendlich willst? :nixweis:

  • »Guccipo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Realname: Guido

Wohnort: Nähe Soest

  • Nachricht senden

7

Samstag, 29. Dezember 2012, 10:57

Hallo

Ich bin ja dabei ,ich hatte nur das Problem mit dem Bild .

Aber jetzt habe ich das ja hin bekommen .

Dann will ich das mal erklären .

Ich habe bisher in Plastik gebaut (1:24) Militär . Meine Frau wollte sowas aber nicht im Wohnzimmer stehen haben also verschwanden die Modelle im Schrank oder auf dem Dachboden .
Was eigentlich schade ist um die Modelle .

Jetzt habe ich lange zeit nichts gemacht ,bin im Juni Krank ( Chemo und so ) geworden und werde wohl kaum wieder an die Arbeit kommen das heißt viel Freizeit.
Mit kleben habe ich im Moment ein Problem da ich ganz schön zitterig bin was ich bei den Metallmodellen nicht habe . Deswegen wollte ich mich da drin versuchen und wie schon gesagt fehlt es mir ein bissel an Ideen bzw gerade bei dem Wagen .

Ich habe vor auf meinem Computerschrank( Grundplatte Masse 106 cm x 80 oben drauf ) ein Werkstatt Diorama zu machen um dann die fertigen Auto's zu zeigen die ich gerade bearbeite oder halt fertig sind ( aber das ist erst nur in Planung,weil ich da noch nicht genau weiß wie ich das mache, soll ja auch vernünftig aussehen ! ) !!!!



Gruß Guido

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

8

Samstag, 29. Dezember 2012, 17:54

Hallo Guido,

was ist das eigentlich für ein Massstab?
Ein paar ordentliche scharfe Fotos von Details wären nicht schlecht (Motorraum, Innenraum, Kofferraum).

Dann ist von Aufhübschen bis Tunen, über Lackieren eigentlich alles machbar.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

9

Samstag, 29. Dezember 2012, 18:26

moin,

okay, aber gehts jetzt ums Auto oder solls ein Diorama werden?
Was ist Deine Frage????

10

Samstag, 29. Dezember 2012, 18:42

Bräuche mal Hilfe !!!!!

Hallo Marek,
tippe mal auf Orientierung generell.

Gruß Karsten
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

11

Samstag, 29. Dezember 2012, 21:29

okay, aber gehts jetzt ums Auto oder solls ein Diorama werden?
Mit kleben habe ich im Moment ein Problem da ich ganz schön zitterig bin was ich bei den Metallmodellen nicht habe . Deswegen wollte ich mich da drin versuchen und wie schon gesagt fehlt es mir ein bissel an Ideen bzw gerade bei dem Wagen .
Marek, manchmal hilft (auch zwischen den Zeilen) zu lesen.

Er hat ein DieCast geschenkt bekommen, und will ihn nicht so stehen lassen, sich aber an seine Modellbauvergangenheit erinnert.
Und für einen "Plastikmodellbausatzzusammenkleber" ist es wohl schwierig, sich vorzustellen, was man aus so einem fertigen Teil machen könnte.
Ich bin ja eher ein Auseinanderbauer / Umbauer, da hat man ganz andere Gedanken und Vorstellungen.
Von daher ist sein Anliegen schon verständlich, und hier wird ihm ja geholfen.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

12

Samstag, 29. Dezember 2012, 21:38

...Ich habe vor auf meinem Computerschrank( Grundplatte Masse 106 cm x 80 oben drauf ) ein Werkstatt Diorama zu machen um dann die fertigen Auto's zu zeigen die ich gerade bearbeite oder halt fertig sind ( aber das ist erst nur in Planung,weil ich da noch nicht genau weiß wie ich das mache, soll ja auch vernünftig aussehen ! ) !!!!...


moin temmes,

stell Dir vor ich kann lesen und habe es auch getan! toll nicht war?
Dennoch kann ich keine klare Frage erkennen. Ich bin ja grundlegend bereit Fragen zu beantworten und zu helfen aber ...??? :nixweis:

Also Guido,

verrate uns doch was Du vor hast.

  • »Guccipo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Realname: Guido

Wohnort: Nähe Soest

  • Nachricht senden

13

Samstag, 29. Dezember 2012, 21:52

Hallo

Erstmal das Auto , das bekomme ich gut im Sitzen hin und dann wenn ich mehr Kraft in den Beinen habe dann geht es mit dem Diorama weiter .
denn das kann ich nicht hier am Pc-Schrank Sägen und Anmalen .

Der Masstab ist 1:18 von dem Wagen

Hier noch ein Paar Bilder :






  • »Guccipo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Realname: Guido

Wohnort: Nähe Soest

  • Nachricht senden

14

Samstag, 29. Dezember 2012, 22:09

Danke Temmes !!!!!

Genauso so ist es ich möchte das Auto umgestallten und habe keine idee was ich daraus mache .

Hmm könnte ihn mit Hammer und Seitenschneider bearbeiten (nein) .

Das mit dem Dio mache ich erst später damit es vernünftig wird weil ich da gerne meine aktuellen Modell dann zeigen und presentieren kann.........!!!!!!

Das ist meine Idee und die Modelle wollte ich mir dann vom Trödel holen zum Restaurieren oder umgestallten .

So ist der Plan !

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

15

Samstag, 29. Dezember 2012, 22:22


moin temmes,

stell Dir vor ich kann lesen und habe es auch getan! toll nicht war?
Marek, war auch nicht so gemeint, wenn es bei Dir so rüberkam, entschuldige Bitte. (Ich legte eigentlich mehr Wert, auf das "zwischen den Zeilen")

Aber zurück zum Thema:

Guido, bei 1/18 hast du ja ordentlich was zum Spielen.
Wichtig ist jetzt erstmal Internetrecherche hier zB.
Dann solltest du dir klar werden, soll er neuen Lack bekommen? Was ist mit der Innenausstattung, neue Bezüge (in Farbe oder zB echtes Leder)? Könnte er einen Teppich vertragen? Willst du ihn eventuell beleuchten? Kann man am Motor bezüglich Farben oder Kabeln noch was rausholen?

Wie du siehst, vieles ist möglich, aber was du willst und kannst, das kannst nur Du entscheiden.
Dann kann es schon ans Auseinandernehmen (der dürfte sogar geschraubt sein) gehen.

PS. Marek, vielleicht wär es sogar besser den Thread in den DieCast-Bereich zu verschieben. Da schauen dann vielleicht auch mehr die Kenner der Materie hinein.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

  • »Guccipo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Realname: Guido

Wohnort: Nähe Soest

  • Nachricht senden

16

Samstag, 29. Dezember 2012, 22:58

Da habe ich glatt mal ne frage an temmes ?

Sag mal wie bekomme ich dem am besten die Farbe von dem Spritzguss runter Abbeitzer oder Verdünnungsbad ?
so jetzt habe ich jede Menge einzelteile hier liegen !!!!!

Gruss Guido

  • »Guccipo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Realname: Guido

Wohnort: Nähe Soest

  • Nachricht senden

17

Samstag, 29. Dezember 2012, 23:15

noch ein paar Bilder :






Beiträge: 607

Realname: Manfred

Wohnort: 44623 Herne

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 30. Dezember 2012, 09:15

Hallo Guido.Das kommt mir so bekannt vor.Denn so bin ich auch angefangen.Nämlich mit Die Cast.Zum Entlacken nehme ich " Graffiti Ex " von Dupli Color.Habe da gute Erfahrung mit gemacht.Aber zum lackieren mußt du auch alles abbauen .Ich meine die Türen,Haube usw.Und die Schrauben nicht verlegen :pfeif: .Dann gibts für die Modelle auch noch Zubehör ( Einfach googeln )zb.Felgen,Sportauspuff,Spoiler,Feuerlöscher,Sportlenkräder,Teppich.Den Innenraum könntest du farblich verändern,auch den Motorraum.Schau doch einfach mal bei der Sparte " Autos - Die Cast " um.Da sind verschiedene leicht umgebaute Modelle von mir,aber auch von anderen zu sehen.

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 30. Dezember 2012, 17:22

Sag mal wie bekomme ich dem am besten die Farbe von dem Spritzguss runter Abbeitzer oder Verdünnungsbad ?
schau doch mal in der Suche, es ibt hier viele verschiedene Mittelchen , wobei Dowanol (heisst heut nur anders) wohl der Faforit ist, aber Backofenreiniger und einige andere Mittelchen, sollen wohl auch funktionieren.

Also mal durchlesen und probieren, ich hab darin noch keine Erfahrungen. (Was ich bisher auseinandergenommen habe, besteht aus eingefärbten Kunststoff - Piko, Simba, Dickie)
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

  • »Guccipo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Realname: Guido

Wohnort: Nähe Soest

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 30. Dezember 2012, 21:02

Hallo

Ok dann werde ich mal gucken und Probieren was am besten klappt .

Da habe ich aber noch eine frage : wie bekomme ich den Poster und Plakate

von normal in 1: 24 hin bzw mit welchen Bearbeitungsprogramm.

Gruss Guido


21

Sonntag, 30. Dezember 2012, 21:50

Hi Guido,
da du nach einem Programm fragst, nehm ich an, das du keine Erfahrung mit Programmen für die Bildbearbeitung hast – ich rate Dir deshalb, das über den Drucker zu regeln, ansonsten müsstest du dich etwas tiefer in die Materie einarbeiten.

Das wäre dann eine Frage des Ausdrucks. Wenn du ein gutes Vollbild eines Posters hast (egal wie groß das ist und wieviel Pixel es hat), musst du beim Ausdruck nur die Seitengroße bestimmen – meist reicht dazu eine Seite – die musst du dann ausrechnen. Falls das Original-Poster 100 x 60 cm ist, wäre die längste Seite deines 1:24 Posters eben geteilt durch 24 = 4,17 cm und da reicht in der Regel ein Annäherungswert, von 4 cm. In der Regel verändert das Programm dann proportional die andre Seite.

Ansonsten musst du dich mit einem sehr umfangreichen Thema beschäftigen …

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

  • »Guccipo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Realname: Guido

Wohnort: Nähe Soest

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 6. Januar 2013, 21:32

Kleines Update :

Habe ja jetzt alles abgebaut von meinem Wagen und jetzt stehet er in der Garage und

ist eingelegt in abbeitzer und so langsam aber sicher wirft der Lack Blasen . kann noch

was dauern aber ich habe ja zeit ,muss mal nen bild machen und reinstellen und dann

denke ich mal wir er von aussen Rot aber ich weiss noch nicht genau welches der

innenraum wird auch leicht verändert !

So das wars auch schon wieder .

Gruss Guido

  • »Guccipo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Realname: Guido

Wohnort: Nähe Soest

  • Nachricht senden

23

Montag, 7. Januar 2013, 22:00

Hallo erstmal !

Hier die Bilder sieht doch schon ganz gut aus finde ich !

Die Türen und Hauben habe ich leider nicht ab bekommen Türen

vorne genietet und dann bekomme ich das spaltmass nicht wieder

hin, deswegen lass ich es lieber !







24

Freitag, 1. Februar 2013, 22:36

wenn du eine sehr schöne farbe für den jaguar suchst- weiß perlmuteffekt - und die innenausstattung in rot . außen rot kommt bei einen 1:18 modell der neueren autos nicht so gut finde ich . ich hab einen MB 500K spezial in 1:18 in rot,da wirkt es .
ich hab den x-type sogar schon in weiß perlmut gesehen , einfach der hammer . die farbe giebt es als spray im autozubehör .
viel spaß

platschen

Werbung