Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 15:59

Italeri AC-130A "Pave Pronto"

Hallo, :wink:

Ich möchte euch hier mein neuestes Modell vorstellen. Es ist die bekannte AC-130. Der Baubericht konnte leider mit Problemen mit der Kamera nicht weitergeführt werden, doch nun ist die Kamera wieder O.K. ^^ . Gebaut wurde komplett OoB, und ich entschied mich eine graue AC der "Air-Force-Reserves" (AFRES) darzustellen. Genau heißt diese A-Version "Pave Pronto", bewaffnet mit 2x 7.62mm Miniguns, 2x 20mm Gatling guns und zwei 40mm Bofors Kanonen. Die 105mm Haubitze kam leider erst bei späteren Versionen zum Einsatz. Das Original fliegt schon lange nicht mehr, und steht soweit ich weiß in irgend so einem Museum in den unendlichen Weiten der USA :abhau: . Dem Alter entsprechend wurde viel mit Weathering-Effekten gearbeitet. Der Bau hat viel Spaß gemacht, die Passgenauigkeit war okay. Das Modell hat dank dem Masstab 1:48 eine Spannweite von 90 (!) cm und eine Länge von 65cm. Das ist der Grund, warum das Ding auf dem Boden und nicht in der Vitrine steht, es passt einfach nicht! :grins:

Trotz der Rarität und der Seltenheit konnte ich die AC-130 für billige 15€ beim Händler um die Ecke mir unter den Nagel reißen.

Genug geschwafelt, gier die Bilder:

Technisches Arsenal und jede Menge abgeriebener Lack!

Die 40mm Kanonen.

Hier gut zu erkennen: Die Ölspuren auf den Tragflächen.

Im Größenvergleich mit der F-18 in 1:48 und der Hunter in 1:32.

Ich hoffe euch gefällt es, wenn nicht: Kritik ist bei uns Anfängern immer gerne gehört! :lol: ;)
:doof:

2

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 17:44

Gefällt mir sehr gut. Das preshading ist relativ stark. ich kann nicht beurteilen, inwiefern das realistisch ist, auf jeden Fall gefällts mir :thumbsup:
Nur eine Frage. Was stellen die hellen Flecken unten hinten und neben dem cockpit Dar?
Ansonsten, die Bewaffnung und andere Geräte auf der Seite sind auch gut bemalt.
:respekt: :dafür:

Lg lukas
Liebe Grüße, Lukas

nur 1/72:

im Bau:

Buccaneer S Mk.2B

3

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 18:01

Hi Lukas,

Schön dass sie dir gefällt. :) Die hellen Flecken hinter und neben dem Cockpit sind im Original ausgetauschte (z.B. durch Treffer zerstörte) Teile, die mit einer etwas anderen Farbe übermalt wurden. Auf vielen Fotos vom Original sah man so etwas. ;) Das preshading habe ich extra so stark gelassen, wie gesagt; das Ding flog in Vietnam, ist bis ins 21.Jhd. noch geflogen und sieht entsprechend dreckig und abgenutzt aus. :D

Gruß, Robin

4

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 11:26

Alles klar! Wie gesagt, gefällt mir sehr gut!
Lg
Liebe Grüße, Lukas

nur 1/72:

im Bau:

Buccaneer S Mk.2B

5

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 12:00

Servus,

Ganz schön abgerockt der große :D

Gefällt mir sehr gut,hast die Herki toll gebaut und super gealtert!

Lg Wolfgang
A-U-S-T-R-I-A

6

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 14:51

Danke ersteinmal an euer tolles Feedback!

Inzwischen habe ich doch einen Platz gefunden. Die AC-130 fliegt jetzt an der Decke und beschießt imaginäre Panzer auf dem Boden :D .

MfG, Robin

7

Samstag, 15. Dezember 2012, 09:16

Hi Robin,

Hut ab vor Deiner AC-130! Die sieht einfach nur g**l aus xD Ich hätte es vielleicht ein dezenter gemacht mit der Lackierung, aber trotzdem top! Sowas hinzubekommen ist echt nicht leicht! Könntest du vielleicht mal verraten wie du die Lackabpatzer so hinbekommen hast? Und wie du die erhabenen Strukturen hervorgehoben hast?

VG Tom

Realname: Daniel

• Nachricht senden

8

Samstag, 15. Dezember 2012, 10:31

Hi Robin.

Gefällt mir ebenfalls sehr gut deine Ac-130, kann mich da den anderen nur anschließen. Die Alterung ist Geschmacksache, ich hätte die Maschine wohl eher heller und ausgeblichener dargestellt, aber gut, dass hier jeder einen anderen 'Geschmack hat :ok:
Die erhabenen Panellinien hast du sehr gut herausgearbeitet, da hab ich Respekt davor, finde man tut sich mit Gravuren immer leichter.

Gibts ein konkretes Vorbild zu der Maschine(Seriennummer und Noseart)?

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

9

Samstag, 15. Dezember 2012, 17:21

Nabööönd! :wink:

Erstmal nochmals toll dass sie euch so gefällt!
@Tom: Danke auch dir. Die Lackabplatzer bekommt man mithilfe eines Borstenpinsels und Silbernem Lack. Den Pinsel in Lack tunken und dann so lange an einem Papiertuch abwischen bis fast kein Lack mehr dran ist. Vor auftragen am Modell noch einmal auf anderem Untergrund ausprobieren ob wirklich so wenig Farbe dran ist und dann den Pinsel stark auf das Modell tupfen. Alternativ geht auch ein Schwamm. Für die erhabenen Strukturen nimmst du wenig verdünnte Ölfarbe, als recht Stark, und saust dann damit die Gravuren, aber auch nur die Gravuren, damit ein; selbstverständlich erst nachdem eine Schicht glänzender Klarlack aufm Modell ist. :D

@Daniel: Das Vorbild gibt es, ich habe mir dieses aber nicht zum Vorbild genommen. Davon gibt es irgendwie keine Fodos. :nixweis: Gealtert wurde nach dem Aussehen anderer A-Maschinen. Die Seriennummer ist USAF 41630.

Robin

de hampi

unregistriert

10

Samstag, 15. Dezember 2012, 19:20

Tachche Robin :wink:
Also von mir gibts ne glatte 1 dafür...Die Lackierung ist dir wirklich super gelungen..Mehr brauch man dazu glaub ich eigentlich nicht sagen..

Gruß Sven

Realname: Mike

• Nachricht senden

11

Sonntag, 16. Dezember 2012, 10:18

Hi Robin! :wink:

Das was du Tom erklärt hast, nennt man Trockenmalen! ;)
Mach ich auch immer so wie du beschrieben hast! :)

Zu deiner Maschine:
Die ist schon derbe runtergerockt!
Fast zu heftig, aber dennoch gut anzuschauen.
Für die Ölspuren hätt ich noch ein hauch braun mit rein.
Und was ist mit der Antenne? Ist das Nähgarn?
Hier hätte ich schwarzen Nylonfaden genommen. :)

Schön auch das du den großen Vogel an die Decke bekommen hast.
Macht sich doch bestimmt super da oben, oder? ^^
Foto vom Flug!?!?!? :D

Eine Frage hab ich dann doch noch!
Wie siehts mit dem Bb. dazu aus? Also hast du noch Bilder vom
Bau, die du dann noch nachreichst?

Weiter so, Robin! :thumbsup:
Irgendwie freue ich mich schon auf dein nächstes Werk.

MfG Mike

12

Sonntag, 16. Dezember 2012, 11:51

Morjen!

@Mike: Ja, das ist Trockenmalen. Normalerweise benutzt man es ja um irgendwelche Kanten hervorzuheben, aber es wurde von mir ein bisschen umfunktioniert. ;) Die Fäden sind Nähgarn, Nylon hatten wir bis auf die Saiten der Gitarre meiner Mutter nicht im Hause, also hab ich mich einfach mal an der Nähkiste bedient. :D Das Kanonenboot macht sich wirklich gut an der Decke, aber leider bin ich schon dreimal mit der Birne gegen, hängt ein bisschen tief das Stück! :D Dem Modell ist, anders als meinem Kopf, dabei nichts passiert, es tut schon weh mit dem Auge in ein Propellerblatt zu latschen. :abhau: Fotos davon kommen vllt. auch noch ( Also vom Modell, nicht vom reinlaufen!). :)
Als das Ding zuende gebaut wurde war die Kamera ja im Eimer, Bilder konnten deswegen nicht gemacht werden. Normalerweise hätte ich auf Reparatur gewartet, um euch nicht zu enttäuschen, aber ich wollte den Vogel doch vor der Weihnachtszeit fertig haben, damit das im Januar nicht so einen riesigen Stau an Modellen gibt, zudem weil ich im Januar auch in den Skiurlaub fahre. 8) :thumbsup:
Ich freue mich natürlich auch auf meine Nächsten, zuerst die von Weihnachten, und dann irgendwann im Frühjahr wie versprochen die Hasegawa F-22 in 1:48. :cracy:

Lg, Robin

13

Montag, 17. Dezember 2012, 20:53

Moin Robin !

Respekt für das Monster. Die sieht sehr, sehr gut aus.

Die Alterung ist ja reichlich angesprochen worden. Mir persönlich auch etwas zu stark, aber man sieht anderseits wunderbar den Effekt. Und der ist dir super gelungen.
Auch die Gebrauchsspuren insgesamt kommen sehr stimmig rüber.

Manchmal frage ich mich, wie man so ein Teil lackiert. Bei mir würde das Teil nicht mal auf den Basteltisch passen.

Gruß, Thorsten

• Nachricht senden

14

Montag, 17. Dezember 2012, 21:22

Hi Robin! :wink:

Das mit den Saiten der Gitarre hab ich nicht gecheckt! :nixweis:
Ich hab auch noch nicht gehört, dass Gitarrensaiten aus
Nylon bestehen.
Jedenfalls hab ich den Faden von einer Nylonstrumpfhose gemeint! :)

Dreimal bist du schon dran hängengeblieben!?
Ich habs dir gesagt! :D
Hänge es noch nen Stück höher. Noch besser. Hänge den Vogel ins Eck!
Nicht das da noch was abbricht! ;)

MfG Mike

15

Dienstag, 18. Dezember 2012, 14:51

Hallöle, :wink:

@Thorsten: Ich glaube das Teil passt niemandem auf den Tisch! :D Große, alte Tischdecke auf den Balkonboden und dann da lackiert. Anders gings nicht. Die Nachbarn haben mir dabei die ganze Zeit sowohl interessiert,
als auch irritiert (ich glaube langsam die denken, ich bin ein bisschen verrückt ^^ ) zugesehen. Gut dass sie dir gefällt. ;)

@Mike: Bei ner Gitarre sind meistens drei Saiten (die hohen) aus Nylon, der Rest aus Stahl. Wenn ich meiner Mutter Fäden aus einer ihrer Nylonstrumpfhosen klauen würde, hätte ich bestimmt genauso eins auf den Deggel bekommen. :abhau: Obwohl Gitarrensaiten ja auch zu dick sind.

Meine Oma dachte übrigens, als sie das Modell gesehen hat, das seien Wäscheleinen :) :lol: . Wenn der Pilot mal auf einem langen Flug seine Unterhosen gewaschen hat.... :pfeif:

LG, Robin

• Nachricht senden

16

Dienstag, 18. Dezember 2012, 19:39

Hi Robin!

Du kannst dir die Nylonstrümpfe auch selber kaufen! ;)
Für 1-2€ beim Kik z.B.!
Am besten dann auch gleich die schwarzen nehmen!!!
Diese Nylonfäden sind viel besser als Garn!
Erstens sind diese viel dünner und lassen sich super
dehnen und straffen, wo ein Garn dann einfach mal reißt.
Auch sind da diese verfusselungen am Nylon nicht dran.

Ja mach doch ne Unterhose/Tanga an die Hercules-Wäscheleine dran! :D
Am besten mit noch mehr Miniaturklamotten voll hauen.
Dann hast du die fliegene "Altkleidersammlung". :lol:

MfG Mike