Sie sind nicht angemeldet.

Bau abgebrochen: Mig-29 A in 1:48 von Academy

1

Montag, 17. Dezember 2012, 12:49

Mig-29 A in 1:48 von Academy

Hallo Modellbauers!

Ich habe mit dem Bau einer Academy Mig-29A begonnen, sie soll OBB gebaut werden wobei das recht gute Zubehörangebot einiges an Verbesserungen des nicht so guten BS bereithält...
Da ich nicht immer nach BP vorgehe hier mal die ersten Bilder.

Die Oberseite des Rumpfes und des Cockpitbereichs sowie die Ansauglamellen wurden vereint.

Die Unterseite des Rumpfes und der Unterecockpitbereich sowie die Fahrwerksschacht Innenseiten sind verbaut.

Die Luftansugschächte mit geschloßenen Toren sind für grobe anpassungen vormontiert. Und teilweise verschliffen.

Auch das Cockpit wurde zum anpassen angefangen, leider sind hierfür keine Decals im BS enthalten...

gruß axel

Mr. Azuma

unregistriert

2

Montag, 17. Dezember 2012, 14:20

Russenflieger? Ich bin dabei!

Wie Du selber angesprochen hast - der Bausatz ist nicht unbedingt der Beste, es gibt mittlerweile gute bis bessere (aber keine optimalen) Alternativen. Wenn Du eh OOB bauen möchtest, würde ich bei den Armaturen gar keinen großen Reibach machen - Schwarze Farbe drauf, Highlights setzen, ein Tröpfchen Klarlack (Vallejo oder Tamiya) drauf. Fertig. Sieht auch gut aus und Du sparst Dir das Geld für PE-Teile etc.

Lucas.

de hampi

unregistriert

3

Montag, 17. Dezember 2012, 21:34

Tachche Axel,,,
setz mich direkt neben Lucas und schau Dir über die Schulter..
Gruß Sven

Realname: Manuel

• Nachricht senden

4

Montag, 17. Dezember 2012, 21:51

Nabend

Ich stell mich hinter die beiden .. bin auch dabei :D

Lg Manuel

5

Dienstag, 18. Dezember 2012, 00:16

Hallo Leute,

ich freue mich über das Interesse. Hoffendlich wird das ganze auch was...

So nun gibts erstmal ein Update...
Der Abend stand ganz im Zeichen Einzel und Kleinteile zusammenzubauen.

Die Tragflächen haben Löcher bekommen für die Waffenaufhängungen und wurden danach verklebt.

Der Rumpf unter dem Cockpit ist aus zwei Teilen die Überhaupt nicht reinpassen wollten... Na zumindest passt das Innenleben des Cockpits.

Die Schubdüsen aus dem Gußast zu kriegen ist recht schwierig und hätte fast zum Bruch geführt... Zumindest passen sie zusammen.

Die aus zwei hälften bestehende Nase ist auch nicht so der Hit...

Da eventuell der Zusatztank drunter kommt habe ich ihn vorsichtshalber mal fertig gebaut.

Richtig viel Gußgrat gabs an den Waffenaufhängungen zu entfernen...

Und zwei der vier Räder sind zusammengebaut.

gruß axel

• Nachricht senden

6

Dienstag, 18. Dezember 2012, 08:28

Sieht gut aus bis jetzt hast schon spachtelmasse bestellt?? :D

Lg Manuel

7

Dienstag, 18. Dezember 2012, 10:40

Moin Manuel

Spachtelmasse, nee hab ich noch da. Aber ich hoffe davon möglichst wenig zu brauchen. Aber Sek.Kleber muß ich wohl noch holen... Denn den brauch ich recht viel.

gruß axel

• Nachricht senden

8

Dienstag, 18. Dezember 2012, 11:25

Jau das kenn ich.. :D

Bin gespannt wie es weiter geht.!!!!

Lg Manuel

Realname: Michael

• Nachricht senden

9

Dienstag, 18. Dezember 2012, 12:39

Auch wenn die Qualität was Detailierung und Passgenauigkeit betrifft nciht die beste ist kann man aus dem Bausatz doch relativ viel rausholen!
Bin gespannt wie es weitergeht mit deiner Mig :)
Zur Zeit dürften viele Bilder in Beiträgen von mir Down sein. An einer wiederherstellung wird gearbeitet!

Sommerprojekt : RC Tonnenleger 1:35

Fertig geworden : Abrams M1A1 Trumpeter 1:35

Mr. Azuma

unregistriert

10

Dienstag, 18. Dezember 2012, 16:13

Spachtelmasse, nee hab ich noch da. Aber ich hoffe davon möglichst wenig zu brauchen. Aber Sek.Kleber muß ich wohl noch holen... Denn den brauch ich recht viel.

McGeiz hat Doppelpacks zu 75 Cent im Angebot ;) Damit kommst Du locker ein Stück.

Lucas.

11

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 00:07

Hallöchen Zusammen

Michael ich versuchs mal und hoffe das es klappt. Und wenn nicht kann ich es ja immer noch auf den BS schieben... :D

Tja Lucas hier im Ort gibts leider keinen McGreiz, aber ich hab ne 20g Flasche MXBON 401 und da das Zeug recht flüssig ist kommt man eine weile damit hin.
Zumal was mich echt erstaunnt hat, mir Trocknen sonst die Sek.Kleber immer ein. Die Flasche habe ich jetzt fast ein Jahr und immer noch flüssig... :ok:

gruß axel

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 19:26

Fläschchen sind immer dankbar ich hab 3 verschiedene Dick, Mittel, Dünnflüssig wobei beim Dünnen der Name Programm ist :D

Und aktivator ist auch immer dabei.... :D

Lg
Manuel

13

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 21:23

Hey Manuel

gute Idee sonen Aktivator könnte ich auch gerauchen...

So nun ein Update...
Abkleben zum Lackieren der Cockpiteinfassung... Leider mußte ich ein Teil abschleifen da sonst die Kanzel nicht passen wollte...

Hier mit aufgesetzter Kanzel.

Passprobe der Innensektion mit dem 2.Lackierversuch... Was meint Ihr geht oder geht nicht?

Waffenstationen mit Grundfarbe.

1. Versuch die Schubdüsen zu Lackieren...

Bewaffnung in Grundfarbe. Hier weiß ich allerdings noch nicht ob ich sie später auch montiere, da ich sie nicht so gut sind finde.
Ein Gußgrat am anderen so das ich hier viel zu säubern hatte was auch ein paar unschöne Spuren hinterließ.

Der Pilotensitz in abgeänderter Farbgebung, da mir der Vorschlag aus dem BP nicht gefallen hat.

gruß axel

• Nachricht senden

14

Freitag, 21. Dezember 2012, 08:28

Moin Axel

Was ich da sehe weis zu gefallen scheint genau zu passen!!!

Bei den Raketen ... Hmmmm ja das Problem kenn ich aber ich glaube zu wissen das
es solche auch für 1:48 auch in Resin zum nachrüsten gibt... Allerdings weis ich es nicht ob für die Mig 29

Lg
Manuel

15

Freitag, 21. Dezember 2012, 23:53

Hi Manuel,

Freut mich das es gefällt. Ich habe schon etwas gestöbert aber für Mig-29 sind Waffen etwas rah zur Zeit. Naja was die Passgenauigkeit angeht ist´s doch
sehr durchwachsen...

gruß axel

• Nachricht senden

16

Samstag, 22. Dezember 2012, 00:02

Hmmmm schade dann wirst du wohl nicht mehr viel Möglichkeiten haben bezüglich der Waffen!!

Naja wie auch immer ich bin gespannt wie es weiter geht!!

Lg Manuel

17

Montag, 24. Dezember 2012, 10:07

Hi Manuel

bei den Waffen Grübel ich noch und Probiere aus...

Kleines Update....

Den Sitz habe ich versucht mit Gurten etwas aufzuhübschen... Als Material kam Schrumpfschlauch zum Einsatz. Nicht die Optimale Lösung aber besser als vorher...

Die Fahrwerksbeine und Räder haben Farbe bekommen und sind fast komplett zusammengebaut...

Die Nase hat nach dem versäubern Graublau bekommen... War zwar im BP nicht direkt angegeben aber ich fand es recht ansprechend.
Nun sind zwei kleine Sinkstellen und ein mini Spalt aufgetaucht... Hier muß ich evt nochmal ran.

2. Versuch Schubdüsen... Beim ersten hatte ich Silber mit Klar Blau gemischt. Nun habe ich Silber mit Messing gemischt um einen leichten Gelton zu bekommen.
So finde ich es besser, weil es einen schönen Kontrast zu dem rest gibt. Das Innere der Düsen ist mit einem Mix aus Anthrazit und Eisen gelackt.

gruß axel

• Nachricht senden

18

Montag, 24. Dezember 2012, 10:43

Moin Axel

Sauber gelackt gefällt mir sehr gut!!

Bezüglich Gurte ! Schrumpfschlauch ist eine tolle Lösung wie ich finde
Alternativ dazu würde das mit z.B Tamiya Tape auch gehen!!

In diesem Sinne frohe Weihnachten!!

Lg Manuel

19

Freitag, 28. Dezember 2012, 15:59

Heidiho Allezusammen....

Hier mal ein Zwischenstand.
Die Lufteinläufe sind am Rumpf montiert... Und das was ich am wenigsten mag geht nun los... Spachteln!

Leider habe ich die Erhabenen Strukturen vergesssen, die Gravuren wären ja nicht so schlimm, aber wie ich das hinkriegen soll?
Denn immer wieder stoße ich auf Nieten... Da siehts mit schleifen echt schlecht aus. Oder hat jemand ne Idee?

gruß axel

P.S. Stimmt Manuel, aber mit Tape hätte ich warscheinlich nicht so den Effekt wie jetzt hinbekommen. Ich denke es wirkt so etwas Plastischer.
Danke fürs Lob bei den Lackarbeiten. Wünsche Dir auch Frohe Weihnachten gehabt zu haben...

• Nachricht senden

20

Samstag, 29. Dezember 2012, 09:25

Moin Axel

Vielleicht kannst du die erhabenen stellen mit gezogenem Gussast wiederherstellen!!

Lg Manuel

21

Samstag, 29. Dezember 2012, 09:45

Hi Manuel,

eine interessante Idee, gezogener Gußast... Wäre schwierig aber nicht unmöglich. Da werd ich mir wohl noch ne Lupe besorgen müßen...

gruß axel

• Nachricht senden

22

Samstag, 29. Dezember 2012, 17:29

Hmmmmm ne Litze von nem Kabel?? Wäre auch ne Möglichkeit!!!
Habs noch nie versucht könnte aber gehen!!

Lg Manuel

23

Dienstag, 1. Januar 2013, 12:07

Hallo Leute
Wünsche allen ein Frohes neues Jahr 2013!

Update...

Die Fahrwerksschachtklappen für die Hinteren Fahrwersbeine sind montiert. Ebenso die Seitenleitwerke Tragflächen und die geöffnete Luftbremse.
Ich weiß nun auch warum die meisten Mig-29 mit geschloßender Luftbremse gezeit werden, ein irres gefummel leider ist mir die obere Klappe etwas
verrutscht wärend der Kleber am trocknen war... Ich hatte beim verkleben der Tragflächen das Gefühl das sie nicht gleichmäßig sitzen, vieleicht
kam mir das nur so vor. Und es gab/gibt noch recht viel zu Spachteln...leider. Das mir 3 der 6 Hydraulikstempel beim versäubern/aus dem Gußast
heraustrennen abgebrochen sind war wohl das Nervigste bei diesem Bauabschnitt...

gruß axel

• Nachricht senden

24

Dienstag, 1. Januar 2013, 13:19

Moin Axel

Sieht ja ganz gut aus ..... Bis auf die Spalten die sind dann doch ein wenig heftig aber du machst das schon....;)

Lg Manuel

25

Dienstag, 1. Januar 2013, 15:51

Moin Axel,

Frohes Neues ! :wink:

Wie ich sehe baust du die Academy Mig-29. Ein guter Bausatz, der jedoch auch seine Tücken hat. Ich habe mal vor ca.15 Jahren die "A" und "UB" Versionen gebaut, hat Spaß gemacht jedoch würde ich heute vieles anders machen. Zum Beispiel die Nase/Radom ist ganz schlecht. Quickboost hat da sein Glück probiert kommt aber mit der Geometrie nicht hin. Da wirst du wohl auf einen anderen Resinhersteller zurückgreifen müssen:

https://dukmodell.de/Zuruestsets/Flugzeu…1-48::2608.html

Diese Nase ist zu 100% korrekt (ist mein eigener Guß), daher weiß ich es auch so genau...

Ach ja, das hintere Fahrwerk musst du um ca. 1,5 - 2mm kürzen, da es zu lang ist, und die MiG-29 eigentlich auf dem "Hinterteil" sitzen muss, anstatt wie von Academy gezeigt fast eine Parallele mit dem Horizont bildet.
Die Farbangaben sind komplett falsch und stimmen bei keinem Hersteller, weder von Plastikbausätzen noch bei den erhältlichen Farben. Ich habe erst vor Kurzem den Farbcode geknackt, daher wirst du beide MiG-29 Farben zusammenmischen müssen. Hier vorab die Farben die du benutzen solltest zum Lackieren:

Revell Enamel oder besser Revell Aqua Color

Grundierung mit Enamel Revell 43 (Mittelgrau)

MiG-29 Grundfarbe === Mischen von Revell 371 (Hellgrau) und Revell 374 (Grau/Graublau) im Verhältnis 2:1,
MiG-29 Tarnfarbe === Mischen von Revell 55 (Lichtgrün) und Revell 75 (Steingrau) im Verhältnis 1:1 + 15ml Revell 79 (Blaugrau)
MiG-29 Radom und Verkleidung === Humbrol 125

Die beiden Mig-29 Farben sind ca 5-10% heller, damit du nach dem "washing" den richtigen Farbton erhälst ohne das dieser zu dunkel ausfällt.

Dies ist die Standardfarbe der MiG-29
Modellbau-Wahnsinn kennt keine Grenzen, bis das Portemonnaie leer ist ! 8o

26

Dienstag, 1. Januar 2013, 20:48

Hallo Kosta,

erstmal Danke für die Tips. Aber da ich OBB baue werde ich diesmal wohl keine neue Nase bestellen zumal ich die vom BS schon fast fertig habe...
Auch am Fahrwerk werde ich wohl nichts kürzen oder ändern, bin ja froh über alle Teile die ich heil aus dem Gußast bekomme bzw auch die sind ja schon in Farbe getaucht...
Schön sind Deine Farbangaben da bin ich schon mal dran verzweifelt... Ich habe mich allerdings auf den Farbton Revell 76 Hellgrau für die Unterseite festgelegt... Das hat
zum Teil damit zu tun das ich auf einen anderen Farbhersteller umsteigen will und die altbestände so weit als möglich vorher aufbrauchen möchte. Bei der Oberseite sind die
Würfel noch nicht gefallen, allerding könnte ich mir auch was anderes als ein Grau vorstellen...

Hey Manuel,

zwei der Spalten gehören tatsächlich so, und müßen evt noch etwas nachgeschliffen werden...

gruß axel

• Nachricht senden

27

Dienstag, 1. Januar 2013, 20:52

Ohhh gut das ich das weis!!! Danke :D

28

Samstag, 5. Januar 2013, 15:29

Hallo Axel,

schau mal her. Vielleicht kann ich dich dazu anregen diese Farbkombination doch noch zu verwenden. Habe heute mal auf die Schnelle mit einer 0,2mm Airbrush meine kleine Test-Mig 29 in 1/144 mit den Farbmischungen besprüht. Schau mal, der Effekt ist ein gräulicher Farbton der einen Hauch von blassem türkis in sich beinhaltet. Der Farbton der MIg-29 ist ganz spezifisch, denn je nach Licht- und Wetterumständen ändert sich dieser von grau-türkis, über ein helles grau-türkis, bis letztendlich einem grau-grün Farbton.

Modellbau-Wahnsinn kennt keine Grenzen, bis das Portemonnaie leer ist ! 8o

29

Samstag, 5. Januar 2013, 19:10

Hey Nenad,

es ist echt Nett von Dir das Du Dir so viele Gedanken machst, aber ich habe heute eine Lieferung Farbe bekommen die zum Teil auch für die Mig sind.
Von daher must Du Dich noch etwas Gedulden bis ich mit dem Spachteln fertig bin und die Lackierung beginnt. Da ich hier einen etwas anderen Weg gehen
möchte.

Aber beim Thema Spachteln fällt mir ein ich komme einfach nicht weiter. Denn so sieht es nun aus...

Ein bischen Spachtel,
ein bischen mehr Spachtel,
noch mehr Spachtel.

Und nebenbei der Versuch die Gravuren und Erhabennen Stellen zu behalten...

gruß axel

30

Samstag, 12. Januar 2013, 23:57

Hallo Leute,

es geht etwas weiter....

Grundierung danach Weißmatt und dann Hellgraumatt auf der Unterseite...

Was dann den Lack dazu bewegt hat das solche stellen entstehen?

Da ich noch stellen gefunden die mir nicht so gefallen haben werd ich wohl noch
mal was nachbessern müßen... Zumal die Rauhen stellen ja auch noch weg sollen.

gruß axel

Werbung