Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Dienstag, 1. Januar 2013, 15:42

Schau Mal hier
Holz: Französische Korvette "La Créole " 1827 im Maßstab 1:48

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

92

Mittwoch, 2. Januar 2013, 23:24

Guten Abend wieder mal,

nach vielen vielen Stunden wieder mal ein Bericht von mir, heute gibt es mal keine Kanonen ;-). Nach dem ich die Schnauze von den Dingern voll hatte hab ich mich mal an den Bau eines Beibootes gemacht, also hab ich mal eine Form geschnitzt, gehobel und geschliffen so wie ich mir ein Beiboot halt vorstelle, das sah dann so aus:







Dann wurde das Teil mit Frischhaltefolie ummantelt und die Beplankung angebracht (Frischhaltefolie deswegen damit ich dann den Rumpf wieder herauslösen kann, sonst würde ja alles am Rohling festkleben), weiters wurden die Spanten angedeutet, und das "Deck" gebaut, das sah dann so aus:





Dann wurde das Deck eingebaut...



und der "Innenausbau" gestaltet...



...dann noch die Rehling...







...und dann mal probeweise am Deck plaziert...





...was meint Ihr, kann man das Beibot so lassen ? Ein zweites Boot muss natürlich auch noch gemacht werden...aber das ist eine andere Geschicht...

LG
Oliver

93

Mittwoch, 2. Januar 2013, 23:26

wird das zweite boot auf das erste gestapelt oder haengst du das an die heckdavits?
LG der roland

94

Mittwoch, 2. Januar 2013, 23:29

Hallo Roland :-),

ich plane eigentlich drei Beiboote, eines soll noch gestapelt werden und eines MUSS hinten dran an die Heckdavits....

LG
Oliver

95

Mittwoch, 2. Januar 2013, 23:30

Hallo Oliver,
das Beiboot find ich traumhaft!

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

96

Mittwoch, 2. Januar 2013, 23:35

ich liebe 3 rettungsboote! wird toll!!!!!

97

Mittwoch, 2. Januar 2013, 23:37

ich auch , alles Andere wäre etwas unrealistisch ;-) ...wobei ich bin ja historisch auch nicht ganz korrekt unterwegs :-(

autopeter

unregistriert

98

Donnerstag, 3. Januar 2013, 00:13

Superschön geworden, drei davon wollen wir alle sehn :ok: :ok: :ok:
LG
Peter

99

Donnerstag, 3. Januar 2013, 09:27

Zitat

...wobei ich bin ja historisch auch nicht ganz korrekt unterwegs :-(
wer von uns ist das schon 100% :D

100

Donnerstag, 3. Januar 2013, 11:15

Tag zusammen,

wie immer, hier schnell mal das Bötchen bei Tageslicht...

LG
Oliver








101

Donnerstag, 3. Januar 2013, 11:24

dein beiboot besteht auch bei tageslicht!!! :ok:

102

Donnerstag, 3. Januar 2013, 12:26

Wie heißt es immer so schön? Die Beiboote sind die Visitenkarte des Modells:-)

Toll geworden, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

103

Donnerstag, 3. Januar 2013, 12:43

Wie heißt es immer so schön? Die Beiboote sind die Visitenkarte des Modells:-)

Deswegen habe ich noch keins gebaut...Wenn mir so ein Beiboot wie deine überm Weg läuft, Pardong, schwimmt, dann weiss ich dass das dazugehörige Schiff ein sehr gutes Schiff sein muss!
lg
hms

104

Donnerstag, 3. Januar 2013, 13:27

wie immer freut es mich sehr dass es Euch gefällt. Nur weiss ich noch nicht wie ich das Bötchen auf Deck befestige. Unter das jetzige Boot kommt noch ein Zweites, welches um eine Spur (ca. 5mm) länger ist und das dann an Deck fest zu machen ist. Das kleinere Boot wird dann in das Grössere gestapelt. Ich hab mir gedacht ich mach vorne und hinten einen Balken auf das Deck, mit Ringen an den Enden, auf welche dann das untere Boot gezurrt wird. Dann kommt das obere Boot rein und wird auch auf diesen Balken verzurrt, was meint Ihr? Oder viel wichtiger, was war historisch richtig ? Im Plan und im Baukasten sind keine Beiboote vorgesehen :-(

Danke für Eure Tipps

LG
Oliver

105

Donnerstag, 3. Januar 2013, 13:36

hast du keinen mondfeld?
ansonsten ist das hier schon mal ein guter anhalt. ich hab noch was besseres...
sekündsche
https://www.modelexpo-online.com/Gallery…stitution_3.jpg

106

Donnerstag, 3. Januar 2013, 14:05

:-) doch ich hab den Mondfeld, aber da ist auch nur die Methode mit den Bootsklampen (Balken) und Ringen beschrieben, und ich weiss nicht ob das immer richtig ist ?

107

Donnerstag, 3. Januar 2013, 14:33

Hallo Oliver :wink:

Tolle Arbeit, Dein Beiboot weiss zu gefallen :respekt: einzig die Führung der Brooktaue an den Kanonen, gefällt mir nicht so ;) , da kannst Du sicher noch was machen. :pfeif: :D

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

108

Donnerstag, 3. Januar 2013, 14:41

Zitat

:-) doch ich hab den Mondfeld, aber da ist auch nur die Methode mit den Bootsklampen (Balken) und Ringen beschrieben, und ich weiss nicht ob das immer richtig ist ?
immer nicht aber in deinem fall sollte das passen!
ich blätter gerade ein paar bücher durch! sollte ich
etwas finden bekommst du eine PM!
LG der roland

109

Donnerstag, 3. Januar 2013, 14:56

Hallo Sergio, ich glaube an den Brooktauen kann ich nicht mehr viel machen :-( die sind schon verleimt, das ist alles so eng und klein an der Bordwand da hab ich es nicht besser hin bekommen :-(, was genau soll ich noch ändern? Das Brooktau um den Kanonenknauf zu takeln ging leider nicht, da das Material zu bockig war, also hab ich es etwas vereinfacht.

@Roland, ok dann werde ich es mit Bootsklampen machen, falls Du was anderes findes sag bescheid :ok:

Also her mit weiteren Tipps und Kritiken :-)

LG
Oliver

autopeter

unregistriert

110

Donnerstag, 3. Januar 2013, 15:29

Hallo Oliver, ich finde die Geschütztakelung sehr gelungen und das Beiboot großartig - wenn du diese Bauqualität bis zu Ende durchhälst, wird das Schiff beeindruckend :ok: :ok:
Gruß
Peter

111

Donnerstag, 3. Januar 2013, 16:32

ich wür dem von peter gesagten noch ein :ok: hinzufügen!

112

Freitag, 4. Januar 2013, 00:03

Guten Abend,

Beiboot Nr°2 ist in Bau, es wird das etwas längere für das Deck, zur Zeit ist nur die Aussenhülle fertig, man sieht vielleicht auch noch die Basisform mit der Frischhaltefolie, das forme ich erst morgen aus, damit der Leim durchhärten kann....

LG
Oliver








113

Freitag, 4. Januar 2013, 00:28

:ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:
:ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:
:ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:
:ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:
:ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

Beiträge: 358

Realname: Torsten

Wohnort: Strausberg/Brandenburg

  • Nachricht senden

114

Freitag, 4. Januar 2013, 00:33

:ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

:ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

:ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

:ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

:ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

Da kan ich mich nur anschliessen....
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

115

Freitag, 4. Januar 2013, 12:59

Einen schönen Nachmittag zusammen,

hab jetzt mal das zweite Boot ausgeformt, gut sieht man jetzt die Bauform mit der Folie, nachher werde ich mal die Spanten einkleben und am Abend das Deck und die Relingleisten anbringen, bis dahin....

LG
Oliver




116

Freitag, 4. Januar 2013, 13:01

toll aber ist das mädel nicht ein wenig stark in den hüften??? :nixweis:

117

Freitag, 4. Januar 2013, 13:09

Hallo Roland,

ja, stimmt die Dame ist zu dick :-), aber das kommt daher dass ich die Leiste reingeklemmt habe, damit der Leim noch etwas aushärten kann, sonst würde mir der Rumpf zu schmal werden, quasi "zusammenfallen". Wenn die Spanten eingebaut sind zieht es den Rumf wieder ein wenig zusammen. Ich spanne den Rumpf sozusagen vor. Beim ersten Boot habe ich das nicht gemacht und der aller erste Versuch wurde nichts. Wenn dann auch noch die Relingleisten montiert sind wirkt es dann noch schmäler. Sobald ich fertig bin gibt es wieder Bilder.

LG
Oliver

118

Freitag, 4. Januar 2013, 13:11

dem röler auf die finger klopp....war er wieder ein wenig voreilig!!!! sowas auch!!!! wo ist die kötze???? :wink:

119

Freitag, 4. Januar 2013, 16:46

Kleines kurzes Update, die Spanten sind drinnen aber noch nicht vollständig abgeschnitten, jetzt muss es erst mal bis zum Abend durchtrocknen...irgend wie schauts noch sehr unprofessionell aus :-(...

@Roland, passt's so, das Mädel ist jetzt schon etwas schlanker geworden....und es wird sicher noch schlanker....
LG
Oliver






120

Freitag, 4. Januar 2013, 16:59

na klar oli, du machst das schon!!!

Werbung