Sie sind nicht angemeldet.

Alterung & Finish: Decals altern...

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 16. Dezember 2012, 18:44

Decals altern...

Hi,

wie im Titel schon beschrieben, sollen die Decals altern/verwittern.
Wie stelle stelle ich das am besten an? Hab das mal auf nem Testauto probiert,
und dann angeschliffen, das ging voll in die Hose... Hat wer nen Tipp für mich?

Gruß René

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 16. Dezember 2012, 18:52

Hi.

Bevor du dich in irgendeiner Weise an den Decals vergehst :D , mußt du diese mit Klarlack versiegeln, dann kannst du sie zusammen mit dem rest des Models mittels Farbe, Pigmenten, Washings,... altern.


Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


3

Sonntag, 16. Dezember 2012, 19:04

Ok, ausgangsbasis ist ein matter lack, dann decals drauf - und wie kann ich die dann alt aussehen lassen?
das ist die frage - ohne klarlack...??? hab ja nen matten lack, dann lacke ich ja nicht nochmal drüber...
oder geht es nicht anders?

Mr. Azuma

unregistriert

4

Sonntag, 16. Dezember 2012, 19:11

Näää, nimm lieber Glanzlack, sonst fangen die Decals an zu silbern (sprich: man sieht den Trägerfilm evtl. noch) oder schlimmer: es bilden sich Luftblasen drunter. Der Grund ist einfach mal der, dass eine matte Oberfläche rauh ist. Glänzende weniger. Mattlack ist sinnvoll, aber nicht immer notwendig.

Klarlack - Decals - Schlusslack (glanz/seidenmatt/matt, je nach Bedarf). Vor dem Schlusslack wie Daniel ansprach altern. Schön wärs, wenn wir ein wenig mehr über das Projekt wissen würden, dann kann man auch zielgerichtet Tips geben.

Lucas.

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 16. Dezember 2012, 19:12

Hi.

Auf matten Lack solltest du ohnehin zuerst Glnzklarlack aufbringen, damit die Decals nicht silbern, anschließend mit mattem Klarlack versiegeln, dann wie gewünscht altern, so sind die Decals geschützt.


Gruß
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


6

Sonntag, 16. Dezember 2012, 19:14

ok... danke für die tips! es soll nen hot rod / rat rod werden - und der soll flammen bekommen (decals)
und die sollen aussehen sie verblichen, ich hoffe ihr versteht was ich meine...

Mr. Azuma

unregistriert

7

Sonntag, 16. Dezember 2012, 19:27

Ah... Schon besser. ;) Also wenns um farbliche Nachbehandlung geht, und die ausgeblichen werden sollen, würde ich die fast schon airbrushen. Ansonsten fallen mir hier bei den Decals Farbabplatzer, Washings (je nach Grundfarben des Modells rau, schwarz o.ä.) oder Fading ein. Also mit Tamiya Smoke zB drüber nebeln.

8

Sonntag, 16. Dezember 2012, 19:37

danke, ich werde die begriffe mal bei google eingeben - und dann wird schon was draus werden :-))

Mr. Azuma

unregistriert

9

Sonntag, 16. Dezember 2012, 19:43

Imer dieses Denglisch, wa? Kurzfassung:

Washing: stellenweise Nachbehandlung mit verdünnter Farbe. Das kann vieles sein: Temperafarbe, Ölfarbe, Pigmente, etc. - vorrangig Gravuren, um Details hervorzuheben.

Fading: farbliche komplette Nachbehandlung einer Oberfläche, um den Farbton zu justieren.

Es gibt dann noch Mischformen davon, und jeder bezeichnet sie etwas anders. Abgasfahnen bei Flugzeugen sind zB eine Mischform. Eigentlich Fading, aber eben nicht übers ganze Flugzeug verteilt.

Lucas.

Werbung