Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Samstag, 22. Dezember 2012, 15:36

Sascha, das ist wunderbar! Ich kauf dann mal schnell das ganze Heller-Sortiment zusammen. (Hatte ich sowieso vor...)

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

32

Samstag, 22. Dezember 2012, 18:37

ich dachte, du haettest schon alles!

33

Sonntag, 23. Dezember 2012, 01:58

Leider nein. Hast Du was zum tauschen? :five:

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

34

Sonntag, 23. Dezember 2012, 08:40

moin schmidt. zum tauschen..... :roll: leider nichts von heller. :wink:

35

Sonntag, 23. Dezember 2012, 13:09

Hallo Mario!

Habe gerade dein Bericht erst mal entdeckt. Danke für den Hinweis!

Sehr schön und interessant! :ok: Warum machst du nicht weiter?

Gruß
Sascha.


Bitte, bitte.... Tja, warum mache ich nicht weiter?... Das Modell habe ich noch nicht abgeschrieben, baue zur Zeit aber moderne Militärfahrzeuge in 1:35. Aufgehört habe ich am Schiff, da das Wantenknüpfen äußerst mühselig und eintönig ist. Da verging mir einfach die Lust am Modell. Vieleicht kann ich mich ja irgendwann aufraffen um weiter zu bauen. Wäre schade wenn nicht, da in dem Modell jede menge Zeit und Arbeit steckt...

Grüße, Mario

36

Sonntag, 23. Dezember 2012, 15:48

Hallo!

Kollegen, ihr macht mir Angst… alle Heller Modelle. Dass nenne ich „Männervorgehensweise“! :thumbup:

Aktuelle Updates:

Bekannteste Sache mit dünnen Wänden von Schiffsrumpf. Korrigiert! Wichtig ist jetzt nicht zu vergessen es von innen zu verstecken. Sonst sieht man auf 2. Deck dann. Und ganz obere Reihe möchte ich später korrigieren.





Die Masten sind so dünn und flexibel – wurden Verstärkt. Fore- und Mainmast mit Holz und Mizenmast mit Messingdraht.



Und zum Schluss kleinste Spaßverbesserung – Lifeboats. Wie gesagt, nicht so viel Aufmerksamkeit auf Bausatzverbesserungen. Aber hier ist ein Muss.





Aufgehört habe ich am Schiff, da das Wantenknüpfen äußerst mühselig und eintönig ist.
A-A-A-A-A-A! Takelung ist doch das Beste!!! :cracy:


Gruß
Sascha.

37

Sonntag, 23. Dezember 2012, 16:16

Werden die Masten nicht nach oben dünner? Ich musste 4 verschiede Stärken Holz in die Masten einlassen damit der schön ausgefüllt ist. Und die ganzen Gussmarken innen hab ich dabei auch entfernt.
Im Bau: Le Soleil Royal

38

Sonntag, 23. Dezember 2012, 16:31

Hallo Yakana!

Du hast Recht! Es ist dünner. Ich habe Holzer mit gleichem Durchmesser genommen und den Rest mit Spachtelmasse gefühlt. Masten haben jetzt genug Steifigkeit gekriegt.

Du hast die Holzstückchen mit einander bestimmt verbunden – so viel Mühe habe ich nicht… :)

Gruß
Sascha.

39

Sonntag, 23. Dezember 2012, 16:37

Zitat

jetzt genug Steifigkeit gekriegt

na bravo, ich wollte mal, ich koennte das behaupten!

41

Sonntag, 23. Dezember 2012, 17:15

Für die Steifigkeit helfen auch Karotten - auch wenn sie sich schlecht befestigen lassen - am Mast mein ich natürlich ...


XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

42

Sonntag, 23. Dezember 2012, 17:39

Habs gehört:

Karotten sind für die Augen gut… :tanz:

:prost:

43

Sonntag, 23. Dezember 2012, 18:13

karotten haben ja auch eine art innere verstaerkung
https://www.f1online.de/premid/000229000/229418.jpg :D

44

Sonntag, 23. Dezember 2012, 19:17

A-A-A-A-A-A! Takelung ist doch das Beste!!! :cracy:


Mag schon sein, ich aber konnte mich nicht damit anfreunden... :pinch: :baeh:

45

Sonntag, 23. Dezember 2012, 21:28

takelung ist das A und O.....wer da verkackt, kann vorher noch so schoen gebaut haben. gott was bin ich froh, dass ich noch
l A A A A A A A nge nicht takeln muss! :wink:

46

Sonntag, 23. Dezember 2012, 22:23

Ja irgendwie interessant wie viele Projekte plötzlich ruhig sind oder ne Pause machen wenns richtung Takelung geht
Im Bau: Le Soleil Royal

47

Sonntag, 23. Dezember 2012, 23:30

aber manchmal auch interessant zu beobachten, wie manche gerade dabei zu höchstform auflaufen!

48

Montag, 24. Dezember 2012, 10:02

Ach, Takelage kann nicht so schlimm sein! *Soguckalswärichderbeste* Wanten knüpfen ist vielleicht mühselig, aber so schlimm wie Kanonen bauen kann es nicht sein!
lg
hms

49

Montag, 24. Dezember 2012, 10:34

Zitat

Ach, Takelage kann nicht so schlimm sein! *Soguckalswärichderbeste* Wanten knüpfen ist vielleicht mühselig, aber so schlimm wie Kanonen bauen kann es nicht sein!
lg
hms

zuversicht ist der schluessel zum erfolg. und ein
bisserl groessenwahn schadet nie!

50

Montag, 24. Dezember 2012, 13:20

Die Verstärkung der Bordwand wäre m.E. ein idealer Anwendungsbereich für ein Gussteil aus Resin. Ich würde einen kleinen "Kasten ohne Boden" gießen, den man durch Schleifen an ie Bordwand anpassen könnte.
Schmidt, der Gießverkünder
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

51

Montag, 24. Dezember 2012, 21:34

Lieber Resinator, dazu sind die Stückpforten leider zu ungleichmäßig in Größe und Winkeln.

Lieber Alex, und hier dachte ich, WOW wttn-dattn? Ne Vierdecker? DoppelWOW:




Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

52

Montag, 24. Dezember 2012, 23:40

...ich dachte, ich haette das auch schon gepostet, wegen meiner erfahrung mit der prince ;(
wonisndereintraggebliebensichamkopfkratz

53

Dienstag, 25. Dezember 2012, 17:11

Hallo Alle!

Ich habe ein Geschenk für Plastikbauer. Eine neue Technologie habe ich entdeckt. Weiß nicht ob es schon bekannt ist. Auch wenn, trotzdem ist noch nicht verbreitet. Es kommt von Kartonbau. Ich habe eine Seite zufällig gestoßen und folgende Blocke gefunden.

Kern der Sache mit Laser geschnittene Schablone für sofort 10 Blocks. Weiter zeige ich besser mit Bildern. Die (hoffe ich) sind selbsterklärend.









Nachteile:
-Karton ist nicht besonders stabil. Ich habe zum Verstärkung nach kleben die teile mit Revell „Contacta“ auch mit flüssige Standartklebe durch gefeuchtet.
-Sind nicht so einfach zu binden (runde Form u.s.w) im Vergleich mit Rechteckigen.

Vorteile:
-Es geht schnell und viel!
-40 Stück – 3,05 EUR … unglaublig.

Ich mache momentan diverse Tests und werde bald berichten. Zum Beispiel die Knoten sollen auch dann passen.





Fortsetzung kommt! :wink:

Gruß
Sascha.

P.S. Hat ein von euch Kontakte, wo wir das Gleiche aus dünne Plastik ausprobieren können? Ich meine Laserschneiderei. :idee:

54

Dienstag, 25. Dezember 2012, 18:36

cooler shop, danke!

55

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 11:13

Sehr interessant, danke!

Off topic: Die haben in ihrem Shop eine sehr hübsche schwedisch/holländische Fleute, die mich schon reizen könnte für mein Holland-Diorama. Aber wie habe ich mir ein Kartonmodell eines Seglers vorzustellen. Wie die guten alten Ausschneidebogen-Modelle? Aber wie soll amn aus Karton einen 3D-Schiffsrumpf formen? Oder geht das auch mit einzelnen Planken? Die Fotos des Modells auf der Website sehen SEHR gut aus!

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

56

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 11:26

Hi Alex,

ich kenne die Blöcke schon von den Papiermodellbauern. Zum Härten gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Lackieren mit Tiefengrund
2. Tränken mit dünnflüssigem Sekunden

Variante 2 würde ich aufgrund der Belastung hier den Vorzug geben.

Edit: Es gibt auch einen deutschen Shop, der das Programm anbietet: Kartonmodellshop.de
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

57

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 11:33

Sehr interessant, danke!
Off topic: Die haben in ihrem Shop eine sehr hübsche schwedisch/holländische Fleute, die mich schon reizen könnte für mein Holland-Diorama. Aber wie habe ich mir ein Kartonmodell eines Seglers vorzustellen. Wie die guten alten Ausschneidebogen-Modelle? Aber wie soll amn aus Karton einen 3D-Schiffsrumpf formen? Oder geht das auch mit einzelnen Planken? Die Fotos des Modells auf der Website sehen SEHR gut aus!


Hi Schmidt,

die Vorgehensweise ist ähnlich wie bei einem Holzmodell. Auf das filigrane aber dennoch stabile Spantgerüst bringst Du eine Unterbeplankung mit Papier auf. Auf diese kommt die Zweitbeplankung. Als Ergänzung gibt es zu dem Bausatz auch einige gelaserte Zurüstsätze. Ich habe den kompletten Satz für die Fleute zu Hause, doch truae ich mich an das Modell nicht ran. Ein einfacherer Bausatz, wie z.B. die pintaist zum Einstieg gut geeignet. Anbei ein Link zu einem baubericht der Papgojan, einfach der Hammer, was dort aus Papier entsteht.
Ich habe schon überlegt wie man die Papierbausätze als Vorlage für ein Plastik- oder Holzmodell verwenden kann.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

58

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 11:38

Hallo Schmidt,

ich kann dir ein Baubericht empfehlen, als Beispiel. Leider ist es auf Russisch, aber alles ist mit Bildern ausführlich unterstützt. Falls eine oder andere Stelle dich besonders interessiert stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß
Sascha.

PS Kollege Christian war schneller! :) Aber in Bericht von mir ist es schon wesentlich weiter gebaut…

59

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 11:49

Hi Christian,

kannst Du bitte genauer deine Marke von Sekundenkleber zu zeigen? Damit keine Missverständnisse vorkommen. Passende Klebe interessiert misch sehr.
Edit: Es gibt auch einen deutschen Shop, der das Programm anbietet: Kartonmodellshop.de
Diese Seite wurde mir von diesen Leuten (aus Polen) auch empfohlen. Leider haben die (damals) keine einzelne Blocke zu verkaufen. Wie ist es jetzt, weiß ich nicht. Und ich musste direkt aus Polen mir liefern lassen. Es geht auch.

Gruß
Sascha.

60

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 12:03

Hallo,

ich tränke Kartonteile mit dünnflüssigen Sekundenkleber.
Kaufe diesen hierzu bei einem großen Discounter mit 5 Buchstaben für 0,99 Euro.

Der kartonmodellshop.de ist mein Hauptversand in Sachen Kartonmodellen.
Das einfachste, einfach ne Mail wegen den Blöcken an den Betreiber. Zur Zeit ist er im Urlaub, sonst antwortet er abends schnell.

Ich werde demnächst mal einen Baubericht über einen Segler hier erstellen.

Christian, habe so ein Vorhaben auch schon geplant. Mal sehen, wann ich das umsetze...

Gruß

Stephan

Ähnliche Themen

Werbung