Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

301

Mittwoch, 23. Januar 2013, 23:11

Zitat

ich denke bei dem Modell ist schon sooooo viel falsch ...

ich glaube ein richtiges modell gibt es eh nicht!! ;)

302

Donnerstag, 24. Januar 2013, 09:13

Zitat

ich denke bei dem Modell ist schon sooooo viel falsch ...

ich glaube ein richtiges modell gibt es eh nicht!! ;)



Danke Roland - Du sprichst mir aus der Seele ... aber v.a. lieferst Du allen, die es nicht ganz so drauf haben wie die Cracks hier eine schöne moralische Stütze :hand: Ich zähle mich selber da ausdrücklich zu den fortgeschrittenen Anfängern (ich denke, ich kann vorne und hinten am Schiff bestimmen ... :grins: )





Grüße,

Yogibär

:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

303

Donnerstag, 24. Januar 2013, 16:50

Hi Oli,
ich würde allein schon der Optik wegen auch zu schwarz neigen.

ich glaube ein richtiges modell gibt es eh nicht!!

Na jedenfalls wurde damals auf der Werft schon dauernd vom Plan abgewichen... :pfeif:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

304

Donnerstag, 24. Januar 2013, 23:01

Guten Abend liebe Modelbauer,

so, nachdem meine Partnerin heute sofort schwarz gesagt hat, hab ich mich mal an die Arbeit gemacht, zuerst mussten mal Rüstbrett, Jungfern und Püttingeisen her, das sah dann so aus...rechts oben sieht man das kleine Rüstbrett mit einer Jungfer schon vormontiert...





dann hab ich in die Rüstbretter mit nem 1mm Bohrer die Löcher für die Püttingeisen gebohrt und dann seitlich zu einem 1x2mm Schlitz gefeilt, dann schwarz angepinselt die Püttingeisen mit den Jungfern durchgesteckt und verklebt und dann am Schiffchen montiert, die Püttingeisen sind dann noch an dem Barkholz mit einem Nagel befestigt, das hält zu meinem Erstaunen sau gut. Zu guter letzt dann noch die Nägelköpfe und die Püttingeisen im Bereich des Barkholzes etwas geschwärzt und fertig ist das erste Rüstbrett, hier das Ergebnis nach 3,5 Stunden, ich hoffe es gefällt Euch ein bischen...

LG
Oliver










305

Donnerstag, 24. Januar 2013, 23:08

nabend oli, traumhaft schön geworden......die gattin hat im zweifelsfall natürlich immer recht.
ich stolper gerade nur über deine püttingeisen. wurden diese wirklich so weit unten und vor allem auf
den barkhölzern befestigt????? wobei ich gerade beim gockeln sehe, dass du wohl recht hast!
https://www.ship-model-today.de/images/brigg-modell-18.jpg
LG der laut denkende roland

306

Donnerstag, 24. Januar 2013, 23:19

Hallo Roland,

laut Bauplan und meinen Bildern aus dem Internet von Modellen und Gemälden sieht es so aus als ob die Püttingeisen wirklich am Barkholz befestigt waren, obs wirklich so war :nixweis: ...aber ich denke es sieht so noch am harmonischsten aus...nur da ständige Bohren in die Aussenhaut tut mir immer noch so weh :bang: , eigentlich müsste ich es jetzt schon gewohnt sein aber nix :( , na wenigsten gefällt es Dir, DANKE für das Traumhaft, wobei die Makroaufnahmen erschrecken ch schon wieder ;( ....

LG
Oliver

307

Donnerstag, 24. Januar 2013, 23:23

oli, das ganze ist optisch doch total stimmig. wenn es für dich ok ist, dass 2-3 historische freiheiten
'möglich' sind dann lass das alles so, wie es ist!!!
LG und schöne träume
der roland

autopeter

unregistriert

308

Freitag, 25. Januar 2013, 00:06

Sieht sehr gelungen aus, gefällt mir echt gut!
Mach dir nicht so viele Gedanken nach historischer Korrektheit - Wichtig ist doch das das Modell stimmig für den Betrachter rüberkommt und das tut es!
Außerdem dürfen Schiffsmodelle schöner sein als die Originale finde ich. :ok:
Gruß vom
Peter

309

Freitag, 25. Januar 2013, 08:20

wohl gesprochen, peter!

310

Freitag, 25. Januar 2013, 08:44

wieder sehr schöne Fotos!
und nebenbei natürlich auch ein sehr schönes Schiff :ok:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

311

Freitag, 25. Januar 2013, 13:12

Mahlzeit liebe Kollegen,

da heute nach drei Wochen endlich wieder mal die Sonne gescheint hat konnte ich endlich wieder mal paar Aussenaufnahmen machen, da ergeben die Bilder einen viel schöneren Eindruck, die Rüsten schauen so viel schöner aus, aber seht und urteilt selbst....

LG
Oliver
















312

Freitag, 25. Januar 2013, 14:41

....und da sind sie wieder, die herrlichen balkonaufnahmen bei tageslicht!
LG und :ok: der roland

Hypopyon

unregistriert

313

Freitag, 25. Januar 2013, 16:50

Sehr sehr angenehm fuer das Auge Dein Schiff. Tolle Farben, klasse Kontraste. Wirst Du es vollstaendig riggen? Mit voller Besegelung? Das wuerde klasse werden mit weissen Segeln. Ich liebe Echtholzmodelle. Was fuer ein Holz ist das Schwarze an den Handlaeufen? Ebenholz? Oder ist das gebeizt?

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

314

Freitag, 25. Januar 2013, 17:38

ich denke, ich kann vorne und hinten am Schiff bestimmen ... :grins:
:schrei: Das heißt Bug und Heck :motz:

Nee, jetzt mal ernsthaft, wird wirklich immer besser Dein Schiff :thumbsup:. Hiermit befördere ich dich vom
fortgeschrittenen Anfänger
zum Profi-Anfänger ;):D
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

315

Freitag, 25. Januar 2013, 18:31

premium-beginner!

316

Freitag, 25. Januar 2013, 22:42

Hi liebe Gemeinde,

jetzt hab ich eben mal die beiden hinteren Rüstbrette fertig gemacht....somit kann es jetzt so langsam an die Masten und den Bugsprit gehen....
...vorher mach ich mich aber noch an die Bänder für des hintere Beiboot, die Hacken hab ich ja schon mal ;-) :-)))... Blöcke etc. muss ich noch machen, aber das kommt dann vielleicht morgen...

LG
Oliver

PS: bezüglich "Beginner": ganz so ist es ja nicht, ich hab ja schon vor ca. 25 Jahren die "Friedrich Willhelm zu Pferde" nach Originalplänen gebaut, so ganz unbescholten bin ich also nicht, muss nur meine Feinmotorik wieder finden ;-)









PPS: so jetzt aber Bilder...

Hypopyon

unregistriert

317

Freitag, 25. Januar 2013, 22:45

"Beginner": ganz so ist es ja nicht,


..als wenn man das nicht sähe...so...lasse reden! ;)

318

Freitag, 25. Januar 2013, 23:03

solange man beginner bleibt und nicht zum aufhörer wird, ist doch alles in butter!
LG the constant beginner

319

Samstag, 26. Januar 2013, 10:38

Guten Morgen zusammen,

@Hypopyon, ja, ich möchte das Schiff in voller Besegelung darstellen. Was die Handläufe angeht, das ist ganz normales Nussbaumholz, an der starken Krümmung im Bugbereich habe ich es eingeschnitten und erst dann über Dampf gebogen, es ist nicht gebeizt sondern mit schwarzer Abdeckfarbe bepinselt dann mit Möbelöl eingelassen und dann mit Kork "poliert".

@Roland, zum Aufhörer werde ich sicher nicht ;-)

Hier schnell mal paar Bilder bei Tageslicht vom gestrigen Werk...die Bänder vom Beiboot zeig ich noch nicht her, das sieht noch bischen sehr arg aus....

LG
Oliver






320

Samstag, 26. Januar 2013, 10:48

jaja....da entsteht ein schmuckstück!
LG der roland

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

321

Samstag, 26. Januar 2013, 13:23

...muss nur meine Feinmotorik wieder finden ;-)
Wo hast Du sie denn verloren? Ich helf Dir suchen ;)
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

322

Samstag, 26. Januar 2013, 13:40

im Alter, mit den Jahren, hab ich die Feinmotorik irgend wie etwas verlorern...JA bitte hilf mir suchen ;-)

323

Samstag, 26. Januar 2013, 13:41

na komm....ein mann in den BESTEN jahren....der verliert NIX!

324

Sonntag, 27. Januar 2013, 11:39

jaja, Mann in den besten Jahren .... 41+ mann mann, wie die Zeit vergeht...

Guten Morgen @all,

gestern wurden mal die Anker und die Ankerbojen vorbereitet und das Halteband für das Beiboot probeweise montiert, die Flaschenzüge fehlen noch, das Band muss auch noch ordentlich angepasst und fixiert werden, aber man bekommt schon mal einen Eindruck...

LG
Oliver








325

Sonntag, 27. Januar 2013, 12:19

bin beeindruckt! vor allem, wie du das mit den heckdavits gelöst hast!!!!
LG der roland

326

Sonntag, 27. Januar 2013, 14:24

so, Beiboot ist getakelt, man verzeihe mir dass ich noch keine "Seilbündel" an den Klampen befestigt habe, die trocknen gerade ;-)

LG und Mahlzeit
Oliver
















327

Sonntag, 27. Januar 2013, 14:46

tolle arbeit oli. ich glaube das ist auch das erste mal, dass ich diese haltgurte an einem modell sehe!
um mir meine glaubwürdigkeit zu erhalten, möchte ich anmerken, dass ich das boot evtl etwas höher gehängt hätte!
bei ordentlich wellengang könnte es probleme geben. gehen wir davon aus, dass deine brigg nur in küstennähe
unterwegs war, von daher bitte nicht ändern!!!
LG der roland

328

Sonntag, 27. Januar 2013, 15:28

Hi Roland,

ich hab das Beiboot ca 20 mal in verschiedenen Höhen gehabt, aber Du hast recht, es könnte einen Tick (1-2mm) höher sein, aber jetzt das nochmal ändern wäre wirklich die Hölle, dann müsste alles neu gemacht werden. Also gehe ich davon aus dass das Schiff diesmal in einem der grossen Seen in Canada im Einsatz war ;-) ......wobei es auch an der atlantischen Küste unterwegs war...

Jetzt werden grad mal die Anler plaziert, ich fummel da noch etwas herum, Bilder kommen dann wieder am Abend ;-) :-)

LG
Oliver

329

Sonntag, 27. Januar 2013, 15:35

Hallo Oli,

sehr schön anzuschauen ... :thumbup: Die exakte Position ist bei dieser schönen Konstruktion für mich nebensächlich .... also höchstes fränkisches Lob (Bassssd scho!)

Bleiben die Gurte (Persil)weiß?



Grüße,
Yogibär
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

330

Sonntag, 27. Januar 2013, 15:56

Hi Yogybär,

die Haltebänder ware seinerzeit aus Segelstoff gefertigt, waren also weiss, ich bin mir noch nicht ganz im Klaren ob ich die Segel weiss mache oder mit verdünnter Beize grau-braun färbe. Die "Friedrich Wilhelm zu Pferde" hatte ich seinerzeit mit verschmutzten Segeln dargestellt, das hat eigentlich recht realistisch ausgesehen, ich werd da mal meine Cheffin fragen ;-) wenn die Segel also weiss werden, quasi frisch aus dem Hafen, bleibt das Band so, wenn nicht dann werden die Bänder auch noch geschmutzt :-)

Die Anker sind mal dran, die Taue müssen noch etwas....

LG
Oliver

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung