Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 15. Dezember 2012, 19:51

HILFE! Alfa Romeo

Hallo Leute, ich bin im moment auf der Suche nach Alfa Romeo Bausätze,
und habe bin im moment auf folgendes Modell Aufmerksam geworden

Alfa Romeo 8C Competizione 1/18

Ich kenne Burago als Italiener sehr gut, vorallem was Modelle in der Scala 1/24 Aufwärts betrifft,
da die meist sehr detalliert sind, allerdings wusste ich nicht das die Bausätze haben, dachte immer nur fertig modelle.

Nun zu meinen Fragen:

Habt ihr Erfahrung mit Burago bausätze allgemein? Ich bin auf der suche nach Alfa Romeo bausätze,
und im internet finde ich so gut wie gar ichts, wäre gut wenn mir da jemand helfen könnte.
Bei Revell und Tamiya ist alles auslauf, undich glaub nicht das in der Spielzeugmesse im Februar nächsten Jahres,
was großartiges präsentiert wird.

Ich bin noch auf folgendes gestoßen, was mir auch total gefallen würde, habt ihr mit diesem Hersteller Erfahrung?

https://www.revival-deutschland.de/index.…&id=551&lang=de

Danke im voraus üfr eure Antworten

Realname: Florian N.

• Nachricht senden

2

Dienstag, 18. Dezember 2012, 14:23

Revival ist teuer,aber für den geübten Modellbauer durchaus ne Herausforderung.Also nur rein nach Bauplan zamstecken is da nicht..Dafür hat der Edi echt tolle Sachen im Angebot..

Und Bburago macht schon Bausätze,seitdem ich denken kann...Eins meiner ersten Modelle war ein 1/18 Ferrari 250 testarossa in gelb (Mille Miglia Ausführung) als bausatz vor über 20 Jahren....
Bburago ist halt etwas "plumper" als Revival.Aber erstmal die Frage:

Welche Art von Alfa-Bausätzen suchst du?
Eher Nachkriegsrennsport ala Revival oder auch modernere ala Giulia,Giulietta,155 156 etc...???

Realname: Andreas

• Nachricht senden

3

Dienstag, 18. Dezember 2012, 15:37

Hallo,

die Bburago-Bausätze sind nichts anderes als fertig vorlackierte, nicht zusammengebaute Fertigmodelle bei denen dann noch die Abziehbilder aufgeklebt werden müssen. Von der Montage her machen sie keine Probleme. Sie werden schließlich in identischer Form zu hunderttausenden im Werk zusammengebaut. In solcher Großserienproduktion kann man sich keine Probleme beim Zusammenbau leisten. Es ist aber bei diesen Modellen egal, ob Du Bausatz oder Fertigmodell kaufst. Du bekommst ggf. bis auf Farbe und Abziehbilder das selbe Modell.

Die Revival (ex-Casadio)-Bausätze in 1:20 bestehen zum größten Teil aus Metall. Die Karosserien sind fertig vorlackiert. Selbst habe ich noch keinen gebaut. Die Bauberichte, die ich gelesen habe ziehen ein unterschiedliches Fazit. Manche sagen die Dinger sind spitze, manche sagen sie sind Schrott. Keine Ahnung wer recht hat. In jedem Fall besitzen sie eine der feinsten Speichenfelgen, die ich kenne. Sie sind zwar nicht an jeder Ecke zu finden, aber auch nicht sonderlich selten. Neu haben sie zwischen 150 und 250 Euro gekostet, je nach Modell. In Auktionen bekommt man sie aber meistens günstiger.

In einem merkwürdigen Maßstab hatte die Firma Togi viele Alfas im Programm. Diese haben sie sowohl als Fertigmodell als auch als Bausatz angeboten. Von den Details und den Proportionen her gleichen Sie in etwa den Bburago Modellen. Sie sind aber ungleich seltener und waren schon neu schweineteuer (zu DM-Zeiten über 200.-).

Wenn es nicht unbedingt ein Bausatz sein muss würde ich mich mal bei den 1/24 Fertigmodellserien mit Buch von Quattroruote oder Hachette umsehen . Die gab es zwar offiziell in Deutschland nie, aber manche Modelle kamen über Eigenimporteuer auch zu uns. Die Dinger sind wunderschön gemacht und es gab einige Vorbilder, die noch nie oder nicht in dieser Qualität und in diesem Maßstab erschienen sind.

Was gab es sonst noch an Bausätzen? In 1/24 den 1300, 1750 oder 2000 GT, GT Junior und GTV von Gunze oder auch von Tamiya und die Giulietta Spyder von Protar/Revell. Vorkriegs-Alfas à la 1750 GT Zagato gab es in 1/20 und 1/24 von Union oder Bandai. Und wenn Du es dir preislich richtig geben willst hat Model Factory Hiro noch so'n paar Schmankerln wie den TZ1, TZ2 oder den Tipo 33 in allen möglichen Ausführungen in 1/24 im Programm.

Falls der Maßstab keine Rolle spielt, gab es so gut wie alle Alfas als Resine-Kits in 1/43. Provence Moulage, MOG, Tron oder wie sie alle hießen haben sich mit Inbrunst dieser Marke verschrieben. Diesbezüglich kannst Du dich mal im Katalog vom Klaus Hörbrandt (www.horbra.de) umschauen.

Due siehst also, es gibt genug Alfa-Modelle. Es kommt nur ganz darauf an, was Du willst.

Viel Spaß beim Suchen.

Gruß, Andi

Plastheniker

unregistriert

4

Samstag, 22. Dezember 2012, 00:11

Hallo an alle,

zu den Casadio-Revival-Bausätzen hatte ich in den letzten Wochen unter den Rennfahrzeugen bei der Vorstellung des Mercedes und des Ferrari 156 einiges gesagt. In den nächsten Wochen folgt dort u. a. auch die Alfa Romeo Alfetta 159. Wer vor keinem Problem zurückschreckt und sich alles zutraut, macht aus diesen Bausätzen fast konkurrenzlose Schaustücke. Ansonsten sollte man einen sehr weiten Bogen um sie machen.

Gruß :wink:

Jürgen

5

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 19:01

Das mit den 1/24er Alfa-Fertigmodellen von Quattroruote kann ich nur unterstreichen ...
nicht alle ... aber viele außergewöhnliche Vorbilder ... gut umgesetzt ...
wenn man will gut zerlegbar und man kann sich noch ordentlich dran austoben

und seit neuestem ... wenns etwas größer sein darf:
1/8 Alfa Romeo Spider Duetto ?
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

Werbung