Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Freitag, 28. Dezember 2012, 13:41

Schlimm ist es wirklich nicht;-) Du wolltest Verbesserungsvorschläge, und Mondfeld schreibt ja selbst dass es das perfekte Modell nicht gibt! (Bei ihm war's noch schlimmer: er hatte einen Mast direkt vor der Tür, das nur sein Sohn bemerkt hat, die ganzen hochwissenschaftlichen Experten haben alle diesen Fehler übersehen!)
lg
Hamilton

62

Freitag, 28. Dezember 2012, 15:11

Zitat

perfekte Modell nicht gibt!

aber man kann sich gefährlich nähern!!! :D

63

Freitag, 28. Dezember 2012, 15:18

aber man kann sich gefährlich nähern!!! :D
Ja, aber als Mondfeld das geschrieben hat hat er noch nicht mit dir und mit Daniel gerechnet :baeh: .

64

Freitag, 28. Dezember 2012, 19:10

mit gefaehrlich naehern meinte ich noch ganz andere junx, daniel hat sicher schneller diese franzoesichen
seiten zur hand!!!!!
zeig mal dan.....ich finds grad ned!

65

Samstag, 29. Dezember 2012, 00:25

Schönen Abend wieder mal :-)

heute ging es mal an die Bombarden, war auch wieder ne heiden Arbeit, die Lafetten aus dem Baukasten haben mir gar nicht gefallen, also habe ich versucht sie selbst zu machen, die Takelage ist wieder aus Knoten etc. gemacht, mir kommt das noch am besten vor, leider konnte ich den Unterbau der Lafetten nicht nachbilden da ich sonst mit den Roheren zu hoch gekommen wäre, was ja auch nicht so schön aussieht...über Kritik und Verbesserungsvorschläge würde ich mich wieder freuen, man möchte ja immer besser werden ...

also hier wieder das Ergebnis...

LG
Oliver








66

Samstag, 29. Dezember 2012, 00:32

Zitat

Fehleintrag ...

Blöd-dafi

ne...blöd-phone

67

Samstag, 29. Dezember 2012, 11:47

...und hier wieder das Ergebnis bei Tageslicht, leider ohne Sonnenschein....

Wenn es Euch zu viel wird mit meinem Bericht, dann bitte sagen, dann stell ich das ein....

LG
Oliver








68

Samstag, 29. Dezember 2012, 12:36

Zitat

Wenn es Euch zu viel wird mit meinem Bericht, dann bitte sagen, dann stell ich das ein....

aber oli!!!! :du:

69

Samstag, 29. Dezember 2012, 12:43

Wie du weisst sind wir Bildergeil! Du kannst uns jede halbe Kanonentakel, Rückholtakel, Brocktau einzeln dokumentieren!
lg
hms

70

Samstag, 29. Dezember 2012, 12:47

das will ich meinen.....go oli go!

71

Samstag, 29. Dezember 2012, 13:13

OK, dann werde ich weiter dokumentieren :-)

Jetzt aber mal eine Frage: Meine Partnerin meinte, wenn ich alle Kanonen voll takel, dann könnte das Deck vielleicht zu unruhig und zu voll werden, was meint Ihr ? Soll ich die weiteren Kanonen und Bombarden nur mit Lafette und Broktau darstellen oder die weiteren vier Kanonen voll getakelt und die Bombarden nur mit Broktau ausführen ? Was wäre historisch richtig ? Ich denke da auch wieder an die Admiralty-Modelle wo ja auch teilweise Planken etc. nur angedeutet waren um dem Schiffseigner eine Vorstellung zu geben wie das Ding dann aussieht. Andererseit denke ich mir, im Vorschiff ist die Winde der Ofen u.s.w., da wirkt das Deck vielleicht jetzt nur voll, nach hinten hin ist ja nicht mehr viel an Deck. Also was mein Ihr ? Wie soll ich weiter machen mit der Takelage der Kanonen und Bombarden ?

Ich danke Euch jetzt schon für Eure Meinung

LG
Oliver

72

Samstag, 29. Dezember 2012, 13:21

Es war damals auf Deck und unter Deck dieser Schiffe "brechend voll". Dieses Nebeneinander von Leben, Segeln und Kämpfen führte zu dauernden Kompromissen bei drückender Enge. Je kleiner das Schiff war, desto schlimmer. Auf einem Dreidecker gab es vielleicht ein paar großzügige Bereiche, aber auch auf der Victory ist der meiste Raum eng und überfüllt. Wenn Du ein Modell eines solchen Schiffes baust, dann wird es auf dem auch eng! Anschauungsmodelle können natürlich dies oder das weglassen, dann würde ich aber die ganze Kanone weglassen und nicht bloß die Takel.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

73

Samstag, 29. Dezember 2012, 13:31

Eine ungetakelte Kanone ist viel gefährlicher für das eigene Schiff als eine getakelte für's feindliche. Wenn eine Kanone ungetakelt ist rollt die rumm, zermalmt Matrosen, reist vielleich noch weitere Kanonen los...Wenn du zeigen willst wie's tatsächlich war muss die Kanone getakelt sein! Die Enge die auf dem Schiff war kommt dann perfekt rüber;-)
lg
hms

74

Samstag, 29. Dezember 2012, 14:18

hoere immer schoen auf deine gattin, evtl etwas weniger, wenn es ums schifflebauen geht! :D

75

Samstag, 29. Dezember 2012, 15:47

ok Mädels, dann wird voll getakelt, bin grad am bauen am Abend folgen Fotots

lg
Oliver

76

Samstag, 29. Dezember 2012, 19:00

in freudiger erwartung!!!!! 8o

77

Sonntag, 30. Dezember 2012, 00:46

so, wie vorgewarnt wieder paar Bilder, leider dauert die Fummelei mit der Tagelage an den Bombarden unheimlich lange, daher erst jetzt die Bilder ....

@Roland, hast Du nicht nen Tipp wegen der Belichtung, meine Bilder schauen ja wieder furchtbar aus :-(.Ich hab da jetzt echt viel versucht aber meine Cam gibt da nicht mehr her, werder morgen bei Tageslicht wieder was machen.....

LG
Oliver












78

Sonntag, 30. Dezember 2012, 09:42

toll, sag deinem maedel, jetzt wird's erst richtig schoen!!!!
LG und verehrung an die gattin
derroland

79

Sonntag, 30. Dezember 2012, 13:08

Finde die Entscheidung zur Volltakelung auch besser. Nur Brooktaue sind nix halbes und nichts ganzes.
Schön gemacht!

Gruß

80

Sonntag, 30. Dezember 2012, 13:27

Hallo,

ich finde die Entscheidung zur Volltakelung auch besser, dadurch kommt Leben auf das Deck :-), hier jetzt wieder Bilder bei Tageslicht....

LG aus dem total nebeligen Graz
Oliver










81

Sonntag, 30. Dezember 2012, 18:32

klasse! ich hoffe, der gattin gefaellt's nun auch ein wenig! LG roland

autopeter

unregistriert

82

Sonntag, 30. Dezember 2012, 19:54

:ok: :ok: :ok:
Peter

83

Sonntag, 30. Dezember 2012, 23:35

Guten Abend wieder mal,

neuer Abend, neues Werk :-), heute sind wieder mal zwei Kanonen gebaut und getakelt worden, unglaublich wie lange man dabei sitzen kann, so langsam bin ich froh wenn das erledigt ist, aber meine Lebenspartnerin gefällt es, glaube ich, so langsam auch, auch wenn das Deck so "vollgestopft" ist. Die Kanonen sind zwar historisch wieder falsch (die Lafette ist hinten wieder zu lange) nur wenn ich das jetzt geändert hätte würde es auch wieder im Gesamtbild komisch aussehen, man möge mir also verzeihen ;-)....viel Spass mit den Bildern, Kritik ist wie immer erwünscht !!!!!!

LG
Oliver

















84

Sonntag, 30. Dezember 2012, 23:41

tolle arbeit oliver! :ok:
LG der roland

85

Montag, 31. Dezember 2012, 14:48

Nachmittagsstimmung/Sonnenuntergang....

LG
Oliver








86

Montag, 31. Dezember 2012, 15:34

sehr, sehr schoen. so langsam kennen wir deine ganze wohnung!!!

87

Dienstag, 1. Januar 2013, 00:59

Prosit Neujahr Euch allen und ein schönes neues Jahr 2013,

ich habe es auch noch geschafft, dass ich zwei halbe Breitseiten abfeuern konnte ;-) :-)...

LG
Oliver
















88

Dienstag, 1. Januar 2013, 01:03

cool! :respekt:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

89

Dienstag, 1. Januar 2013, 02:07

sehr! :ok:

90

Dienstag, 1. Januar 2013, 15:03

Hallo zusammen,

freut mich dass es Euch ein bischen gefällt, perfekt schaut zwar anders aus, aber mit dem geringen Werkzeug und ohne Maschinen krieg ich es leider nicht besser hin :-(.....jetzt mal aber wieder eine Frage an die Spezialisten: Ich sehe immer wieder Bilder von Modellen wo das Holz so wunder schön seidig glänzt und genial glatt aussieht, vorallem bei den Spanten von Admiralty-Modellen. Ich habe ja bei meinem Schiffchen versucht einen leichten glanz mit Öl fürs Holz und pollieren mit Kork etc. hinzubekommen. Leider schaffe ich aber diesen genialen Effekt nicht so ganz. Was wird bei diesen Modellen verwendet ? Teilweise sieht es so aus als ob das Holz gewachst und dann feinst gebürstet wurde. Gibt es da spezielle Wachse, Versiegelungen, Poorenverschliesser etc.? Andererseits denke ich mir wieder, wenn die Teile einzeln mit Wachs oder sonst was behandelt werden, hält dann noch Holzleim? Ich bin zwar nicht ganz neu im Holzschiffbau ;-), aber da habe ich noch keine wirkliche Lösung gefunden, und mit seidemmatten Lack möchte ich nicht lackieren.

Danke schon im Voraus für Eure Erfahrungen und Tipps.

LG
Oliver

Werbung