Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

661

Donnerstag, 21. März 2013, 21:53

Hallo Holger, es gibt da schon einiges, auch speziell aus dem 19. Jahh., aber leider eben nicht kompakt, man muß es sich zusammensuchen, bei Pawlik z. B. und Walter, oder Szimanski über die Küstenschiffahrt der Ostfriesen usw., aber eben nicht speziell. Und zum Anbringer der Leesegel ist es zu spät, dafür müsste Oliver ja alles wieder abtakeln, um die Rahen zu überarbeiten (Brillen und Sättel anbringen usw....)
Hagen
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

662

Freitag, 22. März 2013, 00:08

Guten Abend zusammen,

also wie versprochen die Bilder zu Mitternacht, das hinterste Segel ist fertig getakelt und ich habe angefangen das Grossegel des Hauptmast zu takeln, ist aber noch nicht fertig, nicht wundern dass das Segel so weit vorne ist, das wird noch unten nach hinten gespannt damit es so gebläht ist wie das am Fock...

...ich hab die Eagle noch nicht mit in die Badewanne genommen, darum kann ich auch noch nicht sagen ob sie auch schwimmt :) ..ich berichte dann wenn ich es mache ;-)

so, hier die Bilder...ich hoffe es mach etwas Spass ...

LG
Oliver








663

Freitag, 22. März 2013, 08:31

Herrlich!

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

664

Freitag, 22. März 2013, 08:32

Zitat

so, hier die Bilder...ich hoffe es mach etwas Spass ...

und wie!!!
LG der roland

665

Freitag, 22. März 2013, 09:39

Guten Morgen,

und wie üblich noch paar Bilder bei Morgentlichem Licht...

Jetzt aber wieder eine Frage: Die Eagle kommt ja an die Wand auf ein schwarzes Holzbrett (wie ein Regal ca 770x400 mm), ich möchte das Schiff vor Staub etc. schützen und möchte mir eine Abdeckung machen, soll wie ein verkehrt herum aufgestelltes Aquarium werden und aus Plexiglas sein (Glas ist zu schwer !!!). Plexiglas bekomm ich aus dem Baumarkt zugeschnitten, aber mit was klebe ich das am besten ? oder kennt jemand ne Adresse die sowas kostengünstig herstellen ? oder kann einer von Euch sowas machen oder hat noch so eine Abdeckung herum liegen ? Abmessungen müssen mindestens B=750mm T=350mm und H=600mm sein.

War vorhin beim Glaser um zu fragen ob er so ne Hängevitrine machen kann, ich sag Euch ich bin fast umgefallen unter 500.-€ ist da nix :-((((((

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe
LG
Oliver












666

Freitag, 22. März 2013, 09:48

Hallo Oliver, ein fröhliches norddeutsches "Moin" in die Steiermark!!!
Das sieht ja spitze aus :thumbsup: :respekt: :thumbsup: , wenn Du sagst, das Deine "Eagle" das Übungsobjekt für Dein nächstes Projekt ist, na, dann bin ich aber jetzt schon gespannt wie ein Flitzebogen...
der begeisterte Hagen :ahoi:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

667

Freitag, 22. März 2013, 10:12

hi oli, ich habe mir meine vitrinen immer hier machen lassen.
www.sora.de.
die machen auf wunsch auch übergrössen, das heisst es sind auch grössere
vitrinen möglich als die maße, die man über die website eingeben kann.
die vitrinen werden verschraubt, das gefällt nicht jedem aber das preis/leistungsverhältnis stimmt.
schau's dir mal an
LG der roland

668

Freitag, 22. März 2013, 11:08

Hallo Roland,

danke für den Link, also da würde das Preis Leistungsverhältnis wirklich passen, problem ist nur dass er meine Vitrinengrösse nur innerhalb von Deutschland versendet, scheisse :-( ... ich hab trotzdem mal ein freundliches mail hin geschickt, vielleicht macht er ja ne Ausname. Wie schwer sind denn Deine Vitrinen etwa Roland ? meine muss wie gesagt B=750mm T=350mm und H=600mm sein. Vieleich kannst Du das proportional mal mit Deinen vergleichen, damit ich ein gefühl habe wie schwer das wird. Wäre klasse von Dir wenn Du das machen könntest, wie dick ist eigentlich das Glas Deiner Vitrinen ? dann könnte ich es mittels spezifischen Gewicht selbst ausrechnen ;-)

Hagen, also sooooo toll ist es auch wieder nicht !!!!! Da hätte ich sicher noch einges schöner machen können, vorallem die Belegung der Seile an den Nägeln, allerdings ist es da so eng dass ich die nur einmal unten um den nagel geschlagen habe dann am Nagelbrett angepappt habe (mit Superkleber) und dann abgeschnitten habe, die Seilbündel hänge ich dann zum Schluss dran zum Kaschieren ;-)

LG
Oliver

669

Freitag, 22. März 2013, 11:16

PS: hab eben mal gerechnet also bei einem spezifischen Gewicht von 1,9 g/cm3 und bei einer angenommenen Glasstärke von 5 mm komm ich bei mir auf 7912 cm3 Glasvolumen, das wären dann ca. 15 kg, kann das stimmen ?

Danke Euch für eine Abschätzung :ok:

LG
Oliver

670

Freitag, 22. März 2013, 11:34

PPS: Ok, hab gerade auf der Hompage von denen geshen, Plexiglas ist 4 mm, somit müsste ich auf ca. 12 Kg kommen, könnte das hinkommen ?

LG der lästige Oliver

671

Freitag, 22. März 2013, 11:46

Mensch Oliver, was meinst Du wohl, wie oft das so gemacht wird, weil man irgendwo nicht mehr so richtig ran kommt? Das haben doch wohl (fast) alle schon mal so gemacht, und wenn das aufgeschossene Tauwerk dadrüber hängt, sieht das sowieso keiner mehr!!!
der Schummelhagen :thumbsup:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

Beiträge: 437

Realname: Holger

Wohnort: bei Limburg / Lahn

  • Nachricht senden

672

Freitag, 22. März 2013, 12:40

Das Komplettpaket im Link von Roland ist erstaunlich preiswert. Wie war denn die Verpackung? Schön gepolstert oder mit Chancen auf ein Puzzle :D

Falls du die Platten zugeschnitten bekommst und selbst bauen möchtest, mußt du nach Acryl- oder Plexiglaskleber Ausschau halten.
Mit den Zahlen unten stimmt deine Rechnung, allerdings ist dir bei der Dichte von Acrylglas eine Stelle verloren gegangen. 1,19 g/cm3 statt 1,9 g/cm3, dann wird's auch nicht so schwer, nur 7,5 kg statt der 12 kg.


:wink:
Holger

673

Freitag, 22. März 2013, 12:47

hi oli,
gewicht kann ich dir nicht sagen aber ich bin mir sicher, dass dir sora auch da auskunft geben können.
die verpackung der einzelteile ist immer vorbildlich. ich hatte bisher noch keinen bruch und die vitrine
für meine victory war schon ein mordsbrocken und auch schwer. wenn ich mich erinnere kam die auch auf einer
europalette. am besten, du rufst dort einmal an!
LG der roland

674

Freitag, 22. März 2013, 13:52

So Kinner,

also, hab gerade eine Antwort der Firma bekommen, Lieferung nach Österreich ist möglich, trotz der Grösse, das Ding kostet dann inkl. Versand 141.- EUR und ist 8 kg schwer, sollte also ein auskragendes Wandregal aushalten. Mir ist die Variante mit den Verschraubungen sowieso lieber, eben ne mechanische Verbindung. Es soll ja angeblich nicht so leicht sein Plexi zu kleben, vorallem erspar ich mir die Sauerei und genauer ist es auch, und ich brauch keine Angst haben das mir das Ding mal irgend wann zusammen kracht und die Eagle Schrott ist. Somit hab ich das Ding jetzt bestellt und bin ganz happy, Roland DANKE für den Tipp !!!!!!!!!!!!!!!! :ok:

Holger, da hab ich wirklich ne Stelle verschluckt, Danke für den Hinweis :ok:

LG der Oliver mit der Haube ;)

675

Freitag, 22. März 2013, 23:08

hi zusammen,

das Grossegel am Hauptmast ist nach 4 Stunden fertig getakelt, jetzt fang ich mal das nächste an ... hier paar Eindrücke...

LG
Oliver

PS: die Latte zwischen den Segelenden ist nur im Augenblich da damit das Segel noch etwas in Form kommt, ist grad nochmal eingeleimt worden ;-), die sollte morgen weg sein :-)








676

Freitag, 22. März 2013, 23:27

goiles betthupferl!!!!
LG und gute nacht
der roland

677

Samstag, 23. März 2013, 13:54

Hallo liebe Leute,

hab mal eben paar Bilder bei Tageslicht gemacht, leider ohne Sonne :-(....am Abend wird dann das nächste Segel gesetzt :-)

LG
Oliver
















678

Samstag, 23. März 2013, 14:06

bilder und schiff sind auch ohne sonne ein lichtblick!!!!
LG der roland

679

Samstag, 23. März 2013, 23:49

Guten Abend liebe Kapitäne,

nach ungezählten Stunden ist nun das nächste Segel dran und voll getakelt, jetzt fehlt nur noch eines :lol: , langsam wird es wirklich sehr eng da oben ;( ..und unten ... :smilie: ...ich hab mal paar Bilder mit Blitz gemacht damit man auch noch was sieht...aber seht und urteilt wie immer selbst...

@Roland, DANKE :ok: nochmal für den Tipp bezüglich der Vitrine, ich freu mich schon wenn die geliefert wird....

LG
Oliver


















680

Samstag, 23. März 2013, 23:54

Wie zum Teufel kann es sein, dass dieses Schiff jedesmal, wenn Du es zeigst noch leckerer aussieht?

Einfach klasse! :ok: :ok: :ok:

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

681

Sonntag, 24. März 2013, 00:03

DANKE Mickey !!!!!!!!! ich freu mich wenn es Euch gefällt ....

682

Sonntag, 24. März 2013, 08:17

....und dann in dieser geschwindigkeit!!!!
LG der staunende roland

683

Sonntag, 24. März 2013, 10:46

Guten Morgääääääääään liebe Modellbauer,

heute gibts keine Aussenaufnahmen, es schneit und ist grau in grau :( deprimierend halt ;( ...na ja, das richtige Wetter für das letzte Segel ;) , dann sind noch die Seilbündel an den Belegnägel zu machen, die Ersatzrahe zu montieren und vielleicht paar Deteils wie Riemen für die Beiboote etc. zu machen, Kleinarbeiten halt...

LG
Oliver

684

Sonntag, 24. März 2013, 11:03

oli, auch ich leide EXTREM unter dem sch....wetter. gott sei dank haben wir wenigstens sonne aber a....kalt.
ich mach's wie du und kümmer ich um meine mädels!
LG der winterhasser

685

Sonntag, 24. März 2013, 11:54

Hallo Roland,

leider ist es bei mir auch so das ich extrem auf das Wetter reagiere, der Hochnebel und keine Sonne setzen mir unglaublich zu :( ...aber ich hab einen Lichtblick auf den ich mich freue: die Vitrine die Du mir vermittelt hast :)

Du, hab ich es richtig mitbekommen das Du die H.M.S. Prince bauen willst ?

LG
Oliver

686

Sonntag, 24. März 2013, 11:57

.....moin oli, die prince habe ich ja schon sachte angefangen aber es sind eben die ganzen körrys dazwischen gekommen!!!!!

687

Sonntag, 24. März 2013, 12:34

hi oli, da fällt mir noch etwas ein!!!
um deine freude auf die vitrine zu erhalten, bzw um dir unnötigen frust zu ersparen, kommt noch ein TIPP!
die vitrine bitte UNBEDINGT zu zweit aufbauen! zimindest bei DER GRÖSSE ist das mehr als ratsam!
warte lieber, bis dir ein kumpel oder kollege helfen kann (jemand mit ruhe und sachverstand)!
es ist nämlich so, dass die zapfen, womit die teile zusammengesteckt werden, schnell abbrechen, wenn
man verkantet. das passiert aber nur, wenn man das allein macht. ich habe bei meiner victory vitrine GENAU den fehler
gemacht. konnte, bzw wollte nicht abwarten. bei dem riesentrumm, war das echt ein schinderei (siehe mein VIC BB).
mir sind einige zapfen abgebrochen, wodurch sich das verschrauben nur noch schwieriger gestaltete!
also ich würde das nie mehr so machen!!!!
LG der roland

688

Sonntag, 24. März 2013, 13:21

Hi Roland,

DANKE für den Aufbautipp wegen der Vitrine :ok: ...meine Partnerin wird mir da wohl helfen müssen ;) ich werde auf jeden Fall vorsichtig sein :) und berichten ......

..so, das letzte Segel macht auch schon Fortschritte, vier Taue sind noch zu belegen, aber da das so eng ist dauert das soooooo lange und ist ne extreme Fummelei :bang: , Bilder folgen dann wenn ich fertig bin :) .....

LG
Oliver

689

Sonntag, 24. März 2013, 13:21

Ja das kenne ich.

Ich bin in der gesamten Familie der einzigste, der ein wenig handwerkliches Geschick hat und muss daher immer bei allen die neuen Möbel aufbauen.
Bei einem großen Schrank ist das dann auch schon mal interessant.
Wobei aber die Holzdübel sicher mehr verzeihen als so ein Acrylstift. ;(

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

690

Sonntag, 24. März 2013, 15:25

Hallo Kinners,

so, die Eagle ist unter vollen Segeln, und ich bin froh das ich mit der Takelgae fertig bin, jetzt fehlen noch die Feinarbeiten wie Taubündel u.s.w....die Rahen sind zwar nicht 100% gerade aber das schiebe ich auf den Wind :) und so vollkommen gerade sind die ja auch nicht gesetzt worden...hoffe ich zumindest ;( ...es schaut dadurch auch etwas dynamischer aus und nicht so geordnet ?( ...naja, wie üblich, macht Euch ein eigenes Bild und urteilt selbst....und ich hoffe es macht wieder ein wenig Spass...

LG
Oliver


















Werbung